Alkoholabhängige KINDER???

alles, was sonst nirgends reinpasst!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Alkoholabhängige KINDER???

Beitragvon SensItivE » Di 6. Dez 2011, 00:30

Hallo ihr Lieben,

jetzt muss ich den Off topic-Bereich echt mal für ein komplett anderes Thema nutzen, ein absolutes "No GO!". Ich war gerade so entsetzt, als ich das gesehen habe, dass ich einfach schreiben musste. Sonst wäre ich echt noch durchgedreht!
Gerade kam ein Bericht über KINDER ab 11/12 Jahren, die alkoholabhängig sind! Hey Leute...nein mir fehlen echt die Worte. Sowas hab ich noch NIE erlebt! Und noch nie in meinem ganzen Leben hat mich was so entsetzt.

Was sind das für Eltern, deren Kinder 1. so entgleisen und die ihre Kinder 2. so wenig im Griff haben? Wobei es ja mehr der 1. Punkt ist, denn:
Ich habe mit 12 Jahren mit Sicherheit nicht an Alkohol gedacht!
Solchen asozialen Menschen gehören wirklich die Kinder weggenommen! Dauerhaft. Und jedes Weitere das in diesem Haushalt auf die Welt kommt, denn die schnallens einfach nicht. Denen fehlt entschieden etwas! Da ist das Jugendamt doch sonst immer so schnell, aber da wird dann nichts gemacht.

12 Jahre!!! Das sind kleine Kinder! Nein, das geht einfach nicht in meinem Kopf, mir fehlen so richtig die Worte, ich weiß mein Entsetzen gar nicht zu beschreiben.
Und da muss man auf die Eltern los gehen! Denn mit 11 oder 12 hatte ich ganz andere Dinge und Probleme in meinem Leben. Und klar weiß man dass es Alkohol gibt, es wäre jetzt albern mit Sätzen zu kommen wie "Ich wusste nicht einmal was Alkohol ist, dass er existiert". Aber es war etwas und ein Thema, das mich null beschäftigt und null interessiert hat. Es war genauso wie dass man wusste: Man darf erst mit 18 Auto fahren. Es war aber nicht wie "Du darfst das nicht!" oder "Nicht auf die heiße Herdplatte fassen!", sondern dieses Thema GAB ES NICHT in meinem Leben!
Ich wäre niemals auf die Idee gekommen Alkohol zu trinken, nicht weil ich Angst vor meinen Eltern gehabt hätte, nicht weil mir irgendwas eingeschärft worden wäre, nicht wegen was weiß ich - ich hatte einfach andere, altersgerechte Themen. Und meine Eltern haben es richtig gemacht, so wie jedes dieser Elternpaare reif genug sein sollte (sonst hat man keine Kinder zu haben): Als ich 12? 13? 14? (das Ganze war zwar entscheidende wichtig, aber der Stoff um den es ging für mich so unwichtig, dass ich mich nicht mal mehr erinnern kann, wann das war - und daran kann man finde ich erkennen, dass es genau richtig gemacht wurde) war, kam es AB UND ZU mal vor, dass meine Mutter mich mal an ihrem Weinglas oder Bierglas hat nippen lassen - d.h.: 1 kleiner Schluck! und zwar wirklich nur 1x und nur ein kleiner (mehr hätte ich nicht mal gewollt) und das nur, wenn am nächsten Tag keine Schule war, nur 1 oder 2x im Jahr, nur um mich probieren zu lassen und unter Aufsicht. Und damit war das Thema abgehakt. Ich wollte das Zeug gar nicht. Sie haben mir damit gezeigt: hier schau mal, das gibt es, so schmeckt es, es ist eine Ausnahme, das ist nämlich noch nichts für dich. Und ich hatte es damit probiert, es war nicht mein Geschmack, von nun an kannte ich es und ich wusste: STOP! Das war eine vollkommen richtige und vernünftige Erziehungsmethode und ich habe Hochachtung davor, wie sie das gelöst haben (und das obwohl ich ja sonst nicht so auf die Erziehungsmethoden meiner Eltern stand)!

Und jetzt braucht mir auch keiner anzukommen mit Sätzen wie dass diese Kinder aus Gewaltfamilien kommen, dass sie aus der untersten Schicht kommen, dass es Scheidungskinder sind...
Denn das alles, trifft vielleicht auf wenige Fälle zu, aber nicht auf alle! Und es ist auch absolut kein Grund für sowas. Schon gar nicht bei kleinen Kindern! Das sind schlicht und ergreifend asoziale Eltern! Da kann mich jetzt jemand hassen für diese Aussage, aber wenn wir ehrlich sind, wissen wir alle dass das so richtig ist.
Wir hatten früher auch mal kaum Geld. Auch wir hatten familiäre Probleme. Auch ich hatte enorme Probleme mit meiner Person. Und zusätzlich war ich in diesem Alter in der Pubertät und das zickigste Mädchen das Gottes Erdboden zu bieten hatte, habe meiner Mutter das Leben zur Hölle gemacht. Auch ich wurde gemobbt, hatte kau Freunde. Ich hatte das Gefühl mein Vater hasst mich und ich hatte keine Unterstützung. Und bei uns hat sich auch niemand die Hucke voll gesoffen! Auch ich bin nicht alkoholabhängig geworden! Und zig tausende andere Kinder auch nicht! Also braucht mir mit sowas keiner zu kommen.

Leute, was habt ihr mit 12 gemacht? Welche Themen waren da in eurem Leben wichtig? Mit 11/12 habe/war ich...

...frisch auf dem Gymnasium und habe mich gefreut dass es doch noch geklappt hat - habe mich erstmal eingelebt
...war ich gerade so richtig verliebt - eine der längsten "Romanzen" die ich je hatte
...habe ich viel und regelmäßig gelesen - und das weder weil ich ein Streber war, noch weil ich dazu gezwungen wurde
...habe ich mich über die Anschaffung unserer 4 Wellensittiche gefreut
...habe ich gelernt wie man richtig soziale Kontakte knüpft
...usw.

Aber mit Sicherheit hat Alkohol eine Rolle von 0% in meinem Leben gespielt!

Tut mir leid, aber dieses Thema hat mich so aufgeregt und so entsetzt, dass ich einfach mal darüber schreiben musste! WAS sind das für Eltern?...ohne Worte
Wenn DAS die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück...
SensItivE
Neuling

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Off topic