Suche "filmartige" Träumer

alles, was sonst nirgends reinpasst!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Suche "filmartige" Träumer

Beitragvon bumblebee » Fr 16. Dez 2011, 17:57

Hallo,

da ich mich gerne über die Art meines Träumens austauschen würde, aber noch niemanden gefunden habe, der so träumt, wie ich, versuche ich hier mein Glück. Falls es hier welche gibt, die ebenso träumen, könnt ihr mir auch ein PN schreiben, wenn ihr euch darüber nicht öffentlich unterhalten wollt.

Eure Träume sind auch reich an Umgebung, Realitätsnähe und Eindrücken? Ihr könnt im Traum auf euer volles Gedächntis im echten Leben zurückgreifen, nächste Schritte abwägen, ggf sogar rechnen oder etwas verfassen, eine Melodie hören, schmecken, Zeit beachten usw, träumt ganze Abläufe, die überwiegend Sinn ergeben? Ihr könnt bei Gefahren gute Ideen überlegen und diese umsetzen? Ihr nehmt im Traum alles wahr, wie Bäume, Häuse, Straßen, Laternen, Himmel, Autos und alles, was sonst noch vorhanden ist? Gegebenenfalls träumt ihr eventuell sogar manchmal von Orten, die ihr später wirklich erlebt und ihr träumt auch oft von Orten, die euch vertraut sind/waren. Ihr könnt mir auch noch antworten, wenn der Thread ganz alt ist. Ich würde mich freuen.
bumblebee
Gold Member

Re: Suche "filmartige" Träumer

Beitragvon Benostel » Fr 16. Dez 2011, 18:24

Hey Bumblebee,

früher hatte ich solche Träume, ich konnte mich abends ins Bett legen und einen Traum abrufen und
weiter träumen. Ich konnte gezielt Einfluss auf meine Träume nehmen...
Seit ich Kinder habe und sich der Stressfaktor erhöht hat träume ich nicht mehr bewusst, diese Fähigkeit ist mir abhanden gekommen.
Ich glaube, es liegt daran, dass ich nur ins Bett gehe, wenn ich mich körperlich als tot empfinde, ich bin zu platt zum Träumen...ich schlafe 5-6Stunden pro Nacht...
Deshalb habe ich angefangen Geschichten zu schreiben, das ist ebenso erholsam, wie spannend, ich durchlebe beim Schreiben jeden einzelnen Satz und kann es je nach Lust und Laune immer wieder haben.
Aber sicher nicht, das was Du suchst.
Alles Liebe
Doro
------------------------------------------------------------------------------------------
"Wenn man nie etwas Neues ausprobiert, verpasst man all die großartigen Enttäuschungen, die das Leben für einen bereithält..."
Benostel
Neuling

Beitragvon kopfchaos » Fr 16. Dez 2011, 18:51

Huhuuu Bumblebee,

jaaaaa, ich bin so ein Träumerle und kann mich an die kleinsten Details erinnern, bunt, Gespräche, Gesichtsausdruck der Menschen, Geräusche..... alles, alles und ich kann auch einen "schönen" Traum nach dem Toilettengang einfach weiterträumen.

Ich mag meine Träume, jedenfalls die MEISTEN. _10_

Schreibe Dir meine Träume auf, aber dazu brauch ich etwas Zeit und Muse, Du verstehst.
_grin_

Liebe Grüsse
kopfchaos
Unikate passen nicht in Schablonen - von mir -
kopfchaos
Hero Member

Beitragvon Kiki » Sa 17. Dez 2011, 23:55

Hi Bumblebee,
interessanter Thread.

Ja, ich träume auch äußerst realitätsnah und detailliert. Ich kann im Traum sogar Musikstücke komponieren (sie aber leider hinterher nicht wieder "abrufen" - sehr schade, war wundervolle Musik). Auch sind die Traumgefühle noch sehr lange so präsent, dass ich gut wieder in den Traum einsteigen kann. Sogar noch Stunden später. Habe das mal genutzt, um mir über den Sinn eines intensiven und verwirrenden Traumes klar zu werden, in dem ich später am Tag nochmals in den Traum gegangen bin und ihn "weitergeträumt" habe.

Mag gerade nicht mehr schreiben, bin sehr müde. Frag gern nach, wenn Du mehr wissen möchtest.

Kiki
Wer loslässt hat zwei Hände frei
Kiki
Fleißiges Mitglied

Beitragvon bumblebee » Di 20. Dez 2011, 18:33

Hi, cool, dass ihr das auch könnt/konntet. Benostel, kannst du ja nichts für, wenn du soviel zu tun hast. Falls ich mal Kinder bekommen sollte, wird mir das sicher auch widerfahren. Irgendwann wird auch deine Zeit bestimmt wieder entspannter :)

@ Kopfchaos, ja ich verstehe :P Aber würd mich auf jeden Fall freuen. Irgendwann wenn es dir einfällt und du gerade Zeit und Lust hast, kannst du mir ja einen Traum aufschreiben, wie du da alles gesehen , ggf gefühlt hast. Umgebung. Ablauf. Handelsweisen.

@ Kiki, du auch :) Würde mich freuen. Kann ich auch im gegenzug machen. Das mit der Musik kenne ich auch. Ich hab die Musik dann anschließend noch im kopf, weiß aber nicht, wie ich sie erfassen soll ohne mikro und kassettenrecorder und vergesse sie dann. eigentlcih doof. vll sollte ich mir mal ein micro kaufen.^^

Hattet ihr mal eine Zeit lang Albträume? und naja die anderen fragen würden vermutlich zu persönlich werden, aber danke schonmal für eure bisherigen posts! :)

Liebe Grüße
bumblebee
Gold Member

Beitragvon Jennifer » Di 20. Dez 2011, 23:12

Ich habe Kinder, traeume noch oft sehr intensiv, allerdings "filmartig" waere vielleicht uebertrieben..

Als Kind passierte mir das haeufiger.. meistens leider Angsttraeume..

Einer war sehr extrem.. Irgendwie war ich wuetend auf meine Mutter, traf dann auf dem in der Naehe befindlichen Spielplatz eine Hexe - an die genaue Konversation erinnere ich mich nicht mehr, das ist zulange her.. (ich ging noch nicht zur Schule, schaetze also, ich war vielleicht um die 5 Jahre alt). Auch an vieles der Zwischenhandlungen erinnere ich mich nicht mehr, allerdings das Ende. Meine Mutter war irgendwie in einem Kaefig eingesperrt, sie hat nicht gejammert, glaube, auch nichts gesagt, sie war nur eingesperrt, in einem Kaefig auf diesem Spielplatz. Habe ihr ins Gesicht gesehen und unheimlich viel Schmerz gespuert, wie etwa Traurigkeit, Enttaeuschung, Einsamkeit, Hilflosigkeit.. Und ich dachte, sie wuerde sterben. Habe total geheult im Traum und haette alles drum gegeben, dass alles "wieder gut" wird und bin schliesslich auch heulend aufgewacht.
An die Gestalt der Hexe erinnere ich mich kaum mehr.. Eher an die Details des Spielplatzes, wie die rostige Farbe der Spielgeraete, es gab auf jeden Fall zwei Schaukeln, eine Rutsche und alles in einem grossen Sandkasten. Die Rutsche war gruen, das Gestell aus Eisen. Ich weiss nicht mehr genau, wie der "Kaefig" aussah, aber den Schmerz, als ich meine Mutter sah, empfinde ich noch heute nach.

Naja, das nur als Beispiel.. Heute sind die Traeume, ausser wenigen Ausnahmen, ruhiger geworden..
Bild
Jennifer
Full Member

Beitragvon BurningDiamond » Sa 24. Dez 2011, 04:36

Benostel hat geschrieben:Hey Bumblebee,

früher hatte ich solche Träume, ich konnte mich abends ins Bett legen und einen Traum abrufen und
weiter träumen. Ich konnte gezielt Einfluss auf meine Träume nehmen...

Wenn du auch ein sehr wissbegieriger Mensch bist, was psychologische Sachen angeht, dann such mal nach "luiziden Traeumen" ich hoffe, so war der Ausdruck.
So nennen sich Traeume, bei denen man alles bewusst steuern kann.

Ich hatte solche Art Traeume bisher nur, als hier im Haus die Heizungsbauer waren, und ich deshalb teilweise am Vormittag ( da ich ja fuer die ganze Showse Urlaub nahm )

in der Wanne geschlafen hab, es klingt erstmal komisch :D:D
Da hatte ich in der Tat solche Traeume, ich konnte alles steuern, sehr interessant das Ganze, zumahl man dies sogar "trainieren" kann.
Mann muss dabei nur eine laengere Zeit tagtaeglich irgendetwas machen, woran man erkennt, dass man "in der Realitaet" steckt.
"Sich kneifen", "auf die Uhr schauen, kurze Zeit spaeter nochmal, um zu pruefen, ob sich die Zeit "reell" bewegt", und und und.

Hat man dies eine lange Zeit gemacht, so kann man dies auch im Traum probieren, man macht sich dann richtig bewusst, dass man in einem Traum ist, und dann kann man loslegen alles zu steuern :D

Zum Topic:

Dies scheint wohl ein Merkmal vieler HSP´s zu sein.
Bei mir ist es ebenso, in meinen Traeumen hoere ich ( teils Melodien, ja sogar komplette Lieder, die es noch garnicht zu geben scheint. Hier an der Stelle erwaehne ichd ann vllt doch mal, dass ich Kuenstler im musikalischen bereich bin, halte mich da ja doch immer sehr zurueck ), nehme Farben wahr, hab teils das Gefuehl, dass ich auch fuehle?!?

So erging es mir auch wieder vor 2 Tagen, vllt darf ich ja den Traum kurz erlaeutern ( wollte eigentlich nicht soviel schreiben, aber nu mach ich es doch
-.- )

Es war bei meiner Mom, irgendwer wollte ihr etwas Schlimmes... alles sehr kurios, wir hoerten Stimmen vor der Tuer, trauten uns aber nicht zu schauen, ich schaute dann aus dem Fenster, es rannte jemand weg und es war ein Riesen Polizei Aufgebot, die Polizisten rannten ihm hinterher, 2 mal explodierte etwas auf der Strasse und es traf einige der uniformierten Maenner.
Ich schaute dann durch den Spion, ausser der Schuhe lag noch etwas zusaetzliches da, eine Uhr. Mutti wollte aber nicht auf mich hoeren und darauf schauen.

Irgendwie war es dann so, dass noch 2 Menschen in der Wohnung waren, wir sprachen ueber den "Unbekannten" und einer der 2 zusaetzlichen Personen, die da waren sagte

"Wenn ich jetzt der Unbekannte waere, wuerde ich garnicht schoen finden, was hier erzaehlt wird" sein Gesicht, seine Mimik, gruselig.
Er war es, mitten in der Wohnung, Mutti wollte nicht hoeren, ich erzaehlte es ihr, dass er hier ist, und sie solle die Polizei erneut rufen..

Sie glaubte mir nicht und straeubte sich, ich war sehr enttaeuscht, dann wachte ich auf, mit Enttaeuschung, Trauer :(
Sie weiss, was ich fuer ein Mensch bin, traute mir aber nicht im Traum, dass ich diesen Menschen durchschaut hatte.

zurueck zum realen Leben:

Nun gut, etwas laenger her, gab es ziemlich Stress mit einem Stalker, der meine Mom ueber Jahre belaestigte, ihr koennt euch sicher vorstellen, dass die Polizei nichts machte, obwohl wir wissen wer es ist ( wobei ich einen grossen Anteil nahm und durch eine Situation in meiner Kindheit erst heraus kam, wer es ist )
Nun gut, da meine Mom Anzeige erstattete, wurde er vorgeladen, nicht verurteilt, es kam aber nichts mehr von ihm, Beweis natuerlichd afuer, dass er es wirklich war.
Nun fragte ich sie nach dem Traum, ob sie mal wieder angerufen wurde.

Und sie meinte, sie hatte desoefteren wieder Anrufe in Abwesenheit, bei denen sie nicht im Geringsten weiss von wem.
Ich hoffe nur, dass es nicht dieser Stalker ist :(

Nun gut.
Ich schreib, wenn ich mal schreibe, immer viel zuviel, sry dafuer :(
"Ein Diamant verbrennt, genau wie ein empfindsamer Mensch, der Kieselstein ueberlebt, woran der Diamant zugrunde geht."
BurningDiamond
Full Member

Beitragvon ellen71 » Mo 26. Dez 2011, 19:11

Guten Abend,
bin auch ein Film-Träumer. Ich schreibe die ganz besonderen Träume immer gleich nach dem Aufwachen auf. Ich kann mich auch gut an die Inhalte erinnern. Manchmal habe ich auch tagsüber "Träume", die ich mir mehrmals in Erinnerung rufen kann (wie ein Standbild) und nochmals "abspielen" kann.
Wünsche allen eine frohe Osterzeit!
ellen71
Gold Member

Beitragvon zebrahose » Mi 28. Dez 2011, 19:12

Hallo Bumblebee,

ich kenne das auch, kann im Traum Musik komponieren, ganze Kriminalgeschichten miterleben (und dabei noch fliegen), Fremdsprachen sprechen (aber nur die, die ich kenne...) - ich bin immer ganz begeistert davon, wenn ich aufwache.

Gerade heute nacht habe ich eine komplette Beziehungs-Geschichte geträumt incl. der Reaktion meiner Frau und ihres Freundes, habe im Traum ihre Kinder betrachtet und versucht, die asiatischen und afrikanischen Einflüsse der beiden Eltern auszumachen. (Zum Schluß saßen wir alle weinend beisammen ob der ungerechtigkeit des Lebens - kein Happy End, aber ich hatte so ein super-Gefühl nach dem Aufwachen (das war auch so ´ne nette Frau - eine Traumfrau eben (seufz)...

LG
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach´ Limonade draus!
zebrahose
Neuling

Beitragvon sanfte_Wellness » Fr 13. Jan 2012, 13:35

ups, gar nicht bemerkt, dass es diesen Traum-Thread gibt! Ja, ich bin auch eine Film-Träumerin!

_10_ Liebe Grüße sanfte_wellness _wav_ _biggthump_up
sanfte_Wellness
Hero Member

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Off topic