Die Wegwerfer

Hier können Themen aus dem Weltgeschehen diskutiert werden!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Die Wegwerfer

Beitragvon stanzi » Mi 1. Feb 2012, 12:25

eine ziehmlich brisante doku,heute werden geräte und glühbirnen erzeugt ,schon mit der absicht,dass sie nicht lange halten!!,weil das den umsatz anhebt! und so werden wir weltweit vermüllen!

http://www.youtube.com/watch?v=zVFZ4Ocz4VA

Kaufen für die Müllhalde (ARTE

http://de.wikipedia.org/wiki/Obsoleszenz

_fluch_
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn. Voltaire:rolleyes:
stanzi
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Re: Die Wegwerfer

Beitragvon maxx » Do 2. Feb 2012, 14:07

Hallo

Ich bin da geteilter Meinung.

Auf der einen Seite ist es schon arg, das Chips in Drucker eingebaut werden, die deren Lebensdauer beschränken, auf der anderen Seite, finde ich, sind Drucker generell zu billig, da wird das Geld sicher mit der Orginaltinte gemacht, wie z.b. bei Spielekonsolen, wo das Geld mit den Spielen gemacht wird.

Wenn der Müll komplett wiederverwertbar wäre, hätte ich mit der begrenzten Lebenszeit der Produkte kein Problem - vor allem, wenn ich`s selber herstellen würde supercool .

Die im Film erwähnten konsumkritischen Bücher von Vance Packard gibt es nur noch als Gebrauchtbücher - auch etwas eigenartig.
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keyword ... u73ujc54_b

maxxe
Geduld und Humor sind zwei Kamele, die dich durch fast jede Wüste tragen.
maxx
Hero Member

Beitragvon stanzi » Do 2. Feb 2012, 14:19

hallo,maxx.
ich finde es im großen und ganzen eine sauerei? zb,das beisspiehl mit den glühbirnen.in unsere firma werden unmengen davon gebraucht.finde ich welche am flohmarkt? halten die länger als die aus dem baumarkt! also ist das nicht bedenklich! ganz zu schweigen von den neuen spahrlampen? man hohlt sich absichtlich gift in seine wohnung,und die meschen werfen die in den allgemeinen müll!.usw.

wohin mag uns unser wachstum führen.und es gibt ja kaum solide produckte,ich würde gerne mehr bezahlen,weil ich mich auch nicht gerne wieder an neue systeme gewöhnen möchte!

lieben gruß stanzi
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn. Voltaire:rolleyes:
stanzi

Beitragvon maxx » Do 2. Feb 2012, 14:29

Wenn du Glühbirnen produzieren würdest, würdest du da auch so reden???

Und außerdem hat sich das bei den Birnen/Leuchtstoffröhren eh in ca. 10 Jahren erledigt, da dann alles LED sein wird mit 25 000 Stunden Lebensdauer - gibbet ja schon - ist halt nur teuer.
Geduld und Humor sind zwei Kamele, die dich durch fast jede Wüste tragen.
maxx
Hero Member

Beitragvon Ahbleza » Do 2. Feb 2012, 14:30

Hallo stanzi,

das ist wohl ein Rechenspiel. Es gibt Menschen, die kaufen lieber teuere Produkte, die länger halten, zahlen dann eben gleich dafür. Die meisten wollen (oder heutzutage KÖNNEN) nur billige Produkte kaufen, die sie nach kurzer Zeit ersetzen müssen. Im Kopf bleibt hängen "billig- also kaufe ich". Das fällt vielen leichter, als einmal eine größere Summe auszugeben, weil es schlicht darum geht, ob das Geld diesen Monat noch reicht. Damit wird der Umsatz angekurbelt. An die Umwelt denkt dabei niemand, es geht nur ums Überleben :-/

Ich bin sowieso für das Selbstversorgertum :-) Und Tauschhandel *g* Weiß jemand, wie man ein Windrad in den Garten baut?

lg
Ahbleza
Now as far as I can see, the basic mistake is that we have invented this wonderful system of language and calculation and that it is at once to simple to deal with the complexity of the world and although we allowable to confuse that system of symbols with the world itself just as we can confuse say money with wealth.

Allan Watts >Man in Nature<
Ahbleza
Neuling

Beitragvon stanzi » Do 2. Feb 2012, 14:41

maxx hat geschrieben:Wenn du Glühbirnen produzieren würdest, würdest du da auch so reden???

Und außerdem hat sich das bei den Birnen/Leuchtstoffröhren eh in ca. 10 Jahren erledigt, da dann alles LED sein wird mit 25 000 Stunden Lebensdauer - gibbet ja schon - ist halt nur teuer.

was ist denn das für ne frage mäxxchen _grin_ ....meine glühbirnen würden schon länger halten.
und diese spahrlampen mag ich nicht,ich kann die farben nicht mehr erkennen,da ich auch noch eine brille habe wub
stanzi

Beitragvon stanzi » Do 2. Feb 2012, 14:42

Ahbleza hat geschrieben:Hallo stanzi,

das ist wohl ein Rechenspiel. Es gibt Menschen, die kaufen lieber teuere Produkte, die länger halten, zahlen dann eben gleich dafür. Die meisten wollen (oder heutzutage KÖNNEN) nur billige Produkte kaufen, die sie nach kurzer Zeit ersetzen müssen. Im Kopf bleibt hängen "billig- also kaufe ich". Das fällt vielen leichter, als einmal eine größere Summe auszugeben, weil es schlicht darum geht, ob das Geld diesen Monat noch reicht. Damit wird der Umsatz angekurbelt. An die Umwelt denkt dabei niemand, es geht nur ums Überleben :-/

Ich bin sowieso für das Selbstversorgertum :-) Und Tauschhandel *g* Weiß jemand, wie man ein Windrad in den Garten baut?

lg
Ahbleza

1güt .leider werden wir manipuliert,windrad wäre ne tolle sache... _10_
hab ich gerade gefunden,

http://www.abc-alternative-energy.de/wi ... bauen.html
stanzi

Zurück zu Politik, Aktuelles und Brisante Themen