EQ und SQ

Hier können Fragen über Glauben, Esotherik und Übersinnliche Phänomene besprochen werden!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

EQ und SQ

Beitragvon Wilde » Sa 23. Jul 2011, 14:11

Hallo an Euch,

"Hochsensitive Menschen (HSM) berichten im Vergleich überdurchschnittlich oft über außergewöhnliche Erfahrungen (AgE), die in nahezu allen Kulturen bekannt sind."
http://counselors-corner.de/?page_id=93

Ich denke, dass tatsächlich ein direkter Zusammenhang zwischen emotionaler und spiritueller Intelligenz besteht - ist zumindest meine persönliche Erfahrung.

Es gibt sogar ein Buch dazu:
http://www.inspire-news.de/2010/02/09/i ... -marshall/

Ich habe es nicht gelesen, aber vielleicht eineR von Euch?

Würdet Ihr auch einen direkten Zusammenhang zwischen einen sogenannten EQ und einem SQ sehen?

Für mich gehören beide zusammen... die emotionale Intelligenz führt m.E. unweigerlich irgendwann auch zur Spiritualität, glaube ich.
Dieser Prozess begann bei mir bereits als Kind und führte dazu, dass ich eine Kritikerin der christli. Kirchenreligionen bin, schon als Jugendliche. Heute weiß ich ungefähr auch, was mich daran stört:-)
Dann habe ich angefangen, schamanisch zu reisen... und das waren teils so prägnante Erfahrungen, das ich mittlerweile überzeugt bin, dass es eine "Seele", einen "Geist" gibt, mit dem wir alle verbunden sind.
Hat jemand von Euch auch etwas Ähnliches erlebt?

Wie seht Ihr das? Habt Ihr auch durch Eure Hochsensibilität spirituelle Erlebnisse?
Beeinflusst es Euch vielleicht auch dahingehend, wie ihr lebt?

Liebe Grüße
Die Wilde
Tiefer, tiefer.
Irgendwo in der Tiefe
Gibt es ein Licht.
Go to sleep little Earth.

Kate Bush
Wilde
Fleißiges Mitglied

Re: EQ und SQ

Beitragvon Zeitreisender » Sa 23. Jul 2011, 16:54

Sei gegrüßt Wilde,

diese Erfahrungen die von allen Kulturen, auch aus der Vergangenheit beschrieben und überliefert sind, wurden von Menschen geschildert, die entweder empfänglich für eine Gabe waren, oder unumstößliche Beweise geliefert bekamen.

In unserem Kreise befinden sich HS mit einem Hang das Schöne zu sehen, ihre Wahrnehmung ist auf die Wunder der Natur ausgerichtet. Andere favorisieren die Analyse des menschlichen Verhaltens, allein, selbstreflektierend, in der Gruppe oder als gesammte Menscheit. Einige sind kreativ und schaffen wunderschöne Kunst in allen Formen. Und es gibt auch welche die in der Lage sind, anderen Menschen in die Seele zu schauen, die Zukunft zu erahnen oder Hilfe zu geben, wo die klassische Wissenschaft noch keine Erklärung für annehmen möchte, weil oftmals auch wirtschaftliche Aspekte und Intoleranz im Vordergrund stehen. Diejenigen von uns, die spüren, dass sie mit allem verbunden sind und sich geöffnet haben, das sind die Spiritual-HSP.

Auch ich habe mich von allen Glaubensrichtungen abgewendet, bis ich nach sehr langem Suchen nach den Grundlagen aller Existenz auf etwas gestoßen bin, was wohl tatsächlich etwas mit Schöpfung zu tun haben könnte, wenn wir es einmal so nennen wollen.
Wie ich woanders schon geschrieben habe, gibt es Forschungsergebnisse, die nicht mehr lange zu ignorieren sein dürften, daher sitzen in den Katakomben von CERN inzwischen auch Professoren im Talar. Selbst die bleiern denkende Katholische Kirche beteiligt sich an den Forschungen. Aha?
Hast du einmal davon gehört, dass du durch die Macht deiner Gedanken deine Realität beeinflussen kannst? Es treten z.B. Menschen in dein Leben und geben dir ein Zeichen, eine Hilfe oder Schenken dir etwas, weil du es dir gewünscht hast.
Jetzt kommt die Verbindung zu den überlieferten agE. Im Neuen Testament steht: "Und alles was ihr bittet im Gebet, so ihr es glaubet, wird es euch gegeben."
Das ist die Macht unserer Gedanken, wenn man die Zeichen bereit ist zu sehen.

Ich werde mich deswegen trotzdem keiner Glaubensgemeindschaft anschließen, die nicht zu hundert Prozent selbstlos vorgeht, aber zulassen muss ich wohl ein Licht, eine Kraft, eine Macht, wie immer du es haben möchtest.

Durch die Verbundenheit hierzu habe ich auch schon Begebenheiten erlebt, die ich nur nahestehenden Menschen mitteilen kann, weil sie es miterlebten. Die Wissenschaft der Zukunft wir ohne Spiritualität nicht mehr auskommen können, denn sie wird dank feinerer Technik immer messbarer. Es gibt reichlich Material in Buchform und auf DVD darüber. Du bist nicht allein.

dein Zeitreisender
Zuletzt geändert von Zeitreisender am Sa 23. Jul 2011, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Die Zeit kommt aus der Zukunft, die nicht existiert, in die Gegenwart, die keine Dauer hat, und geht in die Vergangenheit, die aufgehört hat zu bestehen. Augustinus
Zeitreisender
Full Member

Beitragvon Sensi » Sa 23. Jul 2011, 18:21

Hallo Wilde,

ich war auch schon früh immer eine "Suchende".
Ich habe versucht, an einen Schöpfergott zu glauben; aber der "blinde" Glaube ist mir nicht gegeben.
Dann kam ein bißchen Esoterik, aber das konnte mir auch nicht meine Fragen beantworten.
Bis ich zum Buddhismus kam; das hat mir quasi die Augen geöffnet.
Dass wir alle miteinander verbunden sind; warum es Leid auf der Welt gibt, wie wir aus diesem Leid herauskommen können,
und dass wir unserem Ego nicht gänzlich ausgeliefert sind usw.
Alles, woran ich früher verzweifelt bin, wurde relativiert.

Spirituelle Erlebnisse hatte ich; früher erkannte ich sie nicht; im nachhinein schon.

Aber irgendwann kam ich in eine schwere "spirituelle" Krise.
Durch die Innenschau kamen meine Ängste noch viel mehr zum Vorschein; ich kam in starke Angstzustände und mir (bzw. meinem Ego icon_winkle ) wurde der Boden unter den Füssen weggezogen.
Durch eine gute Begleitung und einem Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik kam ich da wieder raus.
Ich bin inzwischen vorsichtiger geworden (was die Innenschau angeht), oder vielleicht auch gleichmütiger.

Ich weiß nicht, ob das Deine Frage beantwortet; aber das ist in ganz kurzen Worten mein spiritueller Werdegang supercool

Wir sind alle spirituelle Wesen; aber nicht jedem ist das bewußt.
Für mich wäre ein Leben ohne diese Bewußtheit nicht mehr vorstellbar; das wäre für mich einen einzige Qual, und ich wunder mich auch nicht, warum so viele Menschen verzweifeln und in Deppressionen geraten.

Liebe Grüße
Sensi
Sensi
Full Member

Beitragvon Wilde » Sa 23. Jul 2011, 22:57

Guten Abend Zeitreisender,

sicher weiß ich, dass ich durch meine Gedanken alles selbst erschaffe... das ist mir sozusagen als Kind schon durch einen zentralen Ausspruch der genialen Pippi Langstrumpf klar geworden: Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt. Und ja, in meinem Leben gab es schon einige Menschen, die sicher nicht nur zufällig in Erscheinung traten - auch meine AhnInnen zähle ich dazu.

"Die Wissenschaft der Zukunft wir ohne Spiritualität nicht mehr auskommen können, denn sie wird dank feinerer Technik immer messbarer. Es gibt reichlich Material in Buchform und auf DVD darüber. Du bist nicht allein."

Ja, das wird sicher so sein; man kann sich der Wahrheit nicht entziehen... auch wenn es noch immer viele tun.

Herzlichen Gruß
Die Wilde
Tiefer, tiefer.
Irgendwo in der Tiefe
Gibt es ein Licht.

Kate Bush
Wilde
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Wilde » Sa 23. Jul 2011, 23:12

Hallo Sensi,

was mich am Buddhismus bewegt, ist die Aussage, dass es weit mehr als unsere alltäglichen Ich gibt... sie scheinen so selbstverständlich zu sein, aber eigentlich sind sie doch nur Krücken.
Die tiefste Erfahrung damit ist für mich die, dass sich alles in Eins auflöst... ich kann den Vogel singen hören und weiß, dass ich der Vogel bin.
Kennst Du das?

Die "Innenschau" ist sicher ein schwieriges Feld, weil man aufpassen muss... den Zusammenhang zur Welt nicht zu verlieren, "in sich selbst" die Stärke, den Schutz, den Humor zu entwickeln, um den Ängsten auch begegnen zu können. Dazu gehört aber eben viel Mut, sich diesen Dingen auch zu stellen, nicht "im Kopf", im "Ich" verhaftet zu sein?!

Ich denke auch, dass wir alle spirituelle Wesen sind, und ohne könnte ich mir kein Leben hier vorstellen.
Als Kind hatte ich ja alle diese Begriffe nicht, da habe ich das einfach gelebt - und das ist für mich ein unermesslicher Schatz, aus dem ich immer wieder u.a. heute schöpfen kann. Darum finde ich auch, dass ich als Kind viel "schlauer" war, was viele Dinge angeht... ich konnte zum Beispiel aus mir Farben machen, visualisieren, das war eine ganz wunderbare "Technik", die auch im Dunkeln eine sehr gute Wirkung hatte:
_magic_ !

Lieben Gruß
Die Wilde
Tiefer, tiefer.
Irgendwo in der Tiefe
Gibt es ein Licht.

Kate Bush
Wilde
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Lavendele » Sa 23. Jul 2011, 23:16

Zeitreisender hat geschrieben:

Hast du einmal davon gehört, dass du durch die Macht deiner Gedanken deine Realität beeinflussen kannst? Es treten z.B. Menschen in dein Leben und geben dir ein Zeichen, eine Hilfe oder Schenken dir etwas, weil du es dir gewünscht hast.
Jetzt kommt die Verbindung zu den überlieferten agE. Im Neuen Testament steht: "Und alles was ihr bittet im Gebet, so ihr es glaubet, wird es euch gegeben."
Das ist die Macht unserer Gedanken, wenn man die Zeichen bereit ist zu sehen.

Lieber Zeitreisender...so funktioniert mein Leben, dessen bin ich mir aber noch nicht solange bewußt..da ich zuerst noch zu den "ungläubigen" gehörte...es kommt wohl nicht immer so zu mir wie ich es mir gewünscht habe, sondern meist auf sonderbaren Wegen...

Beispiele? _grin_ ..ich bin in einen CD laden..und wollte mir eine CD kaufen..der Interpret und die Stilrichtung waren mit entfallen...und so habe ich es mir gewünscht....und soo..bin ich an meine CD gekommen..okay...die Menschen um mich einschl. mein Mann haben etwas seltsam geguckt, weil ich mich soooo gefreut habe _10_ _10_ _10_ _10_

vor ein paa 'wochen ging es mir nicht besonders gut...psychsisch....so habe ich mir gewünscht, es möge sich doch jemand melden mit dem ich reden kann....ein paar Stunden später rief mich ein jemand an...dieser jemand hat mal theologie studiert und ich habe ihn kennengelernt, weil er nun wein verkauft _grin_ schön war, dass wir uns beide freuen konnten, da ich ihm von meinem Wunsch erzählt habe und er mich verstehen konnte..
nun...ich könnte nun so fortfahren _grin_

Liebe Grüße Lavendele
So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich
mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.
Lavendele
Hero Member

Beitragvon Baba » So 24. Jul 2011, 00:42

emotionale intelligenz - kontrolle der gefühle durch gedanken (?)
Baba
Neuling

Beitragvon Wilde » So 24. Jul 2011, 01:07

Hallo baba,

das würde ich nicht sagen, dass es etwas mit Kontrolle zu tun hat... aber vielleicht mit einem Wechselspiel?
Ich glaube eher, dass der Wille eine nicht unerhebliche Rolle dabei spielen kann, welche Art der Emotion erlebt wird und zu welchen Gedanken man kommen kann; weder ein bestimmter Gedanke, noch ein Gefühl können ohne den Willen zustande kommen, so meine Erfahrung.
Wir richten ja schließlich immer unsere Aufmerksamkeit erst auf etwas, entscheiden uns also... und Entscheidung zu treffen, bedeutet, einen Willen zu haben, der dies steuert?

Die Wilde
Tiefer, tiefer.
Irgendwo in der Tiefe
Gibt es ein Licht.

Kate Bush
Wilde
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Sensi » So 24. Jul 2011, 06:01

Baba hat geschrieben:emotionale intelligenz - kontrolle der gefühle durch gedanken (?)

man kann auf seine Gefühle mit Anhaftung oder Nicht-Haben-Wollen reagieren, oder das Gefühl einfach nur wahrnehmen, annehmen und loslassen.

LG
Sensi
Sensi
Full Member

Beitragvon Zeitreisender » So 24. Jul 2011, 13:12

Hallo Miteinander,

ich finde es schlichtweg genial, dass ich mit meiner Wahrnehmung nicht allein dastehe. Vermutlich sind wir durch unsere ungefilterte Sinnesverarbeitung predestiniert, derartige Erfahrungen bewusst zu erleben, die Zeichen zu sehen und auch richtig zu deuten.
Im Moment versuche ich die Fähigkeiten zu kanalisieren, oder zu bündeln, wie immer man es nennen will. Nicht alle Sinne auf einmal, sondern zielgerichtet, wenn ich mich z.B. auf das Gemüt meines Gegenübers konzentriere, oder die Stimmung eines Eindruckes tiefer erfassen möchte. Aber immer im Dienst des Guten.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Form des Einsatzes unserer Kraft? (Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben)

Übrigens, Regen ist Wasser, etwas Wichtiges, und über den Wolken scheint die Sonne.

Einen schönen Sonntag wünscht der Zeitreisende
Die Zeit kommt aus der Zukunft, die nicht existiert, in die Gegenwart, die keine Dauer hat, und geht in die Vergangenheit, die aufgehört hat zu bestehen. Augustinus
Zeitreisender
Full Member

Nächste

Zurück zu Religion und Spriritualität