Spannendes Thema!
Leider ist es so, dass sich die Medien nur so von Bösen Themen sattfressen. Folgender Auszug stammt nicht von mir, sonden habe ich mal in den weiten des Internets auf einem Blog gefunden:
Seit ungefähr eineinhalb Jahren lese ich keine Zeitung mehr, ich habe sie abbestellt. Dasselbe gilt für die Fernsehnachrichten, auch die schaue ich nicht mehr. Ich habe für mich erkannt: 85% aller Meldungen in der Zeitung und Fernsehnachrichten sind negativ. Muss ich wissen, ob gestern in Bagdad wieder einmal 35 Menschen bei einem Bombenanschlag ums Leben gekommen sind? Muss ich wissen, dass Nordkorea wieder an einer Atombombe bastelt? Muss ich wissen, dass auf der Salzburger Autobahn 23 Autos ineinander gerast sind? Ich habe für mich beschlossen, dass ich mich damit nicht mehr infiltrieren lassen will. Wenn Sie einmal zusammenzählen, dann kommen Sie auf eine Zeit zwischen einer Stunde bis drei Stunden, die der Durchschnittsmensch täglich für Zeitungslesen und Fernsehnachrichten schauen aufwendet. Statt drei Stunden mein Unterbewusstsein damit zu bombardieren, wie schlecht die Welt ist, lese ich lieber ein Buch, oder schreibe einen Text, oder gehe aus, oder spiele Klavier, oder liege ganz einfach in der Sonne.
Viele sagen: “aber ich muss doch informiert bleiben!” Das stimmt nicht, das ist nur ein Glaubenssatz. Sie müssen nicht informiert bleiben, es ist für Ihr Lebensglück völlig unwichtig. Dass für Sie Wichtige bekommen Sie automatisch mit, das können Sie gar nicht verhindern. Ihr Unterbewusstsein zieht genau die Informationen an, die Sie für Ihr Seelenglück wirklich brauchen.
Mein Tipp für Sie: Tun Sie es genauso. Ich verspreche Ihnen, Sie werden nichts vermissen! Im Gegenteil, Sie gewinnen nicht nur Zeit sondern auch innere Ruhe.
Weiterhin habe ich in der Bibel etwas interessantes zum Thema gefunden, wo Paulus über den Kampf des Bösen schreibt.
Römer 7.15 - 25
Ich verstehe ja selber nicht was ich tue. Das Gute, das ich mir vornehme tue ich nicht; aber was ich verabscheue, das tue ich. Bin ich mir aber bewusst, dass ich falsch handle, dann gebe ich damit zu, dass Gottes Gesetz gut ist. Das aber bedeutet: Nicht ich selbst tue das Böse, sondern die Sünde die in mir wohnt treibt mich dazu.
Ich weiss wohl, dass in mir nichts gutes wohnt. Deshalb werde ich nie das Gute tun können, so sehr ich mich auch darum bemühe. Ich will immer wieder Gutes tun und tue dennoch das Schlechte; Ich verabscheue das Böse, aber ich tue es dennoch. Wenn ich also immer wieder gegen meine Absicht handle, dann ist klar: Nicht ich selbst bestimme über mich, sondern die Sünde in mir verführt mich zu allem Bösen. Ich mache immer wieder die Selbe Erfahung: Das Gute will ich tun, aber ich tue das Böse. Ich wünsche mir nichts sehnlicher, als Gottes Gesetz zu erfüllen. Dennoch handle ich nach einem anderen Gesetz das in mir wohnt. Dieses Gesetz kämpft gegen das, was ich innerlich als richtig erkannt habe, und macht mich zu einem Gefagenen. Es ist das Gesetz der Sünde, dass mein Handeln bestimmt. Ich unglückseliger Mensch! Wer wird mich aus dieser Gefangenschaft befreien? Gott sei Dank! Durch unseren Herrn Jesus Christus bin ich bereits befreit.
Dass das Böse genetisch bedingt ist, glaube ich nicht ;)
Ich wünsche mir, dass das Gute das Böse stets überwinden und die Liebe in den Herzen der Menschen nie erkalten wird!