Weihnachts-Thread Frohe Weihnachten 2011

hier kannst du deiner Phnatasie und Kreativität freien Lauf lassen - Musiklinks sind hier auch richtig plaziert!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Weihnachts-Thread Frohe Weihnachten 2011

Beitragvon sanfte_Wellness » So 13. Nov 2011, 18:07

Hallo zusammen,

man spürt es überall schon...man sieht es schon überall..wo überall? Wer fühlt sich positiv und angenehm angesprochen, wer hat Lust, mit mir in die Weihnachtsvorfreude einzusteigen? Ein Adventskalender steht auf meinem Einkaufszettel - wie jedes Jahr - jawoll _yessa_ _grin_ 1güt mit Basteln habe ich es leider nicht so. Und eine CD habe ich neu in meinem Sortiment: Weihnachtssongs, gesungen von deutschen Schlagerstars, wird natürlich erst angehört, wenn es Zeit ist _grin_

Die Zeit für Geschichten und Lieder - welche?

Die Zeit für Ruhe und Besinnlichkeit - wie?

Die Zeit für Glauben und Religion - wem?

Die Zeit für Familie und Gemütlichkeit und um den langen harten Winter zu versüßen und zu überbrücken _snoöwman_

Liebe Grüße sanfte_wellness 1alie wub
sanfte_Wellness
Hero Member

Re: Weihnachts-Thread Frohe Weihnachten 2011

Beitragvon sanfte_Wellness » Mi 16. Nov 2011, 18:24

Hallo ihr Lieben!

Heute, am 16.11.11 habe ich meinen diesjährigen Adventskalender _otannenbaum_ in Empfang genommen. Mein Partner hat zwei besorgt, für sich auch einen, auf meinen Wunsch hin _grin_ Und gestern habe ich im Ort das erste weihnachstgeschmückte Schaufenster entdeckt _floating_heart Überhaupt hatte ich gestern einen guten Tag _yessa_

Mir macht es nichts mehr aus, dass schon so früh Weihnachstartikel in den Handel kommen, ich finde es ok...ich finde, dass Weihnachtsprodukte Heimeligkeit und Vorfreude auf die schöne Weihnachtszeit ausstrahlen. Außerdem ist es doch auch schön, alles rechtzeitig zu starten, damit es einige Tage vorm Fest nicht zu stressig wird, und Stress tut mir ja gar nicht gut!

Ich freue mich schon auf die besinnliche Adventszeit. Bisher habe ich immer Geschichten gelesen und Lieder mir angehört oder gesungen. Der nächste Schritt wird ein Adventskranzsein. Selber machen werde ich es wohl nicht schaffen...

sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon hope2010 » Do 17. Nov 2011, 11:51

Ich muss zugeben. Dieses Jahr freue ich mich etwas mehr auf Weihnachten als vorher. Keine Ahnung warum.

Nächste Woche, wenn der 1 Advent ist, werde ich alles anfangen zu Dekorieren im Haus.

Weihnachtsgeschenke...ja die müssen Wir noch besorgen gehen. Da hab ich schon etwas bammel vor, wegen den vielen Leuten und all dem. Aber ich will mich dieser Sache einmal stellen und versuche ganz ruhig daran zu gehen.

Ich bin schon gespannt, wann endlich der erste Schnee fällt hier. Ich schaue dann gerne zum Fenster raus und schaue zu wie die Flocken vom Himmel herab den Boden bedecken.
Wege entstehen dadurch das Wir sie gehen
hope2010
Fleißiges Mitglied

Beitragvon sanfte_Wellness » Do 17. Nov 2011, 17:01

Hallo hope2010,

schön, dass du dich ebenfalls ein Stück weit auf Weihnachten freust! Was, schon nächste Woche ist der erste Advent??? Ich muss dringend nachschauen...denn ich benötige auch noch einen Adventskranz! Bisher habe ich immer etwas Einfaches selbst gestaltet: mit Tannenzweigen und vier Kerzen. Dieses Mal hätte ich gerne einen Kranz _yessa_

Wer kennt schöne bzw. besinnliche Geschichten?

Also, ehrlich gesagt: ich freue mich auf die vielen amerikanischen Weihnachts-Filme wub Ich freue mich auf die Zeit, offiziell fühlen und träumen zu können - mit viel Kerzenschein und Sternenglitzer.

Einen Tag im Oktober hat es hier vor Ort mal geschneit...das war toll, am nächsten Tag waren kleine Schneereste zu sehen, obwohl es ja noch mitten im Herbst war..Ja, auf den ersten Schnee bin ich auch schon gespannt _yessa_ arabfr

PS: Lesly hatte auch schon mal Gedanken zu Weihnachten: http://www.treffpunkt-hochsensibilität.de/11590502nx46300/off-topic-f19/weihnachten-und-was-sonst-noch-so-dazu-gehoert-d-t62.html
sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon Anke » Do 17. Nov 2011, 20:24

Ich liebe Weihnachtsfilme aus den USA!!!! Ich habe jeden einzelnen sicher schon 100 mal gesehen, aber ich freue mich jedes JAhr wieder wenn es soweit ist!
Ich werde am Sonntag mal meine Weihnachtsdekokiste hoch holen und meinen Adventskranz dekorieren. Ich finde es immer ganz heimelig, wenn alles schön dekoriert ist!
Mir geht es so, dass ich mich eigentlich immer riesig auf die Weihnachtszeit freue, eben weil wir schön dekorieren und ich gerne Weihnachtslieder höre. Aber dieser Familienkram ist für mich immer ziemlicher Streß. Ich würde das alles lieber für mich genießen, natürlich mit meinem Mann... Aber ihn zieht es zur Familie in solchen Tagen... Manchmal sind doch nicht so ganz kompatibel. Wäre aber auch langweilig _grin_

Liebe Grüße

Anke
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Goethe
Anke
Hero Member

Beitragvon atemlos » Fr 18. Nov 2011, 00:47

Sorry wenn ich euch hier den Thread oder die gute Laune verderbe, aber ich kann ja wohl nicht der Einzige sein der mit Weihnachten nichts oder nur mehr wenig anfangen kann oder will. Wisst ihr denn überhaupt was ihr da "feiert"? Oder steigert ihr euch einfach rein, so nach dem Motto "Egal was wir tun, hauptsache wir fühlen uns wohl und heimelig"? Versteht mich nicht falsch, ich finde es immer gut wenn man sich im Kreis der Familie, Verwandte, Freunde trifft, zusammen ist, mal etwas besinnlicher, für einander da ist etc.

Aber den ganzen Tag irgendwelche bescheuerten Weihnachtslieder rauf und runterspielen bis zum Erbrechen. Der ganze Kommerz. Ideenloses unpersönliches dekorieren bis zum Exzess. Weihnachten wird zelebriert wie ein "Event der Superlative", passend zur heutigen Zeit. Und dann noch Geschenke, Geschenke, Geschenke, Geschenke. Während wir uns dann nen fetten Weihnachtsbraten in den Rachen stopfen (und anschließend wegen unserer Wampe jammern), verhungern nicht nur Leute in Afrika oder sonstwo, nein, Menschen in unserer Umgebung, in 'UNSERER' Stadt sind vielleicht froh, dass sie überhaupt ein Dach über dem Kopf haben. Eine kollektive Scheinheiligkeit geht bei uns ab, aber so dass sie nur so zum Himmel stinkt. Am besten wir kaufen gleich noch einen Weihnachtskalender (den 5.) um so böse Gedanken wie diesen eben im Keim zu ersticken und unser Weihnachts-High, anlässlich des ominösen Geburtstages von xy, noch etwas zu boosten.

So, und jetzt der Disclaimer: Es war nicht meine Absicht mit meinem Post jemanden persönlich anzugreifen oder sonstwie zu verletzen. Ich hab angesichts des Threads lediglich den Drang verspürt meinen Gedanken Ausdruck zu verleihen, diese mal raus zu lassen. Ich denke das ist legitim oder? Und jetzt überlass ich euch schon wieder eurer Vorfreude, viele Grüße
atemlos
Neuling

Beitragvon atemlos » Fr 18. Nov 2011, 01:29

Nachtrag: Ich bin grundsätzlich sehr für eine "Re-mystifizierung" der Welt 1güt , aber mit Weihnachten will mir das nicht gelingen.
atemlos
Neuling

Beitragvon Anke » Fr 18. Nov 2011, 08:24

atemlos hat geschrieben:Sorry wenn ich euch hier den Thread oder die gute Laune verderbe, aber ich kann ja wohl nicht der Einzige sein der mit Weihnachten nichts oder nur mehr wenig anfangen kann oder will. Wisst ihr denn überhaupt was ihr da "feiert"? Oder steigert ihr euch einfach rein, so nach dem Motto "Egal was wir tun, hauptsache wir fühlen uns wohl und heimelig"? Versteht mich nicht falsch, ich finde es immer gut wenn man sich im Kreis der Familie, Verwandte, Freunde trifft, zusammen ist, mal etwas besinnlicher, für einander da ist etc.

Aber den ganzen Tag irgendwelche bescheuerten Weihnachtslieder rauf und runterspielen bis zum Erbrechen. Der ganze Kommerz. Ideenloses unpersönliches dekorieren bis zum Exzess. Weihnachten wird zelebriert wie ein "Event der Superlative", passend zur heutigen Zeit. Und dann noch Geschenke, Geschenke, Geschenke, Geschenke. Während wir uns dann nen fetten Weihnachtsbraten in den Rachen stopfen (und anschließend wegen unserer Wampe jammern), verhungern nicht nur Leute in Afrika oder sonstwo, nein, Menschen in unserer Umgebung, in 'UNSERER' Stadt sind vielleicht froh, dass sie überhaupt ein Dach über dem Kopf haben. Eine kollektive Scheinheiligkeit geht bei uns ab, aber so dass sie nur so zum Himmel stinkt. Am besten wir kaufen gleich noch einen Weihnachtskalender (den 5.) um so böse Gedanken wie diesen eben im Keim zu ersticken und unser Weihnachts-High, anlässlich des ominösen Geburtstages von xy, noch etwas zu boosten.

So, und jetzt der Disclaimer: Es war nicht meine Absicht mit meinem Post jemanden persönlich anzugreifen oder sonstwie zu verletzen. Ich hab angesichts des Threads lediglich den Drang verspürt meinen Gedanken Ausdruck zu verleihen, diese mal raus zu lassen. Ich denke das ist legitim oder? Und jetzt überlass ich euch schon wieder eurer Vorfreude, viele Grüße

Tja, gut das Menschen unterschiedlicher Meinung sein können! Bei uns gibt es übrigens Weihnachten keine Geschenke und die extreme die Du beschreibst gehen mir auch gegen den Strich. Aber was spricht gegen Ruhe, Besinnlichkeit und Gemütlichkeit? Nenn es von mir aus anders. Jede besondere Zeit im Jahr ist vom Kommerz vereinnahmt worden. Aber man kann sich doch frei entscheiden ob man sich davon vereinnahmen lässt oder nicht.
Aber jedem seine Meinung. Ich finde es nur ein wenig schade, das Du hier wie der Grinch icon_winkle reinpolterst.

Anke _miiting_
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Goethe
Anke
Hero Member

Beitragvon sanfte_Wellness » Fr 18. Nov 2011, 12:10

Hallo atemlos!

Gedanken wie deine sind mir vertraut, deshalb schrieb ich ja im Eingangsposting: "wer sich positiv angesprochen fühlt".

Natürlich weiß ich, warum Weihnachten gefeiert wird, und das ich das seit einiger Zeit so genießen kann, hat auch einen Weg hinter sich und zwar vom besonderen Gefühl für die Weihnachten aus der Kindheit, über Ausblenden von Weihnachten aus rationalen, praktischen, ökologisch / ökonomischen Gründen bis nach dahin, Weihnachten in der Vorzeit vorfreudig bis zum Fest selbst hin zu genießen!

Ich finde es leider etwas oberflächlich, wenn du glaubst, dass Dekorieren sei oberflächlich, ideenlos usw. Denn so ist es ja nicht! Es ist für mich genau das Gegenteil!! _yessa_ Ich spüre Farben sehr intensiv, ich kann Kerzenschein sehr intensiv genießen und wahrnehmen und bin empfänglich für Düfte....Wir werden Backen in der Vorweihnachts-Zeit....

Ich finde, das ganze hat auch etwas mit schönen Bräuchen und Traditionen zu tun. Früher war die Weihnachts-Zeit vielleicht mal eine nette Ablenkung zum anstrengenden Arbeits-Alltag - aber genauso gut kann es das für uns heute doch auch sein!

Und tatsächlich bedeutet Weihnachten keine Völlerei für mich! Auch in dieser Zeit kann ich meinen Mengen nach meinem Gusto reduzieren und kann mich auch in dieser Zeit gemäß meinen diätetischen Zielen verhalten! Den Kommerz an sich, die Überversorgtheit in unseren Breiten mit den Überansprüchen und Abgerücktheit vom Wesenhtlichen in vielen Fällen - da kann ich konkret nichts dagegen tun! Ich kann lediglich selbst anfangen, authentisch nach meinenm Dafürhalten zu leben, und das sagt mir, dass ich das weihnachtliche Be-Sinnliche akzeptiere und mich dafür entscheide: es zu genießen.

Und zu den Weihnachtsliedern empfinde ich schönen, emotionalen Bezug! Ich empfinde sie nicht als oberfläch, sie erzeugen ein Gefühl von Wärme und Freude in mir!

Und wenn man das Christliche in dieser Zeit vertiefen möchte, gibt es auch hierfür Möglichkeiten und Materialien. Und was die Geschenke betrifft: unter uns Erwachsenen ist es eigentlich schon so, dass es ok ist, wenn man sich nichts schenkt..wer was schenkt, dann weil die Person es so möchte..Mit Kindern ist es schwieriger, da wird es wohl auf das Erziehungskonzept ankommen, wie man ihnen Weihnachten vermittelt - und wie sie nach den Ferien standhalten können, wenn sie in der Schule gefragt werden, was sie denn alles geschenkt bekommen haben...

@ Anke _grin_ schön, dass es dir ähnlich geht! _yessa_ 1güt Das Familiäre "Problem" ist mir allerdings auch vertraut... _nüxweiss_ Dieses Jahr könnte es aber toi toi toi etwas ausgewogener werden... 1güt

Alles Liebe und viele schöne vorweihnachtliche Grüße, DENN: Ja, wir wissen was wir tun _yessa_ _grin_ sanfte_wellness 1alie wub _hello_ _otannenbaum_ _floating_heart

http://www.treffpunkt-hochsensibilität.de/11590502nx46300/kreatives-und-kunterbuntes-f20/weihnachts-und-auch-so-geschenke-t887.html - Für alle Fälle _grin_ supercool
sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon hope2010 » Sa 19. Nov 2011, 14:38

Ich denke jeder kann ruhig seine Meinung sagen bzw. schreiben @atemlos, also ruhig Du auch deine. Ich nehme das niemanden Böse.
Nicht jeder kann etwas damit anfangen.
Was das Lieder singen unter dem Weihnachtsbaum angeht...das war so als wir noch Kinder waren...und das hat Mir niiiie gefallen.

Bei uns kommt noch hinzu das am 24.12 meine Schwester Geburtstag hat. Also sind Wir jedes Jahr zusammen. Sicher hat es auch mal Weihnachten gegeben da hatte ich absolut keine Lust, da war mir alles zu viel. Dieses Jahr ist es bei mir wieder so das ich mich darauf freue.
Wege entstehen dadurch das Wir sie gehen
hope2010
Fleißiges Mitglied

Nächste

Ähnliche Beiträge

Der MBTI-Thread Erklärung des Modells
Forum: Wissenschaft und Forschung
Autor: Zero-11
Antworten: 13
Spiegel Online Bericht [29.09.2011]
Forum: Veranstaltungen und Thema HS in den Medien
Autor: YuGong