ich war vor kurzem auf einem 5-tägigen Seminar. Ich mache ein FSJ und dort gibt es 3 Pflichtseminare. Ich habe dort mit zwei anderen Mädels auf einem Zimmer gelebt. Jedoch war mir das schon zu viel! Die 2 hingen die ganze Zeit zusammen und haben mich nicht mit einbezogen richtig. Die haben sich immer unterhalten und so. An einem Abend musste ich dann die ganze Zeit weinen. Ich habe mich in mein Bett zurück gezogen, die 2 waren im Nebenraum bei einem Trinkspiel. Irgendwann kam die eine und hat mit mir geredet und meinte, dass die nicht wussten, wie sie mit mir umgehen sollten, weil ich halt kaum was gesagt habe und eben sehr still war und ehr beobachtet habe. Ich kann mich aber einfach nicht so mit einbringen, das ist eine große Schwäche. Ich leide auch darunter!
Jedenfalls habe ich gemerkt, das die 2 irgendwas gegen mich hatten bzw. das was nicht stimmte, ohne das die 2 was gesagt haben. Ich habs ihnen einfach angemerkt gespürt! Abends habe ich mich auch ehr zurück gezogen. Ich brauche abends einfach meine Ruhe und Zeit für mich und das wird kaum akzeptiert. So ab und an mal was machen abends ist ok, aber es muss nicht so oft sein. Am Wochenende bin ich auch eigentlich immer Zuhause! Ich wollte einfach nicht bei diesem Trinkspiel mitmachen, da ich keinen Alkohol mag und Angst vor der Wirkung habe. Im Februar ist leider schon das nächste Seminar. 7 Tage Skifahren in Österreich! Dort werden es noch mehr sein und größere Zimmer, teilweise 9er Zimmer und auch 5er und so. Das wird richtig hart werden für mich! Ich bin auch so im Alltag ständig erschöpft und schlafe einfach nach der Arbeit manchmal 2 Stunden am Nachmittag.
Wenn die Leute unser Problem einfach akzeptieren würde, dann würde es mir sicher viel besser gehen. Ich hatte vor einiger Zeit Depressionen, habe mich selbst verletzt und bin auch weiterhin nicht ganz fit. Ich verletze mich nicht mehr und die Depression ist auch besser, aber ich denke noch viel nach und falle recht schnell in depressive Stimmung, wenn irgendwas ist oder ich nur bestimmte Musik höre. Ich denke, das kommt alles von der Hochsensibiliät! Das ist so anstrengend für mich. Ich bin aber noch in Therapie, und werde das wohl nach dem Urlaub mal ansprechen!
Jedenfalls habe ich Angst vor dem nächsten Seminar. Sicher werde ich dort auch wieder einen Abend haben, wo ich nur weine und es mir scheiße geht und sicher werde ich auch da wieder nicht richtig mit einbezogen, denn es kommen auch wieder die 2 Mädels mit.Könnt mir einen Rat geben oder so?

das liest sich ja grauselig an, mit fremden Leuten so die Räume zu teilen. Das Seminar ist sicher für den Dienst wichtig, aber die können ja niemand in eine Massenunterkunft zwingen. Kannst du nicht mitteilen, dass du ein Einzelzimmer willst bzw. schaust ob es in der Nähe von der Veranstaltung nicht vielleicht eine kleine Pension gibt und du gehst dann nur zum Seminar und machst abends was du magst.

Und gerade als HSP braucht man das wie das Wasser zum Leben.
.