Hallo an alle denen es so geht wie mir,
gestern stehe ich im Bioladen und 3 Frauen unterhalten sich über das Alter. Ich nicke mal kurz wissend.
Während eine meine Einkäufe eintippt gehen zwei nach draussen und unterhalten sich weiter. Sofort fängt die Verkäuferin (die ich gar nicht kenne) an mir eine lange Geschichte über sich, ihre Kinder und einen Klettergarten zu erzählen. Dabei müsste sie nur noch Summe drücken und ich könnte verschwinden.Schrecklich, warum tun die das blos? Ich hab kein Wort gesagt um meine Ruhe zu haben.
Ich will kein Gespräch!!!!
Mir ist klar das sie nicht wissen kann, dass ich sowas nicht ertragen will. Sie ist keine HSM woher soll sie es wissen? Grässlich ist es trotzdem. Also tue ich das Einzige was hilft (Solche Sätze wie: ich muss dann mal wieder, hört ja sowieso keiner). Ich greife zu Körpersprache (habe ich von meinen Hunden gelernt) und blicke demonstrativ zur Kasse, mehrmals. Das wirkt endlich und ich kann raus.
Von mehreren vergeblichen Versuchen ein Gespräch abzubrechen ist das das einzige was hilft. Ausser grob zu werden.
Die Welt ist nicht leicht für mich. Ich fühle mich überfordert. Ich will nicht wissen wie es anderen geht (das weiss ich eh schon wenn ich sie sehe oder höre). Immer habe ich das Gefühl sie laden ihren emotionalen Ballast bei mir ab. Ich hab doch schon genügend eigenen! Ich hätte Lust zu schreien: LASST MICH IN RUHE.
Kennt ihr das auch? So banales, alltägliches? Und wie das anstrengt?
Da ich neu hier bin, tut mir leid falls das schon etliche Male diskutiert wurde. Und ich freue mich sehr auf Antworten.
LG Susann