Zu diesem Thema möchte ich erstmal zwei sehr interessante und gedankenanregende Links einstellen.
Die Entstehung des Ego
"Ein Kind hat noch kein Ego! Das Kind lebt noch in einem göttlichen SEIN-Zustand (ich bin) voller VERTRAUEN. Das Selbst und der Verstand sind noch verbunden."
Eckhart Tolle spricht über das Ich
Das Ich ein Gedankengebilde, welches viele Menschen in der Dualität verhaftet hält.
Dualität= Leid.
Ich bin auf den Zug voll aufgesprungen, stecke jedoch so in meinem "Kopfkäfig" fest, so dass ICH mir Non- Dualität gar nicht so recht vorstellen kann.
Ist es das was ein jeder von uns in seinem Leben lernen "soll"? Wenn ja, wie? Was fördert dieses andere Bewußtsein? Durch Leid stellen wir unser Ich/ unser Leben in Frage und beginnen nach mehr Antworten zu suchen, hinter den Horizont zu blicken bzw. blicken zu wollen.
Mit dem Ich- Bewußtsein beginnt die Verhaftung, die Einschränkung und das Leiden. Irgendwie spaltet sich in mir die Gemütslage gerade, da ich diese Vorstellung (diese Verblendung) irgendwie als schlecht bewerte. Ich mag es auch nicht wenn mein Bewußtsein getrübt ist, durch Alkohol oder was es eben sonst noch so gibt. Auf der anderen Seite fühlt diese "Vorstellung", diese Ahnung sich sehr gut an. Es ist wohl diese Zwickmühle die unser Bewußtsein ausmacht. Kopf und Intuition (das kollektive Unbewußte) im Zwiegespräch. Ist der Weg des Herzens der Weg zur Non- Dualität? Wenn das Herz "sagt" dass es gut ist. Dieses unterschwellige, leise Klicken... Das fühlt sich gerade sehr gut an.
Dualität...Ich und Du, Du und ich. Wir. Wo ist da die Mitte? Es besteht doch sehr die Gefahr sich im Du zu verlieren, gerade für Empathen. Aus diesem Grunde hat sich vielleicht die Verhaftung im Ich bei einigen sehr verstärkt. Vielleicht kann die Empathie aber auch sehr förderlich sein, sich auf den kollektiven Weg zu begeben, wenn man die Balance gefunden hat.
Es grüßt nachdenklich,
Kopfkino

Es ist mehr an Trieben gebunden. Wovon natürlich auch der Mensch einige hat. Aber in der Regel findet doch mehr Differenzierung statt. ;-))