Hallo atemlos!
Gedanken wie deine sind mir vertraut, deshalb schrieb ich ja im Eingangsposting: "wer sich positiv angesprochen fühlt".
Natürlich weiß ich, warum Weihnachten gefeiert wird, und das ich das seit einiger Zeit so genießen kann, hat auch einen Weg hinter sich und zwar vom besonderen Gefühl für die Weihnachten aus der Kindheit, über Ausblenden von Weihnachten aus rationalen, praktischen, ökologisch / ökonomischen Gründen bis nach dahin, Weihnachten in der Vorzeit vorfreudig bis zum Fest selbst hin zu genießen!
Ich finde es leider etwas oberflächlich, wenn du glaubst, dass Dekorieren sei oberflächlich, ideenlos usw. Denn so ist es ja nicht! Es ist für mich genau das Gegenteil!!

Ich spüre Farben sehr intensiv, ich kann Kerzenschein sehr intensiv genießen und wahrnehmen und bin empfänglich für Düfte....Wir werden Backen in der Vorweihnachts-Zeit....
Ich finde, das ganze hat auch etwas mit schönen Bräuchen und Traditionen zu tun. Früher war die Weihnachts-Zeit vielleicht mal eine nette Ablenkung zum anstrengenden Arbeits-Alltag - aber genauso gut kann es das für uns heute doch auch sein!
Und tatsächlich bedeutet Weihnachten keine Völlerei für mich! Auch in dieser Zeit kann ich meinen Mengen nach meinem Gusto reduzieren und kann mich auch in dieser Zeit gemäß meinen diätetischen Zielen verhalten! Den Kommerz an sich, die Überversorgtheit in unseren Breiten mit den Überansprüchen und Abgerücktheit vom Wesenhtlichen in vielen Fällen - da kann ich konkret nichts dagegen tun! Ich kann lediglich selbst anfangen, authentisch nach meinenm Dafürhalten zu leben, und das sagt mir, dass ich das weihnachtliche Be-Sinnliche akzeptiere und mich dafür entscheide: es zu genießen.
Und zu den Weihnachtsliedern empfinde ich schönen, emotionalen Bezug! Ich empfinde sie nicht als oberfläch, sie erzeugen ein Gefühl von Wärme und Freude in mir!
Und wenn man das Christliche in dieser Zeit vertiefen möchte, gibt es auch hierfür Möglichkeiten und Materialien. Und was die Geschenke betrifft: unter uns Erwachsenen ist es eigentlich schon so, dass es ok ist, wenn man sich nichts schenkt..wer was schenkt, dann weil die Person es so möchte..Mit Kindern ist es schwieriger, da wird es wohl auf das Erziehungskonzept ankommen, wie man ihnen Weihnachten vermittelt - und wie sie nach den Ferien standhalten können, wenn sie in der Schule gefragt werden, was sie denn alles geschenkt bekommen haben...
@ Anke

schön, dass es dir ähnlich geht!

Das Familiäre "Problem" ist mir allerdings auch vertraut...

Dieses Jahr könnte es aber toi toi toi etwas ausgewogener werden...
Alles Liebe und viele schöne vorweihnachtliche Grüße, DENN: Ja, wir wissen was wir tun

sanfte_wellness
http://www.treffpunkt-hochsensibilität.de/11590502nx46300/kreatives-und-kunterbuntes-f20/weihnachts-und-auch-so-geschenke-t887.html - Für alle Fälle