Chemie in Körperpflegprodukte?

alles, was sonst nirgends reinpasst!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Chemie in Körperpflegprodukte?

Beitragvon sanfte_Wellness » Mo 21. Nov 2011, 08:37

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit beschäftigt mich ein Gedanke: Mit was lotioniere ich eigentlich meine Haut? Was ist da alles drin? Wer kennt die Bezeichnungen der Inhaltsstoffe auf der Rückseite? Und was von all diesen Körperprodukten ist Chemie? Was macht die Hände zart in den Handcremes?

Sicherlich gibt es für alles auch ein natürliches Gegenprodukt. Welche könnten das sein? Honig bei spröden Lippen und Olivenöl, dass ja für eigentlich alles gut sein soll? ja, warum nicht. Aber wozu dann die vielen bunten, kreativn designeden Körperlotionen und Pflegeprodukte? - Welche Vorteile haben denn dann die??

Ok, ich mag diese bunten und kreativen Pflegeprodukte.., ich mag diese Badzusätze, die mal schön duften oder mal beides: in Farben leuchten und duften und /´oder noch therapeutische Wirkungen haben ( Melissen Entspannung usw.)

Hin und wieder bin ich dann auch dankbar für die Industrie, dass sie mir in angemessener Dosis einen schönen Badezusatz hergestellt hat. Da konnte ich schon mal ein ganz liebevolles Gefühl für die Industrie empfinden.

Bin aber auch interessiert an der Herstellung eigener Shampoos usw....Weiß schon, dass das in der Praxis schwierig ist, zeitaufwändig usw. - viele Ideen habe ich im Kopf - aber praktisch wird wenig. Aber für eine Quark- Maske kann es schon _hello_ mal langen _grin_

Freue mich über eure Gedanken, Ideen, Tipps und LInks _hello_ _biggthump_up

Liebe Grüße sanfte_wellness 1alie wub
sanfte_Wellness
Hero Member

Re: Chemie in Körperpflegprodukte?

Beitragvon Anke » Mo 21. Nov 2011, 09:39

Oh, eins meiner Lieblings-Dauerthemen _grin_ Ich bin ne ziemliche Ökotante und von daher kommt diese ganze Chemie in Pflegeprodukten nicht in Frage... Auch passen mir Palmölhaltige Produkte nicht, muss ja nicht sein, dass für mich der Regenwald abgefackelt wird...

Ich bin bei dem Thema noch nicht am Ende meiner Reise angelangt, heißt so richtig total zufrieden bin ich noch nicht. Da ich meist zu wenig Zeit habe um selber herzustellen greife ich für fertig hergestelltes ein bisschen tiefer in den Geldbeutel.

Also:
- zum Zähneputzen verwende ich Zahnsalz und oder ayurvedisches Zahnputzöl (ich mag nicht wenn der ganze Mund voller Schaum ist icon_winkle )
- Haare werden täglich mit einer Naturhaarbürste (lohnt sich was ordentliches zu kaufen) gebürstet, gewaschen wird mit Haarseife http://www.well-land.com/veyton/index.php?page=product&info=47 dazu zwischendurch mal mit Essigwasser gespült.
- Zum Baden nehme ich die Badezusätze von Weleda. Die schäumen zwar nicht, aber duften toll!
- Lediglich für mein Gesicht muss ich konventionelle Creme benutzen, weil ich da megaempfindlich bin und kaum noch etwas vertrage. Ich versuche meiner Haut abzugewöhnen überhaupt Creme zu verlangen, aber das ist jetzt im Winter schwierig
- Zum Händewaschen handgesiedete Seife (von der gleichen Seite wie die Haarseife ) oder wenn mir mal nach Flüssigseife ist diese hier http://www.memo.de/Bueroartikel/Hygiene_und_Reinigung/Haut-_und_Koerperpflege/memo_Seifen_aus_kbA-Pflanzenoel_fluessig/memo_Seifen_aus_kbA-Pflanzenoel_fluessig_1_Liter.memo?groupId=16697&page=group.jsp

Das ist das was ich so benutze (hab sicher noch was vergessen icon_winkle ) Ich werde später aber auch mal meine Bücher durchforsten und andere Möglichkeiten posten...

Liebe Grüße

Anke
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Goethe
Anke
Hero Member

Beitragvon kopfchaos » Mo 21. Nov 2011, 11:53

Huhuuu,

das ist auch ein Thema für mich!

Ich bin hochallergisch, was Haut und Schleimhäute betrifft. Daher muß ich schon seit Jahrzehnten auf Produkte aus der Apotheke zurückgreifen, ohne Duftstoffe, ohne Konservierungsstoffe und ohne Farbstoffe etc.
Ist nicht gerade einfach und auch sehr kostenintensiv, aber was will man machen.

Es ist erstaunlich, was in der Werbung oder auch auf den Waschzetteln so alles suggeriert wird.
Ich schaue immer genau nach und stelle fest, dass sehr viele Produkte, selbst aus der Apotheke - allergiegetestet -, doch immer wieder bei den Inhaltsstoffen Parfüm enthalten und das ist für mich nicht möglich

Also werde ich wohl bei meinen langjährig erprobten und für mich sicheren Produkten bleiben.

Liebe Grüsse
kopfchaos
Unikate passen nicht in Schablonen - von mir -
kopfchaos
Hero Member

Beitragvon sanfte_Wellness » Mo 21. Nov 2011, 22:46

Hallo Anke,

danke für deine vielen, interessanten Links, Tipps und Gedanken! Welede mag ich auch total gerne...als Badezusatz hatte ich mal mein geliebtes Lavendel als Badezusatz. Schaum im Mund mag ich auch nicht cyclop ich habe da immer auch noch so Assoziationen dazu, warum weiß ich nicht.aber meine Phantasie ist riesig....._ also mag ich gar nicht....

Hallo Kopfchaos,

ja, auch die Produkte aus der Apotheke sind nicht immer das gelbe vonm Ei...sollen ja auch verkauft werden...

überhaupt finde ich Produkte ohne Duft- Farb - und sonstige Zusatzstoffe gar nicht so schlecht..also phasenweise würde ich dich sogar manchmal bevorzugen...vor Blütentraum - Vanille - Rose...was es auch alles an tollen, phantasievollen Produkten gibt...allerdings greife ich meist zu den Duftprodukten... Sehr gerne mag ich so Entspannendes...besonders toll finde ich Badezusätze für Abends..Abendentspannung und sowas...

Grundsätzlich finde ich das Natürliche so, dass ich es vorrangig benutzen sollte...Öle und Totes Meersalz vielleicht, rein ätherische Öle z.B....Müsste aber mal dran gehen, mir Infos zu beschaffen.

sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon Arya » Mi 23. Nov 2011, 12:35

Hallöchen _hello_

Bei dem heutigen Überangebot an Pflegeprodukten frage ich mich auch oft, was davon ich wirklich benötige und was meiner Haut überhaupt gut tut. Ich verstehe viele Bezeichnungen der Inhaltsstoffe auch nicht, wie wohl die meisten Leute. Eine Zeit lang habe ich Naturkosmetik von Alverde benutzt, aber dann hatte ich so viele Pickel und Mitesser und bin auf die Pflegeserie von Sebamed für unreine Haut umgestiegen. In der Gesichtscreme sind nicht so viele Inhaltsstoffe enthalten, was mir schon mal ein besseres Gefühl gibt, als Cremes mit einer ellenlangen Zutatenliste. Ist wirklich nicht leicht, herauszufinden, was für den Einzelnen gut ist. Cremes selber herstellen habe ich noch nicht versucht. Aber für Gesichtsmasken kann man einfach Heilerde mit Wasser mischen. Das finde ich ganz gut. Zum Baden benutze ich oft einfach totes Meer Salz und zum Hände waschen Pflanzenölseife (Stück). Die Flüssigseifen sind mir nicht ganz geheuer...

Viele Grüße
Arya _flöwer_
Es sind nicht die kleinen Dinge im Leben die zählen,
sondern der Sinn dafür sie überhaupt wahrzunehmen.

~Robert Maly~
Arya
Neuling

Beitragvon sanfte_Wellness » Mi 23. Nov 2011, 15:01

Hallo Ayra,

Pflanzenölseife hört sich ganz gut an..Aber da ich die Flüssigseife aus dem Spender praktischer und hygienischer, als wenn jeder das Stückseife in die Hand nimmt.

Mich würde interessieren, wie die oft weiße Konsistenz von Cremes und Lotionen entsteht. Würde ich da was selbser machen, sähe das alles sicherlich nicht so gut, lecker und sahnig aus. Na ja, anderrs eben..

Die Herstellung von Seifen und Waschsubstanzen wird auch mal ganz interessant sein, zum nachlesen...

sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon sanfte_Wellness » Sa 21. Jan 2012, 19:17

Hallo zusammen!

Habe ein Netzwerk für Langhaarige entdeckt! Hier geht es rund um das Thema Haare und es gibt auch einen Bereich für SELBSTGEMACHTE Haarpflege! _10_ Das stelle ich hier mal rein, liebe Grüße sanfte_wellness 1alie wub

_floating_heart http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewforum.php?f=3 _floating_heart
sanfte_Wellness
Hero Member

Zurück zu Off topic