Experiment: Leben ohne Kühlschrank

alles, was sonst nirgends reinpasst!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Experiment: Leben ohne Kühlschrank

Beitragvon Eule » Sa 19. Mär 2011, 16:34

Bild

Hallo Ihr Lieben,

dank eines technischen Defektes und dem Bedürfnis, den richtigen Kühlschrank zu finden, hat diese Woche das Experiment des Lebens ohne Kühlschrank begonnen. Mittags kam die Sonne auf den Westbalkon, also musste ich schnell einen Joghurtbecher und die Milch vor dem Verderb retten auf den Ostbalkon, wo es ohne Sonne bereits wieder kühl war.

Nach dem Einkauf wohnen jetzt einige Dinge, die sonst im Kühlschrank ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, erstmal im Keller. Nach oben durfte nur, was dem baldigen Verzehr zur Verfügung steht oder keiner Kühlung bedarf.

Während sonst auch mal 10 Joghurte in den Einkaufswagen wandern, war es heute nur die Hälfte, auch weniger Käse wurde gekauft.

Komplett von der Speiseliste gestrichen mein geliebtes Nusseis, da mit dem Kühlschrank auch das Kühlfach ausfällt. Eine Leckerei weniger, aber andererseits gut für die Gesundheit, stattdessen habe ich getrocknete Aprikosen für den Süßbedarf gekauft. Die halten theoretisch ohne Kühlschrank, aber praktisch werden sie vernascht.

Neugierige Eulenfrage, ist hier jemand, der auf Dauer keinen Kühlschrank hat? Das könnte theoretisch bei diesem Experiment herauskommen, praktisch wohl eher nicht, da die Eulenwohnung im Dach liegt und im Sommer mal locker 35 Grad bietet.

Lieber Eulengruß
Eule
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Re: Experiment: Leben ohne Kühlschrank

Beitragvon Mohnblume » Sa 19. Mär 2011, 20:14

Liebe Eule,

als wir mal im August in Spanien zelten waren, haben wir unsere Lebensmittel in feuchte Küchentücher gewickelt. Das hat sehr gut gehalten.
Auch Butter zum Beispiel. Ich dachte nicht, dass es funktioniert. Aber es hat. Zumindest von einem Tag auf den anderen.

Lieben Gruß,
Mohnblume
"Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst."
Mohnblume
Hero Member

Beitragvon Eule » Sa 19. Mär 2011, 20:35

Liebe Mohnblume,

danke für den Tipp. Ich habe auch ein Kellerabteil, wo derzeit sicher nicht mehr als 10 Grad sind. Es ist also nicht so extrem wie im Sommer im Zelt. Erleichternd kommt sicher auch hinzu, dass ich kein Fleisch, Fisch oder so Eier esse.

Lieber Eulengruß
Eule

Beitragvon Lesley » So 20. Mär 2011, 08:56

Hallo Eule,

es wird sicher einige Lebensmittel geben, die du dann von deiner Liste streichen musst. Wenn du allerdings einen Keller hast, ist das schon eine große Hilfe. Hast du vielleicht eine Kühlbox? Die halten auch ohne Kühlakkus relativ gut die Wärme ab.
Viel Spaß bei deinem Experiment!

Lieben Gruß
Lesley
"Von dem Menschen, den du geliebt hast, wird immer etwas in deinem Herzen zurückbleiben."
Lesley
Hero Member

Beitragvon Eule » So 20. Mär 2011, 12:21

Hallo Lesley,

eine Kühlbox habe ich nicht. Das Experiment ist völlig ergebnisoffen, es kann sein, dass ich nächste Woche einen Kühlschrank kaufe, oder auch feststelle, dass ich keinen kaufe. Im April wird es 2 Jahre her, dass der Rest der Küche (Schränke, Herd, Arbeitsplatte, Spüle) weg ist. Ich habe einiges weggegeben, anderes in den Keller gestellt. Es gibt einen Toastofen und eine Elektroplatte, ein kleines Regal. Ich brauche also keinen riesigen Küchenblock sondern eine mimimale Küche, vielleicht eine Kofferküche.

Ich bin auch kein Kochfreund, ich esse viel Obst und Gemüse, das ich sicher auch im Keller lagern kann, außerdem kaufte ich das auch mit Kühlschrank schon immer frisch, vielleicht jeden 2. Tag. Ich friere auch nichts ein, mochte schon als Kind kein aufgetautes Brot.

Lieber Eulengruß
Eule

Beitragvon Eule » Mo 21. Mär 2011, 21:46

Auch heute habe ich den Kühlschrank noch nicht vermisst. Außerdem ist es schön ruhig _10_
Eule

Beitragvon Sarina » Mo 21. Mär 2011, 22:08

Hallo Eule,

was für ein Experiment, bin gespannt wann und wie es endet. Ich muss ja zugeben ohne Kühlschrank ginge hier bei uns gar nicht _grin_

lieben Gruß
Sarina
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar Bild
Sarina

Beitragvon Eule » Di 22. Mär 2011, 21:05

Liebe Sarina,

heute brauchte ich auch keinen Kühlschrank, es gibt heute Kartoffelsalat aus gestern gekochten Kartöffelchen. Dafür braucht es keinen Kühlschrank, die halten einen Tag so. Noch mehr Platz in der Nichtküche gibt es nächste Woche, dann geht er seinen letzten Weg.

Lieber Eulengruß
Eule

Beitragvon Eule » Di 29. Mär 2011, 20:52

Am 10. Tag ohne Kühlschrank ist das wörtlich zu nehmen, er ist heute abgeholt worden und wartet am Straßenrand auf seine letzte Fahrt, ich habe Elektroschrott für den Sperrmüll angemeldet.

Die Küche ist jetzt wunderbar groß. Als der Einbaukühlschrank aus seinem Schrank ausstieg musste ich an Hawi denken, welch ein Dreck im Einbau ist. Dabei war eine Tür davor und ich habe immer alles sauber gemacht, allerdings nimmt man so einen schweren Kühlschrank nicht raus um mal drumrum zu putzen.

Er hat 14 Jahre treu gedient und jetzt fehlt er mir - bisher überhaupt noch nicht. Das einzige was ich jetzt nicht mehr kann ist Eis aus einer Familienpackung schlecken, und das ist nur gut gegen Hüftgold.

Die Nichtküche hat viel Platz, gefallen würde mir Bild
Eule

Beitragvon Lesley » Di 29. Mär 2011, 21:26

Oh ja, ein Schaukelstuhl ist cool. _grin_
"Von dem Menschen, den du geliebt hast, wird immer etwas in deinem Herzen zurückbleiben."
Lesley
Hero Member

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Off topic