Radiobeitrag Hsp

Zeitungsartikel, Videos etc. kannst du hier posten und diskutieren

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Radiobeitrag Hsp

Beitragvon stanzi » So 20. Nov 2011, 00:29

http://www.rbb-online.de/zibb/service/g ... schen.html

Hochsensible Menschen

Hochsensible Menschen sind besonders feinfühlig, wollen häufig alleine sein, und ihr Körper kann deshalb die tägliche Flut von Reizen nicht verarbeiten. Mehr dazu in unserem Service.

Etwa 15 bis 20 Prozent sollen betroffen sein, sehr viele darunter, die es nicht wissen. Sie nehmen mehr Informationen auf als andere, sind aber auch verletzlicher. Nach jetzigem Stand der Forschung ist Hochsenbilität keine Krankheit, sondern eine genetische Veranlagung. Darunter leiden übrigens genauso viele Männer wie Frauen.
_reib_
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn. Voltaire:rolleyes:
stanzi
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Re: Radiobeitrag Hsp

Beitragvon Siggi » So 20. Nov 2011, 10:33

Hallo Stanzi

super, danke.

Siggi
Siggi
Full Member

Beitragvon stanzi » So 20. Nov 2011, 13:55

Siggi hat geschrieben:Hallo Stanzi

super, danke.

Siggi

_hello_
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn. Voltaire:rolleyes:
stanzi

Beitragvon Kopfkino » So 20. Nov 2011, 14:00

danke2 für den Link, liebe Stanzi.

Ich fand sehr interessant zu hören dass das Phänomen an sich schon lange bekannt ist und oft in der Literatur beschrieben wurde. Auch C. G. Jung befasste sich damit, wie eben gehört. Umso erstaunlicher finde ich es, dass es so lang gedauert hat dass ich davon erfahren habe, da ich mich sehr für Psychologie interessiere. Auch finde ich es merkwürdig dass in der Ursachenforschung und "Diagnostik" noch so viel Schwammiges existiert. Ich habe noch nirgends gelesen was neurobiologisch geschieht und wie sich das darstellt. Es wurde wohl aufgegriffen aber nur oberflächlich abgehandelt. Die Dame die in dem Link interviewt wird glaubt, wie einige hier, auch nicht an die Zahl die oft genannt wird. Was mir persönlich auch wieder missfallen hat, ist die Art der Darstellung in dem Link. "Was machen die Menschen die sich nicht wie ein Eremit in ihre Höhle zurückziehen können?" Da ruht der Blick doch wieder sehr auf den negativen Seiten des Ganzen. Außerdem finde ich dass sich viele Aussagen doch sehr wiederholen, was irgendwie komisch anmutet.

Lieben Gruß,

Kopfkino
Kopfkino
Gold Member

Beitragvon stanzi » So 20. Nov 2011, 14:11

aber bitte doch,ich bin ja oft in facebook-hsp unterwegs,
wenn ich etwas dort finde füge ich es hier für euch ein.

_schf_
stanzi

Beitragvon BurningDiamond » Di 22. Nov 2011, 00:01

Kopfkino hat geschrieben: danke2 für den Link, liebe Stanzi.

Ich fand sehr interessant zu hören dass das Phänomen an sich schon lange bekannt ist und oft in der Literatur beschrieben wurde. Auch C. G. Jung befasste sich damit, wie eben gehört. Umso erstaunlicher finde ich es, dass es so lang gedauert hat dass ich davon erfahren habe, da ich mich sehr für Psychologie interessiere. Auch finde ich es merkwürdig dass in der Ursachenforschung und "Diagnostik" noch so viel Schwammiges existiert. Ich habe noch nirgends gelesen was neurobiologisch geschieht und wie sich das darstellt. Es wurde wohl aufgegriffen aber nur oberflächlich abgehandelt. Die Dame die in dem Link interviewt wird glaubt, wie einige hier, auch nicht an die Zahl die oft genannt wird. Was mir persönlich auch wieder missfallen hat, ist die Art der Darstellung in dem Link. "Was machen die Menschen die sich nicht wie ein Eremit in ihre Höhle zurückziehen können?" Da ruht der Blick doch wieder sehr auf den negativen Seiten des Ganzen. Außerdem finde ich dass sich viele Aussagen doch sehr wiederholen, was irgendwie komisch anmutet.

Lieben Gruß,

Kopfkino

Du sprichst mir aus der Seele :)

Mein Laptop ist leider kaputt, deshalb war ich die Tage nicht online, hab jetzt den meiner Mom erstmal.
Da muss ich doch gleich mal schauen,w as hier alles passiert ist :)

Also ich find es auch schade, dass das ganze Konzept in dem Beitrag in keinster Weise einmal von einer positiven Seite betrachtet wurde.

Nein halt, die Dame aus dem Videobeitrag, die 2 mal gezeigt wurde, erwaehnte etwas, dass sie endlich eine Erklaerung fuer manche Situationen in ihrem Leben gefunden hat, sogar eine positive.

Schade nur, dass dies wohl kein "Nicht-HSP" mitbekommen hat.

Ich haette mir auch gewuenscht, dass sie fuer den Beitrag eine Psychologin genommen haetten, die selbst HSP ist, diese Dame wird es die interviewt wird/wurde, wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht sein.
Was deine Vermutung angeht, bezueglich der staendigen Wiederholung von ein und demselben, dadurch bekam ich den Eindruck, dass diese Psychologin gar keine so richtige Ahnung hatte,
ich wollte diese Vermutung jetzt eigentlich erst nicht aeussern, hatte aber nachdem ich diesen Beitrag abgeschickt hatte nochmal deinen letzten Satz gelesen. Nun gut, nun ists raus ^^

Nun denn, ich schnupper weiter durchs Board :D
Hab irgendwie die interessanten Beitraege und Themen vermisst ^^

Einen schoenen Abend fuer alle :)
"Ein Diamant verbrennt, genau wie ein empfindsamer Mensch, der Kieselstein ueberlebt, woran der Diamant zugrunde geht."
BurningDiamond
Full Member

Beitragvon stanzi » Di 22. Nov 2011, 00:30

ich habe ja den verdacht das heilpraktiker,coaching firmen und allerlei eso-firmen auf das pferd hsp aufspringen wollen,und so drängen sie auf hsp-facebookseiten auf um klienten zu ziehen.

denn manchmal frage ich mich schon warum es jetzt ständig gepostet wird und JEDER ist jetzt ein spezialist für hsp.

alles wird zusammengewürfelt..... _gruebel_ .....zuletzt habe ich eine seite gesehen wo man bitte 33,33 euro im jahr spenden sollte um positive nachrichten lesen zu dürfen!,ich habe da gleich ein veto eingelegt....nun ja ,es hieß dann ich sei negativ 1alie

_flöwer_
stanzi

Beitragvon Kopfkino » Mi 23. Nov 2011, 12:19

stanzi hat geschrieben:ich habe ja den verdacht das heilpraktiker,coaching firmen und allerlei eso-firmen auf das pferd hsp aufspringen wollen,und so drängen sie auf hsp-facebookseiten auf um klienten zu ziehen.

denn manchmal frage ich mich schon warum es jetzt ständig gepostet wird und JEDER ist jetzt ein spezialist für hsp.

alles wird zusammengewürfelt..... _gruebel_ .....zuletzt habe ich eine seite gesehen wo man bitte 33,33 euro im jahr spenden sollte um positive nachrichten lesen zu dürfen!,ich habe da gleich ein veto eingelegt....nun ja ,es hieß dann ich sei negativ 1alie

_flöwer_

Hallo Stanzi! _hello_

Ich denke hinter Deinen Beobachtungen steckt mehr als uns lieb ist. Es gibt immer Leute die Sachen an sich reißen und davon profitieren wollen. Deswegen finde ich es sehr wichtig dass sich unter HSP und dem Austausch derer das Bild HSP Gestalt annimmt und seinen Weg in die Öffentlichkeit findet, damit Verfälschungen ausgesiebt werden können. Wenn jemand von HS sprechen sollte, dann eben ein Mensch der weiß wovon er spricht und nicht jemand der seinen Text gut gelernt hat.

Lieben Gruß,

Kopfkino
Kopfkino
Gold Member

Beitragvon stanzi » Mi 23. Nov 2011, 12:26

Kopfkino hat geschrieben:
stanzi hat geschrieben: Wenn jemand von HS sprechen sollte, dann eben ein Mensch der weiß wovon er spricht und nicht jemand der seinen Text gut gelernt hat.

[/color]

@ Kopfkino,wie wahr.

mir kommt vor das alle irgendwie die texte ein bischen umschreiben _gruebel_

aber zum glück sind ja die hsp,s nicht auf den kopf gefallen und durchschauen das allemal. icon_winkle
stanzi

Beitragvon Kopfkino » Mi 23. Nov 2011, 12:28

So ist es! _lüpe_ icon_winkle
Kopfkino
Gold Member

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Veranstaltungen und Thema HS in den Medien