Genau mein Thema!!!!!
Mir sind Lebensmittel (ihre Herkunft, ihre Qualität...) enorm wichtig! Ich möchte so wenig wie möglich "fertig" kaufen. Damit meine ich jetzt keine Fertiggerichte die kommen mir eh nicht in die Küche. Viel mehr probiere ich sehr gerne aus wie man selbst Butter oder Joghurt macht. Oder auch Nudeln und Pommes. Schon das einkaufen würde ich gerne sinnlicher gestalten, aber leider kann ich ja für die Zeit in der ich einen Laden besuche die anderen Menschen nicht daraus verbannen

So ist das Einkaufen leider nicht sooooo sinnlich. Aber ich wähle die Orte wo ich einkaufe mit sehr viel bedacht. Einmal die Woche bekomme ich eine Lieferung vom BioAbo, dann habe ich das Glück im Stadteil einen tollen Biometzger zu haben und zweimal die Woche Wochenmarkt. Zum Wochenende fahre ich dann ein Stückchen weiter und gehe auf einem Demeter-Biohof einkaufen. Ein toller Hofladen mit sehr lieben Menschen, die u.a. ihren eigenen Käse und Joghurt herstellen. Nirgendssonst bekomme ich soooo leckere Milch, (Natur-)Joghurt und Käse. Etwa einmal im Monat gibt es dann noch einen Vorratseinkauf im Biosupermarkt. Ach ja und meinen Kaffee gibt es bio und fairtrade bei einem kleinen örtlichen Kaffeeröster. Insgesamt achte ich darauf möglichst saisonal und regional einzukaufen. (Das schont auch den Geldbeutel)
Ansonsten halte ich es so wie Feli, lieber etwas weniger kaufen anstatt gezwungen sein etwas wegzuwerfen. Dafür ist aber auch eine gute Planung nötig und man muss lernen mit den dringend zu verarbeitenden Resten zu improvisieren

Bei vielen Sachen kaufe ich auch lieber das teurere leckerere und genieße dafür nur ein bisschen davon anstatt mir den Bauch vollzuschlagen...
Ich koche und backe wahnsinnig gerne. Gott sei Dank, da ich aufgrund von Lebensmittelallergien besser selbst produzieren kann. Manchmal bin ich aber auch zu perfektionistisch und schnell überreizt, wenn mein Mann mitkochen / bzw kochen lernen will
Ich liebe es mit klaren ursprünglichen Produkten zu arbeiten. Das Schneiden und brutzeln ist einfach toll!
Ich kann auch nur schwer an Kochzeitschriften und Kochbüchern vorbei gehen! Reportagen oder Dokumentationen zu Ernährung und Lebensmittelproduktion sind Pflicht. Was ich nicht so mag sind die ganzen Fernsehköche. Abgesehen von Jamie Oliver

ich mag seine rustikale einfache Küche...
So, jetzt habe ich aber doch mehr geschrieben als ich ursprünglich wollte... Dabei wollte ich doch nur deutlich machen das ich das Thema mag
Liebe Grüße
Anke