Hallo!
Aus gegebenem Anlass habe ich mich mit Sonnenschutzmitteln befasst.
Es ist zum Mäusemelken.
Erste Anlaufstelle: Stiftung Warentest. Da schneidet Aldi am Besten ab. Ich lese mir die Zutaten von Aldi Sonnencreme durch. Chemische Lichtschutzfilter en masse, die teilweise nachgewiesenermaßen (Zellkultur und Tierversuch) Zellschädigend sind. Ich schaue mir den test nochmal an: Es wird nur getestet ob das Zeug vor Sonne schützt, nicht ob es ungiftig ist.
Haha, sehr witzig.
Dann suche ich nach Titan und Zinkoxid Filtern. Die schneiden in tests schlechter ab, weil das UVA/UVB Schutzverhältnis nicht der EU Norm entsprich. Weleda zieht sich sogar vom Sonnencrememarkt zurück, weil die EU norm nicht mit Naturkosmetikmitteln zu erreichen ist.
(Zur Info: Zink- und Titanoxid sind zwar Nanopartikel, die auch schädigend wirken, aber, und das ist der punkt: Nur wenn sie in den Körper hineinkommen. Durch gesunde Haut kommen sie nicht durch<---das ist eine Behauptung die ich aufstellen kann weil ich mir Nanopartikel vergleichbarer Größe und Ladung und Form, die das Verhalten steuern, angeschaut und sie selbst in zellkultur und an Lebewesen ausprobiert habe. Sie gehen NICHT durch die Haut von meinen Plattwürmern, die eine viel dünnere und zartere Haut ohne schützende Hornschicht haben als wir Menschen.)
Sprich: Die Mittel die der EU Schutznorm entsprechen enthalten hormonähnlich Wirkende oder carcinogene Substanzen, die Mittel die sie nicht enthalten und vergleichsweise "harmlos" sind, fallen in den Tests durch, weil man mit ungiftigen substanzen die EU Norm nicht erreichen kann.
Was war noch mal der Sinn und Zweck solcher Normen und Verordnungen? Den Verbraucher schützen? Oder die Bürokratie füttern?
Ich bleibe bei Naturkosmetik, auch wenn die nicht super toll UVA/UVB Schutzverhältnis haben, wenigstens vergifte ich mich nicht damit.
Ich musste nur mal kurz meine Aufregung loswerden...