Ich starte diesen Thread, weil mir in den vergangenen Tagen, geballt, mal wieder sehr gravierende Missstände aufgefallen sind.
Beispiel: Ich stehe im Konsum um die Ecke an der Kasse, wo sich ja desöfteren nun Zeitschriften, Tageszeitungen etc. befinden. Ich blicke dorthin und sehe reisserische und blutgetränkte Bilder. Im gleichen Augenblick höre ich wie ein kleines Kind seine Mutter nach dem Mann fragt, der von Gewalteinwirkung gezeichnet und regungslos am Boden liegt. Gaddafi. Die Mutter äußert daraufhin nur, dass der Mann das verdient hat. Punkt! Nun stelle ich mal folgenden Vergleich auf. In der Videothek müssen Filme dessen Cover zu gewaltätig und blutig sind, in einen Raum der für Jugendliche unter 18 nicht zu betreten ist. Fragezeichen???????? Kriegt das jemand von Euch zusammen? Ich nämlich nicht. Wie kann es sein, dass Kinder sich an allen Ecken solche schlimmen Sachen reinziehen müssen, mal ganz abgesehen davon was ich davon halte, wie die Erziehungsberechtigte darauf reagiert hat? Man kann denken was man will, aber es geht doch auch um Werte die vermittelt werden sollten. Wie kann ich meinem Kind sagen, dass ein anderer Mensch es verdient hat brutal hingerichtet zu werden? Was vermittel ich denn da? Gedankenlosigkeit par excellence. Ich bekomme immer mehr Wut auf die Presse und die Leute die dahinter stecken, speziell solche Zeitungen die sich der Faszination am Schrecklichen verschrieben haben und solche Leute, die hergehen und Geld dafür bezahlen.
"Die Würde des Menschen ist unantastbar." Menschenrecht!
Das wird jedoch durch die Pressefreiheit verhackstückelt. Die Würde der Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, wird mit Füßen getreten. Dafür könnte ich unzählige weitere Beispiele aufführen. Es macht mich sauer!
Ich finde es auch einfach paradox und dumm, welche Leute z.B. für die blutigste Tageszeitung schlechthin werben. .... Dir Deine Meinung! (?) Dazu habe ich eine ganz klare Meinung. Sowas gehört verboten!
Ganz allgeimein gesehen, sollte man sich stets überlegen was man mit seinem Geld unterstützt.
Wie denkt Ihr darüber?
Dieser Thread hat keinen Themenschwerpunkt, und darf gern zur gemeinsamen Reflektion über diverse andere Themen, die zum Titel passen, genutzt werden. Was stört Euch? Was würdet Ihr gerne verändern?
Lg,
Kopfkino