Euer Gedächtnis

alles, was sonst nirgends reinpasst!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Euer Gedächtnis

Beitragvon bumblebee » Mi 25. Jan 2012, 00:20

Mich interessiert es, wer von euch ein ausgeprägtes Gedächtnis besitzt und in wie weit ihr euch in etwa an bestimmte Dinge erinnern könnt. Ohne zu übertreiben kann ich mich an einen Traum aus meinem 4. Lebensjahr erinnern. Und an viele Träume aus dem 07. Lebensjahr. Und an meine Kindergartenzeit. Wie es da aussah, was wir für Spiele gespielt haben, wie mir mein Wackelzahn da rausgegangen ist. Dann brauch ich meine Kontogeheimzahl oder ein Passwort mit Wortzahlenkombi nur 1 Mal zu lesen und ich hab es eingespeichert oder auch bei Autokennzeichen. Ich weiß noch, was ich mit 5 für Klamotten trug und wie das Frühstücksset aus der Grundschule aussah, inkl alle Namen meiner gesamten Klassenkameraden und von einigen Parallelklassenschülern usw. In meinem Einstellungstest für die Ausbildung war eine Aufgabe in der man 4 Kategorien gelesen hat, die Worte wie Marke oder name unter sich trugen, die man vorher noch nicht gehört hatte. Man sollte diese sich 15 Minuten oder so einprägen und dann kamen zufallswörter und man sollte die passende kategorie dazu anklicken. ich hatte alles richtig. und bei ner anderen aufgabe, musste man sich eine symbolliste merken, welche zahlen auf welchem symbol waren und als man diese aufgaben dann auf der rückseite lösen sollte, hörte man eine kassette, die einem verschiedene worte nannte und wenn worte mit "au" drinvorkamen, sollte man die neben dem lösen der symbolzahlen rausschreiben. Was für Beispiele könnt ihr nennen? Habt ihr Angst, dass diese Gedächtnisleistung einmal nachlässt? oder kennt ihr Menschen, mit ausgeprägtem Gedächtnis?
bumblebee
Gold Member

Re: Euer Gedächtnis

Beitragvon DarkFelidae » Fr 3. Feb 2012, 11:15

also erinnerungen aus frühster kindheit habe ich ein paar.
die erste und einzigste an meine mama: in grautönen.....ich lag im kinderwagen und zwei personen stehen davor, alles nur in grau/hell/dunkelgrau tönen. ich weiss bis heute, wer meine mama und wer meine oma ist....
ich habe dies meiner thera erzählt, diese allerdings tat es ab als wäre es einbildung. aber ich spüre im inneren, dass es das war, als was ich es wahrgenommen habe....denn da fühlte ich ihre nähe und sicherheit...so, wie ich sie später nie wieder gespürt habe...(sie verstarb nach meinem 1.lj)

desweiteren erinnere ich mich, dass einer meiner brüder mir gummibärchen aus "meiner" tüte gemopst hat! in farbe und alles, was ringsrum stand und lag....
und an ein paar "szenen" als ich noch mit papa und omi gelebt habe....und was danach kam, sind eher negative erinnerungen....

mir ist aufgefallen, dass mir mein gedächtnis einen strich durch die rechnung macht, dennan manche jahre kann ich mich nicht erinnern, obwohl ich gerne wüsste, was da geschehen ist.....

hat vielleicht weniger mit dem gedächtnis zu tun, aber ich habe einen guten orientierungssinn _grinsevil_
viele behaupten immer, dass frauen keine karten lesen können...ich hab damit null problem....und wenn ich einmal in einer fremden stadt war ....berlin z.b.....und (jetzt demnächst) wieder hinfahre, kann man mich irgendwo "aussetzen" und ich finde (fast intuitiv) den weg dahin, wo z.b. ein treffpunkt o.ä. ist....

was gedächtnisleistungen angeht bin ich z.b. zahlentechnisch ne absolute niete! aber merkfähigkeit und zusammenhänge erkennen war immer eine stärke.
leider habe ich ausgerechnet derzeit (wo ich vor einem völligen neugebiet stehe und bald prüfung habe)eine völlige blockade, kann mich nicht konzentrieren und habe keine lern-displin und somit grosse versagensangst _hüüh_
und mir kaam auch der gedanke, dass diese fähigkeit vielleicht verloren geht mit dem alter(?) ....
ich hoffe, dass es sich wieder gibt oder es wirklich nur an einem vit.mangelzustand liegt....

achja, mein partner hat ein sehr gutes gedächtnis! ich bewundere ihn echt dafür....er merkt sich kleinste kleinigkeiten (ist ein hoch-iq'ler) was bisweilen(bei diskussionen etc.) echt anstrengend sein kann _biggrin_
aber ihn belastet es mehr, als es gut ist manchmal, denn dann kämpft er wieder mit dem cfs.....er sagt, es ist eher fluch denn segen...
...das Leben ist mehr, als wir sehen...
DarkFelidae
Neuling

Re: Euer Gedächtnis

Beitragvon hope2010 » So 5. Feb 2012, 15:17

Was das angeht, wird mir oft gesagt ich hätte ein Gedächtnis wie ein Elefant. Ich kann mich an dinge Erinnern die ich mit 3-4 Jahre erlebt habe. Das wundert doch immer sehr viele Menschen die dann auch sehr Skeptisch darauf reagieren, weil Sie denke ich hätte es erfunden, aber wenn meine Eltern das dann auch Bestätigen, sind sehr viele Erstaunt darüber. Ich selber auch oft.

So kann ich mich genau daran erinnern das ich mich als 4 Jähriges Kind im Bad eingesperrt hatte, weil ich Angst vor dem Sterben hatte. Meine Eltern sind fast Verzweifelt, ein Kind das 4 Jahre ist, beschäftigt sich mit dem Tod? Sie haben als auf mich eingeredet, versucht das da endlich rauskomme. Warum ich da diesen Ausbruch hatte....weiß ich aber allerdings nicht mehr.
Wege entstehen dadurch das Wir sie gehen
hope2010
Fleißiges Mitglied

Zurück zu Off topic