Das Böse

Hier können Fragen über Glauben, Esotherik und Übersinnliche Phänomene besprochen werden!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Das Böse

Beitragvon Rose » Sa 8. Jan 2011, 20:05

Hallo alle,
manchmal ,wenn ich die Zeitung aufschlage oder die Nachrichten höre,bin ich entsetzt über all das Böse in der Welt.

Menschen betrügen,belügen ,peinigen,bestehlen,bringen andere Lebewesen um ohne jegliches Mitleid.

Immer wieder frage ich mich,was ist mit dem Gewissen,existiert das garnicht und was ist mit christlichen Werten ?

Was ist nur im Inneren mit katholischen Kirchenmännern los ,diese Verbrechen,wie wollen sie sich vor Gott verantworten?

Das "Böse" hat es immer schon gegeben und wird es glaube ich auch immer geben.

Frag mich nur,wird der Mensch böse geboren?
Das geht doch wohl nicht.

Rose
Wenn ich mein Leben nochmals leben könnte.
Ich würde mehr Gänseblümchen pflücken.
Rose
Hero Member

Re: Das Böse

Beitragvon Lesley » Sa 8. Jan 2011, 20:24

Ich glaube, das 'Böse' ist so allgegewärtig, weil es in den Medien so forciert wird. Da werden 'gute Taten' total in den Hintergrund gedrängt.

Anderer Aspekt: Es gibt Studien/Untersuchungen zu dem Thema "Ist das Böse zum Teil genetisch bedingt". Was haltet ihr davon?
"Von dem Menschen, den du geliebt hast, wird immer etwas in deinem Herzen zurückbleiben."
Lesley
Hero Member

Beitragvon Panda » Sa 8. Jan 2011, 22:33

Erstmal kann ich Lesley da zustimmen: "Only Bad Press is good Press." - Nur schlechte Meldungen sind gute Meldungen.

Gewalt und Böses wird immer wieder in den Vordergrund gedrängt, weil es durch Gesetze und Moral eingegrenzt ist auch relativ gut erkennbar.
Das Gute, was viele auch in ihrem Alltag tun, versinkt dagegen.

Und zum Thema "Ist das Böse genetisch bedingt.": Ich denke jaein. Bestimmt sind Reizbarkeit u.ä. genetisch bedingt und wirken sich somit auf die Wut und damit verbundene Gewaltbereitschaft und Bosheit aus, aber ich denke, dass es zum größten Teil von der Erziehung und dem kindlichen Umfeld abhängt, wie "böse" Einzelne werden.

Grüße, Panda
Die Welt ist ein einziger Spielplatz und alle Kinder wissen das.
Doch mit dem Alter vergessen es die meisten leider.
Panda
Neuling

Beitragvon Rose » Sa 8. Jan 2011, 22:54

Ich kann mir auch nicht vorstellen ,das das "Böse" genetisch bedingt ist.
ich weiß nicht ,was es da für Untersuchungen gibt,keine Ahnung.

Wie haben jetzt aktuell einen Fall von Mobbing in der Familie und sind fassungslos,wie skrupellos Frauen untereinander sein können.

Ohne Rücksicht auf Verluste,ohne jegliches Gefühl für den anderen.

Es wird Krieg geführt.

Richtig böse.

Rose
Rose
Hero Member

Beitragvon Lesley » So 9. Jan 2011, 00:10

Hallo Rose,

ich finde es auch erschreckend, wie böse und grausam Menschen sein können und wie sowas ausarten kann. Ich frage mich dann auch, ob solche Menschen nicht merken, wie sie sich verhalten?!

LG
Lesley
"Von dem Menschen, den du geliebt hast, wird immer etwas in deinem Herzen zurückbleiben."
Lesley
Hero Member

Beitragvon strong_rock » So 9. Jan 2011, 00:15

Spannendes Thema!
Leider ist es so, dass sich die Medien nur so von Bösen Themen sattfressen. Folgender Auszug stammt nicht von mir, sonden habe ich mal in den weiten des Internets auf einem Blog gefunden:
Seit ungefähr eineinhalb Jahren lese ich keine Zeitung mehr, ich habe sie abbestellt. Dasselbe gilt für die Fernsehnachrichten, auch die schaue ich nicht mehr. Ich habe für mich erkannt: 85% aller Meldungen in der Zeitung und Fernsehnachrichten sind negativ. Muss ich wissen, ob gestern in Bagdad wieder einmal 35 Menschen bei einem Bombenanschlag ums Leben gekommen sind? Muss ich wissen, dass Nordkorea wieder an einer Atombombe bastelt? Muss ich wissen, dass auf der Salzburger Autobahn 23 Autos ineinander gerast sind? Ich habe für mich beschlossen, dass ich mich damit nicht mehr infiltrieren lassen will. Wenn Sie einmal zusammenzählen, dann kommen Sie auf eine Zeit zwischen einer Stunde bis drei Stunden, die der Durchschnittsmensch täglich für Zeitungslesen und Fernsehnachrichten schauen aufwendet. Statt drei Stunden mein Unterbewusstsein damit zu bombardieren, wie schlecht die Welt ist, lese ich lieber ein Buch, oder schreibe einen Text, oder gehe aus, oder spiele Klavier, oder liege ganz einfach in der Sonne.
Viele sagen: “aber ich muss doch informiert bleiben!” Das stimmt nicht, das ist nur ein Glaubenssatz. Sie müssen nicht informiert bleiben, es ist für Ihr Lebensglück völlig unwichtig. Dass für Sie Wichtige bekommen Sie automatisch mit, das können Sie gar nicht verhindern. Ihr Unterbewusstsein zieht genau die Informationen an, die Sie für Ihr Seelenglück wirklich brauchen.
Mein Tipp für Sie: Tun Sie es genauso. Ich verspreche Ihnen, Sie werden nichts vermissen! Im Gegenteil, Sie gewinnen nicht nur Zeit sondern auch innere Ruhe.

Weiterhin habe ich in der Bibel etwas interessantes zum Thema gefunden, wo Paulus über den Kampf des Bösen schreibt.
Römer 7.15 - 25
Ich verstehe ja selber nicht was ich tue. Das Gute, das ich mir vornehme tue ich nicht; aber was ich verabscheue, das tue ich. Bin ich mir aber bewusst, dass ich falsch handle, dann gebe ich damit zu, dass Gottes Gesetz gut ist. Das aber bedeutet: Nicht ich selbst tue das Böse, sondern die Sünde die in mir wohnt treibt mich dazu.
Ich weiss wohl, dass in mir nichts gutes wohnt. Deshalb werde ich nie das Gute tun können, so sehr ich mich auch darum bemühe. Ich will immer wieder Gutes tun und tue dennoch das Schlechte; Ich verabscheue das Böse, aber ich tue es dennoch. Wenn ich also immer wieder gegen meine Absicht handle, dann ist klar: Nicht ich selbst bestimme über mich, sondern die Sünde in mir verführt mich zu allem Bösen. Ich mache immer wieder die Selbe Erfahung: Das Gute will ich tun, aber ich tue das Böse. Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als Gottes Gesetz zu erfüllen. Dennoch handle ich nach einem anderen Gesetz das in mir wohnt. Dieses Gesetz kämpft gegen das, was ich innerlich als richtig erkannt habe, und macht mich zu einem Gefagenen. Es ist das Gesetz der Sünde, dass mein Handeln bestimmt. Ich unglückseliger Mensch! Wer wird mich aus dieser Gefangenschaft befreien? Gott sei Dank! Durch unseren Herrn Jesus Christus bin ich bereits befreit.

Dass das Böse genetisch bedingt ist, glaube ich nicht ;)
Ich wünsche mir, dass das Gute das Böse stets überwinden und die Liebe in den Herzen der Menschen nie erkalten wird!
strong_rock
Neuling

Beitragvon Rose » So 9. Jan 2011, 00:18

Doch Lesley,das ist ja das Schlimme,sie wissen es ganz genau.

Oder glaubst du ,das alles was jetzt an Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche geschehen ist,sie wissen nicht,was sie den Kindern angetan haben?
Nein, natürlich nicht.

Kommen böse Menschen in die Hölle?
Manchmal drängen sich mir so kindliche Fragen auf.

Rose
Rose
Hero Member

Beitragvon Rose » So 9. Jan 2011, 00:22

Strong-rock,das hab ich auch manchmal gedacht,sich einfach ausklinken.

Ist mir noch nicht gelungen.

Rose
Rose
Hero Member

Beitragvon Lesley » So 9. Jan 2011, 00:39

Rose hat geschrieben:Doch Lesley,das ist ja das Schlimme,sie wissen es ganz genau.

Jein. Hast du mal den Film/das Buch "Die Welle" gesehen/gelesen?

Der "Gruppenzwang" (oder wie auch immer man es nennen will) kann enorm sein!!
Lesley
Hero Member

Beitragvon eigenART » So 9. Jan 2011, 01:42

Rose hat geschrieben:Doch Lesley,das ist ja das Schlimme,sie wissen es ganz genau.

Oder glaubst du ,das alles was jetzt an Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche geschehen ist,sie wissen nicht,was sie den Kindern angetan haben?
Nein, natürlich nicht.

Kommen böse Menschen in die Hölle?
Manchmal drängen sich mir so kindliche Fragen auf.

Rose

Rose,
das Schlimme finde ich eher: sie sollten es ja wissen - aber ich fürchte, sie machen es sich nicht bewusst, oder noch schlimmer: gar keine Gedanken drum ... oder sehen gar irgendwelche kruden Ideen von Liebe drin big_cry2

Den kindlichen Wunsch nach Fegefeuer oder dem Jüngsten Gericht hatte ich auch ...

Und sich ausklinken ... das macht all das Schlimme ja nicht ungeschehen, es ist ja trotzdem vorhanden, geschieht tagtäglich ...
das wäre für mich die Augen verschließen, mich taub stellen oder den Kopf in den Sand stecken ... die berühmten 3 Affen ...
doch es ist ein großes Gefühl von Hilflosigkeit und Ohnmacht ... ich kann für mich nur versuchen, diese Dinge nicht immer so nah an mich ranzulassen ...

eigenART
eigenART
Hero Member

Nächste

Ähnliche Beiträge

Gibt es "böse" HSP?
Forum: Hochsensibilität Allgemein
Autor: Alyss
Antworten: 19
böse böse,:-)))
Forum: Off topic
Autor: stanzi