also erinnerungen aus frühster kindheit habe ich ein paar.
die erste und einzigste an meine mama: in grautönen.....ich lag im kinderwagen und zwei personen stehen davor, alles nur in grau/hell/dunkelgrau tönen. ich weiss bis heute, wer meine mama und wer meine oma ist....
ich habe dies meiner thera erzählt, diese allerdings tat es ab als wäre es einbildung. aber ich spüre im inneren, dass es das war, als was ich es wahrgenommen habe....denn da fühlte ich ihre nähe und sicherheit...so, wie ich sie später nie wieder gespürt habe...(sie verstarb nach meinem 1.lj)
desweiteren erinnere ich mich, dass einer meiner brüder mir gummibärchen aus "meiner" tüte gemopst hat! in farbe und alles, was ringsrum stand und lag....
und an ein paar "szenen" als ich noch mit papa und omi gelebt habe....und was danach kam, sind eher negative erinnerungen....
mir ist aufgefallen, dass mir mein gedächtnis einen strich durch die rechnung macht, dennan manche jahre kann ich mich nicht erinnern, obwohl ich gerne wüsste, was da geschehen ist.....
hat vielleicht weniger mit dem gedächtnis zu tun, aber ich habe einen guten orientierungssinn
viele behaupten immer, dass frauen keine karten lesen können...ich hab damit null problem....und wenn ich einmal in einer fremden stadt war ....berlin z.b.....und (jetzt demnächst) wieder hinfahre, kann man mich irgendwo "aussetzen" und ich finde (fast intuitiv) den weg dahin, wo z.b. ein treffpunkt o.ä. ist....
was gedächtnisleistungen angeht bin ich z.b. zahlentechnisch ne absolute niete! aber merkfähigkeit und zusammenhänge erkennen war immer eine stärke.
leider habe ich ausgerechnet derzeit (wo ich vor einem völligen neugebiet stehe und bald prüfung habe)eine völlige blockade, kann mich nicht konzentrieren und habe keine lern-displin und somit grosse versagensangst
und mir kaam auch der gedanke, dass diese fähigkeit vielleicht verloren geht mit dem alter(?) ....
ich hoffe, dass es sich wieder gibt oder es wirklich nur an einem vit.mangelzustand liegt....
achja, mein partner hat ein sehr gutes gedächtnis! ich bewundere ihn echt dafür....er merkt sich kleinste kleinigkeiten (ist ein hoch-iq'ler) was bisweilen(bei diskussionen etc.) echt anstrengend sein kann
aber ihn belastet es mehr, als es gut ist manchmal, denn dann kämpft er wieder mit dem cfs.....er sagt, es ist eher fluch denn segen...