Umgang mit Stress

Hier möchten wir in Diskussionen und Erfahrungsberichten zusammenfassen, wie bereichernd oder erschwerend HS im Alltag von Schule, Studium und Beruf ist.

Moderatoren: Hortensie, Eule

Umgang mit Stress

Beitragvon Ninja507 » Fr 10. Nov 2017, 21:44

Hallo zusammen :)
Ich bin neu hier und deshalb weiss ich nicht, ob ich wirklich richtig bin mit meinem „Problem“. Aber ich probier’s jetzt einfach mal...
Kurz zu mir: Ich bin 23 und Studentin

Ich möchte euch gerne berichten, wie ich mich in den letzten 8 Wochen gefühlt habe, seit die Uni wieder angefangen hat. Vorher hatte ich einen sehr ruhigen Tagesablauf, habe jeden Tag meditiert, Sport gemacht, wenig unternommen, aber nicht zu wenig, bei all meinen Aktivitäten war ich voll dabei. Kurz: Ich hatte alles im Griff und war extrem ausgeglichen. Im August hatte ich auch aufgehört, Alkohol zu trinken und seit dann gar nichts mehr getrunken, weil ich einfach gemerkt habe, dass mir das nicht gut tut.

Dann hat die Uni wieder angefangen, ich war so ausgeglichen und es ging mir so gut, dass ich mir, glaube ich, etwas zu viel aufgeladen habe. Ich konnte mich super konzentrieren, habe mindestens zweimal die Woche Sport gemacht, recht viel auch mit Freunden unternommen, zu Hause für die Uni gearbeitet etc. Leider habe ich die Meditation dann vernachlässigt und der Stress hat komplett Besitz von mir ergriffen.

Zuerst hab ich das gar nicht so wirklich gemerkt, weil es mir ja gut ging. Ich war vielleicht 1-2 mal ein bisschen down, ansonsten war ich komplett im High. Natürlich dachte ich, dass das jetzt mein Normalzustand sei, da ich ja aufgehört hatte zu trinken (Ich habe auch wirklich enorm viel mehr Energie seit dann). Ich war jedenfalls dann eigentlich ununterbrochen beschäftigt, irgendetwas am planen, mit Leuten am schreiben, am Sport machen,... Und das, obwohl ich eher introvertiert bin und viel Zeit für mich brauche.