Wohnen - die Geräusche der Nachbarn etc

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Wohnen - die Geräusche der Nachbarn etc

Beitragvon AngelOfBerlin » Do 19. Jan 2012, 23:53

Hallo,
ich wollte mal fragen, wie ihr das für Euch regelt. Ich wohne im Moment zum Glück in einem Haus, in dem außer mir nur 1 alleinstehende Frau wohnt und die arbeitet bis halb 7.
Vor 3 Jahren habe ich in einem 6 Parteien Haus gewohnt - und da war ich am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Die Geräusche unserer Nachbarn, die mein Freund gar nichts registrierte, haben mich komplett verrückt gemacht. Der Nachbar über mir lief ungelogen stundenlang in der Wohnung rund und hellhörig wie das Haus war, hörte ich jede Tür, die er auf und zu machte. Die Kinder nebenan sprangen den ganzen Tag auf dem Boden herum, die Eltern wurden dann irgendwann auch laut.....seufz.
Wo ich jetzt wohne ist es wesentlich ruhiger, aber mich stört es schon, meine unsere Nachbarin oben nach Hause kommt und rumrennt, putzt etc. Da sie Parkett hat, höre ich jeden ihrer Schritte und wenn sie zB staubsaugt kratzt das richtig heftig, erst dachte ich immer, sie rückt Möbel.
Das aktuelle Problem ist, dass wir jetzt in einer Kellerwohnung wohnen und bei den derzeitigen (noch nicht mal so kalten) Temperaturen spüre vor allem ich, dass die Whg sehr ungedämmt ist. Selbst wenn die Heizung den ganzen Tag auf 4 läuft strahlen die Wände so eine Kälte ab, dass ich den Hauch spüre. Vor allem tut mir die Luftröhre weh von der kalten Luft.
Jeder "normale" Mensch würde jetzt sagen: Zieh doch einfach um. Aber das ist eben nicht so einfach. Ich müßte oben wohnen (damit mir keiner auf dem Kopf rumläuft), am besten keine kleinen Kinder (die machen nunmal Lärm, auch, wenn ich sie süß finde), niemand, der laut fernsieht, Partys gibt oder sonstwas. Sowas weiß man aber meist erst, wenn man schon ne Weile in der Whg wohnt.
Wie regelt ihr das?
Ich habe ganz viel Musik über Kopfhörer gehört bzw sehr dichte Ohropax benutzt, aber das schränkt einen so dermaßen ein....vor allem will ich ja auch mal mit meinem Freund reden ^^
AngelOfBerlin
Neuling

Re: Wohnen - die Geräusche der Nachbarn etc

Beitragvon ellen71 » Fr 20. Jan 2012, 08:32

Da wirst du wohl an einem Umzug doch nicht vorbei kommen.
Wenn du weißt, dass das Wohnumfeld dir Probleme macht (die man leider nicht abstellen kann, weil das sind alles "normale" Geräusche), dann brauchst du eine Wohnung, wo diese Gegebenheiten besser auf dich abgestimmt sind.

Ich selbst kenne diese Geräusch-Überempfindlichkeit nicht (bis auf die Geräusche, die tatsächlich jeder als zu laut oder lästig empfindet, wie z. B. Baustellen-Lärm). Du scheinst überreizt zu sein.
Vielleicht solltest du doch mal mit deinem Arzt sprechen.
Wünsche allen eine frohe Osterzeit!
ellen71
Gold Member

Beitragvon Anke » Fr 20. Jan 2012, 08:50

Hallo Angel

Wohnungssuche ist wirklich schwierig. Zum Glück bin ich nur zeitweise sehr geräuschempfindlich und unsere Nachbarn über uns sind die meiste Zeit arbeiten. Was mich zeitweise um den Verstand bringt ist das Geboller der Kinder oder auch der Putzfrau vor das Treppengeländer das dröhnt durch das ganze Haus.

Mein Traum ist auch ein Haus im Wald ohne Nachbarn. Nur leider ist das ja nicht mal eben realisierbar. Sehr praktisch sind ältere Mitbewohner in einem Haus, es sei denn deren Hörvermögen nimmt ab und der Fernseher unterhält dich mit... Oder aber man mietet / kauft ein ganzes Häuschen. Das reduziert die Nachbarn auf links und rechts. Aber keine Doppelhaushälfte, dass ist oft einfach schrecklich laut.

Bist Du immer auf dem gleichen Level geräuschempfindlich oder ist das Tagesform abhängig? Vielleicht hilft es Dir ja auch wenn Du einen Weg findest im ganzen entspannter zu werden um dann besser mit diesen Geräuschen umzugehen?

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Schöne Grüße

Anke _flöwer_
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Goethe
Anke
Hero Member

Beitragvon ellen71 » Fr 20. Jan 2012, 09:10

Eventuell mal den HNO-Arzt aufsuchen. Der ist auch zuständig für die Reizübertragung im Ohr.
Vielleicht hörst du die Geräusche lauter als normal. Oder sind sie dir einfach nur lästig?
Ab welcher Lautstärke werden die Geräusche unangenehm oder sind es die Geräusche "an sich", die dich belasten? Das wäre auch noch abzuklären.
ellen71
Gold Member

Beitragvon Erich16 » Fr 20. Jan 2012, 10:29

Ich kenne das genauso auch mit der Geräuschempfindlichkeit. Im Grunde suche ich schon mein Leben lang nach der ruhigen Wohnung. Bis vor kurzen wohnte ich in einer Wohnung, die zwar innen relativ ruhig war, aber das Umfeld war laut. Für mich laut. Andere empfanden die Gegend immer als ruhig. Obwohl es eine Wohnstraße war, machten mich die Autos wahnsinnig und in den vielen umliegenden Wohnungen und Häusern wurde wirklich immer irgendwo gebaut, renoviert und dergleichen. Dann im Herbst die Typen mit den Laubsaugern und vor dem Haus ein Kindergarten, wo im Sommer von morgens bis nachmittags draußen gespielt wurde.
Ich bin nun auf´s Land gezogen, wo es ruhiger ist. Ich habe nur eine Nachbarin, die mich auch manchmal nervt. Putzgeräusche, Stimmen, Gepolter. Ich höre z.B. das Klappen der Schranktüren in der Küche. Das habe ich in anderen Wohnungen auch schon gehört, das kann ganz schön laut sein. Das sind Dinge, die andere Leute gar nicht wahrnehmen. Aber hier ist es einigermaßen auszuhalten. Es gibt auch Zeiten, wo mich die Geräusche nicht stören. Aber immer wenn sie zu lange andauern, werde ich nervös. Dann bekomme ich Panik, weil ich nicht weiß, wo ich noch hin soll. Wenn Geräusche mich stören, mache ich selber Geräusche an, z.B. einen Ventilator oder mein Abzugsding vom Herd. Gleichbleibende Geräusche ziehen dann die Aufmerksamkeit auf sich, sodass man die anderen Geräusche nicht mehr so im Focus hat. Das wird auch Tinnituspatienten empfohlen.
Am liebsten würde ich manchmal so eine Art Wanderleben führen, von Gästezimmer zu Gästezimmer, immer wenn´s laut wird, einfach weiterziehen.
Die Welt heute ist einfach so voller Geräusche, dass es kaum noch ruhige Orte gibt.
Wegen meiner HS bin ich auf das Land gezogen, weil hier insgesamt weniger Reize sind. Die Stadt wurde für mich mit den Jahren immer unerträglicher.
Erich16
Neuling

Beitragvon AngelOfBerlin » Fr 20. Jan 2012, 16:05

Ich war erst kürzlich beim Ohrenarzt. Er sagte, ich höre gut. Aber übernormal gut höre ich nach meiner Einschätzung nicht, da ich (inzwischen 34) seit ich mit 8 meinen ersten Walkman bekam eigentlich immer die Kopfhörer auf hatte und auch gerne laut Musik höre. Leichten Tinnitus habe ich auch.
Früher haben mir die Geräusche weniger was ausgemacht. Bevor meine Tante 2005 überraschend gestorben ist. Danach war ich nervlich fix und foxi und die Geräusche haben mich nervlich einfach komplett überfordert.
Interessanterweise ist das nur zu Hause so. Bin ich auf der Arbeit können die Kollegen in der Etage über mir rumtrampeln wie sie wollen. Es sei denn, ich hab nen stressigen Tag, da wird mir das Gebrülle im Flur etc schon mal zuviel.
Es ist, wie Erich16 sagt - man fragt sich, wo man überhaupt noch hinsoll _nüxweiss_ Es hat nicht jeder das Geld, sich ein Haus zu mieten. Die kosten ja immerhin 1.000 bis 1.200 € kalt. Soviel verdiene ich nicht mal.
In meiner jetzigen Whg habe ich es ja auch recht ruhig und wenn sie oben doch mal "ausflippt" setze ich die Kopfhörer auf (extra dicht) oder Ohropax rein. Habe mir da die dichtesten im Internet gekauft, die es gibt. Normale nützen mir gar nichts.
Aber die Kälte in der Wohnung macht mich auf Dauer krank, auch mental. Es ist ja monatelang (sobald draußen die Temperatur unter 10° sinkt) ungemütlich hier drin. Da kann ich mich nicht entspannen und gerade das will man doch zu Hause. Sich zurückziehen, es sich gemütlich machen, entspannen und Dinge tun, die man mag.
AngelOfBerlin
Neuling

Beitragvon Rhodesian Ridgeback » Fr 20. Jan 2012, 16:15

Ich wohne hier, von Nachbars Seiten her in einer ruhigen Wohnung. Das ist hier ein Mehrparteienhaus und man hört hier nichts. Nur von der Straße. Den Balkon kann ich wegen des Straßenlärms im Sommer nicht nutzen.

Aber wenigstens kann ich ruhig schlafen.

Wenn ein Haus so gebaut ist, dass es hellhöhrig ist, stresst es mich sehr. In einen solchen wohnte ich fast 5 Jahre und ich habe sehr lange Zeit gebraucht, um mich daran zu gewöhnen.

Zu der Kälte in deinem Haus: Funktioniert die Heizung nicht, oder ist die Wohnung schlecht isoliert?

Wie ich gelesen habe, ist die Wohnung wohl gedämmt. Aber Kellerwohnung, die ist schon kalt. Vor allem vom Boden her, weil nichts mehr darunter ist, von wo noch Wärme kommen könnte.

LG Rhodesian Ridgeback
Unsere Hochsensibilität ist wie ein Präzisionswerkzeug, das beeindruckend leistungsfähig ist in der Wahrnehmung und im kreativen Output. Doch leider ist es ein Werkzeug, für das wir keine Gebrauchsanweisung erhalten haben und das wir versuchen zu verstehen durch Versuch und Irrtum

Georg Parlow, "Zart besaitet"
Rhodesian Ridgeback
Gold Member

Beitragvon ellen71 » Fr 20. Jan 2012, 17:11

Falls jemand eine ruhige Wohnung in Bayern sucht, kann er sich bei mir melden. Da wir ja demnächst nach Berlin umziehen wollen, suchen wir eine Wohnung in Berlin Zentrum. guckstduhier
ellen71
Gold Member

Beitragvon Marisol » Fr 20. Jan 2012, 23:55

Früher war es in der Wohnung über mir lauter. Momentan geht es sehr gut. Manchmal stört es mich, wenn die Nachbarin über mir Besuch hat und bis spät in die Nacht sich unterhält oder ich Schritte über mir höre.
Marisol
Neuling

Beitragvon AngelOfBerlin » So 22. Jan 2012, 21:15

Ne, meine Wohnung ist komplett ungedämmt. Weder die Wände noch der Boden. Ganz klar Keller. Das feucht-kalte Wetter merke ich hier drin sehr. Der letzte Winter war zwar wesentlich knackiger, aber damit kam ich hier drin besser klar. Die Kälte strömt hier von unten hoch und von den Wänden ab, egal, wie viel ich heize, es ist krass.

Ich hab schon begonnen, mich neu zu orientieren, aber das ist für mich echt nicht einfach. Aus mehreren Gründen: Ich werde zum Beispiel erst nach einer Weile wissen, wohin ich da wirklich gezogen bin. Wie sind die Nachbarn im Haus, ums Haus herum? Wer kommt nach, wenn einer auszieht? Wie ist der Vermieter? So ein Umzug kostet ja auch ganz schön was, meine Möbel sind jetzt 10 Jahre alt, waren nicht vom Möbel-Discounter, aber auch nicht super teuer, die leiden auch bei jedem Umzug. Sprich: Ich sollte mir schon gut überlegen, wo ich hinziehe. Aber alles kann man halt nicht vorher abchecken.
Mental habe ich da auch mit zu kämpfen. Mein inneres Kind hat richtig Angst davor, es fühlt sich, als würde es zu Fremden müssen, die evtl böswillig sind. Ich fühle mich dann nicht, als würde ich meinen Wohnraum wechseln, sondern als würde ich mich in die Hände Fremder begeben, als würde ich ein WG-Zimmer beziehen. Ich fühle mich so, als bekämen der Vermieter und die Nachbarn Macht über mich. Vom Kopf her weiß ich, dass das Quatsch ist, das muss mir jetzt keiner sagen. soakes
AngelOfBerlin
Neuling

Nächste

Ähnliche Beiträge

Gerüche und Geräusche
Forum: Hochsensibilität Allgemein
Autor: mainzerin1979
Antworten: 13
Gerüche und Geräusche, die ich liebe <3 :)
Forum: Hochsensibilität Allgemein
Autor: sanfte_Wellness
Antworten: 9

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein