TV und Aufmerksamkeit allgemein

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

TV und Aufmerksamkeit allgemein

Beitragvon Andromeda » Fr 30. Sep 2011, 11:45

Hallo Ihr!

Mir ist schon immer aufgefallen, dass ich nur Bruchstücke von der Tagesschau oder dem Film mitbekomme...
Es ist ein Kleidungsstück, ein Lippenstift, der unpassend ist oder eine Erinnerung die "laut" wird und ich kriege nur die Hälfte mit.....

Auch bei machen Unterhaltungen, wo Belangloses(Blabla) oder Uninteresantes beredet wird. Ich habe dann meinen eigenen Film im Hirn und bekomme nur die Hälfte mit.
Manchmal habe ich allerdings auch Gedanken während einer Unterhaltung und höre trotzden zu.

Oder ich lese einen Text komplett durch, aber aufnehmen tu ich nix.
Bei Filmen könnte man meinen, ich sehe interessiert zu, weil ich ja hingucke. Pustekuchen.
Ich muss Filme öfter sehen, damit ich weiss, worum es geht.

Fällt Euch eigentlich auch auf, wenn ein "Trick" oder ein Dialog unlogisch oder schlicht schlecht ist?????
Mann! dann ist die Konzentration auch weg.
Vermutlich sehe ich deshalb so ungern fern _grin_ Aber mein Lebensgefärte sieht gern fern, deshalb schaue ich mit (oder es sieht halt wenigstens so aus....).

Könnt iht einen Film gucken und wisst, worum es darin geht oder könnt Ihr Euch die Namen merken? _gruebel_

Alle L I E B E _miiting_ ,
Andromeda
Andromeda
Fleißiges Mitglied

Re: TV und Aufmerksamkeit allgemein

Beitragvon Terrylein » So 2. Okt 2011, 00:21

Hallöchen,
ja das kann ich total gut verstehen.
Ich habe das auch oft das ich noch nicht mal mehr weiß das ich einen Film geehen habe. Dann muss man mir ganz lang erklären welcher das war.
Dabei bin ich ein echt konzentrationsstarker Mensch aber da kommt immer so viel Info auf einen zu das ich das einfach vergesse.
Irgendwie schwierig zu beschreiben aber ich weiß genau was du meinst.
_bia_
Terrylein
Neuling

Beitragvon Andromeda » So 2. Okt 2011, 00:57

Puuh Terrylein!

Und ich dachte, ich wäre hier ein Alien unter Aliens!!!
Von wegen: "Pssssst....die Andromeda hat da noch ein anderes Problen im Oberstübchen _grin_

Das ging mir schon in der Schule so. Mathe, Erdkunde, Physik, Chemie......boah!....
Jeden Morgen nehme/nahm ich mir vor: "Jetzt passt du aber richtig auf! Du kommst voll mit und du schreibst voll die guten Zensuren!.....und........Aufpassen..........

DING- D O N G!!!!!!!!!

Stunde vorbei.

Nix mitgekriegt.....

dänce _grin_

Andromeda

Alles L I E B E
Andromeda
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Barbara » So 2. Okt 2011, 09:24

Andromeda hat geschrieben:Hallo Ihr!

Mir ist schon immer aufgefallen, dass ich nur Bruchstücke von der Tagesschau oder dem Film mitbekomme...
Es ist ein Kleidungsstück, ein Lippenstift, der unpassend ist oder eine Erinnerung die "laut" wird und ich kriege nur die Hälfte mit.....

Auch bei machen Unterhaltungen, wo Belangloses(Blabla) oder Uninteresantes beredet wird. Ich habe dann meinen eigenen Film im Hirn und bekomme nur die Hälfte mit.
Manchmal habe ich allerdings auch Gedanken während einer Unterhaltung und höre trotzden zu.

Oder ich lese einen Text komplett durch, aber aufnehmen tu ich nix.
Bei Filmen könnte man meinen, ich sehe interessiert zu, weil ich ja hingucke. Pustekuchen.
Ich muss Filme öfter sehen, damit ich weiss, worum es geht.

Fällt Euch eigentlich auch auf, wenn ein "Trick" oder ein Dialog unlogisch oder schlicht schlecht ist?????
Mann! dann ist die Konzentration auch weg.
Vermutlich sehe ich deshalb so ungern fern _grin_ Aber mein Lebensgefärte sieht gern fern, deshalb schaue ich mit (oder es sieht halt wenigstens so aus....).

Könnt iht einen Film gucken und wisst, worum es darin geht oder könnt Ihr Euch die Namen merken? _gruebel_

Alle L I E B E _miiting_ ,
Andromeda

Kenn ich auch... ich war früher viel in der Oper- da hab ich auch nicht viel mitbekommen, weil ich mir ständig Gedanken über die Musiker machen musste- wie schwer es sein muss fehlerfrei zu spielen und wie viel die üben müssen- etc. _grin_ _grin_ Ist vielleicht auch " HS" typisch!?

LG Barbara
Jedes Problem hat ein Geschenk in der Hand
Barbara
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Moimême » So 2. Okt 2011, 09:53

Isch abe keine Fernsehn _yessa_

Bin Zappsüchtig auf der Suche nach einem gescheiten Programm - gewesen :-)
"Ohne" ist es zwar manchmal ruhig, das brauch ich jedoch ehrlich, damit ich zu mir finde. Ansonsten würde ich meine Zeit in der Pseudowelt verdödeln.
Gelebt wird draußen!
Da ich extrem stark in dem jeweiligen Film präsent war, hat es mich zu stark mitgenommen - Liebesschnulzen erforderten Taschentücher, andere bewegegende Situationen auch. Ich heule mit, wenn jemandem etwas Schönes passiert und springe vom Sofa auf, rufe "Nein!", wenn jemand bei einem Vorabendkrimi in der Tiefgarage überfallen wird. XY-Ungelöst, Gruselfile, Psychos, Melodramen etc. geht gar nicht.
Als Kind fiel mich der Tiger von Eschnapur monatelang im Bett an und ein King Kong in den 80gern (also noch nicht so technisch perfekt) war auch nicht so freundlich zu mir.
3 Nüsse für Aschenbrödel und Kinderfilme machen mich schon mehr glücklich _yessa_
GLG
Alles Gute für Euch und das Beste für mich

Moimême
Moimême
Neuling

Beitragvon Terrylein » Fr 7. Okt 2011, 16:37

Hallöchen,
ich kenn das auch, habe auch nie wirklich dem Untericht folgen können, komischerweise hatte ich trotzdem immer gute noten, auf jeden Fall in meiner Ausbildung. Das war halt ein Thema was mir spaß gemacht hat.
Ist aber auch immer so nen Thema mit der Aufmerksamkeit. Manchmal habe ich das Gefühl nen ganzen Tag verpasst zu haben auch wenn ich noch weiß was passiert ist aber der rauscht so vorbei.
Das muss man dann erst mal verpacken abends im Bett.
LG Terrylein
Terrylein
Neuling

Beitragvon Lesley » Fr 7. Okt 2011, 18:03

Hallo,

was ich am Fernsehen nervtötend finde, ist die Werbung, weil es mich total aus dem Konzept reißt. Abends schlafe ich auch oft bei der Werbung ein.
Außerdem bin ich dauernd am leiser und lauter schalten, weil der Ton manchmal unmöglich ist. *genervt-bin*

lieben Gruß
Lesley
"Von dem Menschen, den du geliebt hast, wird immer etwas in deinem Herzen zurückbleiben."
Lesley
Hero Member

Beitragvon donna.leon » Fr 7. Okt 2011, 19:55

Hallo zusammen,

ich bin auch nicht so der Fernseh-Fan. Ich lese lieber noch ein gutes Buch bevor ich Schlafen geh. Aber das das irgendwie mit HS zutun hat, darauf bin ich noch gar nicht gekommen _gruebel_ . Aber eine gute Theorie, wenn ich so darüber nachdenke...

Das Problem mit der Aufmerksamkeit kenne ich gut. Vor allem wenn meine Mama mir zum Beispiel erklärt was ich alles Einkaufen soll.
Der Dialg endet dann meistens so:
Mama: "Also, wichtig sind Karotten, Äpfel und Gurken. Am besten 4-5 Äpfel und 2, nein, nimm 3 Gurken. Dann, wenn du zur Milchtheke kommst..."
Bis zu den Gurken komme ich noch mit. Aber dann höre ich meistens irgendwann nicht mehr zu und muss immer wieder nachfragen (Nervt uns beide oftmals!)
Ich hab jetzt beim letzten Mal darauf aufgepasst, warum ich nicht immstande dazu bin, einfach alle Sachen aufzuschreiben, die ich einkaufen soll. Ich bin dabei draufgekommen, dass ich mir über die einzelnen Gegenstände viel zu viele Gedanken mache. Zum Beispiel bei den Gurken: "Wo finde ich im Geschäft die Gurken? -Warum braucht meine Mama Gurken'? - Vielleicht gibt es heute Gurkensalat? - Was gibt es heute überhaupt zu Essen?..." und schwupps, schon hab ich den Faden verloren.

Um nochmal zum Thema Fernsehen zurück zukommen: Im moment bin ich großer Fußballfan _wav_ , keine Ahnung warum, aber ich kann mich beim Fußballspielen einfach wunderbar ausruhen (Ab und zu schau ich auch mal auf den Spielstand, ist aber eigentlich nicht nötig, da sich von den Geräuschen, die mein Vater macht, immer erkennen lässt, wer gerade führt) Ich komm dabei immer auf die tollsten Gedanken...

Lg,
donna.leon
donna.leon
Neuling

Beitragvon Wirbelwind » Fr 7. Okt 2011, 23:08

Hallo zusammen!

Ich bin auch manchmal echt unkonzentriert bzw konzentriere mich nicht auf das Wesentliche.

Das hab ich manchmal auch ganz schlimm. Ich guck gern "Tagesschau" aber wenn Claus Kleber oder Gundula Gause moderieren, muss ich mir immer über die Namen Gedanken machen und wie grausam deren Eltern bei der Namensvergabe doch waren .... oder haben die zuviel Micky Maus gelesen?

Mein schlimmstes Erlebnis, was ich mal hatte war bei dem Film "Verblendung" als Lisbeth von diesem alten Knacker vergewaltigt wurde. Ich bin heulend aus dem Zimmer gerannt. Sowas hatte ich vorher noch nie so extrem .... Empathie mit einem Schauspieler ... *unglaublich*! icon_redface

Aber was ganz, ganz, ganz schlimm ist, dass immer mehr Sendungen mit grottenschlechten Schauspielern ausgestattet werden. Sei es irgendwelche Gerichtssendungen, Detektivsendungen, Sendungen zur Wohnungssuche, etc. Es reichen bei mir 5 Sek. gucken und ich muss weiterschalten weil sich sonst eine Aggression in mir breit macht s_032

Es lebe das deutsche Bildungsfernsehen .... je älter ich werde, desto mehr lohnt sich endlich die olle GEZ-Gebühr _yessa_
Wirbelwind
Neuling

Beitragvon Celina » So 9. Okt 2011, 11:19

...
Zuletzt geändert von Celina am Sa 19. Nov 2011, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Celina
Fleißiges Mitglied

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein