Gesunde Liebe - süchtige Liebe

alles, was sonst nirgends reinpasst!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Gesunde Liebe - süchtige Liebe

Beitragvon Lesley » So 10. Apr 2011, 11:16

Habe ich gerade gefunden:

Süchtige Liebe - Gesunde Liebe

- Gesunde Liebe kommt aus einem Gefühl der Fülle, wir fließen über vor Liebe.
- Süchtige Liebe versucht ständig eine innere Leere zu füllen.

- Gesunde Liebe fängt mit der Eigenliebe an und wir sind für uns Selbst der ehrlichste, zärtlichste und rücksichtsvollste Freund.
- Aus süchtiger Liebe versuchen wir gerade dann eine Beziehung herzustellen, wenn wir uns unsicher und angstvoll fühlen.
- Süchtige Liebe verhindert den ehrlichen Kontakt zu uns selbst und wir sind ständig auf der Suche nach Liebe von einer ganz bestimmten Person.

- Gesunde Liebe kommt zu uns, sobald wir es aufgegeben haben danach zu suchen.
- Süchtige Liebe wird gesucht.

- Gesunde Liebe ist Teil der menschlichen Struktur, sie kann nicht von der gesamten Person getrennt werden.
- Süchtige Liebe ist hochgradig abgespalten: sie wird erlebt in Form von Sex und romantischen Affären.

- Gesunde Liebe erlaubt uns verletzlich zu sein, weil wir uns innerlich sicher fühlen.
- Süchtige Liebe basiert auf einem labilen Fundament. Wir haben ständig das Gefühl, dass wir uns schützen müssen.

- Die gesunde Liebe wächst langsam wie ein Baum.
- Die süchtige Liebe entfacht schnell, wie durch Zauberei.

- Die gesunde Liebe legt Wert auf Zeiten des Alleinseins, genauso wie auf Zeiten mit dem Partner.
- Die süchtige Liebe fürchtet sich vor dem Alleinsein.

- Die gesunde Liebe umfasst das Gleichgewicht von männlichen und weiblichen Anteilen in jeder Person.
- Die süchtige Liebe schafft die super-maskulinen oder super-femininen Eigenschaften und verführt uns dazu, die fehlende Hälfte in einer anderen Person zu suchen.

- Die gesunde Liebe stärkt uns, um die eigene Kraft zu spüren und um uns einen eigenen Lebensraum zu schaffen du glücklich zu sein.

- Sie süchtige Liebe sieht den anderen immer so als hätte er die Macht über uns. Wir suchen den perfekten Partner wegen der Macht, die diese Person uns zu bringen scheint.

- Gesunde Liebe ist einzigartig; es gibt keinen idealen Partner, den wir suchen.
- Süchtige Liebe ist klischeehaft und fühlt sich immer angezogen vom gleichen Typus.

- Gesunde Liebe ist sanft und angenehm.
- Süchtige Liebe ist angespannt und kämpferisch.

- Gesunde Liebe ermutigt uns ehrlich zu sein von Anfang an, einschließlich unserer Mängel und Fehler.
- Süchtige Liebe verführt uns Geheimnisse zu haben und wir möchten uns immer von „der besten Seite“ zeigen und setzen damit eine attraktive Maske auf.

- Gesunde Liebe hilft uns einen tiefen Kontakt zum inneren Selbst aufzubauen, je länger wir zusammen sind.
- Süchtige Liebe bewirkt einen Verlust unseres Selbst, je länger wir zusammen sind.

Lieben Gruß
Lesley
"Von dem Menschen, den du geliebt hast, wird immer etwas in deinem Herzen zurückbleiben."
Lesley
Hero Member

Re: Gesunde Liebe - süchtige Liebe

Beitragvon ja » Mo 11. Apr 2011, 08:41

Huhu lesly,

irgendwie assoziere ich schon die ganze zeit erich freids klassiker „es ist was es ist“ mit diesem thread ...

Was es ist

Es ist Unsinn
sagt die Vernunft
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist Unglück
sagt die Berechnung
Es ist nichts als Schmerz
sagt die Angst
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist was es ist
sagt die Liebe

Es ist lächerlich
sagt der Stolz
Es ist leichtsinnig
sagt die Vorsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe

(e.fried)

auch wenn es sicherlich nicht ganz zum thema passt _nüxweiss_

einen schönen tag dir,
ja.
vertrauen
ja
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon Rose » Mo 11. Apr 2011, 09:33

Danke Lesley .
Ich kann alles unterstreichen.
Rose
Wenn ich mein Leben nochmals leben könnte.
Ich würde mehr Gänseblümchen pflücken.
Rose
Hero Member

Beitragvon stanzi » Mo 11. Apr 2011, 12:29

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn. Voltaire:rolleyes:
stanzi

Beitragvon stanzi » Di 12. Apr 2011, 14:25

diese buch habe ich gerade durchgearbeitet:

http://www.amazon.de/dp/3894034130

sehr zu empfelehlen der therapeut durchleuchtet unseren zuneigungshunger und unsere muster.welcher hunger in uns soll gestillt werden?

war echt stark und lehrreich. _yessa_

Der Autor gibt anhand vieler Praxisfälle in Verbindung mit fundierten theoretischen Grundlagen eine sehr gute Darstellung zum Thema Liebe und Abhängigkeit. Er erklärt sehr einleuchtend, warum sich viele Menschen, die sich in einer absolut unbefriedigenden Beziehung befinden, nicht trennen können. Er stellt gut nachvollziehbar die Ursachen, die in der Kindheit liegen dar, gibt Hilfestellungen für eine Beurteilung der Beziehung (liegt z.B. überhaupt eine Abhängigkeit vor und/oder lohnt es sich weiter an der Beziehung zu arbeiten ?) und zeigt Wege aus dieser Abhängigkeit.
Dazu kommt, dass er durch die Erkenntnisse, die man im Verlauf dieses Buches gewinnt, eine sehr gute Grundlage dafür schafft, die Qualität der zukünftigen Beziehungen zu verändern. Das bedeutet, dass man sich das nächste Mal bewußt einen anderen Partner suchen kann.

Mein ganz persönlicher Kommentar:
Ich habe dieses Buch "zufällig" aus dem Bücherregal eines Freundes gezogen und war sofort fasziniert:
Nach vielen sehr guten Partnerschaftsbüchern, die ich vorher gelesen habe, wie z.B. John Gray: Männer sind vom Mars, Frauen von der Venus und Michael Lukas Möller: Die Wahrheit beginnt zu Zweit, habe ich aus diesem Buch endlich wesentliche Erkenntnisse gewonnen. Denn ich verstehe jetzt viel besser, dass wir unsere Partner unbewußt danach aussuchen, was in unserer Kindkeit schiefgelaufen ist. Mit dem Partner präsentieren wir uns diese Situation immer wieder, solange bis wir merken, was da eigentlich abläuft.
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn. Voltaire:rolleyes:
stanzi

Beitragvon Ratte » Di 12. Apr 2011, 17:40

Danke, Lesley, es tut echt gut, das zu lesen. Es spricht mir aus der Seele und hilft mir weiter, obwohl es mich auch irgendwie überführt... Ich würde die Liebe, die ich im Moment für eine bestimmte Person empfinde, als sehnsüchtige Liebe bezeichnen, aber sie gleicht eher der süchtigen Liebe als der gesunden.
Hoffentlich ist auch diese Selbstkenntnis ein erster Weg zur Besserung.
So sick of envying the lifes of so many I see
somehow believing that they have what I need...
Ratte
Full Member

Beitragvon Ratte » Di 12. Apr 2011, 17:41

Stanzi, ich muss mir diese Videos echt bald mal in aller Ruhe ansehen... das, was ich bisher gesehen (oder vielmehr gehört hab) klingt echt vielversprechend und interessant.
Ratte
Full Member

Beitragvon stanzi » Di 12. Apr 2011, 19:37

Ratte hat geschrieben:Stanzi, ich muss mir diese Videos echt bald mal in aller Ruhe ansehen... das, was ich bisher gesehen (oder vielmehr gehört hab) klingt echt vielversprechend und interessant.

sie sin etwas antquiert..aber dennoch intressant sm_06 netter blütenzweig supercool
stanzi

Beitragvon Ratte » Mi 13. Apr 2011, 09:09

Danke :) Das sind Kirschblüten... auch wenn's vielleicht kitschig klingt, aber ich finde Kirschblüten echt schön, obwohl ich ein Mann bin... das kann ich aber nirgendwo sagen, außer hier.
Meine männlichen Kumpels würden mich bestimmt für nicht ganz dicht halten. _monke_
Vor meinem Küchenfenster steht ein Wildkirschenbaum, der jedes Jahr im Frühling total schön blüht, aber leider nur ein paar Tage lang, was ich echt schade finde.

antiquierte Dinge können doch auch schön sein, wie z.B. alte Häuser? Ich bin zwar nicht so der konservative Typ, aber so alte Weisheiten finde ich dann doch wieder gut.
Ratte
Full Member

Beitragvon Lesley » Mi 13. Apr 2011, 10:34

Hallo Ratte,

ich mag Kirschblüten auch und ich finde sie nicht kitschig.
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn ein Mann so etwas zugibt, aber ich kann verstehen, dass du das nicht jedem sagen kannst.

lieben Gruß
Lesley
"Von dem Menschen, den du geliebt hast, wird immer etwas in deinem Herzen zurückbleiben."
Lesley
Hero Member

Nächste

Ähnliche Beiträge

Neue Liebe - was nun?
Forum: Off topic
Autor: Gaviota
Antworten: 3
Beziehung und Liebe
Forum: Hochsensibilität Allgemein
Autor: pandasaurus
Antworten: 5
Die Liebe
Autor: Nicky
Antworten: 16
Liebe und Partnerschaft
Autor: Siggi
Antworten: 16
Wieviel Liebe, Zärtliches i.d.Liebesbeziehungs-Partnerscht?
Forum: Hier bin ich hochsensibler Mensch - hier darf ich sein!
Autor: sanfte_Wellness
Antworten: 0

Zurück zu Off topic