Je länger ich in diesem Forum nachlese, desto mehr beschleicht mich ein Eindruck.
(Und das meine ich nicht provokativ).
Hier gibt es Menschen, die haben intensivste Sinneswahrnehmungen (Ohr, Auge, Nase, Intuition...).
Dann gibt es Menschen, die sind besonders sensibel. Sie sind schnell gekränkt, fühlen sich leicht verletzt, sind dünnhäutig - sind eventuell gutmütig etc.(was ich ausdrücklich nicht kritsiere und auch rührend finde und mit einer gewissen Anteilnahme lese).
Nun - was bedeutet aber hochsensibel, so wie ich es verstehe/verstanden habe. Ich glaube, mit hochsensibel sind Erstere gemeint. Wobei natürlich
eine besondere Verletzbarkeit - gerade oder besonders auf Grund der fein eingestellten Wahrnehmung - vorhanden sein kann.
Ein hochsensibler - nach meinem Verständnis - kann aber auch verletzend, unempathisch oder geradezu egoistisch sein. Kann (!) wohlgemeint.
Das sage ich deshalb, weil manchmal ein Aufschrei durch die Foren geht, wenn jemand etwas Grobes (?) schreibt. Man sei doch hochsensibel - wie könnte das sein.
Hochsensibel heisst aber doch von besonderer Wahrnehmung und nicht von moralisch besserer Tat - wenn er auch seine Wahrnehmung verpflichtend dazu nutzen sollte.
Also - wenn ich auch von Natur aus normal bis weniger empathisch bin - aber dennoch ein Herz ;-) habe - kann ich nachempfinden, dass es hier von den Mitmenschen geschundene Wesen gibt, die ihr Fett mitbekommen haben. Und sie leiden darunter.
Aber sind sie deshalb hochsensibel????!!!! Sie sind doch mehr verletzt und gekränkt und denken nun, sie sind hochsensibel. Meiner Ansicht liegt hier eine Verwechslung vor. Zum Nachteil der Hochsensiblen, denn die wollen doch hier ein Forum haben.
Das müsste aber genau definiert werden. Sonst wird das Forum etwas unernst, weil die Grenzen verschwimmen. Das ist aus meiner Sicht sehr wichtig, weil der Begriff sich in der Gesellschaft gerade in einer Begriffsabgrenzungs- und Definitionsphase befindet.
Bin ich allergisch gegen Gummibärchen oder mag ich Gummibärchen nur nicht? Das ist hier die Frage.