ungünstige Filme / Serien für HSPs (?)

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

ungünstige Filme / Serien für HSPs (?)

Beitragvon sanfte_Wellness » Fr 20. Jan 2012, 19:32

Hallo zusammen!

Da wollte ich mal fragen, ob es einige gibt, denen es vielleicht ähnlich geht!?

Es geht darum, dass bei manchen Filmen und Serien, sich Anngst in mir breit macht, und ich anfange, ein beängsigend irreales Gefühl bekomme, was ich gut beobachten und an mir wahrnehmen kann. Meistens sind es ähnliche Filme:

Science Fiction mag ich z.B. gar nicht. Das heißt, früher habe ich auch Raumschiff Enterprise angeguckt (erst war ich verliebt in den Pille und dann in den Kaptain Kirk wub supercool _grin_ _yessa_ _köss_ ), aber ohne sonstige besondere Bedeutung in Bezug auf die Serie an sich. Aber Star Trek mag ich schon nicht mehr sehen, weil mir die Personen verkleidet, maskiert und overstyled und overdressed vorkommen, unrealistisch. Aber das geht ja eigentlich noch.

Es sind mehr die aktuellen Sci-Fi - Serien. Gerade lief so eine, und es ging um Außerirdische, die durch ein menschliches Medium gesprochen haben. Irgendwie erzeugt das ungute Gefühle und Angst in mir. Jetzt wo ich es schreibe, frage ich mich, warum eigentlich, aber wenn ich das sehe, wenn ich mich in das alles reinversetze, das wird dann wie ein Knoten in meinem Kopf, erzeugt Angst und ich will sowas Skuriles und Phantastisches nicht sehen. Warum weiß ich nicht, vielleicht weil ich selbst eine besondere Phantasie habe oder ich derart Phantastisches vielleicht für möglich halten könnte. _hüüh_

Spongebob, fand ich, als ich diese Zeichentrickserie zum ersten Mal gesehen habe besonders komisch und beängstigend, vor allem, weil da sich ja alles unter Wasser abspielt. Da habe ich sowieso Probleme bei. Wenn sich im Film etwas unter Wasser abspielt, da spüre ich fast selbst Atemnot und Beklemmungen. Bei Spongebob sind es dann noch die Ideen, die ich zwar auch ganz witzig und manchmal auch phantasievoll finde, aber trotzdem wird es mulmig für mich, wenn da die Augen rausfallen, oder plötzlcha uf dem Rücken kleben usw ...

Und auf die ganzen Brutalo-Filme habe ich keinen Bock mehr! man, was da mitunter nachmittags läuft und Kinder laufen unbeeindruckt dran voerbei usw... _nüxweiss_

Mehr fällt mir gerade nicht ein..da bin ich mal gespannt auf eure Meinungen _yessa_

Liebe Grüße sanfte_wellness 1alie wub
sanfte_Wellness
Hero Member

Re: ungünstige Filme / Serien für HSPs (?)

Beitragvon waldgyst » Fr 20. Jan 2012, 23:12

Mir geht es tierisch auf den Sender, wenn es ständig rumst und kracht. Da scheiden schonmal die meisten Action- aber auch Fantasyfilme aus. Vor allem wenn sie mega-hollywoodmäßig digital animiert und sound-designed sind.
Ganz schlimm sind auch Sitcoms mit ständigen eingespielten Lachern oder Trickfilme, bei denen die Figuren mit verstellten Stimmen synchronisiert werden. Homer Simpson z.B. ertrage ich keine 30 sek.
waldgyst
Neuling

Beitragvon Hulu » Fr 20. Jan 2012, 23:52

Du sagst es !

Mein Mann ist leider Simpsons-Fan... supercool
Der Vorabend-Horror ist für mich, wenn ich unserem Kleinen grad die Flasche gebe (also quasi an den Ohrensessel gefesselt bin) und auf dieses Gelbe-Männchen-Gequassel umgeschaltet wird! s_032

Die Krönung kommt dann noch, wenn mein Mann zum Rauchen rausgeht und dann dröhnend die Werbung einsetzt. Und ich: keine Hand frei und die Fernbedienung meilenweit weg! Das gab schon ewige Debatten! _protest_

Ich denke, bei den Simpsons ist es die hohe Tonlage der Stimmen, die ich oberunangenehm empfinde.
(früher gab's "Alwin and the Chipmunks" - kennt das noch jemand? - Genau dasselbe Gequietsche).

Was ich als Kind gerne angesehen habe (und mir auch gut getan hat), waren "Die Waltons" und "Die kleine Farm"....nicht lachen!
Da gab's noch so'n Stück Heile Welt... _magic_ sowas in dem Stil wünschte ich mir wieder im Programm (für unseren Sohn natürlich! _biggrin_ ).
Hulu
Neuling

Beitragvon Anke » Sa 21. Jan 2012, 09:28

Also mir fallen jetzt keine konkreten Serien oder Filme ein, die für mich als HSP grundsätzlich nichts sind
Ich liebe z.B. die Simpsons (am liebsten im englischen Originalton)
Ich komme nicht klar, wenn das Fernsehbild gesplittet wird und sich 2-3 verschiedene Bildsegmente in etwa gleicher Größe auf dem Schirm befinden, so wie hier bei Minute 2:02
http://mediathek.daserste.de/sendungen_ ... uchstabe=M

Oder sehr grelle blinkende Lichter wie z.B. hier ab Min ab Min 17:00 oder auch ab Min 39:00
http://www.wdr.de/mediathek/html/region ... und-co.xml
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Goethe
Anke
Hero Member

Beitragvon Kopfkino » Sa 21. Jan 2012, 12:09

Hallo sanfte_wellness!

Mir geht es sehr ähnlich beim Schauen von (Action)Thriller, die bis zum zerbersten der Nervenbahnen in highspeed- modus den Zuschauer unter Spannung versetzen möchten. Wo es "rummst und knallt" und so viele Reize auf einen einströmen, so dass man es gar nicht mehr sortiert bekommt. Dann empfinde ich Stress, atme während des Schauens wahrscheinlich auch schneller, was dazu führt dass ich so wie Du Angstsymptome bekomme. Ein Beispiel: "Die another day" den ich auch noch im Kino gesehen habe, da ich dazu überredet wurde. Ich wäre von mir aus niemals dort hinein gegangen. Das Resultat war, dass wir frühzeitig den Kinosaal verlassen mußten, da ich eine Panikattacke bekommen habe. Ich verstehe auch gut was Du über Unterwasserszenen schreibst. Ich muß mir auch immer verdeutlichen dass es nur ein Film ist und ich nicht mit unter Wasser bin, also normal atmen kann.

Oft sind es auch Psycho- Thriller/ Horrorfilme die mir unter die Haut gehen und mich verfolgen, oder die ich erst gar nicht ansehen kann. Z. B. "Silent Hill" konnte ich nicht bis zum Schluß sehen, da ich das einfach so grenzwertig empfand bzw. krank fand. Ein Psycho- Thriller den ich einfach klasse finde ist "Schweigen der Lämmer", alleine schon wegen den Schauspielern, aber dieser Film hat mich sehr lange verfolgt. Auch hier ist es eine Mischung aus lebhafter Phantasie und der Vorstellung dass diese "Geschichten" durchaus Realität werden können.

Grundsätzlich finde ich die Filmentwicklung sehr nervig, da es immer kranker, schneller, bunter, blutiger, effektvoller etc. wird und die Story wird immer flacher und flacher. Irgendwie vermisse ich sehr diese Art von Filme, die auf einer fesselnden, bezaubernden etc. Geschichte beruhen, die dem Betrachter "langsam" und weniger "bild- gewaltig" erzählt wird und durch große schauspielerische Fähigkeiten glänzen. Ich finde z. B. den Film "One Our Photo" von der Art her sehr toll. Ich bin ein Typ der die kleinsten Dinge die sich in der Mimik, zwischen den Akteuren, im Raum, Landschaft etc. abspielen betrachten möchten und von einem Film abgeholt werden möchte und nicht mitgeschliffen.

Lieben Gruß,

Kopfkino
Kopfkino
Gold Member

Beitragvon sanfte_Wellness » Sa 21. Jan 2012, 19:30

Hallo!

ja, da finde ich mich in allen Beiträgen wieder! _yessa_ Die Simpsons mochte ich früher GAR NICHT. Die Serie erschien mir zu hohl, zu oberflächlich, zu du/ _grin_ sorry _angel4_ Ich hatte aber mal eine Zeit, und die habe ich immer mal wieder, dass ich es mir kurz anschaue. Lange kann ich aber meistens nicht. Die Serie hat was, was mir ganz und gar nicht gut tun und sehr missfällt. Aber wenn ich mal Lust auf extreme Einfachheit und Oberflächlichkeit habe, sorry für diese Beschreibung, dann schaue ich es mir kurz an. Seltsamerweise kommt mir die Serie aber schnell als Zeitverschwendung vor und wie körperlicher bzw. vor allem seelischer Schaden an mir vor! _gruebel_ cyclop

Die Mehrbildeinspielungen von Anke mag ich allerdings, auch wenn Werbung so dargestellt wird. Kommt mir dynamisch und lebendig vor, kann das aber auch nicht immer gleich ab. Actionfilme mag ich gar nicht, aber ich bleibe manchmal an bestimmten Filmen oder Serien hängen. Speed mit Sandra Bullock fand ich klasse. Manchmal bin ich gut in einem Film drin, ansonsten schalte ich eher ab.

Western mag ich auch nicht mehr, aufgrund der Knalllerei - und manchmal habe ich grausame Szenen gesehen, an die ich mich heute noch bedauerlicherweise und unnötigerweise erinnere.

Die Waltons und die kleine Farm fand ich auch schön, schaue ich mir heute nur noch manchmal an. Irgendwie kommt mir unsere kleine Famr nicht mehr gut anfühlend rüber. Ich mag die Bilder und Farben, aber irgendwas Emotionasl ist da drin, was ich nicht merh sehen möchte.
sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon sanfte_Wellness » Sa 21. Jan 2012, 19:34

Mr. Bean ekelt mich an. Als Mr. Bean im Kino lief, ging ich mitten im Film raus, den Typ finde ich Ekel erregend. Sorry! Und die Komik in den Film finde ich auch nicht lustig. Sitcoms finde ich auch blöd und oberflächlich. Die lacher gehen eigentlich, aber irgendwie erwarte ich die schon vorab _gruebel_

Miley Cirus hatte ich mir mal gerne angesehen icon_redface _grin_

Zoo-Sendungen kann ich auch nicht mehr sehen, weil ich die Heim-Atmosphäre für die Tiere, die eigentlich aus freier Wildbahn stammen nicht ansehen möchte.

Puh....Kiste raus am besten, bald ist es so weit! _yessa_

Liebe Grüße sanfte_wellness 1alie wub
sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon Jule » Sa 21. Jan 2012, 22:37

Ich kennen eigentlich nur einen Film, der alle (weiblichen) HSP verzücken wird! _grin_

Hat schonmal jemand etwas von "Die Kinder des Monsieur Mathieu" gehört? Der Film ist so toll!
Und ich bin mir hundert Pro sicher, dass Pierre Morhange, der Junge, der die ua. Hauptrolle spielt, auch ein HSP ist wub
Wie eine Kleinigkeit doch alles ändern kann.
Jule
Neuling

Beitragvon sanfte_Wellness » Fr 27. Jan 2012, 09:05

Hallo Kopfchaos,

ich kann mich in deinen ausführlichen Beitrag gut einfühlen und ihn nachvollziehen. Dein letzter Satz gefällt mir ganz besonders gut :

und von einem Film abgeholt werden möchte und nicht mitgeschliffen.

Ja, da sagst du was! Deshalb möchte ich zum Großteil nur noch eine ganz bestimmte Art von Film oder Serie anschauen. Äh, sowas wie "Forsthaus Falkenau" (aber nur mit dem Vorgänger-Schauspieler-Förster, der neue bringt zuviel Moderne und daher Unruhe mit rein und der Vorgänger - Schauspieler hatte so warme braune Augen und war evtl auch ne HSP wub ) und so icon_redface Grün hat eine sehr angenehme Entspannungswirkung auf mich, deshalb mag ich Heimatfilme sehr (deutsch, schweiz, österreich) und diese Bergwelt-Filme mit Hansi Hinterseer. icon_redface _yessa_ _grin_

Sind nicht Filme wie "Die Nebel von Avalon" oder die "Unendliche Gesichte", "Herr der Ringe" HSP-Filme?????

Ich mag solche Filme, aber ich mag diese Phantastik / Phantasie in solchen Filme nicht mehr sehen. Das macht mir irgendwie einen Knoten im Kopf. Denn - irgendwie gibt es für mich keine Phantasie, denn alles kann irgendwie wahr und echt sein, irgendwie und dann komme ich vor dem Bildschirm in Angst und Unbehagen.

@ July: nein, den Film kenne ich nciht, könnte mal auf youtube suchen oder googlen

Liebe Grüße sanfte_wellness _wav_
sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon sanfte_Wellness » Fr 27. Jan 2012, 09:11

Hallo Kopfchaos,

ich kann mich in deinen ausführlichen Beitrag gut einfühlen und ihn nachvollziehen. Dein letzter Satz gefällt mir ganz besonders gut :

und von einem Film abgeholt werden möchte und nicht mitgeschliffen.

Ja, da sagst du was! Deshalb möchte ich zum Großteil nur noch eine ganz bestimmte Art von Film oder Serie anschauen. Äh, sowas wie "Forsthaus Falkenau" (aber nur mit dem Vorgänger-Schauspieler-Förster, der neue bringt zuviel Moderne und daher Unruhe mit rein und der Vorgänger - Schauspieler hatte so warme braune Augen und war evtl auch ne HSP wub ) und so icon_redface Grün hat eine sehr angenehme Entspannungswirkung auf mich, deshalb mag ich Heimatfilme sehr (deutsch, schweiz, österreich) und diese Bergwelt-Filme mit Hansi Hinterseer. icon_redface _yessa_ _grin_

Sind nicht Filme wie "Die Nebel von Avalon" oder die "Unendliche Gesichte", "Herr der Ringe" HSP-Filme?????

Ich mag solche Filme, aber ich mag diese Phantastik / Phantasie in solchen Filme nicht mehr sehen. Das macht mir irgendwie einen Knoten im Kopf. Denn - irgendwie gibt es für mich keine Phantasie, denn alles kann irgendwie wahr und echt sein, irgendwie und dann komme ich vor dem Bildschirm in Angst und Unbehagen.

@ July: nein, den Film kenne ich nciht, könnte mal auf youtube suchen oder googlen

Liebe Grüße sanfte_wellness _wav_
sanfte_Wellness
Hero Member

Ähnliche Beiträge

Welche Filme mögt ihr?
Forum: Off topic
Autor: sensibelchen
Antworten: 11
Schwarz-weiß Filme
Forum: Hochsensibilität Allgemein
Autor: Lesley
Antworten: 8