Kurze Fragen- Thread

alles, was sonst nirgends reinpasst!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Kurze Fragen- Thread

Beitragvon bumblebee » Mi 8. Feb 2012, 18:24

Da es auch Fragen gibt, für die man keinen einzelnen Thread aufmachen möchte, weil die Antwort, wenn sie gefunden wird, nicht sonderlich ausführlich wird, möchte ich hierzu einen allgemeinen Raum eröffnen.

Denn heute habe ich beobachtet, -dass als sich im Zug eine Sitznachbarin sich an der Nase gejuckt hat, meine auch gejuckt hat und als ich meine Hand zum Kratzen anhob, mein anderer Sitznachbar und der gegenüber von mir das auch taten.^^ Ohne, dass sie das mit den Augen der einen Person wahrgenommen haben. Warum ist das so? Wenn auf einen Beitrag noch keine Antwort gefunden wurde, darf dennoch gerne eine eigene neue Frage gestellt werden.
bumblebee
Gold Member

Re: Kurze Fragen- Thread

Beitragvon Anke » Do 9. Feb 2012, 11:08

Also, ich hab da mal im Zusammenhang mit dem Gähnen von einer Theorie gelesen. Könnte mir vorstellen, dass das mit dem an der Nase kratzen ähnlich ist...

Britische Wissenschaftler haben eine Gruppe Menschen in ein Wartezimmer gesetzt und einer der Forscher saß unerkannt unter Ihnen. Dieser gähnte mehrfach. Die anderen Forscher beobachteten von außerhalb wer von diesem Gähnen angesteckt wurde. Im Anschluß wurde mit allen Probanden ein Test zur Ausprägung der Empathiefähigkeit gemacht und es ließ sich feststellen, dass besonders die Leute vom Gähnen angesteckt wurden, die eine ausgeprägte Empathiefähigkeit hatten...

Liebe Grüße

Anke
Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Goethe
Anke
Hero Member

Beitragvon wind-und-wellen » Do 9. Feb 2012, 12:29

Ankes Schilderung kann ich bestätigen - ich erinnere mich an einen Beitrag zum Thema "Husten und Räuspern in Gesellschaft". Der Versuchsaufbau war ähnlich - nur dass eben nicht gegähnt, sondern gehustet wurde. Mit einem ähnlichen Ergebnis.
Liebe Grüße von wind-und-wellen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Warmer, weicher Sand unter den Füßen - Wind streicht durchs Haar - grenzenlose Freiheit...
wind-und-wellen
Full Member

Beitragvon felidae » Do 9. Feb 2012, 16:12

Spiegelneuronen

Ich glaube, ich kann grade HSP die Bücher "Warum ich fühle was du fühlst" und "Das Gedächtnis des Körpers" von Joachim Bauer sehr ans Herz legen, auch wenn es keine speziellen HSP Bücher sind. Aber da sie sehr wissenschaftlich erklärt sind, machen sie viele Reaktionen klarer, deutlicher und bewußter. Mag dann vielleicht auch bei der Abgrenzung helfen.
felidae
Full Member

Beitragvon bumblebee » Do 9. Feb 2012, 22:03

Danke für eure Antworten! Das muss es sein. In die Bücher habe ich gerade die freigegebenen Seiten im Internet gelesen. Klingt sehr interessant! Wenn ich meine anderen Bücher zu Ende gelesen habe, werde ich mich mit den Büchern befassen.
bumblebee
Gold Member

Beitragvon bumblebee » Mi 15. Feb 2012, 17:23

Neue Frage: Warum stellen einem zb Allgemeinmediziner oder auch Frauenärtze anfänglich immer so viele Fragen, wie zb wo man ursprünglich herkommt, ob man seine Arbeit gerne mag etc? Was wollen die aus einem herauslesen? Kann es zb sein, dass wenn die fragen, ob man seinen Job mag, damit sie herausfinden können, ob man eher simuliert krank zu sein oder ob man aufgrund des Jobs krank sein könnte? Oder ist das alles nur Kundenbindung? Jetzt wollte ich gerade noch fragen, ob ihr euch auch schon gefragt habt, ob absichtlich immer zwei Stühle im Arztzimmer stehen (nicht nur für jemanden, den man mitbringt, sondern einer frontal, einer etwas abgewandt) und dann habe ich diese Artikel gefunden^^: http://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d/20 ... 50-242.PDF http://campus.doccheck.com/uploads/tx_d ... cho-ha.pdf
bumblebee
Gold Member

Beitragvon wind-und-wellen » Mi 15. Feb 2012, 19:33

bumblebee hat geschrieben:Neue Frage: Warum stellen einem zb Allgemeinmediziner oder auch Frauenärtze anfänglich immer so viele Fragen, wie zb wo man ursprünglich herkommt, ob man seine Arbeit gerne mag etc? Was wollen die aus einem herauslesen? Kann es zb sein, dass wenn die fragen, ob man seinen Job mag, damit sie herausfinden können, ob man eher simuliert krank zu sein oder ob man aufgrund des Jobs krank sein könnte? Oder ist das alles nur Kundenbindung?

Diese Fragen werden für die Anamnese gestellt - ein verantwortungsvoller Arzt will sich von dir ein Gesamtbild machen. Und dazu zählt natürlich auch, dass er (und auch sie!) fragt, wo du herkommst und was du so machst. Diese harten und weichen Fakten ergeben dann eine ganzheitliche Sichtweise, die vielleicht neue Wege für Lösungen eröffnet.

bumblebee hat geschrieben:Jetzt wollte ich gerade noch fragen, ob ihr euch auch schon gefragt habt, ob absichtlich immer zwei Stühle im Arztzimmer stehen (nicht nur für jemanden, den man mitbringt, sondern einer frontal, einer etwas abgewandt) und dann habe ich diese Artikel gefunden^^: http://www.medicalforum.ch/pdf/pdf_d/20 ... 50-242.PDF http://campus.doccheck.com/uploads/tx_d ... cho-ha.pdf

Schade, der Link funktioniert bei mir nicht...
edit: JETZT funzt er wieder, nachdem ich den Reader repariert habe... supercool
Liebe Grüße von wind-und-wellen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Warmer, weicher Sand unter den Füßen - Wind streicht durchs Haar - grenzenlose Freiheit...
wind-und-wellen
Full Member

Beitragvon bumblebee » Fr 17. Feb 2012, 21:32

ah ok :) ich wollt dir schon vor ein paar tagen die links zusammenfassen, hatte schon ein ganz schlechtes gewissen. aber nun konntest du es ja lesen _flöwer_
bumblebee
Gold Member

Beitragvon bumblebee » Mo 26. Mär 2012, 22:28

Neue Frage:

Falls jemand Lust hat, kann er sich Gedanken über folgende Frage machen; Gerade ist mir etwas lustiges passiert. In mir machte sich ein Gähnreiz und unmittelbar danach ein schneller Niesreiz bemerkbar, das Gähnen war jedoch schon angebrochen, da stoppte sich der Niesreiz automatisch von selbst. Das heißt, der Gähnreiz hat gewonnen. Warum hat der Körper dem Niesen das Gähnen vorgezogen? Weil das Gehirn automatisch Sauferstoff zum Ausniesen braucht und vll nicht genug dawar? Oder sind die Muskeln des Gähnens stärker oder was auch immer das fabriziert? (Ausführungsbefehl dominanter) P.S.: Anschließend kam der Niesreiz nicht wieder. Weiter oben in der Nase kribbelt es bloß nun ein wenig.

Liebe Grüße

bumblebee
bumblebee
Gold Member

Beitragvon kassenpatient » Di 27. Mär 2012, 16:54

Das Gähnen ist einfach der dominantere Befehl und kann auch nicht abgebrochen werden. Niesen kann man ja relativ problemlos aufhalten, aber versuch mal ein Gähnen mittendrin aufzuhalten.
Seit ich das hier schreibe musste ich schon fünf Mal gähnen. Sechs Mal ... :o)
kassenpatient
Neuling

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Off topic