träumen - wie und was träumt ihr und deutet es?

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

träumen - wie und was träumt ihr und deutet es?

Beitragvon sanfte_Wellness » Fr 13. Jan 2012, 13:31

Hallo!

Ich träume viel, bunt und intensiv. Mit Gerüchen, Gefühlen und manchmal kommt es mir vor, als würde ich Filme träumen! _grin_

Früher war ich interessiert an öffentlichen Traumdeutungssymbolen - heute ordne ich meinen Träumen lieber die Bedeutung zu, die ich meine, dass sie ihre am nächsten kommende Bedeutung haben könnten.

Wir träumt ihr - und wie deutet ihr die Träume?

Oft wache ich aus Träumen aus und spüre erst einmal nur Angst - oder bin traurig. Beides ist nicht so schnön.

Liebe Grüße sanfte_wellness _flöwer_
sanfte_Wellness
Hero Member

Re: träumen - wie und was träumt ihr und deutet es?

Beitragvon Wilde » Fr 13. Jan 2012, 16:45

Hallo,

so halte ich das auch mit der Deutung, dass ich mir selbst dazu meine Gedanken mache. Selten schaue ich einzelne Dinge nach, um Anregungen zu bekommen. Die hergebracht Traumdeutung ist mir u.a. zu phallisch-patriarchal und daher komplett ungeeignet, mein reiches Innenleben zu deuten _grin_ .

Lieben Gruß
Wilde
Tiefer, tiefer.
Irgendwo in der Tiefe
Gibt es ein Licht.
Go to sleep little Earth.

Kate Bush
Wilde
Fleißiges Mitglied

Beitragvon sanfte_Wellness » Fr 13. Jan 2012, 17:35

aha! _grin_ Hallo Wilde!

Muss dazu sagen, dass ich hin und wieder offizielle Traumdeutungen übereingestimmt haben, mit meiner vermuteten und mit der offiziellen Deutung, bzw. mit der Deutung aus dem Buch und meinem Thema, dass hinter dem Traum steckte!

Da habe ich einen ganz besonderen Traum in Erinnerung in dem diese Symbole vorkamen. Die Symbole haben beide mit der inneren Beendigung einer Alltags - Situation zu tun - mannoman, der Traum hat mich echt geschafft! Einerseits war ich baff, dass der Traum eine perfekte Dokumentation der inneren Vorgänge war und andererseits war ich doch sehr traurig, denn die Situation hatte mich jahrelang geprägt gehabt, wollte von mir beendet werden und hat nach langer Zeit auch innerlich stattgefunden, was mir in dem Traum mit Symbolen verdeutlicht wurde. Ich war sehr traurig und bedrückt. Aber es war ein besonderer Traum.

Und ich stelle fest, dass es doch sehr persönlich ist, von seinen Träumen zu erzählen!

Liebe Grüße sanfte_wellness _flöwer_
sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon Wilde » Fr 13. Jan 2012, 19:38

Hallo sanfte_Wellness,

"Und ich stelle fest, dass es doch sehr persönlich ist, von seinen Träumen zu erzählen!"

Ja, das finde ich auch.
Manche Träume würde ich niemandem erzählen... andere wieder sind banal.
Ich träume übrigens manchmal Musik, was dann sehr schön ist... dazu stelle ich u.a. richtige Orchester auf, die ich vor mir sehe, also Menschen mit den entsprechenden Instrumenten.
Und in manchen Träumen begegne ich Menschen, die mir was von sich sagen, leider auch meistens traurige Dinge, dass sie sterben oder sehr krank sind.
Solche Träume sind anders als die, in denen die Seele sich an mir abarbeitet, mir mitteilt, dass ich etwa Vergangenes noch einmal beackern sollte, und da gehts mir wohl wie Dir, sie können sehr viel auslösen und nachhaltig wirken!

Liebe Grüße
Wilde
Tiefer, tiefer.
Irgendwo in der Tiefe
Gibt es ein Licht.
Go to sleep little Earth.

Kate Bush
Wilde
Fleißiges Mitglied

Beitragvon ellen71 » Fr 13. Jan 2012, 19:49

Ich habe manchmal ganz besondere, bedeutungsvolle Träume, die von herkömmlichen Träumen abweichen. Diese schreibe ich auch sofort auf, wenn ich aufgewacht bin.
Wünsche allen eine frohe Osterzeit!
ellen71
Gold Member

Beitragvon René1987 » So 15. Jan 2012, 21:52

Ich erschaffe mir ebenfalls geradezu Filme, in denen ich mich selbst in eine bestimmte Rolle setze.

Seltsamer Weise gehen die Szenen ohne jede Verbindung in einander über. Eine sinnvolle Handlung kann ich da nicht wirklich deuten.
Auf einmal passieren Dinge, die garkeinen Sinn ergeben.
Vielleicht sagt mein Gehirn... nene, du musst aber auch noch das verarbeiten und schmeißt alles kreuz und quer durcheinander. Das Aufwachen ist oft unangenehm.
Wenn der Traum schön war, will ich weiter schlafen muss aber in der Woche zur Arbeit und aufstehen. Wenn der Traum schlecht war verfolgen mich die Dinge, die ich nicht gut fand, den ganzen Tag, was sehr frustrierend sein kann. Oft hat das ganze etwas Quentin Tarantino- mäßiges, falls ihr da was mit anfangen könnt.

Schönen Gruß
René1987
Fleißiges Mitglied

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein