Affirmationen

Hier können Fragen über Glauben, Esotherik und Übersinnliche Phänomene besprochen werden!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Affirmationen

Beitragvon Nicky » Fr 11. Feb 2011, 11:46

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich letzten Sommer das Buch "Gesundheit für Körper und Seele" von Louise L. Hay gelesen habe, arbeite ich ganz intensiv an meinem Bewusstsein.
Dazu gehört, dass ich täglich Affirmationen spreche, die 1. mein Bewusstsein umpolen, und 2. mir das Leben erleichtern.

Louise schreibt in dem Buch immer wieder, dass das Universum diese Erklärungen aufnimmt und zu unseren Gunsten umsetzt.
Auch wenn das jetzt weit hergeholt klingt, habe ich es nun seit einigen Monat probiert und kann sagen: Es funktioniert.

Bestes Beispiel: Mein Job.

Ich habe wochenlang die Affirmation "Ich finde einen ganz wunderbaren Arbeitsplatz" gesprochen, und plötzlich taten sich Türen auf, von denen ich es nie erwartet hätte.

Man muss natürlich fest daran glauben, denn: Der Glaube kann Berge versetzen!

Liebe Grüße

Nicky
Das Leben ist nie festgefahren.
In jedem von uns steckt die Macht, sein Leben so zu gestalten wie man es sich wünscht!
Nicky
Hero Member

Re: Affirmationen

Beitragvon Tammika » So 13. Feb 2011, 11:17

Liebe Nicky,

das Thema Affirmationen ist hoch interessant und hat mich in den letzten zwei bis drei Monaten auf einen anderen Weg gebracht. Der Auslöser war ein Gespräch mit einem befreundeten Coach, der mir drei bis vier Fragen nach dem Gespräch für mich selbst auf den Weg gegeben hat. Ebenso einen Bogen mit Affirmationen. Ich versuche seit dem nach dem Leitfaden von "The secret" zu leben und es klappt bis auf wenige Ausnahmen ganz gut. Deine Gedanken bestimmen dein Leben.

Küssa Tammi
***************************************************************************************
Schwierige Zeiten lassen uns Entschlossenheit und innere Stärke entwickeln...
Dalai Lama XIV.
eig. Tanchu Dhondup
geistliches Oberhaupt der tibet. Buddhisten, 1989
Tammika
Hero Member

Beitragvon eterna infano » Sa 19. Feb 2011, 14:20

Das klingt interessant. Gibt es irgend eine Regel, wie oft man so eine Affirmation sprechen muss. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus, aber ein Freund hat mir schon mal gesagt, dass das funktioniert.
eterna infano
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Tammika » So 20. Feb 2011, 04:06

Liebe Eterna,

Affimartionen sind kein Regelwerk. Ich ziiere mal gerne einen Teil:

Affirmationen – Ein praktischer Weg zu Wachstum und mentalem Wohlbefinden

Affirmationen zu nutzen, ist eine der einfachsten und bekanntesten Methoden, wenn es darum geht, sich selbst zu ändern. Hier eine kurze Erklärung, was eine Affirmation ist
Eine Affirmation ist ein selbstbejahender Satz, den wir uns selbst wieder und wieder sagen, um unsere Gedanken umzuprogrammieren.
Das Ziel dabei ist, unser Verhalten und unsere Gefühle zu dauerhaft zu verändern. Denn Denken, Fühlen und Handeln hängen wechselseitig zusammen und wenn ich meine Gedanken durch Affirmationen dauerhaft ändere, dann ändert sich nach einer Weile auch mein Verhalten und auch meine Gefühle ziehen nach. Das fällt einem zwar nicht wie von selbst zu, aber es hilft bei disziplinierter Arbeit schon kurzfristig, bei täglicher Arbeit damit auch langfristig. Vor allem, wenn man einige Regeln befolgt, die du im Laufe dieses Textes kennenlernen wirst.
Dazu ein Beispiel: Wenn ich mir wünsche, selbstbewusster zu werden, dann kann ich die folgende Affirmation wieder und wieder im Geiste vor mir hersagen:
“Ich glaube jeden Tag mehr daran, dass ich wichtig bin und dass ich zähle.”
oder
“Ich glaube an mich. Jeden Tag mehr und mehr.”
Wenn du dir diese Affirmationen eine Weile lang selbst sagst, dann wird sich das positiv auf dein Selbstbewusstsein auswirken – du programmierst dein Gehirn gleichsam darauf, selbstbewusster zu werden. Du versetzt deine Zweifel und negativen Gedanken über dich selbst durch positive – und das wirkt.
Vorsicht vor direkten Formulierungen!
Manch ein Affirmations-Kenner wird jetzt bei den Beispielen von oben Folgendes sagen: Das ist ja gar keine Affirmation. Die ist ja gar nicht in der Gegenwartsform (Ich bin …) formuliert und diese Sätze sind ja viel zu lang. So eine Affirmation muss vielmehr so lauten:
“Ich bin selbstbewusst.” oder “Ich bin schön.”
Und genau darin liegt die Ursache dafür, warum Affirmationen bei manchen Menschen überhaupt nicht funktionieren: Solche direkten Form von Affirmation haben einen gravierenden Nachteil.
Wenn wir uns sagen: “Ich bin schön” melden sich bei vielen von uns sofort die inneren Zweifler zu Wort und sagen:
• Das glaubst du doch selbst nicht.
• Mach dir nur etwas vor.
• Was soll der Quatsch?
Und letztlich stärken wir dann dadurch unsere Zweifel und nicht das, was wir eigentlich stärken wollten (zum Beispiel unser Selbstbewusstsein). Deswegen ist es wichtig, dass wir unsere Affirmationen indirekt formulieren.
Statt: “Ich bin selbstbewusst” umschreiben Sie die Sache lieber vorsichtig.
Zum Beispiel: “Ich werde stärker und stärker mit jedem Moment und jeden Tag”
Oder: “Ich werde wachsen und wachsen – jeden Tag!”
Oder: “Ich traue mich jeden Tag mehr und mehr einfach ICH zu sein”
Finde selbst heraus, welche Formulierung für dich die Richtige ist. Lass dich hierbei von deinem Gefühl leiten.
Sprich eine Affirmation einfach einmal aus und höre dann in dich hinein. Fühlst du dich wohl mit der Affirmation, dann bleibe dabei. Hörst du innere Zweifel, verspannst du dich innerlich oder fühlst dich einfach unwohl mit dem Satz, dann bist du auf dem falschen Weg.
Wähle einfach die Formulierungen, zu denen du innerlich “Ja” sagen kannst und bei denen du ein gutes Gefühl hast.

Liebe Grüße Tammi
***************************************************************************************
Schwierige Zeiten lassen uns Entschlossenheit und innere Stärke entwickeln...
Dalai Lama XIV.
eig. Tanchu Dhondup
geistliches Oberhaupt der tibet. Buddhisten, 1989
Tammika
Hero Member

Beitragvon Nicky » So 20. Feb 2011, 19:26

Danke Tammi für die Erklärung.

Es ist auch wichtig zu sagen, dass man in den Affirmationen keine Negationen verwenden sollte.
Z.B. Ich habe keine Angst mehr. Sondern immer in der Form von "Ich habe Mut." bleiben sollte.

Liebe Grüße

Nicky
In jedem von uns steckt die Macht, sein Leben so zu gestalten wie man es sich wünscht!
Nicky
Hero Member

Beitragvon Mohnblume » So 20. Feb 2011, 19:28

Spannender Thread ! Ich danke euch !

LG,
Mohnblume
"Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst."
Mohnblume
Hero Member

Beitragvon Eule » So 20. Feb 2011, 20:57

Hallo ihr Lieben,

finde ich auch spannend und klappt auch teilweise. Wenn ich morgen in den Bürokäfig gehe sage ich mir, ich werde alles schaffen und auch Spaß dort haben und freue mich auf den Feierabend ( _grinsevil_ )

Das klappt auch besser als wenn ich sage, schon wieder doofer Montag und noch vier Tage Käfig, vielleicht kommt noch die Straßenbahn zu spät, ach wie schrecklich.

Leider helfen Affirmationen aber nicht dabei, äußere Dinge zu ändern. Der Vorsatz, ich treffe einen ganz tollen Mann zum Verlieben, das hat keine Auswirkung.

Lieber Eulengruß
Eule
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon Nicky » So 20. Feb 2011, 21:41

Liebe Eule,

man sollte beim Sprechen von Affirmationen darauf achten, in der Gegenwartsform zu bleiben.
Also statt "Ich werden einen tollen Tag haben"zu sagen, "Ich habe einen tollen Tag" verwenden.

Es ist aber tatsächlich so, dass die innere Haltung, auch äussere Dinge beeinflussen kann.
Wenn man also die Affirmation "Ich finde einen tollen Mann" spricht, muss sie auch der inneren Haltung entsprechen damit sie funktioniert.
Frei nach dem Motto: Man erntet was man sät.

Wenn man eine Affirmation spricht, von der man weiß, sie bringt eh nichts, funktioniert folglich nicht.

Liebe Grüße

Nicky
Nicky
Hero Member

CH

Beitragvon weissdorn » So 20. Feb 2011, 22:21

Für mich hat die Affirmation "ich gehe meine Wege in Freude" mein Lebensgefühl nach und nach stark verändert. Ich konnte aufhören, mich selbst zu bemitleiden, wenn meine Wege öde und anstrengend waren, sondern Schönheit um mich erkennen und Freude daran finden.
weissdorn
Neuling

Beitragvon Nicky » Mo 21. Feb 2011, 13:34

Hallo Weissdorn,

wie lange hat dieser Weg des Umdenkens bei dir gedauert?

Liebe Grüße

Nicky
Nicky
Hero Member

Nächste

Zurück zu Religion und Spriritualität