Vorbilder von HSM

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Vorbilder von HSM

Beitragvon Diodora » Sa 15. Okt 2011, 12:26

Hi zusammen.
in den Ferien war ich mit einer Freundin zusammen Ferienbetreuer für Kinder. Wir sahen eine typische Girlie-Zeitschrift und mussten da unbedingt schmunzelnt hineinschaun.
Die meissten Promis und Stars werden ja zum Vorbild auserkoren ( was ich zwar nicht unbedingt soooo toll find aber naja...-.-).
Nun stellt sich mir die Frage welche Art von Vorbildern HSM wählen. Egal ob Kind oder Erwachsener.
Ich hatte eigentlich kaum Stars zu Vorbildern- und auch heute orientiere ich mich an Personen die ich oft persönlich kenne und an deren Einstellung zum Leben oder am Umgang mit vielen Themen.

Daher wollte ich einfach mal fragen ob es bei HSM so ist wie bei den meissten ( auch oft Promis und Stars unter den Vorbildern sind) oder ob wir uns eher an anderen Dingen orientieren.
Oder vielleicht eher an historische Personen halten.

Wie ist das bei euch?
Wen hattet oder habt ihr als Vorbild?

Liebe Grüße, Dio _flöwer_
Mit dem Kopf durch die Wand
Diodora
Neuling

Re: Vorbilder von HSM

Beitragvon Florian » Sa 15. Okt 2011, 18:24

Meine Vorbilder? Einstein und Gandhi.. wub
Florian
Neuling

Beitragvon Celina » Sa 15. Okt 2011, 18:28

...
Zuletzt geändert von Celina am Sa 19. Nov 2011, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Celina
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Diodora » Sa 15. Okt 2011, 18:57

1güt
Cool- bin echt auf weitere Antworten gespannt :)
Mit dem Kopf durch die Wand
Diodora
Neuling

Beitragvon ich » Sa 15. Okt 2011, 19:14

Hmm...gute Frage _gruebel_ Einen Promi als Vorbild eher nicht so. Man weis es ja nicht, was Sein und was Schein davon ist. Da denke ich eher wie Diodora, das ich mir Menschen, die ich persönlich kenne, als Vorbild nehme. In dem Fall ist es mein Vater und ein sehr guter Freund von mir. Weil sie geduldig, herzlich und erfahren sind.

P.s.:
Sorry für die Rechtschreibfehler.
ich
Neuling

Beitragvon sanfte_Wellness » Sa 15. Okt 2011, 19:58

Also meine Vorbilder können sowohl aus der Promi-Ecke, als auch aus der allgemeinen Ecke stammen. Hiervon wurden einige hier schon genannt. Vorbild ist mir heute Abend aber auch der Inder geworden, der mit 100 eine ziemlich guten Marathon-Zeit erreicht hat, was ich im TV gesehen habe. Der in dem Alter noch so ziemlich fit ist. Promis sind Vorbild für mich, wenn sie beruflichen Erfolg haben oder mir ihre Leistungen einfach gefallen, sowie privaten / persönlichen Erfolg und dann womöglich noch ehrliches soziales Engagement zeigen.
sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon atemlos » Sa 15. Okt 2011, 20:23

Also ich habe/hatte bis jetzt keine "echten" Promi-Vorbilder. Vorbilder an sich hab ich schon, aber das sind weniger Menschen die Erfolg im herkömmlichen Sinn haben (wie viel Geld, Unternehmen etc.). Vorbilder sind für mich eher Menschen die mich inspirieren, die mich in dem was ich anstrebe motivieren oder Mut machen und dergleichen. Berühmt oder bekannt müssen die dafür nicht sein.

Zum Beispiel habe ich einen amerikanischen Langstreckenläufer/Trailrunner als "Vorbild". Nicht nur weil er fast übermenschliche Leistungen erbringt (da gibt auch andere die das können), sondern WIE er sie erbringt, wegen seiner Lebenseinstellung und Philosophie! So gut wie der werd ich nie, das ist mir klar, das macht aber auch nichts.

Oder aber auch ein Freund von mir! Er hat eine wirkliche Gabe, spielt virtuos Klavier, scheint das einfach so aus dem Ärmel zu schütteln. Es fasziniert mich wie sehr er auf dem Boden geblieben ist. Ein netter Kerl und guter Freund, dafür ist er u.a. mein stilles Vorbild.

Aber auch meine Eltern, weil sie ihr ganzes Leben ihren Prinzipien (die ich bewundernswert finde) ohne Ausnahme treu geblieben sind! In diesem Fall eifere ich ihnen nach, weil so ein Ziel für mich auch realistisch ist.
atemlos
Neuling

Beitragvon Sunine » Mo 17. Okt 2011, 19:51

Irgendwie hab ich niemanden als Vorbild. Als Kind hab ich auch nie irgendwen angehimmelt, weder Stars noch sonst wen. Und wenn, dann war es nie eine komplette Person die ich angehimmelt hab sondern eine ihrer Stärken. Da ich ein Individuum bin, weiß ich auch, das ich nie haargenauso werden kann wie andere supertolle Menschen. Ich kann mir Stärken die ich an anderen Menschen toll finde versuchen auch in mir zu entdecken und zu fördern und so wieder andere Kombinationen an Stärken und schwächen als andere Menschen haben, aber nicht die gleichen Schwächen und Stärken wie die andere Person. Ich glaube ein Vorbild hat man eh nur für eine ganz große Stärke oder Talent was man auch gern selber hätte, nicht um wirklich alles genauso zu haben.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
Sunine
Full Member

Beitragvon Ratte » Di 18. Okt 2011, 10:01

Ich habe das Problem, dass ich oft verschiedene Menschen anhimmeln und denen nacheifern muss. Meistens vergleiche ich mich mit Personen aus den verschiedensten Sparten und Kreisen, das können dann auch gute Freunde oder ältere Bekannte (ich nenn sie mal "Mentoren") sein, aber natürlich auch Stars. Früher wollte ich immer so sein wie Kurt Cobain, obwohl der nicht gerade das beste Vorbild ist, das man haben kann. Dann habe ich auch rein optische Vorbilder, dh ich möchte z.B. aussehen wie Colin Farrell und tu auch das Eine oder Andere dafür. Aber Colin Farrells Lebenswandel möchte ich mir nicht gerade aneignen, der Mann raucht nämlich ca. 2 Packungen am Tag und ich hab's geschafft, gar nicht mehr zu rauchen.
Aber meine Vergleiche mit anderen Männern sind oft ein Zeichen dafür, dass ich in meiner Persönlichkeit noch nicht die Reife erlangt habe, die ich gerne hätte. Vielleicht habe ich sogar ein Identitätsproblem, weil ich nie wirklich der sein kann, der ich wirklich bin (zumal ich mein wirkliches Ich auch sehr schlecht kenne und immer noch auf der Suche nach mir selber bin...) und immer irgend welche Rollen spiele. Oft mache ich auch nur das, was andere von mir erwarten. Hoffentlich klingt das jetzt nicht allzu schräg...

Ich habe aber auch gehört, dass viele der Stars - die eigentlich Vorbilder für viele Jugendliche sind - selber Probleme mit ihrer Identität haben. Kurt Cobain ist da wieder ein gutes Beispiel. Der Mann war Zeit seines Lebens unglücklich und musste sich mit Heroin zupumpen, da er die Welt um sich herum sonst wohl nicht ertragen hätte. Johnny Depp zum Beispiel geht auch in seinen Rollen so sehr auf, dass er (Gerüchten zufolge) die Rollen scheinbar auch noch nach Drehschluss spielt. Außerdem sagte er einmal, dass ihn seine Schüchternheit beinahe in den Alkoholismus getrieben hätte. Es hilft mir oft weiter, dass auch solche Stars wie Johnny Depp, die immer im Rampenlicht stehen und für mich zu den besten Schauspielern der Welt gehören, auch nur Menschen mit Problemen sind.
So sick of envying the lifes of so many I see
somehow believing that they have what I need...
Ratte
Full Member

Beitragvon Trinity » Mi 19. Okt 2011, 00:58

Hallo Dio,

ich glaube, dass es nicht zu wahrem Glück verhilft sich mit anderen Menschen zu vergleichen.
Jeder hat seine eigene Lernaufgabe in seinem Leben hier auf Erden.
Bei einem auserkorenem Vorbild oder Vergleich zielt man oft unbewusst darauf ab, sich Personen zu wählen, die vermeintlich "sehr viel erreicht" haben
und sehr weit weg ("Stars") sind.
Ich kenne diese Menschen nicht, und kann damit nicht sagen, ob das, was sie darstellen, wirklich "echt" ist.
Ich frage ich mich, ob ich das, was diese Personen ausmacht für mein Leben wirklich als erstrebenswert erachte.
Wenn ja, gehe ich auch auf eine Schauspiel/Theaterschule.
Wenn nein - warum dann ein Vergleich?
Wenn ich weiß, was ich will und wer ich bin, brauche ich ihn nicht mehr.
Außerdem ist mir bewusst, dass mein eigener Weg mindestens genauso großes Kino bietet
(auch wenn es nicht auf einer stofflichen Leinwand erstrahlt), wie der eines Filmsternchens.
Zudem sondern auch diese Menschen weder Gold noch Weisheit aus ihrem werten Hinterteil ab.

Sicher gibt es den einen oder anderen Menschen, der mich zum nachdenken anregt.
Das ist auch sinnvoll, denn sonst könnte ich nicht wachsen/lernen in meinem Dasein.
Das sind Menschen, die ich gut kenne und denen ich vertraue bzw. bei denen ich das Gefühl habe, sie spielen nicht nur eine (Theater)-Rolle,
sondern stehen wirklich hinter dem, was sie vermitteln.
Ich finde auch einzelne Zitate, Äußerungen, Reden, Aspekte oder Wortwendungen interessant und denke darüber nach sie für mich als gültig zu übernehmen.
Aber ein Vergleich mit einer fremden Person bzw. den ganzen Menschen als Vorbild auf ein Podest zu erheben erscheint mir nicht erstrebenswert.

Liebe Grüße, Trinity
Ich bin nie zu spät. Ich bin nie zu früh. Ich bin immer genau richtig.
(Gandalf d.W.)
Trinity
Neuling

Nächste

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein