Habt ihr Erfahrung mit Arbeitszeitreduzierung/Downshifting?

Hier möchten wir in Diskussionen und Erfahrungsberichten zusammenfassen, wie bereichernd oder erschwerend HS im Alltag von Schule, Studium und Beruf ist.

Moderatoren: Hortensie, Eule

Habt ihr Erfahrung mit Arbeitszeitreduzierung/Downshifting?

Beitragvon Sonnenblume31 » Fr 6. Jul 2018, 12:29

Hallo an alle,

ich arbeite seit 4,5 Jahren nach dem Studium als Elternzeitvertretung und da meine Kollegin wieder zurückkommt, darf ich nochmal bleiben, jedoch nur mit 50%.
Ich bin mir im Moment noch nicht ganz sicher was ich machen soll. Es gibt hier wieder Vor- und Nachteile. So bekomme ich die Chance mich beruflich durch eine Weiterbildung etc. nochmal zu verändern und einen Brotjob zu haben. Andererseits zahle ich ja dann kaum Rentenbeiträge und weiss nicht, ob das Geld für Fixkosten etc. ausreicht. Da ich kein Konsumtyp bin, wäre es eine interessante Erfahrung, vermutlich werde ich danach gar nicht mehr Vollzeit arbeiten wollen. Schon 8h am Tag mag ich nicht im Büro sitzen und mir fehlt Abwechslung und zudem bin ich unterfordert.

Habt ihr Erfahrung mit Arbeitszeitreduzierung und wie meisstert ihr das? Wie viele Stunden arbeitet ihr und sind 50% vielleicht doch zu wenig?

lg sonnenblume
Sonnenblume31
Fleißiges Mitglied

Re: Habt ihr Erfahrung mit Arbeitszeitreduzierung/Downshifti

Beitragvon Rakete » Fr 6. Jul 2018, 13:16

Hi Sonnenblume,

ich machte mal ein halbes Jahr 4tagewoche, das war rückblickend eine gute Zeit.

Rente hin oder her, was nutzt es wenn Du vorher schon am Ende bist? Du lebst jetzt.
BTW, ich hab meine Lebensversicherung gekündigt und versuche lieber meine
Schulden fürs Haus zu tilgen.

Ob 50% reichen kann ich in Deinem Fall nicht sagen, ich weiß ja nicht wie viel
Du brauchst, bzw. was Du sonst noch für Verpflichtungen hast.

Mein Traum derzeit ist wieder 4tagewoche zu machen, so 28 Stunden.
Und vielleicht noch ein Monat unbezahlt, oder 2 mit 50%.
Und ein Sabbatjahr schwebt uns auch vor.