Zähne knirschen und ADHS

Alles rund um die Besonderheit der Wahrnehmungsfähigkeit und Gefühlswelt hochsensibler Menschen.

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Zähne knirschen und ADHS

Beitragvon Andromeda » Mi 26. Okt 2011, 17:24

Hallo _hello_

Momentan lese ich in meinem neuen Buch "ADHS bei Frauen- den Gefühlen ausgeliefert".
Darin wird u.a. erwähnt, dass Zähneknirschen keine Seltenheit sei.

Ich musst eine Schiene in der Nacht tragen, weil ich eben kirsche, was das Zeug/der Zahn hält.
Über 2 mm habe ich schon weggeschmirgelt (über die Jahre).

Mein Zahnschmelz ist nicht der fitteste. Sehen tut man kaum etwas (ausser der Zahnarzt - harr harr...) Und ich spüre es halt mit der Zunge.
Irgendwo habe ich auch mal gehört oder gelesen, dass der Zahnschmelz etwas über das Selbstbewustsein, die Psyche oder ??? aussagt...

Meine Frage: Ist das ein Thema für Euch, oder nur meines???

Ich denke immer mehr, dass ADHS und HSP zusammenhängen...

Naja, ich les´ dann mal weiter...

Alles L I E B E,
Andromeda
Andromeda
Fleißiges Mitglied

Re: Zähne knirschen und ADHS

Beitragvon Diodora » Mi 26. Okt 2011, 18:40

Mhhhnaja-also ich sag mal ich knirsche auch ziemlich stark-aber ich persönlich glaube nicht das es unbedingt was mit diesen Themen zu tun hat-zwar auch aber nicht viel stärker als im Allgemeinen.

Denn diese Knirscherei ist einfach ein Zeichen von Stress- man verarbeitet so die Dinge die einen nicht aus dem Kopf gehen und so weiter.

Klar ich kann vorrangig da nur aus eigener Erfahrung reden-aber da ich das nie hab wenns mir gut geht ... ;)

Ich geb aber zu das ich das erste mal davon höre das es in gewissen Gruppierungen stärker vertreten sein soll.

LG
Mit dem Kopf durch die Wand
Diodora
Neuling

Beitragvon Kätzchen71 » Mi 26. Okt 2011, 21:43

Hallo Andromeda! _hello2_

Zähneknirschen im Schlaf kommt bei mir auch schon mal vor aber ich schließe mich da Diodora an!
Ich vermute auch,daß es mit unverarbeiteten Themen vom Tag zu tun hat!
Wenn ich im Bett liege und grübele,einfach nicht abschalten kann und das Thema praktisch mit in den Schlaf nehme dann passiert mir das auch!
Allerdings habe ich auch tagsüber schon mal eine so angespannte Haltung um den Mund,daß ich die Zähne stark zusammen beiße!

Liebe Grüße
kätzchen 71 _flöwer_
Kätzchen71
Neuling

Beitragvon Andromeda » Do 27. Okt 2011, 08:57

Guten Morgen!

Danke für Eure Antworten!

Tja, dann lag ich wohl falsch, was HS damit zu tun haben könnte. _gruebel_

Vermutlich hat das auch mit der ADHS zu tun. Sowas las ich zumindest...
Ich knirsche (NACHTS) schon seid der Kindheit. _biggrin_

Der Druck und die Versagensängste werden damit zu tun haben, sowie den (für MICH) zu hohen Anforderungen.
Wenn man, wie ich, fast täglich mit Adrenalinstößen zu tun hat, wird es im Mund vermutlich auch saurer....
Und Zahnschmelz wächst nicht nach. Hinzu kommt meine damalige Essstörung.

Langsam kommt Licht in meine Vergangenheit und die Ursache für so viele Tränen.
Ich war schon als Kind kompliziert. Und wenn ich betrachte (und im Buch lese), was die ADHS ausmacht, verwundert es mich nicht, dass ich die ganzen Arschgebrechen mit mir herumgetragen habe.
Meine Psychologin hat mich beruhigt: Sie ist auch nicht für Ritalin. Und eine Verhaltenstherapie, wie ich die Dinge um mich herum "gefitert" bekomme, ist auch geplant (warte auf einen Platz...).

Schön, dass es das Internet gibt. Ich finde es großartig, wie man sich informieren kann!!!
Klar, mache KÖNNTEN meinen, dass ich mir was hübsches im Netz raussuche und es dann habe. Ich weiss zum Glück, dass es nicht so ist _yessa_

Ich wünsche Euch allen einen flauschigen Tag! freüde

Alles L I E B E,
Andromeda
Andromeda
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Ratte » Do 27. Okt 2011, 09:43

Andromeda hat geschrieben:Ich denke immer mehr, dass ADHS und HSP zusammenhängen...

Oh ja, das denk ich auch... ich vermute auch mal stark, dass ich selber ADS habe (ohne Hyperaktivität), obwohl die Psychaterin, bei der ich vor ein paar Jahren war, anderer Ansicht war... Aber gerade im psychischen Bereich ist es oft besser, eine zweite Meinung einzuholen...
So sick of envying the lifes of so many I see
somehow believing that they have what I need...
Ratte
Full Member

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Hochsensibilität Allgemein