Sinnliches Kochen

hier kannst du deiner Phnatasie und Kreativität freien Lauf lassen - Musiklinks sind hier auch richtig plaziert!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Sinnliches Kochen

Beitragvon sanfte_Wellness » Mo 6. Feb 2012, 18:15

Hallo zusammen!

Neulich habe ich im TV eine Doku über sinnliches Kochen gesehen. Das fand ich sehr interessant. Bei mir geht es auch um Ernährung in meinem Leben hinsichtlich meiner Diät, Bluthochdruck, Gesundheit.

Es geht mir um meine Gedanken in der Richtung, dass Ernährung ja doch so wichtig ist. Beim Lesen einschlägiger Themen wird immer von einer bestimmten oder speziell ausgerichteten Ernährung gesprochen. Außerdem hält Ernährung den Menschen am Leben. Um so wichtiger denke ich, sollte die Aufmerksamkeit auf die Ernährung gerichtet sein. Voll Bewusstheit, Achtsamkeit (achtsames essen), Zeit, Entspannung. Zumal Essen auch wichtige emotionale, seelische Effekte erfüllen können (oder ersetzen).

Sich Zeit für die ERnährung und die Zubereitung von Essen lassen - das soll das Thema sein, dass ich in meinem Leben integrieren möchte.

Habt ihr Interessen oder Gedanken dazu in ähnlicher Weise, wie gestaltet ihr euer achtsames Essen?

Ich finde es auch nicht so toll, dass ich oft gar nicht weiß, wie manche Lebensmittel entstehen oder wo sie wachsen ...

Liebe Grüße sanfte_wellness 1alie wub
sanfte_Wellness
Hero Member

Re: Sinnliches Kochen

Beitragvon DarkFelidae » So 26. Feb 2012, 14:09

hmmm

ein interessantes thema liebe sanfte_wellness :o)
das thema ernährung ist bei mir dauerpräsent, da ich im lebensmittelbereich(bio) arbeite.
ich bin sehr neugierig und flexibel. mich interessiert, warum manche menschen sich vegan ernähren, wo unsere nahrung herkommt usw.

aufgrund meiner "problemchen" beschäftige ich mich privat auch viel damit. ich koche sehr gern und leidenschaftlich und versuche auch ganz bewusst zu essen. allerdings fällt es im alltag schwer. da ist es mit der achtsamkeit nicht weit her :-/ wenn sich der hunger meldet: fix was zwischen die zähne und gut, manchmal weiss ich abends nicht, was ich am tag alles gegessen habe.....
das sind so zwei seiten....zu hause koche ich gern für meinen liebsten und auch freunde sind gern zu kochabenden willkommen, aber auf arbeit habe ich dafür keine zeit....

ich finde auch, wir sollten mehr hinterfragen woher unser essen kommt und auch die konsequenzen sehen.

earthlings ist da ein sehr, sehr heftiger film, der die missstände und grausamkeiten knallhart aufzeigt. zwar vorrangig in den usa, aber auch in deutschland gibt es genug viele schwarze schafe!

ich finde es schade, dass viele es nicht für nötig halten, sich mal zu fragen, woher das billige essen/lebensmittel kommen...und warum bspw. bio so "teuer" ist. (wenn man aber mal dahinter schaut erkennt man, dass dem gar nicht so ist, wenn man nur ein wenig bewusster einkauft und kocht ;o))
denn meiner meinung nach fängt die bewusste ernährung bereits da an.(ich kann mir auch nicht alles aus dem bioladen leisten, aber ich setze meine prioritäten anders und so gehts dann auch)

bezahle ich mehr für ein stück käse, dann esse ich ihn auch bewusster, da kaufe ich eben nur eine sorte, statt drei für's gleiche geld und werfe den rest irgendwann weg. -->überfluss/zuviel von allem lassen viele unachtsam werden....

ich hoffe, ich kann dieses jahr wieder eigenes gemüse anbauen. so habe ich gleich einen persönlichen bezug zu meinem essen *lach* klingt blöd, ist aber so....
ebenso möchte ich meine mahlzeiten wieder ruhiger zelebrieren können. denn essen trägt auch zum wohlbefinden bei und sollte nicht nur als notwendiges übel betrachtet werden ;o) nur müssten wir uns wohl wieder mehr darauf besinnen ;o)
...das Leben ist mehr, als wir sehen...
DarkFelidae
Neuling

Re: Sinnliches Kochen

Beitragvon Anke » Mo 27. Feb 2012, 09:08

Genau mein Thema!!!!! _10_

Mir sind Lebensmittel (ihre Herkunft, ihre Qualität...) enorm wichtig! Ich möchte so wenig wie möglich "fertig" kaufen. Damit meine ich jetzt keine Fertiggerichte die kommen mir eh nicht in die Küche. Viel mehr probiere ich sehr gerne aus wie man selbst Butter oder Joghurt macht. Oder auch Nudeln und Pommes. Schon das einkaufen würde ich gerne sinnlicher gestalten, aber leider kann ich ja für die Zeit in der ich einen Laden besuche die anderen Menschen nicht daraus verbannen _grin_ So ist das Einkaufen leider nicht sooooo sinnlich. Aber ich wähle die Orte wo ich einkaufe mit sehr viel bedacht. Einmal die Woche bekomme ich eine Lieferung vom BioAbo, dann habe ich das Glück im Stadteil einen tollen Biometzger zu haben und zweimal die Woche Wochenmarkt. Zum Wochenende fahre ich dann ein Stückchen weiter und gehe auf einem Demeter-Biohof einkaufen. Ein toller Hofladen mit sehr lieben Menschen, die u.a. ihren eigenen Käse und Joghurt herstellen. Nirgendssonst bekomme ich soooo leckere Milch, (Natur-)Joghurt und Käse. Etwa einmal im Monat gibt es dann noch einen Vorratseinkauf im Biosupermarkt. Ach ja und meinen Kaffee gibt es bio und fairtrade bei einem kleinen örtlichen Kaffeeröster. Insgesamt achte ich darauf möglichst saisonal und regional einzukaufen. (Das schont auch den Geldbeutel)
Ansonsten halte ich es so wie Feli, lieber etwas weniger kaufen anstatt gezwungen sein etwas wegzuwerfen. Dafür ist aber auch eine gute Planung nötig und man muss lernen mit den dringend zu verarbeitenden Resten zu improvisieren 1güt Bei vielen Sachen kaufe ich auch lieber das teurere leckerere und genieße dafür nur ein bisschen davon anstatt mir den Bauch vollzuschlagen...

Ich koche und backe wahnsinnig gerne. Gott sei Dank, da ich aufgrund von Lebensmittelallergien besser selbst produzieren kann. Manchmal bin ich aber auch zu perfektionistisch und schnell überreizt, wenn mein Mann mitkochen / bzw kochen lernen will icon_redface
Ich liebe es mit klaren ursprünglichen Produkten zu arbeiten. Das Schneiden und brutzeln ist einfach toll!
Ich kann auch nur schwer an Kochzeitschriften und Kochbüchern vorbei gehen! Reportagen oder Dokumentationen zu Ernährung und Lebensmittelproduktion sind Pflicht. Was ich nicht so mag sind die ganzen Fernsehköche. Abgesehen von Jamie Oliver icon_redface ich mag seine rustikale einfache Küche...

So, jetzt habe ich aber doch mehr geschrieben als ich ursprünglich wollte... Dabei wollte ich doch nur deutlich machen das ich das Thema mag 1güt

Liebe Grüße

Anke _flöwer_
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Goethe
Anke
Hero Member

Zurück zu Kreatives und Kunterbuntes