Aberglaube, Prophezeiung, Omen u.a.....

Hier können Fragen über Glauben, Esotherik und Übersinnliche Phänomene besprochen werden!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Aberglaube, Prophezeiung, Omen u.a.....

Beitragvon sanfte_Wellness » Do 13. Okt 2011, 07:11

Hallo,

manchmal reagiere ich überängstlich auf Bestimmtes. Manchmal habe ich das ängstliche Gefühl, wenn ich etwas ausspreche, dass es wie eine Prophezeiung oder ein Omen sein könnte oder dass es durch eine Aussprache materiell, d.h. realistisch werden könnte, also sage ich lieber nichts.

Bestimmten Aberglaube-Riten, z.B. nicht unter eine Leiter durchgehen usw. nehme ich überängstlich ernst, und gehe nicht durch. Falls ja, gehe ich genau den selben Weg zurück und dann noch mal aussen rum.

Vielleicht kenn jemand Ähnliches?

Liebe Grüße sanfte_wellness 1alie wub
sanfte_Wellness
Hero Member

Re: Aberglaube, Prophezeiung, Omen u.a.....

Beitragvon pohhawhee » Do 13. Okt 2011, 08:07

oh ja, das kenne ich auch sehr gut. Besonders wenn mich jemand fragt, wie es mir geht. Wenn ich dann antworte " supergut " habe ich gleich wieder Angst, bald geht es mir wieder schlechter. So in der Art, nur nicht zugeben das es mir gut geht. Die Chinesen würden wohl sagen, nur ja keine neidischen Geister wecken. Und leider ist es auch manchmal so. Gerade wenn ich denke wie wunderbar harmonisch wir zusammenleben, kommt wie aus jeiterem Himmel ein Ehekrach. Ich habe schon so viel über positives Denken und Gedankenmanifestition gelesen, dass mir ganz schwindelig ist aus Angst vor der self filling prophecy. _yessa_
Da hilft es mir dann am besten mich gut zu erden und darauf zu vertrauen : Alles ist gut !
liebe Grüße von pohhawhee
Worte sind Luft.
Aber die Luft wird zum Wind
und der Wind macht die Schiffe segeln

Arthur Koestler
pohhawhee
Neuling

Beitragvon sanfte_Wellness » Do 13. Okt 2011, 08:42

Hallo pohhawhee! Ja, genau sowas meine ich! _yessa_
sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon Moimême » Do 13. Okt 2011, 09:00

Hallo Ihr Lieben,

"Gedanken sind der Anfang von Taten" - "Am Anfang war das Wort" ...

wie auch immer, ja, Gedanken wollen sich realisieren -
für mich gilt das Bemühen, meine Gedanken zu kontrollieren, ich trage auch ein gedankliches Radiergummi mit mir rum, entschuldige mich gedanklich für den Mist, den ich verzapft hab und korrigiere auch schnell gedanklich - dann ist es ja neu geordnet.
Sprachhygiene ist auch mein Thema - das Bemühen, mich korrekt auszudrücken, "gute" positive Wort zu finden und zu nutzen.
Möglichst kein Nein oder nicht verwenden, dennoch mich abgrenzen und Klarheit vermitteln.
Wichtig natürlich die "Frohe Botschaft", die Emotion, die mitschwingt. Alles eine Herausforderung!
ich wünsche Euch und uns "gutes Gelingen" _flöwer_
Alles Gute für Euch und das Beste für mich

Moimême
Moimême
Neuling

Beitragvon Wilde » Do 13. Okt 2011, 12:21

Hallo sanfte_Wellness,

solchen Aberglauben kenne ich zwar gut, aber ich würde darauf nicht so viel Gewicht legen und es für bahre Münze nehmen.
Ich klopfe auch gegen meinen Schädel, wenn ich drei mal auf Holz klopfen will und gehe auch nicht unter Leitern hindurch; jedoch sehe ich dann eher den praktischen Sinn mancher Handlungsanweisung, der als Aberglaube in den Köpfen schwirrt: So ist es u.U. gefährlich für eine Person, die auf der Leiter steht, wenn ein Depp ungeschickt durch sie hindurch klettert!
Und dass es Unglück bringt, wenn man Sonntags Wäsche im Garten aufhängt, erklärt sich daraus, dass die strengkatholischen Nachbarn dann tatsächlich dafür sorgen werden, dass man es im Leben schwerer haben wird _grin_ !

Befasse Dich vielleicht mal damit, woher diese ganzen kleinen Handlungsrichtlinien und Idee von (Un-)Glück rühren... viel hat wohl die Kirche dazu beigetragen, weil sie ihren einen (einheitlichen) Glauben durchsetzen wollte.

Was meinst Du genau damit, etwas nicht auszusprechen?
Hast Du Beispiele?

Lieben Gruß
Wilde
Tiefer, tiefer.
Irgendwo in der Tiefe
Gibt es ein Licht.
Go to sleep little Earth.

Kate Bush
Wilde
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Andromeda » Do 13. Okt 2011, 19:50

Halli hallo!

Ich sehe das genauso wie Moimême. Gedanken manifestieren sich.
ABER!!! es müßte ein ständiges Darandenken sein. Sich ausmalen, etwas bereits zu haben oder erreicht zu haben.

So´n kleenes "Ui!´ne schwarze Katze! Das kann ja was werden!" ist wohl eher nicht so realisierend,
wie den ganzen Tag über die Katze nachzudenken und auf schlimme Kunde zu warten.

Komisch, schon als Kind dachte ich viel über meine Gedanken nach und was sie vielleicht bewirken könnten und, ob die jemand irgendwo mit"liest".

Witzig: Wenn ich mit jemanden an der Hand an einem Poller passiert bin, dann habe ich sehr darauf geachtet, dass er nicht zwischen meinem Begeiter steht. Ich bin dann lieber hinterher gegangen.

Wenn ich zur Küche ging, dann bin ich genau den gleichen Weg (z.B. links um den Sessel herum) wieder zurückgegangen... So, als hätte ich Fäden am Rücken und die würden sich vertüddeln, wenn ich ander zurückgehe...

Wenn ich mich am rechten Zeh leicht gestoßen habe, dann hab ich auchz den linken Zeh rangedötscht, "damit ich nicht schief werde".

Wenn eine bestimmte Vorschau (der große Preis mit Wim Tölke) kam, dann mußte ich VOR dem Hund und sein "Töööööööööööööölke" hinter dem Sessel sein, sonst passiert was ganz schreckliches.

Wenn die Werbung von "Viss" kam, wo ein Schlittschuh ganz dolle Krazer auf dem Eis machte, dann MUSSTE ich mir die Augen zu halten , sonst......

Ich hatte auch Albträume von Dreiecken, die pieksen und lauter und leiser werdende Töne, die im Ohr quietschten, sowie Froschgequake -lauter und leiser werdend. Meine Mutter musste mich dann richtig wach rütteln, damit ich aufhörte mit meinem Gewimmer...

Ganz schön durchgeknallt aber schön schrullig _grin_

Einen hab ich noch: Ich lag abends im Bett und hab die Luft angehalten: Wenn es auf der Erde mal keinen Sauerstoff mehr giebt, dann hab ich noch was _reschpekt_

Heutzutage habe ich überall Post-its kleben: Meine Gedanken sind ruhig. Ich bin konzentriert und alles fällt mir leicht.

Guru Guru Wahe - Guru Ram Das Guru
usw.

So! Fertig _grin_

Euch alles L I E B E,
Andromeda

p.s.: Ich habe meinen Freund früher genervt, wenn ich ihn zudröhnte und belehrte, wenn er mit einem lauten "Scheisse!" seinen Wecker (ganz fieser Piepton) ausgemacht hat. Soll man mit einem SCHEISSE! den Tag beginnen??? _hello_
Andromeda
Fleißiges Mitglied

Beitragvon sanfte_Wellness » Fr 14. Okt 2011, 18:16

Hallo moimême!

Deine Gedanken hören sich gut an! Ich denke auch, dass Bewusstheit und Aufmerksamkeit in diesem Sinne gut sein kann. Da werde ich noch einmal näher mich gedanklich damit befassen. _yessa_

Hallo Wilde,

so ähnlich wie du das beschreibst mit der Leiter, also dass der Aberglaube vom durch die Leiter gehen daher rührt, dass ein Geher an die Leiter gestoßen sein könnte, und der der oben drauf stand runterfiel, habe ich mir auch schon überlegt und dass Beispiel mit der Wäsche ebenso in diesen Zusammenhängen. Ja, das könnte wohl Sinn machen, nach den Hintergründen mancher Aberglauben-Theorien zu recherchieren. Ich merke auch gerade, dass mir dass womöglich die Energie für ängstliche Gefühle nehmen könnte.

Hm, dann ist es vielleicht die Unkenntnis an sich, und weil Unglück, dass das alles bringen soll alles mögliche sein kann, was unglücklich machen kann, ist es undefiniert und daher weitschweifig beängstigend...Ja, da müsste ich dann auch noch mal genauer recherchieren.... _gruebel_

Was das "aussprechen" betrifft...konkretere Beispiele müsste ich mal noch überlegen.. _gruebel_

Hallo Andromeda,

einiges was du erzählst kann ich ziemlich gut nachempfinden. Das mit den Fäden und wieder zurückgehen, kenne ich auch z.B. und einiges von dir erwähnte auch. Könnte das mit der Viss-Werbung bzw. Tölke , vielleicht auch Gewohnheits-Zwänge gewesen sein?

Liebe Grüße sanfte_wellness wub _yessa_
sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon sanfte_Wellness » Sa 15. Okt 2011, 07:47

Hallo Wilde,

nach Überlegungen komme ich zu dem Schluss, dass ich keine konkreteren Beispiele (leider) bringen kann, weil ich sie damit aussprechen und damit das Ungute womöglich noch heraufbeschwören würde...Leider deshalb, weil es mir vielleicht ganz gut tun würde, diese Angst-Gefühle auszusprechen und damit womöglich auch aufzulösen...bzw. eine heilsame Klärung damit herbeizuführen für zukünftig angstfreieres, befreiteres Leben.

Ein ungefähres Beispiel könnte sein, wie nach einer geschriebenen Klausur, dass man sagt, dass man ja wahrscheinlich so schlecht abgeschlossen hat, dass die Note fürchterlich ausfallen wird, obwohl man alle Fragen gut beantwortet hatte bzw. man GLAUBT, alle Fragen gut beantwortet zu haben und man hofft eigentlich, dass die gute Note und nicht die schlechte Note eintrifft, aber man sorgt für das Scheitern schon mal vor - äh, so irgendwie..

Hallo moimême, ich weiß jetzt was du meinst, ja, das sorgsame Sprache auswählen kenne ich von mir auch _yessa_
sanfte_Wellness
Hero Member

Beitragvon Andromeda » Sa 15. Okt 2011, 15:51

Hallo sanfte_Wellness,

Meinst Du:sich selbst erfüllende Prophezeiungen?

Daran ist wohl wirklich was dran.

In einem Buch (Gespräche mit Gott) betont Gott auch: Wie im Himmel, so auf Erden.

Du ko-kreierst, indem Du Dir Deiner göttlichen Schöpfermacht bewußt wirst. Gott ist DER SCHÖPFER, doch Du - und wir alle - sind als seine Anteile ebenso befähigt mitzuerschaffen, also zu kokreieren.

Du bist der Schöpfer Deiner Realität. Du erschaffst / kreierst Deine Wirklichkeit durch Deine Überzeugung und

Deine Absicht.

Also sollte man achtsam mit seinen Gedanken, Worten und Taten sein _yessa_

Sonnigen Tag Euch allen,
alles L I E B E,
Andromeda
Andromeda
Fleißiges Mitglied

Beitragvon sanfte_Wellness » Sa 15. Okt 2011, 20:08

Hallo Andromeda,

ja, in diese Richtung geht es wohl. Dann trage ich Mit-Verantwortung für meine Lebensgestaltung und das Geschehen insgesamt - vielleicht ist diese Verantwortung mir beängstigend...? Vielleicht spüre ich intuitiv sowas wie Schöfperkraft / -macht??? Rein überlegunshalber...

Liebe Grüße sanfte_wellness 1alie wub
sanfte_Wellness
Hero Member

Nächste

Zurück zu Religion und Spriritualität