Hallo,
ich wollte mal fragen, wie ihr das für Euch regelt. Ich wohne im Moment zum Glück in einem Haus, in dem außer mir nur 1 alleinstehende Frau wohnt und die arbeitet bis halb 7.
Vor 3 Jahren habe ich in einem 6 Parteien Haus gewohnt - und da war ich am Rande eines Nervenzusammenbruchs. Die Geräusche unserer Nachbarn, die mein Freund gar nichts registrierte, haben mich komplett verrückt gemacht. Der Nachbar über mir lief ungelogen stundenlang in der Wohnung rund und hellhörig wie das Haus war, hörte ich jede Tür, die er auf und zu machte. Die Kinder nebenan sprangen den ganzen Tag auf dem Boden herum, die Eltern wurden dann irgendwann auch laut.....seufz.
Wo ich jetzt wohne ist es wesentlich ruhiger, aber mich stört es schon, meine unsere Nachbarin oben nach Hause kommt und rumrennt, putzt etc. Da sie Parkett hat, höre ich jeden ihrer Schritte und wenn sie zB staubsaugt kratzt das richtig heftig, erst dachte ich immer, sie rückt Möbel.
Das aktuelle Problem ist, dass wir jetzt in einer Kellerwohnung wohnen und bei den derzeitigen (noch nicht mal so kalten) Temperaturen spüre vor allem ich, dass die Whg sehr ungedämmt ist. Selbst wenn die Heizung den ganzen Tag auf 4 läuft strahlen die Wände so eine Kälte ab, dass ich den Hauch spüre. Vor allem tut mir die Luftröhre weh von der kalten Luft.
Jeder "normale" Mensch würde jetzt sagen: Zieh doch einfach um. Aber das ist eben nicht so einfach. Ich müßte oben wohnen (damit mir keiner auf dem Kopf rumläuft), am besten keine kleinen Kinder (die machen nunmal Lärm, auch, wenn ich sie süß finde), niemand, der laut fernsieht, Partys gibt oder sonstwas. Sowas weiß man aber meist erst, wenn man schon ne Weile in der Whg wohnt.
Wie regelt ihr das?
Ich habe ganz viel Musik über Kopfhörer gehört bzw sehr dichte Ohropax benutzt, aber das schränkt einen so dermaßen ein....vor allem will ich ja auch mal mit meinem Freund reden ^^

Es hat nicht jeder das Geld, sich ein Haus zu mieten. Die kosten ja immerhin 1.000 bis 1.200 € kalt. Soviel verdiene ich nicht mal.