Sonnencreme

alles, was sonst nirgends reinpasst!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Sonnencreme

Beitragvon Viola cornuta » Di 15. Mär 2011, 16:12

Hallo!

Aus gegebenem Anlass habe ich mich mit Sonnenschutzmitteln befasst.
Es ist zum Mäusemelken.

Erste Anlaufstelle: Stiftung Warentest. Da schneidet Aldi am Besten ab. Ich lese mir die Zutaten von Aldi Sonnencreme durch. Chemische Lichtschutzfilter en masse, die teilweise nachgewiesenermaßen (Zellkultur und Tierversuch) Zellschädigend sind. Ich schaue mir den test nochmal an: Es wird nur getestet ob das Zeug vor Sonne schützt, nicht ob es ungiftig ist.
Haha, sehr witzig.

Dann suche ich nach Titan und Zinkoxid Filtern. Die schneiden in tests schlechter ab, weil das UVA/UVB Schutzverhältnis nicht der EU Norm entsprich. Weleda zieht sich sogar vom Sonnencrememarkt zurück, weil die EU norm nicht mit Naturkosmetikmitteln zu erreichen ist.

(Zur Info: Zink- und Titanoxid sind zwar Nanopartikel, die auch schädigend wirken, aber, und das ist der punkt: Nur wenn sie in den Körper hineinkommen. Durch gesunde Haut kommen sie nicht durch<---das ist eine Behauptung die ich aufstellen kann weil ich mir Nanopartikel vergleichbarer Größe und Ladung und Form, die das Verhalten steuern, angeschaut und sie selbst in zellkultur und an Lebewesen ausprobiert habe. Sie gehen NICHT durch die Haut von meinen Plattwürmern, die eine viel dünnere und zartere Haut ohne schützende Hornschicht haben als wir Menschen.)

Sprich: Die Mittel die der EU Schutznorm entsprechen enthalten hormonähnlich Wirkende oder carcinogene Substanzen, die Mittel die sie nicht enthalten und vergleichsweise "harmlos" sind, fallen in den Tests durch, weil man mit ungiftigen substanzen die EU Norm nicht erreichen kann.

Was war noch mal der Sinn und Zweck solcher Normen und Verordnungen? Den Verbraucher schützen? Oder die Bürokratie füttern?

Ich bleibe bei Naturkosmetik, auch wenn die nicht super toll UVA/UVB Schutzverhältnis haben, wenigstens vergifte ich mich nicht damit.
Ich musste nur mal kurz meine Aufregung loswerden...
Viola cornuta
Gold Member

Re: Sonnencreme

Beitragvon eterna infano » Di 15. Mär 2011, 19:42

Naja, EU-Normen werden von Politikern beschlossen, oder? Das würde dann nämlich einiges erklären... _biggrin_

Scherz beiseite:

Ich verwende fast nie Sonnencreme, halte mich im Sommer aber sehr viel im Freien auf. Ich habe schon seit Jahren keinen Sonnenbrand mehr gehabt, das letzte mal war ich noch ein Kind. Ich muss noch dazu sagen, dass ich eine sehr helle Haut besitze! Ich bleibe einfach im Schatten und um die Mittagszeit bleibe ich im Haus. Nur am Morgen oder in den späten Nachmittagsstunden gehe ich für ein paar Minuten in die Sonne.
Mir scheint auch, dass durch diese ähm "Eu-Norm-entsprechenden Sonnencremen" den Menschen sugeriert wird, dass sie nur genug von diesem Zeug auftragen müssen, dann brauchen sie sich keine Gedanken über mögliche Folgen des Sonnenbadens machen. Über die Gifitgkeit der Substanzen macht sich wohl kaum jemand Gedanken. Würden wir vernünftiger mit der Sonne umgehen, dann würden auch die Naturkosmetikprodukte wohl völlig ausreichen. Das ist jedenfalls meine Meinung.
eterna infano
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Eule » Di 15. Mär 2011, 21:00

Hallo ihr Lieben,

ich verwende ein Sonnenspray von Aldi wenn es sehr stark scheint oder ich länger in der Sonne bin. Mit einer Flasche komme ich 2 Jahre aus und denke daher nicht, dass ich vergiftet werde.

Sonnenliebende Eulengrüße
Eule
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon gebrochene Seele » So 1. Apr 2012, 13:29

Huch ein altes Thema das aber zu dem schönen Wetter bald wieder aktuell werden wird.

Ich selbst habe bemerkt das immer dann wenn ich viel Sonnencreme benutze ich sehr starken Ausschlag und juckende Haut bekomme. Ich habe da vor einiger zeit mal einen interessanten Beitrag gefunden. Ich weiss einige von euch nennen diese Quelle als Verschwörungsseite oder einfach schwachsinn. Doch sher sher vieles spricht für diesen Artikel. Also einfach mal lesen und sich seine Sache denken.

http://info.kopp-verlag.de/medizin-und- ... -will.html
gebrochene Seele
Neuling

Zurück zu Off topic