liebe jamania,jeder sollte seinen glauben finden dürfen und auch ausleben.
ich selbst bin ja agnostiger.
beides darf sein.was mir halt schon immer wieder sauer aufstößt das es kriege und gewalt gibt im namen irgeneines glaubens..dagegen habe ich etwas!
im amerika werden auch kinder missbraucht zur christianisierung.also das schwächste mitgleid in der gesellschaft.!
hier,wenn dich das interessiert?
http://www.youtube.com/watch?v=1tmeRwhVwXIdas hier menschen friedlich ihren religiösen weg gehen,dagegen ist ja nichts einzuwenden.
auf einer anderen seite haben wir zum ersten video eine sehr interessante diss gehabt ein auszug davon,(conni kühn)
Was ist also Wahrheit? Ein bewegliches Heer von Metaphern, Metonymien, Anthropomorphismen, kurz eine Summe von menschlichen Relationen, die, poetisch und rhetorisch gesteigert, übertragen, geschmückt wurden und die nach langem Gebrauch eine...m Volke fest, kanonisch und verbindlich dünken: die Wahrheiten sind Illusionen, von denen man vergessen hat, dass sie welche sind, Metaphern, die abgenutzt und sinnlich kraftlos geworden sind, Münzen, die ihr Bild verloren haben und nun als Metall, nicht mehr als Münzen, in Betracht kommen. (Nietzsche: Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinn)
Die pränatale Psychologie hat eine - für mich einleuchtende - Erklärung für Gläubigkeit: Sobald der Mensch vom Mutterleib getrennt wird, beginnt er sich nach diesem Aufgehobensein
zurückzusehnen. Auch, wenn der Mensch erwachsen ist, wünscht er sich oft noch Elternfiguren, die mit unendlicher Liebe über ihn wachen und für ihn sorgen. Daraus entstehen Religiosität und Glaube, etwas, was tief im Menschen verankert ist.
Mag jeder glauben, was er möchte. Aber es ist Tatsache, daß durch Religionen immer noch so unendlich viel Leid und Intoleranz auf der Welt herrschen, daß ich verstehen kann, wenn manche Religion bzw. deren Glaubenssätze und Auswirkungen bekämpfen.
Und in der Tat denke ich auch, daß Größenwahn überhaupt in vielen Menschen steckt und vorallem auch in dem Glauben, daß - wenn sie ihn schon so nennen - Gott gerade auf den Menschen besonders guckt, dieser Ameise in diesem riesigen Universum!
da würde ich mich auch einordnen.
lieben gruß an dich stanzi

In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn. Voltaire:rolleyes: