Verwechslung? Was heisst hier hochsensibel?

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Verwechslung? Was heisst hier hochsensibel?

Beitragvon Max » Mi 9. Nov 2011, 20:08

Je länger ich in diesem Forum nachlese, desto mehr beschleicht mich ein Eindruck.
(Und das meine ich nicht provokativ).

Hier gibt es Menschen, die haben intensivste Sinneswahrnehmungen (Ohr, Auge, Nase, Intuition...).
Dann gibt es Menschen, die sind besonders sensibel. Sie sind schnell gekränkt, fühlen sich leicht verletzt, sind dünnhäutig - sind eventuell gutmütig etc.(was ich ausdrücklich nicht kritsiere und auch rührend finde und mit einer gewissen Anteilnahme lese).

Nun - was bedeutet aber hochsensibel, so wie ich es verstehe/verstanden habe. Ich glaube, mit hochsensibel sind Erstere gemeint. Wobei natürlich
eine besondere Verletzbarkeit - gerade oder besonders auf Grund der fein eingestellten Wahrnehmung - vorhanden sein kann.

Ein hochsensibler - nach meinem Verständnis - kann aber auch verletzend, unempathisch oder geradezu egoistisch sein. Kann (!) wohlgemeint.
Das sage ich deshalb, weil manchmal ein Aufschrei durch die Foren geht, wenn jemand etwas Grobes (?) schreibt. Man sei doch hochsensibel - wie könnte das sein.
Hochsensibel heisst aber doch von besonderer Wahrnehmung und nicht von moralisch besserer Tat - wenn er auch seine Wahrnehmung verpflichtend dazu nutzen sollte.

Also - wenn ich auch von Natur aus normal bis weniger empathisch bin - aber dennoch ein Herz ;-) habe - kann ich nachempfinden, dass es hier von den Mitmenschen geschundene Wesen gibt, die ihr Fett mitbekommen haben. Und sie leiden darunter.
Aber sind sie deshalb hochsensibel????!!!! Sie sind doch mehr verletzt und gekränkt und denken nun, sie sind hochsensibel. Meiner Ansicht liegt hier eine Verwechslung vor. Zum Nachteil der Hochsensiblen, denn die wollen doch hier ein Forum haben.

Das müsste aber genau definiert werden. Sonst wird das Forum etwas unernst, weil die Grenzen verschwimmen. Das ist aus meiner Sicht sehr wichtig, weil der Begriff sich in der Gesellschaft gerade in einer Begriffsabgrenzungs- und Definitionsphase befindet.

Bin ich allergisch gegen Gummibärchen oder mag ich Gummibärchen nur nicht? Das ist hier die Frage.
Zuletzt geändert von Max am Mi 9. Nov 2011, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Max
Neuling

Re: Verwechslung? Was heisst hier hochsensibel?

Beitragvon Zero-11 » Mi 9. Nov 2011, 20:34

Max da hast du aber etwas wichtiges vom Zaun gebrochen _10_

Das sage ich deshalb, weil manchmal ein Aufschrei durch die Foren geht, wenn jemand etwas Grobes (?) schreibt. Man sei doch hochsensibel - wie könnte das sein.

Ja das ist mir auch schon aufgefallen da gibt es 4. Faktoren die hier auftreten:
- die Gefühlsmenschen die Missverstanden auf Kopfmenschen reagieren (Ja nicht nur Gefühlsmenschen sind HS)
- diejenigen die den Begriff Hochsensibel eigens Interpretiert haben
- Schwarze Schafe
- andere spezielle die sich hier einbringen, wo bei mir sich Fragezeichen aufgeben _hüüh_

Dann gibt es Menschen, die sind besonders sensibel. Sie sind schnell gekränkt, fühlen sich leicht verletzt, sind dünnhäutig - sind eventuell gutmütig etc.(was ich ausdrücklich nicht kritsiere und auch rührend finde und mit einer gewissen Anteilnahme lese).

Ja völlig Irrational ich meine das hier ist ein Forum - ein Meinungsaustausch eine Bereicherung, da is nix reales zum anfassen und trotzdem tobt da der Sturm _nüxweiss_

Nun - was bedeutet aber hochsensibel, so wie ich es verstehe/verstanden habe. Ich glaube, mit hochsensibel sind Erstere gemeint. Wobei natürlich
eine besondere Verletzbarkeit - gerade oder besonders auf Grund der fein eingestellten Wahrnehmung - vorhanden sein kann.

Leider leidet darunter das Verständnis gegenüber anderen das sollte eigentlich nicht passieren da wird einfach die Tür zugeschmissen - ein Vorurteil oder mehrere rausgeholt und sich Versteckt oder Rückendeckung besorgt. Total Verständnisvoll und emphatisch was _läch_
Zero-11
Gold Member

Beitragvon ja » Mi 9. Nov 2011, 20:44

Hallo max,

eigentlich stimme ich dir bei der feststellung der basics 100% zu.

Und komme zu anderen schlüssen ...

nach etlicher aktiver forumszeit bin ich auch zu der erkenntnis gekommen,
es gibt (grob skizziert) die menschen mit starker sinnesausprägung und die menschen mit labilen seelen.

Gemeinsam ist uns allen, das wir mehr oder weniger „auf wunden knien“ hier angekommen sind
und sehr geschunden von unser umwelt (da diese für anderes erleben konzipiert ist)

Aber sind sie deshalb hochsensibel????!!!! Sie sind doch mehr verletzt und gekränkt und denken nun, sie sind hochsensibel. Meiner Ansicht liegt hier eine Verwechslung vor. Zum Nachteil der Hochsensiblen, denn die wollen doch hier ein Forum haben.

Schriebst du.

Und das erlebe ich mittlerweile anders,
gerade das es hier oft notwendig ist die eigenen bedürfnisse als hochsensibler mensch zu wahren ist eine wunderbare schulung für den alltag.
Ich bin sehr dankbar diese machen zu dürfen
auch wenn es mich unglaublich anstrengend ist immer und immer wieder stellung zu beziehen,
und auch meinen eigenen standpunkt gegeben falls zu revidieren

und du schriebst:
Das müsste aber genau definiert werden. Sonst wird das Forum etwas unernst, weil die Grenzen verschwimmen. Das ist aus meiner Sicht sehr wichtig, weil der Begriff sich in der Gesellschaft gerade in einer Begriffsabgrenzungs- und Definitionsphase befindet.

Warum?
ok die forschungslage zur thematik ist extrem dünn – finde ich auch sehr schade bis dramatisch
doch bekomme ich gedanklich keinen bogen zur unernstikkeit hin,
eine sache ist doch so ernst wie ich sie nehme,
gerade wenn es keine grundlagen dazu gibt.

Es grüsst vielmals,
ja.

Ps:
freiheit für die gummibärchen – weg mit der tüte !!!!
vertrauen
ja
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon Max » Mi 9. Nov 2011, 20:55

@ ja

Du schreibst im August 2011:
hallo rsr!

ein herzlich willkommen dir im forum!
zu deiner frage,
schliesse ich mich stanzi und viola an

und oute mich ausserdem das ich extrem oft meine zweifel habe ob ich nun ein mensch mit oder ohne hs bin _anonym_

Das ist es aber genau, was ich meine. Es ist zu wenig. Ich achte Deine Meinung. Aber mehr Abgrenzung wäre der Zukunft des Themas zuträglicher.
Nur ein Kümmerforum zu sein und einen netten Online-Treffpunkt zu haben, ist für mich zu wenig.
Max
Neuling

Beitragvon ja » Mi 9. Nov 2011, 21:13

hallo max!

verstehe ich leider nicht.
was willst du mir damit sagen?

was ist zu wenig?
wenn ein mensch nicht nachfragt,
warum sollte ich meine meinung aufzwängen?!

ich finde nett begrüsst zu werden super wichtig,

inhaltliche diskussionen führe ich im forum in einzelnen threads
und wenn du meine beitäge nachlist dies ernsthaft, ausführlich und so intelektuell anspruchsvoll es mir möglich ist.

interessierte grüsse,
ja.
vertrauen
ja

Beitragvon Zero-11 » Mi 9. Nov 2011, 21:26

Max will eine klare Abgrenzung und keine labile Ungewissheit beim Thema HSP -DAS- ist ihm zu wenig. Er meint damit wenn jemand sich nicht sicher ist HSP zu sein soll derjenige/diejenige dies auch darstellen damit keine Missverständnisse aufkommen, da die Grundlage so unbestimmt ist.
Zero-11
Gold Member

Beitragvon Max » Mi 9. Nov 2011, 21:30

@ja
Ich bezog mich nicht auf die Begrüßung. Das ist doch nett. Darum geht es nicht.
Ich hatte hier im Forum recherchiert - also noch vor Start dieses Threads - ob das Thema schon einmal behandlet wurde. Und - es wurde.
Da habe ich Deinen Beitrag zitiert - also den Zweifel. Das hatten da schon einige so ähnlich geschrieben.

Mir geht es auch nicht um Intellektualität - daran ist Hochsensibilität doch gar nicht gebunden (Intuition ist bspw. auch nicht daran gebunden).

Also - nochmals: Es geht mir nur um die Differenzierung. Ich finde sie wichtig. Es geht um ein Forum für Hochsensibilität. Nicht um ein Forum für Gekränkte etc.
Dafür gibt es doch genug Foren.
Max
Neuling

Beitragvon ja » Mi 9. Nov 2011, 21:34

danke max
das du dir die mühe machst dich mir näher zuerklären.

gute nacht,
j.
vertrauen
ja

Beitragvon Kiki » Do 10. Nov 2011, 00:46

N`Abend an Alle,
möchte mich mal in die Diskussion mit einbringen.

Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, "arbeite" ich gerade das Buch zart-besaitet durch und trage die Informationen daraus (was eine HSP ausmacht) in einer Liste zusammen.

Es zeigt sich in dieser Liste, dass das HSP-Sein sich in den Bereichen KÖRPER, SEELE, VERHALTEN (Verhalten = Leben/Alltag) zeigt. Wobei die Bereiche natürlich nicht immer klar abzugrenzen sind.

Und genau dieses nicht klare Abgrenzen können, kommt daher, dass nahezu jedes körperliche Merkmal auch seelische Auswirkungen und ggf. geändertes Verhalten nach sich zieht.

Zum Beispiel:
Eine HSP ist in einem Büro nahe dem Drucker platziert und leidet unter den Geräuschen und Gerüchen des Gerätes. Wenn dies (nicht geändert werden kann und damit) dauerhaft zur Belastung wird, werden sich eventuell weitere körperliche Zeichen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, o.ä. einstellen. Dann folgen ggf. seelische Symptome wie Unausgeglichenheit, Gereiztheit, Niedergeschlagenheit, die dann mit dem daraus resultierenden Verhalten nach außen sichtbar werden und ggf. zu Groll, Rückzug, Depression oder im Außen zu Mobbing oder Arbeitsplatzwechsel führen können.

Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch der Hinweis, dass dieser durch die Überstimulation ausgelöste Dauerstress zu erhöhter Cortisolausschüttung führt.
http://www.zartbesaitet.net/info4.htm
Prof. Dr. med. G. K. Stalla, Internist und Endokrinologe am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München, sagt "Cortisol ist gewissermaßen Superbenzin für den Körper, wenn es anstrengend wird". Wird dies jedoch über Monate oder gar Jahre hinweg zum Dauerzustand, ist die Gesundheit ernsthaft bedroht, unsere Körper sind nicht dafür gebaut. Zu den beobachteten körperlichen Veränderungen, die ein langfristig hoher Cortisolspiegel hervorrufen kann, gehören in erster Linie immunologische Störungen, die zu einer erhöhten Infektanfälligkeit und einer Zunahme von Krebserkrankungen führen, aber auch Diabetes, Hypertonie, Arterienerkrankungen, Muskelschwund (...), Knorpelabbau und folglich Probleme mit Gelenken, Aufbau von Fettgewebe, v.a. auf Kopf (...) und Rücken (...), Osteoporose und bei Kindern Wachstumsstörungen. Zu den psychischen Veränderungen zählen Launenhaftigkeit, Verwirrung, Burnout, Depression und Selbstmordneigung. Auch Schlafstörungen mit allen bekannten Auswirkungen auf Psyche und Körper sind zu nennen, ebenso - insbesondere bei Frauen - ein merklich schlechteres Kurzzeitgedächtnis und Störungen des verbalen Gedächtnisses, was zu mehr oder weniger amüsanten Wortverwechslungen und Missverständnissen führen kann.

Somit ist es für mich klar, dass die "Stimmungen" nicht von der Körperlichkeit der HSP zu trennen sind. Und damit hat sich die Fragestellung dieses Threads in meinen Augen erledigt.

Es ist prima, dass wir uns hier miteinander austauschen können. Danke an Max für die Anregung.
Ich hoffe, meine Ausführungen konnten hier etwas Klärung beitragen.

Schönen Abend noch,
Kirsten
Wer loslässt hat zwei Hände frei
Kiki
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Zero-11 » Do 10. Nov 2011, 00:56

ein merklich schlechteres Kurzzeitgedächtnis und Störungen des verbalen Gedächtnisses, was zu mehr oder weniger amüsanten Wortverwechslungen und Missverständnissen führen kann.

icon_redface aber sowas von dänce
Zero-11
Gold Member

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein