In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?

Hier können Themen aus dem Weltgeschehen diskutiert werden!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?

Beitragvon Kopfkino » Fr 4. Nov 2011, 10:16

Hallo Leute!

Ich starte diesen Thread, weil mir in den vergangenen Tagen, geballt, mal wieder sehr gravierende Missstände aufgefallen sind.
Beispiel: Ich stehe im Konsum um die Ecke an der Kasse, wo sich ja desöfteren nun Zeitschriften, Tageszeitungen etc. befinden. Ich blicke dorthin und sehe reisserische und blutgetränkte Bilder. Im gleichen Augenblick höre ich wie ein kleines Kind seine Mutter nach dem Mann fragt, der von Gewalteinwirkung gezeichnet und regungslos am Boden liegt. Gaddafi. Die Mutter äußert daraufhin nur, dass der Mann das verdient hat. Punkt! Nun stelle ich mal folgenden Vergleich auf. In der Videothek müssen Filme dessen Cover zu gewaltätig und blutig sind, in einen Raum der für Jugendliche unter 18 nicht zu betreten ist. Fragezeichen???????? Kriegt das jemand von Euch zusammen? Ich nämlich nicht. Wie kann es sein, dass Kinder sich an allen Ecken solche schlimmen Sachen reinziehen müssen, mal ganz abgesehen davon was ich davon halte, wie die Erziehungsberechtigte darauf reagiert hat? Man kann denken was man will, aber es geht doch auch um Werte die vermittelt werden sollten. Wie kann ich meinem Kind sagen, dass ein anderer Mensch es verdient hat brutal hingerichtet zu werden? Was vermittel ich denn da? Gedankenlosigkeit par excellence. Ich bekomme immer mehr Wut auf die Presse und die Leute die dahinter stecken, speziell solche Zeitungen die sich der Faszination am Schrecklichen verschrieben haben und solche Leute, die hergehen und Geld dafür bezahlen.
"Die Würde des Menschen ist unantastbar." Menschenrecht!
Das wird jedoch durch die Pressefreiheit verhackstückelt. Die Würde der Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, wird mit Füßen getreten. Dafür könnte ich unzählige weitere Beispiele aufführen. Es macht mich sauer!
Ich finde es auch einfach paradox und dumm, welche Leute z.B. für die blutigste Tageszeitung schlechthin werben. .... Dir Deine Meinung! (?) Dazu habe ich eine ganz klare Meinung. Sowas gehört verboten!

Ganz allgeimein gesehen, sollte man sich stets überlegen was man mit seinem Geld unterstützt.

Wie denkt Ihr darüber?

Dieser Thread hat keinen Themenschwerpunkt, und darf gern zur gemeinsamen Reflektion über diverse andere Themen, die zum Titel passen, genutzt werden. Was stört Euch? Was würdet Ihr gerne verändern?

Lg,

Kopfkino _flöwer_ icon_winkle
Kopfkino
Gold Member

Re: In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?

Beitragvon DeepSky » Fr 4. Nov 2011, 13:00

Hallo Kopfkino

Unsere Gesellschaft ist so verbaut, dass sie genau so Bilder von Blut, Sex und Skandalen wollen. Die Presse nutzt das dann aus und macht damit einen Haufen Geld. Ich finde das echt zum ko...

Denke, dass viele damit eine innere Leere füllen wollen oder einfach zu faul sind selber über die Entwicklung in unserer Welt nachzudenken und besser zu handeln. Dann lieber konsumieren, was einem mit so reisserischen Bildern angeboten wird.

DeepSky
DeepSky
Neuling

Beitragvon Kopfkino » Fr 4. Nov 2011, 18:14

Hallo DeepSky!

So sehe ich das auch, ich begreife es aber nicht. Ich sehe darin eine große Gefahr (speziell für die Heranwachsenden), nämlich das stetige Wachstum des Stumpfsinns. Die Menschen stumpfen ab. Es passiert so viel Schreckliches in der Welt, aber mir scheint es fast so als wäre das für viele Menschen nur eine mitreißende Story, nicht real.
Absolute Wahnsinnsshow
Dann wird sich darüber gewundert, dass es immer mehr Glotzer oder Weggucker gibt und weniger Menschen die helfen, wenn Übergriffe, Unfälle etc. passieren. Es gibt eben Menschen die sind sehr empfänglich für diese Art der Berichterstattung, die eben diese Faszination auslöst, was gepaart mit Dummheit eine gefährliche Mischung ergibt. Ich finde sowas sollte man nicht fördern, doch es läßt sich doch "so schön" Geld mit den Schwächen der Menschen verdienen, was daraus resultiert ist ganz egal. An dem Punkt könnte man jetzt endlos weitere Beispiele aufführen, wie verkommen und skrupellos unsere Gesellschaft teilweise doch ist.

Lg,

Kopfkino
Kopfkino
Gold Member

Beitragvon hope2010 » Fr 4. Nov 2011, 18:27

Liebes Kopfkino,

dein Bericht darüber ist wirklich sehr erschreckend. Zumal 1. Die Mutter ihrem Kind es SO erklärt und nicht anders
und 2, du hast absolut Recht,manchmal sieht man in der Zeitung Bilder, wovon selbst Ich schon Alpträume hatte, also wie soll damit dann ein kleines Kind wohl Umgehen?

Ich verstehe auch nicht nach manchmal extremst schlimme Bilder gezeigt werden ( Zeitung,TV...) und dann wieder nicht.

Ich denke auch es wäre besser solche Bilder nicht für jeden Zugänglich zu machen. Sicher müssen Kinder sich früher oder später einmal mit dem Tod und all dem auseinander setzen...aber So, Nein, auf keinen Fall.
Wege entstehen dadurch das Wir sie gehen
hope2010
Fleißiges Mitglied

Beitragvon piano » Fr 4. Nov 2011, 20:49

hallo kopfkino
,auch ich verabscheue solche "bild-nachrichten",und erschrecke immer wieder, das sich die menschen lieber negativ- wie positive meldungen reinziehen, möglichst noch mit krassen bildern.unser ganzer wohlstand,sicherheit,...wird von sovielen leuten nicht mehr geschätzt, hat die fähigkeit des nachdenkens verhindert und der dummheit ein siegeszug beschert.aber auch der überfluss von informationen hat den ein oder anderen immun gemacht.auch ich schalte oft tagelang nachrichten weg, da ich die fülle der,meist negativen meldungen,nicht mehr ertragen oder verarbeiten kann.komm mir dann auch manchmal vor wie ein "wegschauer"....aber ich trage grosse hoffnung im herzen, das sich die gesellschaft besinnt und ehrlichkeit,menschlichkeit und akzeptanz wieder "mode"wird _yessa_
piano
Neuling

Beitragvon Kopfkino » Sa 5. Nov 2011, 13:50

Hallo Ihr Lieben!

Ich versuche ebenfalls nur sehr selektiv das Weltgeschehen zu betrachten, und das durch ausgewählte Sender etc., die informativ und objektiv auf das Wesentliche eingehen, deswegen empfinde ich auch dieses starke Aufbäumen in meinem Inneren, da einem so viel von dem Nachrichtenmüll aufgedrängt wird, dessen Inhalt dazu führt dass ich im Innersten erschüttert bin. Natürlich spielt da auch wieder die HS rein. Ich glaube in einer Kinderseele werden ähnliche Reaktionen hervorgerufen, die dem schutzlos ausgeliefert ist. Auch Werbung sollte verboten werden, da es ja wissenschaftlich bewiesen ist, dass sie den Menschen beeinflusst und dies sehr ausgeklügelt, also handelt es sich für mich um eine Art von Gewalt. Natürlich versuchen sich die Werbeleute immer damit rauszureden, dass man sich die Werbung ja nicht angucken braucht. Natürlich! Das wäre ja der reinste optische Hindernisparcour, da auch hier an jeder Ecke die Gehirnwäsche lauert. Mal ganz davon abgesehen, wie viel Lügen in diesen Botschaften stecken. Warum ist es erlaubt, Menschen so frech anzulügen um an ihr Geld zu kommen? Das Schlimme daran ist dass diese Entwicklung immer weitere Kreise zieht. Es gibt so viel was so gravierend falsch läuft, so dass ich leider sehr schwarz sehe. Dennoch hoffe ich, dass die Menschen sich sehr bald anderer Werte bewußt werden. Werte die außerhalb des Geldes und des materiellen Besitzes existieren. Dass Ehrlichkeit und Wohlwollen gelebt wird. Ganz nach dem alten Sprichwort: "Was Du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem anderen zu." _reib_

Lg,

Kopfkino
Kopfkino
Gold Member

Beitragvon hope2010 » Sa 5. Nov 2011, 13:52

Kopfkino hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben!

Dennoch hoffe ich, dass die Menschen sich sehr bald anderer Werte bewußt werden. Werte die außerhalb des Geldes und des materiellen Besitzes existieren. Dass Ehrlichkeit und Wohlwollen gelebt wird. Ganz nach dem alten Sprichwort: "Was Du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem anderen zu." _reib_

Lg,

Kopfkino

Das hast du toll gesagt. Ich schließe mich dieser Meinung an und Befürworte es sehr.
Wege entstehen dadurch das Wir sie gehen
hope2010
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Kopfkino » Sa 5. Nov 2011, 15:48

Danke liebe hope. _flöwer_
Kopfkino
Gold Member

Beitragvon Triiine » So 27. Nov 2011, 17:29

Das ist ein gutes Thema.
Mein kleine Schwester hat Gestern Morgen Brötchen geholt und auf der Bäckertüte stand "leckere Weihnacht" darauf abgebildet was eine Weihnachtsfrau im freizügigen Kostüm..... so was dämliches.
Da sieht man den Stand der heutigen Gesellschaft, einfach grausam _flöp_
Triiine
Neuling

Beitragvon stanzi » So 27. Nov 2011, 19:41

super thema,ich habe ja selbst einen sohn..und habe stehts mit worten gerungen!! man wird ja erschlagen mit greulbildern!

verschließen oder behüten mag man aber auch nicht immer,denn ein realitätsschock wäre ja auch nicht gut.meine sohn kann ich nur kindgerecht erklären was so abgeht in der grausamen welt.sicher kann ich das je nach alter ein bischen verpacken,schöner machen geht kaum.

ich kann mich erinnern als er 5 jahre alt war sind wir an einem sexshop vorbeigegangen.er blieb stehen und frage mich was das denn alles für dinger wären??....ich bin ja nicht von gestren aber da kam ich echt ins schwimmen wub

ich erklärte ihm das das dinge sind die menschen benützen um eigenartige spiehle zu spiehlen mit ihren köpern...er hat mich fragwürdig angeschaut,ich zog ihn weiter,themenwechsel....öhhm

was sollte ich denn sagen,ich sagte ich habe da komische leute rauskommen sehen...ich verstehs ja auch nicht! _gruebel_

echt schwierig,später in der pubertät kann ich schon genauer auf das thema eingehn.das ist aber dann den burschen eher unangenehm.

ich selbst erschrecke mich ja täglich über die grausamen taten der menschen überhaupt,jetzt zb, wo so viele hunde ermordet werden wegen der fußball em.

_bash_
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn. Voltaire:rolleyes:
stanzi
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Politik, Aktuelles und Brisante Themen