werden sie scharlatan!

Hier können Fragen über Glauben, Esotherik und Übersinnliche Phänomene besprochen werden!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

werden sie scharlatan!

Beitragvon stanzi » Mo 25. Jul 2011, 11:53

hier ein wirklich köstlicher artikel dazu:

http://www.gwup.org/infos/themen-nach-g ... edizin-cam

_angel4_ _hippy2_

ich kann nicht mehr mein bauch schmerzt....
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn. Voltaire:rolleyes:
stanzi
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Re: werden sie scharlatan!

Beitragvon Viola cornuta » Di 26. Jul 2011, 14:29

grins, wie schön....

ich mag den Artikel. Er ist so wahr!
Viola cornuta
Gold Member

Beitragvon stanzi » Di 26. Jul 2011, 14:45

Viola cornuta hat geschrieben:grins, wie schön....

ich mag den Artikel. Er ist so wahr!

ich finde ihn auch genial _grinsevil_
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn. Voltaire:rolleyes:
stanzi

Beitragvon Wilde » Di 26. Jul 2011, 16:06

Hallihallo,

ja, das ist gut geschrieben und stimmt ja auch für so manchen schein-esoterischen Humbug!

Leider ist es aber gerade mit dem Verein GWUP so, dass der ALLES, aber auch wirklich ALLES für Humbug und Schwachsinn erachtet, was irgendwie auch nur in annähernder Weise etwas mit dem Gebiet der Esoterik zu tun hat. Das bedeutet, es wird keineswegs nach wissenschaftlicher Redlichkeit untersucht, ob vielleicht doch irgendwas an einer einzigen Sache dran sein könnte, wie etwa Reiki, allgemein geistiges Heilen, Homöopathie, Akupunktur und so weiter - es wird schlicht alles diffamiert... der Artikel passt also auch gut in den Verein, und wie gesagt, er ist ja auch ganz treffend, nur leider ist gerade dieser Verein sehr ideologisch. Es hat sich sogar eine Abspaltung ereignet von Leuten, die da mal drin waren und erkannten, dass es eben gar nicht um redliche Erforschung und ehrliche, sachliche Kritik geht!

Wollte ich nur angemerkt haben, weil ich es schade finde, dass auf diese Art und Weise eben gerade auch verhindert wird, die Scharlatane von denen zu unterscheiden, die tatsächlich z.B. auch Menschen helfen.

Herzliche Grüße
Die Wilde
Tiefer, tiefer.
Irgendwo in der Tiefe
Gibt es ein Licht.
Go to sleep little Earth.

Kate Bush
Wilde
Fleißiges Mitglied

Beitragvon stanzi » Di 26. Jul 2011, 16:22

dieser artikel paßt noch hier herrein:

http://www.naklar.at/content/comments/ganzheitlich/

Wie Esoterik die Welt zerschneidet

_hello_

http://www.naklar.at/content/comments/nichtdumm/

Esoteriker sind nicht dumm

_hippy2_
stanzi

Beitragvon stanzi » Di 26. Jul 2011, 16:27

[quote="Wilde"

Wollte ich nur angemerkt haben, weil ich es schade finde, dass auf diese Art und Weise eben gerade auch verhindert wird, die Scharlatane von denen zu unterscheiden, die tatsächlich z.B. auch Menschen helfen.

[/quote]

@ wilde,ich wollte hier endlich etwas auch entgegenhalten.ich selbst betreibe schon lange ayurveda und joga.

aber was oft in dieser eso-szene abgeht _hüüh_ ...ist echt unglaublich.damit wird oft sehr viel geld vrdient und kranken menschen keineswegs geholfen 1alie
stanzi

Beitragvon Wilde » Di 26. Jul 2011, 18:14

Liebe stanzi,

"aber was oft in dieser eso-szene abgeht _hüüh_ ...ist echt unglaublich.damit wird oft sehr viel geld vrdient und kranken menschen keineswegs geholfen"

Stimmt. Ich finde es auch richtig und sogar sehr wichtig, wenn man die Betrügereien versucht, aufzudecken!

Das Problem ist aber meiner Meinung nach, dass die meisten Menschen weder über die nötige spiritiuelle, noch geistige Bildung verfügen, um solche Betrügereien, noch auch die Hinterlist der "Skeptiker" oder irgendeine andere Form der Ausübung von Kontrolle und Manipulation zu erkennen.

Die meisten Leute haben aber ohnehin wenig Geld zur Verfügung - die Esoszene kann also nur einen ausgewählten Kreis, vielleicht die gutverdienende Mittelschicht, ausbeuten?

Wer tatsächlich die Leute ausbeutet, das sind wohl eher die Banken - und der Staat. Die Banken machen nichts anderes als die Eso-BetrügerInnen: sie verkaufen den Leutchen Träume, vom Eigenheim, vom Mittelklassenwagen usw. Der Statt... na, da muss man nix mehr zu sagen, oder? Und die Krankenkassen? Was läuft da so seit schon einigen Jahren?

Was das KrankLassen durch Eso-BetrügerInnen betrifft: Dann sieh Dir bitte auch an, wie die anerkannte Medizin Leute krank lässt.
Da wird einem schlecht, wenn man sich damit befasst... ich jedenfalls wünsche es niemandem, je eine chronische Erkrankungen bzw. gar - und wieso eigentlich gibt es das in der achsoguten "Medizin"!? - "unheilbare" Erkrankung zu erleiden!

Wenn es darum geht, BetrügerInnen zu enttarnen, ist es ja gut; aber es geht um eine Art heilsbringende Entsäuberung des menschlichen Hirns von allem Metaphysischen. Diese "Skeptiker" glauben, dass wir seelenlose Maschinen sind, die man sezieren und wieder zusammenfügen kann, der Geist ist für sie ein Klumpen Fleisch... sie glauben, dass man - früher oder später - alles kontrollieren kann, sie beuten die Natur aus und nennen das "Bionik" und tun dabei noch so, als hätten sie Respekt vor dem Lebendigen. Sie machen Chemiemedikamente, die mehr kreankmachende Wirkung als alles andere haben, die niemals heilen, das können nur Antibiotika - aber das Zeug verpestet schon unser Trinkwasser... ach, ich könnte dazu schon wirklich verzeifeln, wenn ich mir das alles anschaue!

Diese "Skeptiker" jedenfalls diffamieren alles, was Demut besitzt und sich respektvoll gegenüber anderem Lebendigen verhält und kippen das in einen großen Topf mit den Eso-Betrügerein, weil sie ganz egoistische Ziele (u.a. der Kontrolle) verfolgen... und das unter dem Deckmäntelchen der "Vernunft" und des Bestrebens nach "Demokratie"! _protest_

Lieben Gruß
Die Wilde
Tiefer, tiefer.
Irgendwo in der Tiefe
Gibt es ein Licht.
Go to sleep little Earth.

Kate Bush
Wilde
Fleißiges Mitglied

Beitragvon stanzi » Di 26. Jul 2011, 19:45

liebe wilde,hier(österreich) lassen sich menschen ein wochenende zb.ausbilden in verschiedenen heilmethoden und behandeln menschen ohne jede scham.und am meisten verdienen sie noch mit kursen! bei uns darf man zwar offiziell niemanden behandeln aber ausbilden darf man jeden menschen!(auch wenn man selbst keine fundierte ausbilung hat _hüüh_ ) den beruf heilpraktiker zb,gibt es in österreich nicht.darüber bin ich echt froh. 1güt

sicher du hast schon recht alles zu verteufeln ist nicht ok,aber menschen mit geld sind auch menschen!

in diesem sinne lieben gruß an dich stanzi

PS:sehr schwer kranke gehören zu einen arzt.alles andere ist unverantwortlich. _reschpekt_

_yessa_heißes thema gell......... _violent5_
stanzi

Beitragvon honeysuckle » Di 26. Jul 2011, 21:26

Ach wenn das Thema "heiß" ist, es ist sehr spannend!

Bei der Begriffsdefinition Scharlatan findet man bei Wikipedia folgendes:Die Herkunft des Begriffs ist auf eine Verschmelzung des Ortsnamens Cerreto und dem italienischen Wort ciarlare („schwätzen“) zurückzuführen. Die Cerretani, Einwohner des italienischen Städtchens Cerreto di Spoleto, standen im Mittelalter in dem schlechten Ruf, als Stadtstreicher durch die Gegend zu ziehen und arglosen Menschen mit Gaukeleien und Betrügereien das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Dazu passen ganz vortrefflich die von "Wilde" angeführten Berufsgruppen wie Banken usw.

Persönlich aus der Schulmedizin kommend, habe ich mich dennoch auch mit alternativen Heiltechniken auseinandergesetzt und bin inzwischen wirklich bei dem alten Spruch angelangt: wer heilt hat recht.

Der Mensch (auch das Tier!) ist nun mal wirklich kein Maschinchen, das es zu reparieren gilt, die Seele spielt immer mit. Wenn ich Homöopathie einsetze, muß ich mich intensiv mit dem Wesen vor mir auseinandersetzen. Mag es Wärme oder Kälte, will es allein sein oder umsorgt. Was da nun wirkt, der Milchzucker mit Erinnerungspotenzial oder auch nicht oder die Kuscheldecke und die sanfte Stimme ist doch schnurz, Hauptsache dem Wesen geht es besser.

Worte können krankmachen oder gesund werden lassen. Ein Wirkstoffgehalt ist auch in ihnen nicht zu messen. Klarer Fall von Scharlatanerie?
honeysuckle
Full Member

Beitragvon stanzi » Di 26. Jul 2011, 23:11

honeysuckle hat geschrieben:Ach wenn das Thema "heiß" ist, es ist sehr spannend!

Bei der Begriffsdefinition Scharlatan findet man bei Wikipedia folgendes:Die Herkunft des Begriffs ist auf eine Verschmelzung des Ortsnamens Cerreto und dem italienischen Wort ciarlare („schwätzen“) zurückzuführen. Die Cerretani, Einwohner des italienischen Städtchens Cerreto di Spoleto, standen im Mittelalter in dem schlechten Ruf, als Stadtstreicher durch die Gegend zu ziehen und arglosen Menschen mit Gaukeleien und Betrügereien das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Dazu passen ganz vortrefflich die von "Wilde" angeführten Berufsgruppen wie Banken usw.

Worte können krankmachen oder gesund werden lassen. Ein Wirkstoffgehalt ist auch in ihnen nicht zu messen. Klarer Fall von Scharlatanerie?

hallo hohneysuckle _hello_

danke für deine wiki. die erklärung paßt ja gut zum thema. supercool

die bankem möchte ich vielleicht in einen anderen tread auseinader nehmen.... _lüpe_

ich wollte eigentlich profesionelle hilfe anführen -begleitend tut sicher auch eine warme decke gut,die kann mir auch eine freundin umlegen.

alternativmedizin kann einen professionellen arzt gerne begleiten.ich habe da nichts dagegen.

gute_be , ich selbst nehme auch tcm kräuter für meine wechselbeschwerden -meine tcm ärztin hat aber schon medizin studiert zusätzlich. bürne

lieben gruß in die nacht. _miiting_
stanzi

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Religion und Spriritualität