In letzter Zeit mache ich mir immer mehr Gedanken über das System. Damit meine ich, dass eigentlich alles darauf aufgebaut ist, dass man (finanziellen) Erfolg hat, Gewinn macht und alles immer größer, besser, höher, schneller und weiter sein muss. Auch meine ich damit, dass der Wohlstand gesichert werden muss, jeder zumindest eine große, schöne Wohnung und ein Auto hat, etc.
Zugegeben macht mich das alles ziemlich fertig, nicht zuletzt wegen dem drohenden Staatsbankrott von Griechenland. Es ist nicht mehr so, dass ich sozusagen dem System schaden möchte oder irgend welche Sprüche wie "Stürzt das System" von mir gebe, wie es bei mir in meiner Jugendzeit oft der Fall war. Damals wusste ich, wie viele andere Möchtegern-Punks, eigentlich gar nicht, was diese Sprüche bedeuten - ich fand sie einfach irgendwie cool. Ich habe mir auch in meiner Jugendzeit viele Gedanken über Politik, Ungerechtigkeit, etc. gemacht und auch damals schon oft und viel nachgegrübelt.
Schon in der Handelsakademie habe ich immer nur von Gewinn gehört und ich habe mich immer gefragt, dass es ja auch Verlierer geben muss. Und es ist nun einmal so, dass es anderen schlecht geht, damit es uns gut gehen kann. Zumindest kommt mir das so vor.
Eine gute Freundin war eine Zeit lang in Indien und hat dort den Menschen geholfen, was ich unglaublich beeindruckend finde. Ich habe bei manchen Dingen, die sie erzählt, echt mit den Tränen gekämpft und als ich dann alleine war, musste ich echt heftig losheulen. Aber neben ihr wollte ich das nicht.
Aber auch über Afrika mache ich mir ziemlich viele Gedanken. Auch, weil es den Völkern dort aufgrund der Diktaturen so schlecht geht, die Hilfsgüter oft nicht einmal ins Landesinnere lassen.
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob das ganze System nur auf Geld aufgebaut ist und es Gewinne und Verluste gibt, einfach nur wie im Handel. Es kommt mir alles so sinnlos vor und ich habe ein echt schlechtes Gewissen, dass ich nur um meinen Wohlstand zu sichern bei diesem Kommerz und Wettbewerb mitmische. Außerdem finde ich, dass wir uns schon viel zu weit dort "hineingeritten" haben, um überhaupt wieder aus diesem System heraus zu kommen.
Es tut mir leid, wenn das jetzt etwas verwirrend war, aber ich mache mir im Moment echt viele Gedanken über das alles und ich halte diese Ungerechtigkeit fast nicht mehr aus.