Klarträume

alles, was sonst nirgends reinpasst!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Klarträume

Beitragvon Lesley » Mi 11. Mai 2011, 10:03

Hallo ihr Lieben,

angeregt durch den Film "Matrix" habe ich heute über "Klarträume" recherchiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Klartraum

Kennt ihr das? Ich glaube, ich habe manchmal solche Träume, aber längst nicht immer.

Lieben Gruß
Lesley
"Von dem Menschen, den du geliebt hast, wird immer etwas in deinem Herzen zurückbleiben."
Lesley
Hero Member

Re: Klarträume

Beitragvon Viola cornuta » Mi 11. Mai 2011, 10:42

Hi,

Ja, manchmal, nicht immer. Das habe ich mir antrainiert, mit einem Bändchen um das Handgelenk, wenn ich im Traum auf das Bändchen geschaut habe wusste ich dass ich träume. Mittlerweile geht es auch ohne. Das hilft mir sehr mit meinen Alpträumen klarzukommen.
Viola cornuta
Gold Member

Beitragvon Lesley » Mi 11. Mai 2011, 11:01

Hallo Viola,

das mit dem Bändchen finde ich interessant. Werde ich auch mal probieren.

Lieben Gruß
Lesley
"Von dem Menschen, den du geliebt hast, wird immer etwas in deinem Herzen zurückbleiben."
Lesley
Hero Member

Beitragvon Viola cornuta » Mi 11. Mai 2011, 12:47

Muss man sich antrainieren, kurz gesagt, man bindet sich jeden Abend bewusst das Bändchen um und macht sich klar dass man es trägt. Nach ein paar Tagen bis Wochen ist man so daran gewöhnt dass man auch sich selbst mit Bändchen träumt. Dann wird anhand des Bändchens das "Bewusstsein" aktiviert, auch im Traum.
<--Die Erklärung ist natürlich total unwissenschaftlich und wahrscheinlich falsch oder höchstens Küchentischpsychologie, aber sie ist gerade praktisch zur Illustration wie man sich das beibringen kann.

Lieben Gruß!
V
Viola cornuta
Gold Member

Beitragvon RedSunny79 » Mi 11. Mai 2011, 17:08

Das mit dem bändchen ist ja eine tolle Idee! :-)
Ich hab auch ab und zu Klarträume. In den letzten Klarträumen war es aber sehr komisch. Ich wußte also, dass ich träume und mir
den Traum so gestalten kann, wie ich es möchte. Tja, nur leider hatte ich überhaupt keine Fantasie. :-( Der Traum blieb stehen,
als hätte man die Pause-Taste gedrückt und kurz darauf wurde ich wach. Das ging mir nun schon mehrmals so. Dabei bin ich eigentlich
nicht so fantasielos! Vielleicht liegt es auch daran, dass die Figuren in meinem Traum einfach nicht mitspielen wollten. Ich malte mir
eine Szene aus, aber es lief dann nicht nach "Drehbuch" ab. Ging alles schief. :-(
RedSunny79
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Viola cornuta » Mi 11. Mai 2011, 19:18

...oder Du bist im realen Leben fantasievoll genug. Oder Dein Unterbewusstsein hat Dir die Kontrolle vielleicht verweigert, falls Du im realen Leben zum Kontrollfreak neigst. <--Küchentischpsychologie, ich habe keine Ahnung ob Du einer bist oder nicht, ich bin jedenfalls einer, und meine Träume neigen deutlich dazu sich bei mir darüber zu beschweren! freüde
Viola cornuta
Gold Member

Beitragvon RedSunny79 » Do 12. Mai 2011, 08:10

hihihihihi Wie recht du hast!!!!
Tagsüber träume ich sehr oft vor mir her. Ja, und ein Kontrollfreak bin ich auch. Kann schlecht Verantwortung abgeben, bin viel zu gewissenhaft und mache dadurch so manches komplizierter als es wirklich ist. :-(
RedSunny79
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Viola cornuta » Do 12. Mai 2011, 11:46

...kenne ich irgendwoher..."es muss perfekt sein, also muss ich es selbst machen, wenn es jemand anderes macht dann ist das nicht so wie ich es haben will...."

Macht das Leben echt schwer, ist eine ziemliche Charakterschwäche. Ich arbeite dran :-P
Viola cornuta
Gold Member

Beitragvon Lesley » Do 12. Mai 2011, 13:47

Viola cornuta hat geschrieben:"es muss perfekt sein, also muss ich es selbst machen, wenn es jemand anderes macht dann ist das nicht so wie ich es haben will...."

Kommt mir bekannt vor.
Lesley
Hero Member

Beitragvon Sarina » Do 12. Mai 2011, 14:54

grins, ich schließ mich euch an aber inzwischen schaff ich das lockerer anzugehen _yessa_
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar Bild
Sarina
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Nächste

Zurück zu Off topic