Warum werde ich blos überall zugetextet?

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Warum werde ich blos überall zugetextet?

Beitragvon Lissysfrauchen » Sa 3. Sep 2011, 09:36

Hallo an alle denen es so geht wie mir,

gestern stehe ich im Bioladen und 3 Frauen unterhalten sich über das Alter. Ich nicke mal kurz wissend.
Während eine meine Einkäufe eintippt gehen zwei nach draussen und unterhalten sich weiter. Sofort fängt die Verkäuferin (die ich gar nicht kenne) an mir eine lange Geschichte über sich, ihre Kinder und einen Klettergarten zu erzählen. Dabei müsste sie nur noch Summe drücken und ich könnte verschwinden.Schrecklich, warum tun die das blos? Ich hab kein Wort gesagt um meine Ruhe zu haben.
Ich will kein Gespräch!!!!

Mir ist klar das sie nicht wissen kann, dass ich sowas nicht ertragen will. Sie ist keine HSM woher soll sie es wissen? Grässlich ist es trotzdem. Also tue ich das Einzige was hilft (Solche Sätze wie: ich muss dann mal wieder, hört ja sowieso keiner). Ich greife zu Körpersprache (habe ich von meinen Hunden gelernt) und blicke demonstrativ zur Kasse, mehrmals. Das wirkt endlich und ich kann raus.

Von mehreren vergeblichen Versuchen ein Gespräch abzubrechen ist das das einzige was hilft. Ausser grob zu werden.

Die Welt ist nicht leicht für mich. Ich fühle mich überfordert. Ich will nicht wissen wie es anderen geht (das weiss ich eh schon wenn ich sie sehe oder höre). Immer habe ich das Gefühl sie laden ihren emotionalen Ballast bei mir ab. Ich hab doch schon genügend eigenen! Ich hätte Lust zu schreien: LASST MICH IN RUHE.

Kennt ihr das auch? So banales, alltägliches? Und wie das anstrengt?

Da ich neu hier bin, tut mir leid falls das schon etliche Male diskutiert wurde. Und ich freue mich sehr auf Antworten.

LG Susann
Ich ging in die Wälder, denn ich wollte leben, intensiv leben, das Mark des Lebens in mich aufsaugen. Damit ich in meiner Todesstunde nicht inne würde gar nicht gelebt zu haben.
Lissysfrauchen
Neuling

Re: Warum werde ich blos überall zugetextet?

Beitragvon Ronja » Sa 3. Sep 2011, 09:56

Hallo Lissyfrauchen,

ich kenne das sehr gut auch von mir. Oft erzählen mir (auch Kollegen) irgendwas, was nicht mal banales ist sondern auch mal sehr privates. Ich versuche mich abzugrenzen, die Gefühle des anderen nicht anzunehmen. Wenn es mir aber dennoch zuviel wird, sage ich schon dass ich weiter machen muss.

LG Lotta
Ich will - dass du mir zuhörst, ohne über mich zu urteilen
Ich will - dass du deine Meinung sagst, ohne mir Ratschläge zu erteilen ...
(Jorge Bucay)
Ronja
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Kopfkino » Sa 3. Sep 2011, 12:38

Lissysfrauchen hat geschrieben:Ich will nicht wissen wie es anderen geht (das weiss ich eh schon wenn ich sie sehe oder höre).

Liebe Susann,

diesen Gedankengang kenne ich so auch. Es würde mich zwar schon interessieren wie es ihnen wirklich geht, auch wenn ich schnell einen Eindruck diesbezüglich bekomme, wenn sie von dem Wesentlichen erzählen würden und sich nicht an den oberflächlichen Umständen festklammern würden. Manchmal komme ich mir so vor als würde ich unter Schlafenden weilen, die in diesem Traumbewußtsein durch die Welt gehen. Ich dagegen empfinde mich als wach und aufmerksam und deswegen ist der Austausch mit anderen Menschen anstrengend. Ich höre die Worte hinter den Worten und es langweilt mich weiter zuzuhören, da ich weiß dass dieses Gespräch keine Früchte tragen wird. So geht es mir oft. Ich habe mir eine verschlossene Maske zugelegt, da ich in der Vergangenheit auf Grund meines offenen Blickes und der gesteigerten Anteilnahme, die ich auch äußerlich zeigte, oft als seelischer Mülleimer "missbraucht" wurde. Das war aber auch eine wichtige Lernerfahrung die ich machen mußte. Ich muß sagen dass man ja durchaus auch sehr interessante Gespräche dadurch hatte, aber das war unterm Strich doch sehr selten. Jetzt ist es so dass ich erst eine innere Überzeugung bekommen muß, die mich dazu bringt meine Maske abzulegen und mich der Person zu öffnen. Diese Maske dient auch als Schutz in anderer Hinsicht.

Lg,

Kopfkino
Kopfkino
Gold Member

Beitragvon wikipetra » Sa 3. Sep 2011, 14:40

Hallo Susann,

ich glaube, daß wir unbewußt eine Ausstrahlung haben, die andere Menschen dazu veranlasst, sich uns, gewollt oder ungewollt, anzuvertrauen.

Ich bin schon seit meiner Kindheit immer der seelische Mülleimer für andere.
Und ich werde immer als Mediator eingesetzt, schon in der Grundschule wurde ich zwischen die grössten Rabauken gesetzt, um da Ruhe zu schaffen.
Auch im Job passiert mir das oft, ich brauche nur in die Kaffeeküche zu gehen und erfahre wieder die Frust- und Lebensgeschichten der Kollegen.

Das das auch sehr belastend sein kann, daran denken die anderen nicht, und wenn man sich im Gegenzug auch mal bei jemandem "ausheulen" will, wird da meistens dicht gemacht.
Dazugesagt, ich brauche sehr lange, ehe ich jemandem so sehr vertraue, daß ich mich auch öffne.

Da hilft es wirklich nur, eine freundlich distanzierte Maske aufzusetzten und das Gehörte sofort wieder abzuschütteln. Auch wenn man dann oft als arrogant abgestempelt wird.
wikipetra
Fleißiges Mitglied

Beitragvon No12 » Sa 3. Sep 2011, 19:51

Hallo wikipetra,

beim Lesen deines Beitrages musste ich bei "seelische Mülleimer" grinsen, erstens wegen der Formulierung und zweitens weil es mir genauso geht. Oft kommen Leute mit ihren Problemen zu mir. Das Abblocken versuche ich zu vermeiden, meistens kann ich ihnen Helfen oder ihnen sagen wie sie Hilfe bekommen. Was mich daran fasziniert ist, das man die Sichtweisen der Verschiedenen Personen erfährt und bei Konflikten schnell die Ursache ergründen kann, um den Konflikt zu lösen. Jedoch geht leider nicht immer, und dann sucht man Verzweifelt nach einem Ausweg. Ich klinke mich dann i.d.R aus dem Gespräch aus und beschäftige mich geistig mit etwas anderem. Man muss nur noch gelegentlich nicken, Jasagen e.t.c.
Ist zwar etwas unhöflich aber immer noch besser als ein "Was hat zwei Daumen und scheisst auf dein Gelaber? [Eigener Name einfügen]!"
No12
Neuling

Beitragvon honeysuckle » Sa 3. Sep 2011, 20:54

Ja, das Beschriebene ist mir bekannt. Ich habe mich eine Zeitlang versteckt, damit ich nicht zuhören mußte. Es hat nicht viel bewirkt.
Meine Meinung dazu ist, dass es in unserer tollen Gesellschaft so viele Menschen gibt, in deren Umfeld keiner ist, der sie wirklich wahrnimmt, dass sie mit äußerst feinen "Notantennen" die Menschen aufspüren, in denen noch Anteilnahme und Mitgefühl wach sind.
Es gab eine Zeit, in der mich diese Geschichten irrsinnig viel Kraft gekostet haben, weil ich sie zu meinen machte. Ein Mensch lud seine Geschichte ab, ging zur Tagesordnung über und ich grübelte und grübelte...... Suchte Lösungen, die aber nicht angenommen wurden......
Inzwischen sage ich mir: erzähle, wenn es dich erleichtert. Aber erwarte nicht von mir, dass ich es als mein Problem annehme. Und sieh an. es funktioniert.
honeysuckle
Full Member

Beitragvon Eule » Sa 3. Sep 2011, 22:55

Ich selbst möchte mich aber nicht davon frei sprechen, dass ich manchmal auch Leute volltexte.

LG Eule
Eule
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon Nicky » So 4. Sep 2011, 01:37

Hallo ihr Lieben,

ich selbst kenne dieses Problem auch nur zu gut! Meine Lehrausbilderin in der Ausbilderin hat vor dem Chef immer die große Ausbilderin markiert, und wenn wir alleine waren, hat sie mir erzählt, wie sie es mit ihrem Ehemann treibt. _violent5_

Das ging mir immer massiv auf die Nerven. Nur leider besserte sich das bisher auch bei anderen Menschen nicht.
Meine jetzige Kollegin schüttet mir auch immer ihr Herz aus, aber ob ich das hören will interessiert sie nicht. Zumindest interessiert sie meine Meinung dazu nicht. Sie will lediglich ihren Seelenmüll los werden.

Mittlerweile versuche ich gar nicht mehr meine Meinung dazu kund zu tun. Ich höre zu und schalte auf Durchgang.
So schütze ich mich selbst und brauche mich nicht zu ärgern, wenn meine Meinung mal wieder ignoriert wird.

Liebe Grüße

Nicky
Das Leben ist nie festgefahren.
In jedem von uns steckt die Macht, sein Leben so zu gestalten wie man es sich wünscht!
Nicky
Hero Member

Beitragvon wikipetra » So 4. Sep 2011, 13:12

No12 hat geschrieben:Hallo wikipetra,

Das Abblocken versuche ich zu vermeiden, meistens kann ich ihnen Helfen oder ihnen sagen wie sie Hilfe bekommen.

Hallo Nr. 12,

Bei Menschen, die mir doch näher sind, versuche ich auch zu helfen, aber bei anderen, die sich selber nur gerne reden hören, schalte ich dann doch eher auf Durchzug.
Viele dieser Menschen wollen gar nicht wirklich einen erstgemeinten Rat, das merkt man dann schon an der Reaktion.
Oder sie ignorieren den Rat und ich frage mich dann, warum ich mich da nur reingehängt habe.

Ganz schwierig finde ich es, wenn ich genau weiß, das die Leute sich mit Ihrem Tun selbst schaden, aber nicht auf meinen Rat hören wollen.
Wie z. b. meine Kollegin, die trotz rausgesprungener Kniescheiben und dem Rat sich zu schonen auf eine mörderische Dienstreise geht, und mit dicken Entzündungen und Hämathomen im Knie wiederkommt. Aber auch dann bleibt sich natürlich nicht zu hause, sondern schleppt sich zur Arbeit.

Ich versuche mir dann zu sagen, sie ist alt genug, aber es gelingt mir oft nicht.
wikipetra
Fleißiges Mitglied

Beitragvon No12 » So 4. Sep 2011, 14:22

Hallo wikipetra,

wikipetra hat geschrieben:Viele dieser Menschen wollen gar nicht wirklich einen erstgemeinten Rat, das merkt man dann schon an der Reaktion.
Oder sie ignorieren den Rat und ich frage mich dann, warum ich mich da nur reingehängt habe.

Hm... wenn ich so recht überlege hast du recht. Nicht-HSP sind manchmal merkwürdig. Vor allem wenn sie keinen Rat haben wollen kann ich nicht verstehen warum sie dann überhaupt zu einem kommen, ausheulen kann man sich ja überall.
No12
Neuling

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein