Vielseitigkeit - Chance oder Hemmschuh?

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Vielseitigkeit - Chance oder Hemmschuh?

Beitragvon ellen71 » Do 29. Dez 2011, 13:08

Bei vielen HSP ist ein Merkmal, dass sie besonders vielseitig sind, sei es, von den Interessen her, aber auch Hobbys und beruflich, sowie eine sehr gute Allgemeinbildung und einen großen Wissensdurst haben.

Meine Erfahrung mit der Vielseitigkeit ist leider nicht die beste; ich erlebe es immer wieder, dass das bei anderen Menschen nicht gut ankommt.
Insbesondere, bei Bewerbungen, wenn man im Lebenslauf ja "lückenlos und vollständig" alles anführen muss, was man in seinem Leben an Ausbildungen und Tätigkeiten hinter sich hat.

Ein Arbeitgeber unterstellte mir einmal sogar, meine Angaben seien unglaubwürdig. 1alie
Wünsche allen eine frohe Osterzeit!
ellen71
Gold Member

Re: Vielseitigkeit - Chance oder Hemmschuh?

Beitragvon Nicky » Do 29. Dez 2011, 15:22

Hallo Ellen,

ich denke, dass das auf die Sicht des Betrachters ankommt.

Auch ich habe schon einiges in meinem Leben ausprobiert, wo mir oft gesagt wurde, dass das für berufliche Bewerbungen hinderlich wäre.
Aber ich habe einen Job gefunden, der-erstmal-ok ist.
Ich glaube, heutzutage sind die Menschen-jeder für sich- so sehr von verschiedenen Ängsten geplagt, dass ein vielseitiger Mensch diese Angst nur noch schürt.
Letztendlich ist es ja so, dass man schief angeguckt wird, wenn man sein Leben in beide Hände nimmt und einfach selbst entscheidet was man daraus machen möchte. Man wird für verrückt erklärt oder muss sich rechtfertigen. Im schlimmsten Fall wird man sogar beleidigt für seine Individualität. Obwohl ich immer der Ansicht bin, dass Individualität in jedem Fall mit Vielseitigkeit einher geht.

Liebe Grüße

Nicky
Das Leben ist nie festgefahren.
In jedem von uns steckt die Macht, sein Leben so zu gestalten wie man es sich wünscht!
Nicky
Hero Member

Beitragvon ellen71 » Do 29. Dez 2011, 17:00

Letztlich ist ja jeder Mensch individuell. _grin_
Ob er aber vielseitig ist, ist dann eine andere Sache.

Bestimmt hat jeder Mensch mehrere Talente und Fähigkeiten; auch solche, von denen er vielleicht gar nichts weiß, weil sie tief in seinem Inneren schlummern. Manche begnügen sich auch mit wenigen Dingen. Die wollen gar nicht mehr.

HSP haben aber eine besondere Begeisterung für viele Interessen. Ich wüsste nicht, was daran schlecht sein sollte. Ich sehe nicht ein, warum ich mich für meine Vielseitigkeit schämen soll.

Natürlich habe ich mir auch schon Argumente anhören müssen wie: ich sei ein oberflächlicher Mensch cyclop
oder: ich wisse nicht, was ich eigentlich wolle floet . Mir wurde auch schon mal gesagt, ich sei eine Lachnummer _clown_

Ich spare mir dazu jeglichen Kommentar ...
ellen71
Gold Member

Beitragvon Zero-11 » Do 29. Dez 2011, 23:27

ellen71 hat geschrieben:Ein Arbeitgeber unterstellte mir einmal sogar, meine Angaben seien unglaubwürdig. 1alie

Tja die projezieren Ihr eigenes schlechtes Verhalten auf andere. Geistige Krüppel total eingleisig.
Zero-11
Gold Member

Beitragvon ellen71 » Fr 30. Dez 2011, 09:12

Gerade mit Arbeitgebern habe ich schon die tiefsten Abgründe menschlichen Charakters kennen gelernt ...

Ich denke, dass gerade HSP sehr engagierte, , idealistische, loyale, gründliche und zuverlässige Mitarbeiter sind. Warum man dann oft schon beim Vorstellungsgespräch wie der letzte Dreck behandelt wird, kann ich nicht nachvollziehen.
_violent5_
ellen71
Gold Member

Beitragvon ellen71 » So 8. Jan 2012, 20:15

Nicky hat geschrieben:Hallo Ellen,

ich denke, dass das auf die Sicht des Betrachters ankommt.

Auch ich habe schon einiges in meinem Leben ausprobiert, wo mir oft gesagt wurde, dass das für berufliche Bewerbungen hinderlich wäre.
Aber ich habe einen Job gefunden, der-erstmal-ok ist.
Ich glaube, heutzutage sind die Menschen-jeder für sich- so sehr von verschiedenen Ängsten geplagt, dass ein vielseitiger Mensch diese Angst nur noch schürt.
Letztendlich ist es ja so, dass man schief angeguckt wird, wenn man sein Leben in beide Hände nimmt und einfach selbst entscheidet was man daraus machen möchte. Man wird für verrückt erklärt oder muss sich rechtfertigen. Im schlimmsten Fall wird man sogar beleidigt für seine Individualität. Obwohl ich immer der Ansicht bin, dass Individualität in jedem Fall mit Vielseitigkeit einher geht.

Liebe Grüße

Nicky

Das mit der Beleidigung und sich Ständig-rechtfertigen-Müssen habe ich auch oft erlebt.
Zunächst wird man mit massiven Vorwürfen konfrontiert, so in der Art: "Na, jetzt erklären Sie mir/uns das mal!" - Da ist der Ton dann schon so attackierend, dass man gar nicht weiß, was man darauf antworten soll bzw. ob es überhaupt Sinn hat, sich ausführlich zu erklären, weil man die Ablehnung ohnehin schon spürt.

Bei mir ist es so, dass ich nicht viel ausprobiert habe, ich habe einfach eine Ausbildung hinter mir, die mir mehrere Möglichkeiten bietet. Darin sehe ich weder einen Fehler, für den ich mich entschuldigen muss noch als Makel meiner Person.

Für meine vielseitigen Interessen und Talente kann ich auch nichts. Ich glaube nicht, dass man sich dafür schämen muss. Schämen müsste man sich nur, wenn man gar nix kann und nix weiß und auch nix lernen will.

Ich habe oft erlebt, dass alle möglichen Fähigkeiten erwartet werden. Wenn man es dann tatsächlich bieten kann, wird man schief angekuckt. Man soll möglichst die eierlegende Wollmilchsau sein.
Manche Leute reagieren auch verunsichert oder herabgemindert. Dafür kann aber ich nichts, wenn der- oder diejenige so wenig Selbstwertgefühl hat.

Da kommt es bei Vorstellungsgesprächen oft zu sehr skurriler Konversation.
Beispiel:
Ich hatte mich auf eine Anzeige als Verkäuferin in einem Geschäft für Innendekoration beworben.
In meiner Bewerbung habe ich mich bemüht, sämtliche meiner Fähigkeiten, die das Thema inhaltlich tangieren, anschaulich darzulegen.
Als ich dann dort war, fragte mich der Arbeitgeber, ob ich Kenntnisse als Raumausstatter hätte. Ich verneinte mit dem Hinweis, dass er ja eine Verkäuferin und keinen Raumausstatter suchte. Dann schnauzte er mich an und sagte: "Andere Bewerber bringen diese Kenntnisse aber mit!"

Das war dann das Ende des Gespräches.
Dem einen ist man zu vielseitig, der sieht das als Nachteil. Dem anderen ist man trotz der Vielseitigkeit noch zu wenig vielseitig _nüxweiss_
Man kann es niemandem Recht machen.
ellen71
Gold Member

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein