Welche Rolle spielt Sex in eurem Leben?

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Welche Rolle spielt Sex in eurem Leben?

Beitragvon Libelle » Mo 6. Feb 2012, 18:30

Ein etwas heikles Thema vielleicht...fällt mir nicht leicht es anzusprechen, aber ich frage mich, welche Rolle Sex im Leben anderer HSPs spielt. Habe mal drüber nachgedacht und mir ist aufgefallen, dass ich oft so beschäftigt bin mit meiner Gedankenwelt, dass Sex für mich eher nebensächlich, manchmal schon ein lästiges Thema ist. Ich rede z.B. auch nicht gerne drüber. Deshalb kostet es mich jetzt auch einige Überwindung das Thema anzusprechen. Klar, ich bin auch ein Mensch mit Trieben, aber für mich ist es eher eine Notwendigkeit, als dass ich es wirklich brauche oder vermissen würde. Hängt das nun mit meinem stetigen Gedankenstrom zusammen oder damit, dass ich schon so beschäftigt bin andere Sinneseindrücke zu verabeiten, dass Sex eine untergeordnete Rolle in meinem Leben spielt?

Aktuelle Gemütszustände beeinflussen natürlich auch mein Sexleben. Wenn der Haussegen schief hängt, ich aufgewühlt bin oder gestresst, dann ist bei mir an Sex gar nicht zu denken! Sex nach Streit funktioniert bei mir überhaupt nicht, da ich eine Weile brauche, um mich davon zu erholen.

Habe auch gelesen, dass HSPs Sex anders, intensiver empfinden als nicht HSPs. Gut, dazu kann ich jetzt weniger sagen, aber wenn wir uns schon eines vielschichtigeren Innenlebens erfreuen, warum dann nicht auch Sex intensiver erleben können. Brauch ich deshalb weniger Sex? _grin_

Für mich kann z.B. eine Umarmung von einer Person genauso intensiv oder intensiver sein, als Sex. Ich kann dabei auch sehr starke Emotionen empfinden. Befriedigt mich das vielleicht schon in einer Art?

Meine Frage nun. Geht es euch da ähnlich? Welche Rolle spielt Sex in eurem Leben?

Hoffe, ich bekomme ein paar Antworten... *schwitz*
grinundwech
Libelle
Neuling

Re: Welche Rolle spielt Sex in eurem Leben?

Beitragvon ellen71 » Mo 6. Feb 2012, 18:56

Sex war für mich immer eine tolle Sache, bis ich durch die jahrelange Pillen-Einnahme meine Libido verlor.
Nachdem die Libido von heute auf morgen plötzlich verschwand und ich dann darüber nachlas, woher das kommt, habe ich sofort die Pille abgesetzt.
Seither ist ein Jahr vergangen und die Libido kommt nur an einzelnen Tagen, manchmal einen ganzen Monat lang nicht zum Vorschein. Es ist, als ob der Körper vergessen hat, wie sich das anfühlt...

Dennoch habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es sich wieder einrenkt.
Wünsche allen eine frohe Osterzeit!
ellen71
Gold Member

Beitragvon Sarina » Mo 6. Feb 2012, 20:00

Hallo Libelle,

mir geht es sehr ähnlich und ich schwitze bei der Antwort genau so wie du bei deiner Frage. Ich antworte auch nur deshalb, weil ich mir längere Zeit selber falsch vorkam und mich mit Vorwürfen selbst überschüttet habe, denn das was durch die Medien einem alles vorgemacht wird, was "normal" sei, beeinflusst ja doch irgendwie, ebenso die Erziehung, zumindest machte ich mir da sehr viele Gedanken. Das man stolz darauf sein kann als Mädchen/Frau wenn gierige Männerblicke auf einem liegen???? Wo Frau nur als Objekt aber nicht als Mensch gesehen und wahrgenommen wird?

Ich verwechsel heute Liebe nicht mehr mit Sex. Ich fühle mich geliebt wenn ich als Mensch gesehen und wahrgenommen werde, eine liebe innige Umarmung, ein intensiver tiefer Blick in die Augen (das löst schon so viel Tiefe, emotionales und Verstehen aus) und nicht auf den Körper. Harmonisches Zusammenleben wo man Gemeinsamkeiten lebt und auch eigene Interessen hat, an denen man sich gegenseitig teilhaben lässt. Und wozu soll ich mir etwas zurück wünschen, wonach mir gar nicht ist. Vielleicht hab ich es zu früheren Zeiten auch genug ausgelebt. _läch_ Für mich ist es ok so wie es ist und hab das für mich so angenommen weil ich mich rund herum wohl fühle.

Ich höre einfach auf meinen Körper was er mir signalisiert, was er braucht oder nicht braucht. Sollte sich das ändern ist es auch ok _biggrin_ ich nehm ihn einfach so an wie er ist _yessa_

lieben Gruß
Sarina
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar Bild
Sarina
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon stanzi » Mo 6. Feb 2012, 20:34

für mich ist sexualität etwas natürliches.

mit dem richtigen menschen etwas wunderschönes,ich kann mich fallenlassen.

zu einer beziehung gehört es dazu. _yessa_ hochsensieble menschen haben nun mal tiefe gefühle.die sie auch geben und ausleben können.

ich finde das thema auch natürlich.ich schwitze da gar nicht. supercool
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn. Voltaire:rolleyes:
stanzi

Beitragvon ellen71 » Di 7. Feb 2012, 09:00

stanzi hat geschrieben:für mich ist sexualität etwas natürliches.

mit dem richtigen menschen etwas wunderschönes,ich kann mich fallenlassen.

zu einer beziehung gehört es dazu. _yessa_ hochsensieble menschen haben nun mal tiefe gefühle.die sie auch geben und ausleben können.

ich finde das thema auch natürlich.ich schwitze da gar nicht. supercool

Solange man sachlich über Sex spricht, ist es kein Grund, dabei erröten zu müssen.
Wenn ich zum Frauenarzt gehe und der spricht mit mir über solche Dinge, ist es auch nicht peinlich.
Wünsche allen eine frohe Osterzeit!
ellen71
Gold Member

Beitragvon sanfte_Wellness » Di 7. Feb 2012, 09:25

Hallo Libelle!

Mir geht es so ziemlich genau wie dir! _grin_ Habe selbst schon lange mal daran gedacht, dieses Thema hier hineinzustellen, empfand es aber auch zu heikel! Gut, dass du den ersten Schritt getan hast! Ja, also Sex spielt bei mir eine extrem untergeordnete Rolle _grin_ Alles, aber auch alles kann wichtiger sein, als Sex.

Ja, ich mag meinen Partner lieber beschmusen, bekuscheln, ihn umarmen und drücken. Äh, bei ihm ist es haargenau umgekehrt. 1alie Mich mit meinen Gedanken, Gefühlen, Sinneseindrücken, Zielen, Wünsche auseinanderzusetzen erscheint mir interessanter - und das mehr als je zuvor.

Wenn sich mein body mal meldet...kümmere ich mich um die entstandene Notwendigket - kurz _grin_ und die Bahn ist wieder frei für alles Wichtigere.

Mein Partner ist da auch in gewisser Weise praktisch und angenehm anpassungsfähig an mich orientiert - trotzdem hätte ich manchmal einfach gern die sexuelle software - also streicheln, schmusen, zärtlich sein...da empfinde ich eher Sparflamme und einen Mehrbedarf.

Vielleicht brauche ich aber auch noch mehr Zeit um mich zu entwickeln, vielleicht bin ich eine Spätzünderin, vielleicht ist einiges noch nicht ganz ausgereift...

meine Fragen gehen eher in die Richtung...wie gebe ich meinem Partner was er sich wünscht - und lerne selbst mehr zu geneießen , zu entspannen, mich mehr fallen zulassen, ohne anderes wichtiger zu sehen.

Mal sehen...

Liebe Grüße sanfte_wellness 1alie wub
sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon sanfte_Wellness » Di 7. Feb 2012, 09:46

Und ich geselle mich zu Sarinas Antwort.
sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon Libelle » Di 7. Feb 2012, 11:03

Zunächst einmal vielen Dank, für eure Antworten! _yessa_

@sanfte_Wellness

Du sprichst mir aus der Seele!!! _flöwer_ Wow... du hast es sehr gut beschrieben, meine Liebe. Mir geht es genauso, dass mir alles andere wichtiger erscheint und sich mein Körper nur ab und an mal meldet und sagt "jetzt" und dann is wieder für ne Weile gut... _schieb_

Und mit meinem Partner ist es das gleiche wie bei dir. Ich schmuse sehr gerne, tausche gerne Zärtlichkeiten aus, aber es muss dabei nicht auf Sex hinauslaufen und bei ihm ist es auch eher umgekehrt... er ist eher sparsam mit Zärtlichkeiten und da fehlt mir wieder etwas. Irgendwie ist es da etwas schwierig auf einen Nenner zu kommen. pfeif

meine Fragen gehen eher in die Richtung...wie gebe ich meinem Partner was er sich wünscht - und lerne selbst mehr zu geneießen , zu entspannen, mich mehr fallen zulassen, ohne anderes wichtiger zu sehen.

Ja, mit dieser Frage beschäftige ich mich auch! Fallen lassen kann ich mich wirklich ganz selten und manchmal verkrampfe ich mich ziemlich, weil ich mich selbst so unter Druck setze... hab dann ein schlechtes Gewissen, weil es schon wieder länger her war, dass wir Sex hatten und ich es dann eher ihm zuliebe mache, ohne selbst das Bedürfnis zu verspüren... _help_

@stanzi
Für mich ist Sex auch natürlich, trotzdem fällt es mir schwer über das Thema zu sprechen, weil ich Angst habe mich unverstanden zu fühlen...

@Sarina
Ich höre einfach auf meinen Körper was er mir signalisiert, was er braucht oder nicht braucht. Sollte sich das ändern ist es auch ok _biggrin_ ich nehm ihn einfach so an wie er ist _yessa_

Ja, bei mir schwankt das ja auch. Ich frage mich aber ob das funktioniert, wenn man in einer Beziehung lebt? Da muss man ja auch auf die Bedürfnisse des anderen eingehen... wie machst du das oder lebst du allein?
Libelle
Neuling

Beitragvon stanzi » Di 7. Feb 2012, 11:42

Libelle hat geschrieben:
@stanzi
Für mich ist Sex auch natürlich, trotzdem fällt es mir schwer über das Thema zu sprechen, weil ich Angst habe mich unverstanden zu fühlen...

hallo Libelle,schade das du angst hast.

natürlich braucht man einen partner dem man vertraut ist.der einen genau kennt.eine symbiose ensteht nur wenn zwei auf den gleichen nenner sind.wie diese vertrautheit dann aussieht hängt immer von den beiden ab.

dazu gehört nun mal eine tiefe verbundenheit.außerdem schläft man danach wie ein baby _yessa_

in früheren zeiten waren die meisten so verklemmt! sie konnten sich nicht fallenlassen noch annehmen noch genießen...das finde ich echt schade.

_hello_

wenn so macher gefühle bekommt kann er ja kompensieren... _grin_

http://www.youtube.com/watch?v=nKGbf1eOm4k

wir reden hier schon von sex und nicht von bienen und schmetterlingen.... icon_winkle
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn. Voltaire:rolleyes:
stanzi

Beitragvon stanzi » Di 7. Feb 2012, 13:34

@ all,ich frage mich obs hier um die bestätigung geht,"sex ist für hsp,s nicht so wichtig!" (auf die schulter klopf) ohne zu erkennen das da vielleicht etwas schiefgelaufen ist!

ein normaler mann und frau haben nun mal hormone und eine libido.

ihre gemeinsamen bedürfnisse auszuleben ist doch wünschenswert und es verbindet und vertieft ihre gemeinsame beziehung.

_flöwer_

ich habe hier einen ganz brauchbaren artikel zum thema gefunden:

Angst vor sexuellem Genuss

http://www.wissen-gesundheit.de/content ... 2328&sid=0
stanzi

Nächste

Ähnliche Beiträge

Welche Filme mögt ihr?
Forum: Off topic
Autor: sensibelchen
Antworten: 11
bücher über hs welche habt ihr gelesen?
Forum: Off topic
Autor: lailaa
Antworten: 7