Hellsichtigkeit, Medialität, Geist-Heilen und HSP

Hier können Fragen über Glauben, Esotherik und Übersinnliche Phänomene besprochen werden!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Hellsichtigkeit, Medialität, Geist-Heilen und HSP

Beitragvon ellen71 » Sa 31. Dez 2011, 08:27

Es gibt HSP, die die Gabe der Hellsichtigkeit haben. Leider ist es manchen nicht bewusst. Andere bemerken es zwar, können aber damit nichts anfangen. Wieder andere erkennen es, erschrecken darüber und versuchen, diese Fähigkeit zu verdrängen, weil sie "so normal wie die anderen" sein wollen und nicht auffallen wollen.

Hellsichtigkeit allgemein

Hellsehen gibt es in verschiedenen Ausprägungen und verschiedenen Begabungen.
Für mich persönlich war es eine innerliche Erleichterung, als ich von außen die Bestätigung erhielt, dass ich tatsächlich über die Gabe der Hellsichtigkeit verfüge. - Endlich hatte das "Kind" einen Namen, endlich konnte ich die bisher erlebten Dinge einordnen. Außerdem war es beruhigend für mich zu erfahren, dass es auch andere Menschen mit diesen Fähigkeiten gibt. - Man ist also damit nicht allein.

Habe hier interessante Links zum Thema gesammelt:
http://www.youtube.com/watch?v=8WqL6iwHK38
http://www.videogold.de/hellsichtigkeit ... ouk-claes/
http://www.youtube.com/watch?v=7rNhsqLPY4g
http://www.amazon.de/Handbuch-Medialit% ... 3893855378
http://www.psizentrumbasel.ch/index.php?medialitaet
http://www.lichtbotin.mynetcologne.de/medialitaet.html

Hellsehen und Heilen:
http://www.youtube.com/watch?v=3XcQfC_0A9E

Heiler mit "Röntgenblick":
http://www.georgrieder.com/

Kommerziell tätige "Hellseher":
http://www.youtube.com/watch?v=YBt3sipx_Wc

Kontakte mit Verstorbenen:
http://www.medialitaet.info/

Aus meiner Sicht hat Hellsehen nichts mit Kartenlegen, Esoterik, Spiritismus, Astrologie usw. zu tun.
Es ist auch nicht an eine bestimmte Konfession gebunden.
Nicht jeder Hellseher hat die Fähigkeit des Heilens, nicht jeder die Fähigkeit, als Medium z. B. mit Verstorbenen in Kontakt zu treten. Man muss auch kein Buddhist sein, um hellsehen zu können.

Nachdem man sicher weiß, dass man hellsichtig ist, stellt sich die nächste Frage: was fange ich damit an?
Behalte ich es für mich? Welchen Nutzen hat es für mich / für andere? Habe ich sogar eine moralische Verpflichtung, diese Fähigkeit zum Wohle anderer zu nutzen? Wie weit kann/darf/soll ich dabei gehen? Wo ist die Grenze meiner Verantwortung? - Alles schwierige Entscheidungen, die man letztlich nur selbst treffen kann.

Bestimmt ist man nicht verpflichtet, es jedem anzuvertrauen. Ich selbst habe meine nahen Angehörigen darüber informiert, als ich es sicher wusste. Die Reaktionen reichten von Skepsis bis abwartender Zurückhaltung. Mittlerweile hat sich das "eingespielt" und wird akzeptiert, weil es einfach zu meiner Persönlichkeit gehört.

Die Veranlagung zum Hellsehen hat man von Geburt an, oft ist es so, dass sich diese Gabe erst im späteren Leben ausprägt und entfaltet. In meinem Fall begann es etwa um das 24. Lebensjahr. - Danach folgte eine längere Phase der Klärung, wo ich das selbst erstmal einordnen musste. Heute ist es ein Teil von mir, den ich als bereichernd empfinde, auch wenn es manchmal Situationen gibt, die nicht ganz einfach sind.

Seher, Visionär, Prophet

Eine spezielle Form des Hellsehens ist die des "Sehers" bzw. "Visionärs" im theologischen Sinne.
Inwieweit man dafür zunächst eine hellseherische Begabung haben muss, um z. B. Visionen oder Einsprechungen zu erhalten, ist mir nicht bekannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Seher

In diesem Bereich - wie auch in den anderen Varianten - gibt es aber auch Misch-Formen, wo mehrere Besonderheiten miteinander verbunden sind, je nach Veranlagung der jeweiligen Person. Beispiel: jemand kann "sehen" und gleichzeitig auch "heilen".

Präkognition (Vorhersagen und Voraussehen zukünftiger Ereignisse)

http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4kognition

Retrokognition (Blick in die Vergangenheit)
http://de.wikipedia.org/wiki/Retrokognition
Zuletzt geändert von ellen71 am Sa 7. Jan 2012, 12:50, insgesamt 6-mal geändert.
Wünsche allen eine frohe Osterzeit!
ellen71
Gold Member

Re: Hellsichtigkeit, Medialität, Geist-Heilen und HSP

Beitragvon Zero-11 » Sa 31. Dez 2011, 17:11

Ihre Sprache und Ihre Mimik sind gestellt, sie redet auf den Zuschauer wie mit einem Trottel und glaubt selbst nicht daran was sie da eigentlich sagt (vorliest?).

Dieser LInk war ja wohl eher ein Schuss in den Ofen falls du keine Hintergedanken dazu hattest, die nur nicht mit dazugeschrieben worden sind um einem Missverständnis vorzubeugen.

Das soll kein Urteil sein ich persönlich hab von dem Thema jedenfalls keine Ahnung und gebe nur das wieder was ich aus dem Video "rauslesen" konnte.
Zero-11
Gold Member

Beitragvon ellen71 » Sa 31. Dez 2011, 17:13

Ja das Video ist nicht besonders glücklich gemacht. Da stimme ich dir zu.
ellen71
Gold Member

Beitragvon Marisol » Sa 31. Dez 2011, 21:19

Hey Ellen,

das ist schon eher mein Thema! Ich bin ebenfalls medial veranlagt, hellwissend, hellfühlend, manchmal auch hellsichtig. Oft habe ich Wahrnehmungen in einem Mix aus mehreren Fähigkeiten.

Ich erzähle dieses nicht allen Menschen, zumindest nicht denen, die damit überhaupt nichts anfangen können. Das führt nur zu der Aufforderung: "Wenn du hellsehen kannst, dann sag mir doch dieses oder jenes". Ich finde Wahrsagen interessant, auch wenn ich mir mal von anderen mit ähnlichenm Fähigkeiten etwas sagen lasse aber halte es nicht unbedingt für gut. Es kann zu Abhängigkeit führen.

Ich möchte gerne zukünftig Beratungen anbieten, wobei ich dem Klient nur unterstütze seine Richtung zu finden, aber seinen Weg muss er alleine gehen und alle Entscheidungen selbst fällen. Wenn ich jemanden sage, was er tun soll, greife ich in seinen persönlichen Weg ein, was ein professioneller Berater niemals tun sollte. So habe ich es jedenfalls in meiner psychol. Berater-Ausbildung gelernt.
Marisol
Neuling

Beitragvon ellen71 » So 1. Jan 2012, 12:27

Sehe ich auch so wie du. Man hat nicht nur eine besondere Gabe, sondern auch eine Verantwortung.
Man muss immer das richtige Maß sehen.
Man muss wissen, wo die persönlichen Grenzen liegen. Was man sich zutrauen kann und was nicht.
Wenn man sich selbst zu sehr in den Vordergrund drängt, wird es problematisch.
Ich selbst biete keine Beratungen an, allerdings tausche ich mich gerne mit anderen aus. Ich sehe das als Bereicherung an.
Ich habe mir bei Youtube diverse Videos angesehen. Da gibt es eine Fülle von Ausprägungen der Hellsichtigkeit. Ich gehe mit einer gewissen Nüchternheit an die Sache heran. Allerdings würde ich nie den Zeigefinger heben und anderen unterstellen, sie seien nicht authentisch.
Obgleich man immer auch davon ausgehen kann, dass es durchaus auch schwarze Schafe unter den "Sehern" gibt.

Ich kann auch Dinge vorhersehen, aber ich würde mich hüten, anderen etwas über ihre Zukunft zu sagen (das ginge auch weit über meine Fähigkeiten hinaus). Ich kann nur das wiedergeben, was mir gezeigt wurde bzw. was ich sehen "durfte". Erzwingen geht gar nicht. Und auf Bestellung kann ich das auch nicht.
ellen71
Gold Member

Beitragvon Marisol » So 1. Jan 2012, 23:50

Hallo Ellen,

ja, ich stimme mit dir voll überein, dass man verantwortlich sein und die eigenen Grenzen unbedingt kennen muss.

Bei mir funktioniert es auch nicht unbedingt auf Anhieb, es kommt eben was für mich als Information oder für den anderen Menschen wichtig ist oder auch gar nichts:-)

Alles Liebe
Marisol
Neuling

Beitragvon Jennifer » Mo 2. Jan 2012, 09:52

Und wie macht sich das bemerkbar für einen selbst?
Dejavu-Erlebnisse?
Und kann man sich das Bewusstsein für solche Visionen (sollten diese vorhanden sein) antrainieren?

Wie war das denn bei euch? Habt ihr schon immer an sowas geglaubt und es fiel euch deshalb leichter?
Oder seit wann beschäftigt euch das Thema?

Fragen über Fragen freüde
Bild
Jennifer
Full Member

Beitragvon ellen71 » Mo 2. Jan 2012, 12:39

Wenn du zu solchen "Dingen" eine Veranlagung in dir hast, spürst du das irgendwann.
Nicht jede HSP wird automatisch zum Hellseher, aber HS kann schon eine gute Voraussetzung sein.
Zusätzlich sollte man immer aufmerksam in der Welt unterwegs sein, seine "Antennen" auf "on" schalten. _grin_
Ist die Fähigkeit vorhanden, kann man sie auch "trainieren" in dem Sinne, dass man sich damit auseinander setzt und es dadurch übt. Dadurch kann sich manches verfeinern oder intensivieren.

Deja-vu-Erlebnisse sind eine spezielle Form von Erfahrungen, wobei die Psychologie davon ausgeht, dass es sich nicht um außergewöhnliche Ereignisse handelt.
Ich persönlich glaube jedoch, bzw. habe es schon mehrmals erlebt, dass ich mich bei Deja-vu-Erlebnissen tatsächlich an Situationen erinnere, die ich bereits in der Vergangenheit in ähnlicher Weise erlebt habe.
Ich vermute daher, dass das Gehirn beim Erleben einer Situation bestimmte ähnliche Erfahrungen, die bereits im Gedächtnis abgespeichert sind, wieder aufruft und miteinander vergleicht.

Beispiel:
Man fährt durch eine Landschaft und hat plötzlich das Gefühl: da war ich schon mal.
Tatsächlich gibt es Landschaften, die sich stark ähneln.
Oder man erlebt Personen in einer Handlungs-Situation, wo man meint, genau diese Konstellation gab es doch schon mal.
Hilfreich kann es hier sein, Tagebuch zu führen. Das ist zwar ein gewisser Aufwand, aber es erleichtert das Erinnern.
So konnte ich mich an Situationen erinnern, die z. B. vor 3 Jahren tatsächlich in großer Ähnlichkeit schon mal stattgefunden haben.

Aus eigener Erfahrung kann ich daher sagen: für mich sind Deja-vu-Erlebnisse keine Einbildungen oder Hirngespinste, wo uns das Gehirn irgend etwas "vorgaukelt".
Unser Gehirn speichert Zeit unseres Lebens Unmengen an Informationen, teilweise unbedeutende Details, die man normalerweise nicht erinnert, die aber wieder erinnert werden können, wenn man z. B. eine ähnliche Situation erlebt.

Zum Thema "Visionen" im Sinne von mystischen Visionen habe ich ein Essay auf meiner Homepage verfasst. Nähere Infos kannst du dort nachlesen.

LG
ellen71
Gold Member

Beitragvon Marisol » Mo 2. Jan 2012, 23:45

Hi Jennifer,

also bei mir habe ich eine Ahnung von hellwissen bekommen, als ich nach der Schule/Ausbildung begann mir eine Arbeitsstelle zu suchen. Ich wusste bei einer Stelle, dass ich sie bekomme, ich fühlte es sogar noch, nachdem ich eine Absage erhalten hatte. Und tatsächlich wurde ich ein paar Tage später darüber informiert, dass ich den Job habe. So etwas ist seitdem immer häufiger vorgekommen, und meine Wahrnehmung ist im Laufe der Zeit immer feinsinniger geworden. Jahre später hatte ich mich geärgert, als ich kurze Zeit arbeitslos war, dass man gezwungen wird, eine bestimmte Anzahl an Bewerbungen abzusenden. Ich hätte mich einfach da beworben, wohin mein Gefühl mich geleitet hätte. Was für eine Geldverschwendung sonst...

Es gibt sogar Seminare und Bücher, wo man lernt seine Hellsinne zu entwickeln. Ich bin auch der Meinung, dass es jeder erlernen könnte, wenn der Wille da ist. Und wer weiß, vielleicht ist ja schon Potenzial vorhanden, nur du weißt es nicht. Jeder hatte mit Sicherheit schon eine Vorahnung, die sich bewahrheitet hat.

Natürlich weiß man mit hellseherischen Fähigkeiten nicht alles vorher. Denn dann würde man ja keine lebenswichtigen Erfahrungen machen. Ich hatte auch mal gemeint, mich auf mein Gefühl verlassen zu wollen und eine bestimmte Entscheidung getroffen. Diese hat eine eher unangenehme Erfahrung gebracht, die aber scheinbar sein musste.
Marisol
Neuling

Beitragvon Zero-11 » Di 3. Jan 2012, 01:02

Also ist Hellsehen sowas wie etwas zu fühlen es aber nicht ganz zuordnen zu können? Das erspüren von dem was wahr ist oder was passieren wird ohne 100% sicher zu sein "so eine Vorahnung"? Interssant was man alles eigentl. alltägliches so großen Begriffen wie Hellsehen oder Meditiation zuordnet, mir ist das meistens gar nicht bewusst deswegen versuche ich es auch nicht zu definieren _läch_

Zum Thema "Visionen" im Sinne von mystischen Visionen habe ich ein Essay auf meiner Homepage verfasst. Nähere Infos kannst du dort nachlesen.

Welche Homepage den?
Zero-11
Gold Member

Nächste

Ähnliche Beiträge

Fasten und Heilen
Forum: Wissenschaft und Forschung
Autor: stanzi
Antworten: 1

Zurück zu Religion und Spriritualität