Frage an Rechtshänder

alles, was sonst nirgends reinpasst!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Frage an Rechtshänder

Beitragvon sensibelchen » Mi 21. Sep 2011, 22:36

Also, ich bin Rechtshänderin. Schon immer von Anfang an mache ich "alles", was einem dazu einfällt mit der rechten Hand. Nur eine Sache gibt es, da ist alles "verkehrt herum" (natürlich für andere, nicht für mich _grin_ ). Und zwar beim Essen.

Wenn ich Messer und Gabel gleichzeitig habe, kann ich das Messer nicht rechts halten. Keine Chance, geht gar nicht. Mit der Gabel in der linken Hand würde ich mir entweder den Mund zerstechen oder mir würde ständig das Essen von der Gabel fallen. icon_redface Also ernsthaft. Sonst bin ich wie ein "normaler" Rechtshänder in wirklich allen Dingen, Schreiben, Holz hacken, Gitarre spielen, Bohnen putzen und was weiß ich noch alles.

Wenn ich bei einem Essen dann gefragt werde, seit wann ich denn Linkshänder sei, antworte ich immer: "Gar nicht. Deshalb esse ich ja mit der rechten Hand." Ich kann nur links schneiden, wenn ich mit beiden Werkzeugen gleichzeitig umgehe. Ich kann beim Essen am Tisch nicht mit der rechten Hand schneiden.

Klingt vielleicht etwas freakig, ist auch nicht wichtig, aber ich wüsste wirklich gern mal, ob es noch andere gibt wie ich. Ich habe noch nie in meinem Leben so jemanden getroffen. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm, ich kann das ja mit Humor sehen und frage immer die anderen, warum sie beim Essen plötzlich Linkshänder sind. dänce
"Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschheit erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?" Schopenhauer
sensibelchen
Neuling

Re: Frage an Rechtshänder

Beitragvon Rhodesian Ridgeback » Mo 26. Sep 2011, 12:18

sensibelchen hat geschrieben:Also, ich bin Rechtshänderin. Schon immer von Anfang an mache ich "alles", was einem dazu einfällt mit der rechten Hand. Nur eine Sache gibt es, da ist alles "verkehrt herum" (natürlich für andere, nicht für mich _grin_ ). Und zwar beim Essen.

Wenn ich Messer und Gabel gleichzeitig habe, kann ich das Messer nicht rechts halten. Keine Chance, geht gar nicht. Mit der Gabel in der linken Hand würde ich mir entweder den Mund zerstechen oder mir würde ständig das Essen von der Gabel fallen. icon_redface Also ernsthaft. Sonst bin ich wie ein "normaler" Rechtshänder in wirklich allen Dingen, Schreiben, Holz hacken, Gitarre spielen, Bohnen putzen und was weiß ich noch alles.

Wenn ich bei einem Essen dann gefragt werde, seit wann ich denn Linkshänder sei, antworte ich immer: "Gar nicht. Deshalb esse ich ja mit der rechten Hand." Ich kann nur links schneiden, wenn ich mit beiden Werkzeugen gleichzeitig umgehe. Ich kann beim Essen am Tisch nicht mit der rechten Hand schneiden.

Klingt vielleicht etwas freakig, ist auch nicht wichtig, aber ich wüsste wirklich gern mal, ob es noch andere gibt wie ich. Ich habe noch nie in meinem Leben so jemanden getroffen. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm, ich kann das ja mit Humor sehen und frage immer die anderen, warum sie beim Essen plötzlich Linkshänder sind. dänce

Hallo sensibelchen,

ich habe jetzt erst deinen Beitrag zu diesem Thema entdeckt. Ich bin Linkshänderin, aber auch keine "reine". Bei mir ist es umgekehrt. Es gibt Tätigkeiten, die mache ich mit rechts, wie z.B. einen Ball zu werfen Dosen öffnen, obwohl es Dosenöffner für Linkshänder gibt.
Messer und Gabel benutze ich, wie du, eben wie ein Linkshänder.

Bist du vielleicht eine verkappte Linkshänderin und hast dich vielleicht durch Nachahmung selbst umgeschult, weil du nicht "anders" sein wolltest oder hat vielleicht dein Umfeld darauf Einfluss genommen? Von hier aus kann man es schlecht sagen.

Macht es dir persönlich Probleme, im Beruf, im Alltag, in deinen Beziehungen, dass es so ist, wie du es beschreibst?

Bin auf deine Antwort gespannt.

LG Rhodesian Ridgeback
Unsere Hochsensibilität ist wie ein Präzisionswerkzeug, das beeindruckend leistungsfähig ist in der Wahrnehmung und im kreativen Output. Doch leider ist es ein Werkzeug, für das wir keine Gebrauchsanweisung erhalten haben und das wir versuchen zu verstehen durch Versuch und Irrtum

Georg Parlow, "Zart besaitet"
Rhodesian Ridgeback
Gold Member

Beitragvon Sensi » Mo 26. Sep 2011, 19:32

Das ist echt witzig. _yessa_
Beim Essen mit anderen fühl ich mich imm er ein bißchen "behindert", weil ich mit Messer und Gabel nicht wirklich gut essen kann.
Am liebsten ess ich nur mit der Gabel - da ich Vegetarierin bin brauch ich auch kein Fleisch schneiden - vielleicht liegts bei mir auch daran, dass ich zu wenig Übung habe mit Messer und Gabel zu essen.
Aber ich machs auch einfach nicht gern.

LG
Sensi
Sensi
Full Member

Beitragvon sensibelchen » Mo 26. Sep 2011, 22:48

Hallo Ridge, (hast du einen?)

Bist du vielleicht eine verkappte Linkshänderin und hast dich vielleicht durch Nachahmung selbst umgeschult, weil du nicht "anders" sein wolltest oder hat vielleicht dein Umfeld darauf Einfluss genommen?

Nein, bestimmt nicht. Das ist wirklich das einzige und es war immer so. Man hat mich nicht gezwungen, rechts zu schreiben. Ich kann sonst alles nur mit rechts. Eher umgekehrt: Meine Eltern hätten gern gehabt, dass ich beim Essen auch "normal" bin.

Aber es macht mir keine Probleme, mich interessiert es nur, ob es noch so jemanden gibt.

Ist aber witzig, dass es bei dir ähnlich ist, nur umgekehrt.

Hi, Sensi, ich bin auch Vegetarierin, brauche aber trotzdem beides zum Essen. Außer bei Brei. _läch_

Viele Grüße
"Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke der Menschheit erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann?" Schopenhauer
sensibelchen
Neuling

Beitragvon Rhodesian Ridgeback » Mi 28. Sep 2011, 19:54

sensibelchen hat geschrieben:Hallo Ridge, (hast du einen?)

Bist du vielleicht eine verkappte Linkshänderin und hast dich vielleicht durch Nachahmung selbst umgeschult, weil du nicht "anders" sein wolltest oder hat vielleicht dein Umfeld darauf Einfluss genommen?

Nein, bestimmt nicht. Das ist wirklich das einzige und es war immer so. Man hat mich nicht gezwungen, rechts zu schreiben. Ich kann sonst alles nur mit rechts. Eher umgekehrt: Meine Eltern hätten gern gehabt, dass ich beim Essen auch "normal" bin.

Aber es macht mir keine Probleme, mich interessiert es nur, ob es noch so jemanden gibt.

Ist aber witzig, dass es bei dir ähnlich ist, nur umgekehrt.

Hi, Sensi, ich bin auch Vegetarierin, brauche aber trotzdem beides zum Essen. Außer bei Brei. _läch_

Viele Grüße

Hallo sensibelchen,

wenn du keine Probleme damit hast, dass es so ist, würde ich mich auch nict wirklich Sorgen machen. Wenn andere ein Problem damit haben, ist es deren Problem und nicht deins.

Nein, leider habe ich keinen Rhodesian Ridgeback, aber sie faszinieren mich wegen ihres Aussehens.

LG Rhodesian Ridgeback
Unsere Hochsensibilität ist wie ein Präzisionswerkzeug, das beeindruckend leistungsfähig ist in der Wahrnehmung und im kreativen Output. Doch leider ist es ein Werkzeug, für das wir keine Gebrauchsanweisung erhalten haben und das wir versuchen zu verstehen durch Versuch und Irrtum

Rhodesian Ridgeback
Gold Member

Beitragvon Moimême » Fr 30. Sep 2011, 21:15

Mmh interessant - da hab ich in letzter Zeit verstärkt auch darauf geachtet und festgestellt,
ich mache immer mehr mit der linken Hand.
Schon "immer" schraube ich mit der linken Hand Gläser oder Flaschen auf, halte sie mit der rechten, habe jedoch links zum Aufdrehen mehr Kraft.
Seit einiger Zeit hebe ich eher mit der linken Hand Dinge auf und nutze dafür weniger die rechte Hand.
Das hat sich tatsächlich verändert.

Was mich schon immer mal interessiert hat, warum fahren einige Leute beim Wenden auf einer Strasse vorwärts in eine Einfahrt und andere (ich) rückwärts in die Einfahrt? Wodurch hat mann/frau wohl diese Prioritäten?

Alles Gute für Euch und das Beste für mich _grin_

Moimême
Alles Gute für Euch und das Beste für mich

Moimême
Moimême
Neuling

Beitragvon herzschlag » Di 11. Okt 2011, 13:44

huhu sensibelchen,
mir geht es ganz genauso wie dir!
Ich bin auch Rechtshänderin und "mutiere" beim essen zur Linkshänderin.
Nur wenn ich Messer und Gabel in den Händen halte kann ich damitt normal umgehen...
Ich weiß das meine Mutter früher umerzogen wurde, vielleicht hängt das damit zusammen?

Aufjedenfall bist du nicht allein damit!

Lg herzschlag wub
Es ist absolut möglich,
dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne
ungeahnte Welten verborgen sind.
Albert Einstein
herzschlag
Neuling

Beitragvon sensibelchen » Sa 5. Nov 2011, 22:17

Hi Herzschlag,

bei uns wurde niemals jemand umerzogen. Aber ich bin die einzige bei uns, die so ist!
sensibelchen
Neuling

Beitragvon Rhodesian Ridgeback » Fr 20. Jan 2012, 17:38

Moimême hat geschrieben:
Was mich schon immer mal interessiert hat, warum fahren einige Leute beim Wenden auf einer Strasse vorwärts in eine Einfahrt und andere (ich) rückwärts in die Einfahrt? Wodurch hat mann/frau wohl diese Prioritäten?

Moimême

Ich fahre nur rückwärts in Einfahrten, weil ich die Entfernung mit der Schnauze meines Schlachtschiffes nicht einschätzen kann. In Rückspiegel kann ich wenigstens sehen, wie weit ich von etwas entfernt bin.

LG Rhodesian Ridgeback

Rhodesian Ridgeback
Gold Member

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Off topic