Kopfkino hat geschrieben:
für den Link, liebe Stanzi.
Ich fand sehr interessant zu hören dass das Phänomen an sich schon lange bekannt ist und oft in der Literatur beschrieben wurde. Auch C. G. Jung befasste sich damit, wie eben gehört. Umso erstaunlicher finde ich es, dass es so lang gedauert hat dass ich davon erfahren habe, da ich mich sehr für Psychologie interessiere. Auch finde ich es merkwürdig dass in der Ursachenforschung und "Diagnostik" noch so viel Schwammiges existiert. Ich habe noch nirgends gelesen was neurobiologisch geschieht und wie sich das darstellt. Es wurde wohl aufgegriffen aber nur oberflächlich abgehandelt. Die Dame die in dem Link interviewt wird glaubt, wie einige hier, auch nicht an die Zahl die oft genannt wird. Was mir persönlich auch wieder missfallen hat, ist die Art der Darstellung in dem Link. "Was machen die Menschen die sich nicht wie ein Eremit in ihre Höhle zurückziehen können?" Da ruht der Blick doch wieder sehr auf den negativen Seiten des Ganzen. Außerdem finde ich dass sich viele Aussagen doch sehr wiederholen, was irgendwie komisch anmutet.
Lieben Gruß,
Kopfkino
Du sprichst mir aus der Seele :)
Mein Laptop ist leider kaputt, deshalb war ich die Tage nicht online, hab jetzt den meiner Mom erstmal.
Da muss ich doch gleich mal schauen,w as hier alles passiert ist :)
Also ich find es auch schade, dass das ganze Konzept in dem Beitrag in keinster Weise einmal von einer positiven Seite betrachtet wurde.
Nein halt, die Dame aus dem Videobeitrag, die 2 mal gezeigt wurde, erwaehnte etwas, dass sie endlich eine Erklaerung fuer manche Situationen in ihrem Leben gefunden hat, sogar eine positive.
Schade nur, dass dies wohl kein "Nicht-HSP" mitbekommen hat.
Ich haette mir auch gewuenscht, dass sie fuer den Beitrag eine Psychologin genommen haetten, die selbst HSP ist, diese Dame wird es die interviewt wird/wurde, wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht sein.
Was deine Vermutung angeht, bezueglich der staendigen Wiederholung von ein und demselben, dadurch bekam ich den Eindruck, dass diese Psychologin gar keine so richtige Ahnung hatte,
ich wollte diese Vermutung jetzt eigentlich erst nicht aeussern, hatte aber nachdem ich diesen Beitrag abgeschickt hatte nochmal deinen letzten Satz gelesen. Nun gut, nun ists raus ^^
Nun denn, ich schnupper weiter durchs Board :D
Hab irgendwie die interessanten Beitraege und Themen vermisst ^^
Einen schoenen Abend fuer alle :)
"Ein Diamant verbrennt, genau wie ein empfindsamer Mensch, der Kieselstein ueberlebt, woran der Diamant zugrunde geht."