Logo für den Treffpunkt erstellen

hier kannst du deiner Phantasie und Kreativität freien Lauf lassen!

Moderatoren: Hortensie, Eule, jules1976

Re: Logo für den Treffpunkt erstellen

Beitragvon Hasi » Di 27. Dez 2016, 12:30

Wenn ich das normal im Browser ansehe, ragt das Bild rechts über das Fenster hinaus.
Oben hatte ich schon versucht anzudeuten, dass dies auch bei einem Bild der Fall sein könnte, das man statt dem einfarbigen Hintergrund in den Header einfügt.
Vor allem da mittlerweile so viele unterschiedliche Geräte für die Webansicht verwendet werden, sollte eine Seite möglichst ein responsives Webdesign aufweisen, sodass die Ansicht in jedem Gerät stimmt.
Wenn das Bild nicht in den Browser passt, wird es üblicherweise rechts rausgeschoben bzw. abgeschnitten. In dem Fall müsste man sich wohl auf eine kleinstmögliche Breite festlegen, von 500px oder so und rechts davon müsste man damit rechnen, dass es nicht jeder sehen kann, da darf also keine Schrift sein. Ein Symmetrisches Bild ist dann auch nicht möglich.
Wenn man das Bild zentriert, wird auf beiden Seiten etwas abgeschnitten.

Ausser, das Forum ist an sich schon resposiv oder man hat eine Vektorgrafik, sodass sich die Elemente jeweils dem Ausgabeformat anpassen.

Bei dem Forum mit den Korallen ist auch zu sehen, wie sich das Bild bei unterschiedlicher Zoomstufe rechts rausschiebt.
Hasi
Full Member
 
Beiträge: 207
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 10:04

Re: Logo für den Treffpunkt erstellen

Beitragvon Lylia » Di 27. Dez 2016, 12:36

Huhu Ihrs icon_winkle

Ähem.. Hasi, floet

was du rot eingekreist hast, ist aber nicht das Logo, phpbb ist die Forensoftware, das Logo ist dies: Hier:

Treffpunkt- Hochsensibilität

Freundeskreis für hochsensible Menschen


Also oben rechts, im Header. -Schk_


@ Haeschen :-)

Hey du warst schon echt aktiv, ich sehe deine Vorschläge, cool setze mich heute Abend auch dran und werde welche reinstellen,hier. _zwr_
Der Mensch wiegt gerne viele Kilos, doch nur 21 Gramm davon sind wirklich bedeutend, und die verlassen beim Sterben den Körper.

Meine Meinung
Benutzeravatar
Lylia
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.
 
Beiträge: 2039
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:44

Re: Logo für den Treffpunkt erstellen

Beitragvon Hasi » Di 27. Dez 2016, 13:13

Lylia hat geschrieben:was du rot eingekreist hast, ist aber nicht das Logo, phpbb ist die Forensoftware, das Logo ist dies: Hier:
Treffpunkt- Hochsensibilität
Freundeskreis für hochsensible Menschen

Nach meiner begrenzten Auffassung ist das eine Überschrift oder ein Titel, den man in die Forensoftware eintippt und auch kopieren kann, weil er aus einzelnen Buchstaben besteht, wie auch jeder Thread-Titel.
Das phpBB Logo könnte hingegen gegen eine andere grafische Darstellung (ein eigenes Logo) ausgetauscht werden, die dem Forumsthema mehr entspricht.
Ich glaube nicht, dass das phpBB Logo dort zwangsweise stehen muss, weil die die Forensoftware entwickelt haben, sondern dass das als Muster in leeren Foren eingefügt ist, bis der neue Betreiber sein eigenes Bild dort einfügt.
Hasi
Full Member
 
Beiträge: 207
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 10:04

Re: Logo für den Treffpunkt erstellen

Beitragvon Lylia » Di 27. Dez 2016, 14:07

Huhu Hasi :-)

Jap darauf wollte ich hinaus, das phpbb muss dort nicht unbedingt stehen, da es schon in der Fusszeile auch steht, man kann es ruhig weglassen und nur das rechte Treffpunkt-Hochsensiblität und den Satz darunter einfügen. _zwr_
Der Mensch wiegt gerne viele Kilos, doch nur 21 Gramm davon sind wirklich bedeutend, und die verlassen beim Sterben den Körper.

Meine Meinung
Benutzeravatar
Lylia
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.
 
Beiträge: 2039
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:44

Re: Logo für den Treffpunkt erstellen

Beitragvon jules1976 » Di 27. Dez 2016, 16:55

Hasi hat geschrieben:
jules1976 hat geschrieben:Ich versteh jetzt nicht so den Unterschied zwischen Logo/Banner und Header...


Das oval umrahmte ist das Logo, das viereckig umrahmte der Header.
Bei dem Beispiel oben ist diese Grafik
http://img.userboard.org/uploads/suppor ... -logo1.png
das Logo auf dem Header mit den Korallen.

_grinsevil_


Dank Dir - ich möchte den bei mir ganzen blauen Kasten in schön - also genaugenommen einen Header...
Benutzeravatar
jules1976
Administrator
 
Beiträge: 5289
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 09:56

Re: Logo für den Treffpunkt erstellen

Beitragvon jules1976 » Mi 28. Dez 2016, 10:13

@Haeschen!

Gefallen mir alle vier sehr gut!

Prima und Dank Dir!

Lg jules1976
Benutzeravatar
jules1976
Administrator
 
Beiträge: 5289
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 09:56

Re: Logo für den Treffpunkt erstellen

Beitragvon Aurora » Fr 30. Dez 2016, 17:59

Halli-Hallo,

da ich beruflich mit dem Thema auch zu tun habe, wollte ich gerne ein Mal mal ein paar Unklarheiten beseitigen. Bitte nicht erschrecken, der Beitrag ist länger geworden, da das Thema doch ziemlich umfangreich ist. _gruebel_

jules1976 hat geschrieben:Es soll ein Logo/Banner für den Bereich werden, wo jetzt nur das phpBB steht


Hasi hat es schon ziemlich gut erklärt:
http://www.treffpunkt-hochsensibilität.de/11590502nx46300/kreatives-und-kunterbuntes-f20/logo-fuer-den-treffpunkt-erstellen-t9095-s10.html#p182342

Ein Header ist die "Kopfgrafik" auf den meisten Webseiten und bildet meist den Hintergrund, in welchen das Logo eingebettet wird. Je nach dem, welches Theme aktiv ist, so ist dies in diesem Forum entweder blau oder grün. Die grüne Grafik in Lylia's Beitrag ist ein Header:
http://www.treffpunkt-hochsensibilität.de/11590502nx46300/kreatives-und-kunterbuntes-f20/logo-fuer-den-treffpunkt-erstellen-t9095-s10.html#p182316

Genauso die danach entworfenen Grafiken von Haeschen (Die mir übrigens gut gefallen :-)): http://www.treffpunkt-hochsensibilität.de/11590502nx46300/kreatives-und-kunterbuntes-f20/logo-fuer-den-treffpunkt-erstellen-t9095-s10.html#p182366

Die Grafik "phpBB" ist ein Logo. Im Firefox kann man mit einem Rechtsklick auf das Logo und anschließendem "Bild anzeigen" die Grafik direkt aufrufen. Dabei wird auffallen, dass diese ziemlich komisch aussieht. Das liegt daran, dass dies eine Grafik im GIF-Format (später mehr dazu) ist und diese gleichzeitig eine Außmaße von 139px × 52px hat.

Deshalb nun die Frage: Geht es um ein Logo (Das "phpBB") oder geht es um einen Header (das große blaue oder grüne Ding, ganz oben auf jeder Seite im Forum)? Dem Thread nach, sind beide Dinge erlaubt und erwünscht _läch_

Ein Banner ist übrigens noch Mal ganz was anderes ^^ Das wird über oder unterhalb des Headers umplatziert, um beispielsweise auf Sonderaktionen, Gewinnspiele oder Bekanntmachungen hinzuweisen. Siehe hierzu https://de.wikipedia.org/wiki/Werbebanner


Zum Dateiformat / Grafikformat

Das GIF-Format (Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Graphics_Interchange_Format) hat 4 Besonderheiten:

* Es kann Animationen in Form von Ebenen speichern und abspielen.
* Unterstützt maximal 255 mögliche Farben.
* Bietet als 256. Farbe Transparenz an.
* Speichert all das verlustfrei ab - also keine Kompressionsartefakte.

Durch die 255 Farben + Transparenz ist es möglich, eine sehr kompakte Grafik zu erstellen, welche durch die Transparanz hervorragend auf Webseiten genutzt werden kann, da so der Hintergrund "durchgereicht" wird. Sind es nur weniger als 255 Farben, die genutzt werden, reicht das meist aus. Bei aufwendigen oder möglichst naturgetreuen Fotos allerdings, ist das GIF-Format allerdings nicht geeignet, da man - wie man auf der Wikipedia-Seite schön sehen kann - Farbverläufe sehr grob sehen kann.

Deshalb wäre es eventuell klüger stattdessen das PNG-Format (Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Network_Graphics) zu nutzen. Dies ist der eigentliche Nachfolger des GIF-Formates und in allen Belangen besser geeignet (bis auf den Fakt, dass es keine Animationsmöglichkeit bietet). Hier ist die Beschränkung von 255 Farben nicht mehr vorhanden und Transparenz kann als eigenständiger Farbkanal genutzt werden.

Das JPEG-Format (Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/JPEG) ist den meisten Benutzern am ehesten bekannt, denn es ist das Bildformat, welches die meisten Kamera ausgeben. Hier ist keine Transparenz enthalten und deshalb als Logo für eine Webseite meist nicht geeignet, da sich dadurch automatisch eine rechteckige Grafik ergibt. Hinzu kommt die verlustbehaftete Kompression.

Tiefer ins Detail beim Thema Bildformate zu gehen, hat keinen Zweck ^^ Stattdessen würde ich gerne - sofern Jules1976 / Lylia damit einverstanden sind - einen Rahmen zur Erleichterung vorschlagen:

Tipps / Vorgaben

Header:
* Als Dateiformate: png oder jpg
* Ausmaße: min. 800px Breite, Höhe min. 175px

Logo:
* Als Dateiformate: png oder gif
* Ausmaße: 140px - 200px, Höhe 50px - 100px

Die Ausmaße lassen sich anpassen bzw. technisch so verändern, dass es passt. Am wichtigsten ist aber immer, dass man eine originale Ausgangsgröße hat, die größer / hochauflösender ist, damit man gute Ergebnisse beim herunterskalieren bekommt :-) Deshalb diese Bereiche. Auch zwischen den Dateiformaten kann man wechseln.

Rechtlicher Rahmen
Wie alles im Internet, muss auch hier gewährleistet sein, dass keine Urheberrechtsverletzungen stattfinden. Deshalb wäre es notwendig, dass die verwendeten Grafiken, Bilder und Schriftarten entweder entsprechend lizenziert sind, der Gebrauch / die Bearbeitung dadurch gestattet ist oder die entsprechenden Komponenten lizenzfrei oder selbst gemacht sind. Ein Bild aus der Google-Suche zu nehmen, ist leider eine ganz schlechte Idee, da hier bereits ein Urheberrechtsverstoß begangen wurde, wenn der Urheber von der Verwendung nichts weiß und keine Quelle genannt wird.
Deshalb bitte die Quellen von Bildern in Weblink-Form und die verwendete Schriftart nennen. Im schlimmsten Fall bekommt der Forenadministrator / die Forenadministratorin nämlich Post von einer Anwaltskanzlei mit einer Unterlassungsaufforderung und einer Schadensersatzforderung und das ist leider kein Scherz / Panikmache :-( Als Webseitenbetreiber ist man für die Nutzer seines Forums / seiner Webseite / Blogs für alles haftbar und die Anwaltskanzleien sind aktuell sehr gut dabei, die Goldgrube Internet weiterhin am Leben zu erhalten. Bereits ein fehlendes Impressum kann zu einer Abmahnung von 500€ führen.
[*]

Was ohne Probleme geht, sind Bilder, die unter der Lizenz "Creative Common" stehen, siehe hier:
http://de.creativecommons.org/was-ist-cc/
https://search.creativecommons.org/
Es muss aber auf die entsprechende Bedingung geachtet werden, meißt immer die Quellennennung des Urhebers in Form eines Links und der Verweis auf die Lizenz. Im Zweifelsfall lieber Fragen :-)

Programme

Das Programm GIMP wurde schon genannt und ist in der Hinsicht auch die bekannteste kostenfreie Bildbearbeitungssoftware, die es im Internet gibt. Die aktuellste Version ist 2.8.18 und kann hier bezogen werden:
https://www.heise.de/download/product/gimp-4678

Die Bedienung ist allerdings ziemlich umständlich und eventuell ist folgendes (kostenloses) Programm für Windows-Nutzer interessanter und besser geeignet:
https://www.heise.de/download/product/paint.net-27767


Das war erst Mal eine ganze Menge Input, zu dem Thema. Das Internetrecht in Deutschland ist echt umfangreich und des technische Aspekt dazu noch umfangreicher - und dabei geht es doch nur um eine einfache Grafik _läch_

Wenn ich dazu komme, will ich auch Mal versuchen, was zu entwerfen. Bei einer guten Idee kann ich auch ein Logo mit dem Grafiktablet nachzeichnen / digitalisieren. Mal schauen, was Zeit hergibt :-)

Erst ein Mal einen lieben Gruß :-)
Nicht vergessen: In Poesie steckt auch ein Körperteil! #bäh#
Benutzeravatar
Aurora
Full Member
 
Beiträge: 103
Registriert: Do 19. Feb 2015, 09:50

Re: Logo für den Treffpunkt erstellen

Beitragvon rabo » Fr 13. Okt 2017, 19:42

Moin, moin,
ist der Thread noch aktuell? Ich bin ganz neu hier und bin Designer. Vielleicht kann ich was machen?
Viele Grüße
Raphael
rabo
Neuling
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 10. Okt 2017, 21:43
Wohnort: Berlin

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Kreatives und Kunterbuntes

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron