Hey, ich bin neu hier ^^

Hallo, gut dass du hier bist - wir sind schon neugierig auf dich!

Moderatoren: Hortensie, Eule, jules1976

Hey, ich bin neu hier ^^

Beitragvon Hannika » Sa 11. Nov 2017, 00:10

Hallo!

Ich bin Hannah, 17 Jahre alt ^^

Gestern bin ich durch ein Youtubevideo auf das Thema Hochsensibilität gestoßen. Ein Youtuber erzählte, wie er mit seiner Hochsensibilität lebt, und das, was er sagte kam mir aus meinem eigenen Leben bekannt vor. Mit dem Gedanken vielleicht Hochsensibel zu sein suchte ich nach einem Onlinetest, der positiv ausfiel. Ich begann mich über das Thema auseinanderzusetzen und zu recherchieren. Ich habe bestimmt noch fünf Tests dazu gemacht, die alle positiv ausgefallen sind. Ich habe schon einen Hang dazu, zu übertreiben xD
Mir hat der Gedanke, Hochsensibel zu sein, gefallen. Ich fühle mich schon seit ich denken kann irgendwie anders als die anderen und habe versucht herauszufinden warum. Es ist schön zu wissen, dass es Menschen gibt, die so ticken wie ich. Und dass es keine Krankheit ist, sondern ein Phämomen. Eine Begabung. Wenn auch leider eine, die nicht so ganz in die heutige Gesellschaft passt.
Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob ich wirklich Hochsensibel bin. Manche Beschreibungen treffen nämlich voll und ganz auf mich zu. Zum Beispiel hat Koffein eine extrem Starke Wirkung auf mich. Trinke ich ein Glas Cola am Abend, kann ich die ganze Nacht nicht schlafen und muss durchmachen ... Auch Stimmungen von anderen Menschen sauge ich auf wie ein Schwamm. Und wenn ich einen Film gesehen habe, der mich berührt hat, beschäftigt er mich noch Tage danach. Und trotzdem bin ich extrovertiert. Ich suche Kontakt zu Menschen und bin gerne unter Leuten, auch wenn kleine Gruppen mir viel lieber sind. Ich gehe aber auch richtig gerne auf Konzerte, auch wenn überall steht, dass HSPs so etwas meiden. Ich komme aber damit klar, mit Ohrstöpseln, damit die Lautstärke erträglich ist. Außerdem muss ich da nichts tun, ich muss nur die Musik genießen. (Ich liiebe Musik und Kunst) In einem Restaurant, wo tausende Stimmen durcheinanderreden, Musik läuft und ich mich dazu noch mit jemanden unterhalten muss, ist es bei mir vorbei ...Dann flüchte ich auf die Toilette und würde am liebsten länger an diesem ruhigen Ort bleiben. Ich hab schon immer viel Ruhe gebraucht. Wenn Musik oder ein Fernseher im Hintergrund läuft, bin ich nicht in der Lage, mich mit Menschen zu unterhalten, weil der Ton und die Geräusche im Hintergrund mich aus dem Konzept bringen. Wenn ich Musik höre, genieße ich sie komplett oder mache nebenher Dinge, über die man nicht nachdenken muss, wie Zeichnen.
Und ich bin extrem verträumt. Wenn es hektisch um mich zugeht, versinke ich in meiner Traumwelt .. Dann bin ich aber auch komplett unbrauchbar.. geht aber irgendwie nicht anders. Ich sollte langsam mal einen Punkt machen, auch wenn ich noch viel mehr schreiben könnte ^^

Jedenfalls weiß ich nicht, ob ich eine HSP bin, trotzdem hatte ich mal das Bedürfnis in einem Forum zu sein und euch alle mal kennenzulernen:) Also - hier bin ich! ^^
~ Hannika ☆

_wav_


Du bist perfekt, so wie du bist. Vergiss das nicht. _klp_
Hannika
Neuling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 19:55
Wohnort: Bonn

Re: Hey, ich bin neu hier ^^

Beitragvon Träumerle » Sa 11. Nov 2017, 17:03

Hallo Hannah,

ich hoffe, du hattest einen schönen Tag _flov_ .

Ein herzliches Willkommen im Forum von meiner Seite, lies dich schön ein und fühl dich wohl.

Also, deiner Beschreibung nach bist du auf jeden Fall hochsensibel. Und es gibt auch extrovertierte HSP's, jedoch sind wir Introvertierten in der Überzahl. Dine Gruppe hat es in der Gesellschaft am allerschwierigsten - tut mir leid, ist aber leider wahr... _klp_

Außerdem freut es mich, dass du dich bereits in unserem Bereich für Jugendliche beteiligt hast _thum_ .

Ich wünsche dir hier einen tollen Austausch, vielleicht ergeben sich ja auch ein paar nette Kontakte für dich.

Liebe Grüße,
Träumerle :-)
Ich weiß, ich bin ein HSP,
da ich die Welt ganz anders seh'.
Ich tue dies auf meine Weise,
nämlich ruhig und auch sehr leise.

Für mich ist's eine große Gabe,
wenn ich's auch nicht immer leicht habe.
Drum nehmt euch's nicht zu Herzen,
Ewig sind nicht mal die schlimmsten Schmerzen.

~Träumerle :-)
Träumerle
Gold Member
 
Beiträge: 358
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 16:22

Re: Hey, ich bin neu hier ^^

Beitragvon Katze » So 12. Nov 2017, 17:52

Auch von mir nochmal hallo und schön, dass du da bist. Lies dich einfach Mal rein, ob du dich am Ende als HS bezeichnest oder nicht ist ja egal.
LG,
Katze
Vergiss nie, beide Seiten zu sehen. Bitte.
Katze
Fleißiges Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: Sa 9. Sep 2017, 08:12

Re: Hey, ich bin neu hier ^^

Beitragvon Seestern81 » So 12. Nov 2017, 20:53

Hallo und Willkommen in Forum:), mit der Musik geht es mir genauso, obwohl ich mich schon eher als introvertiert bezeichnen würde, was allerdings sehr situationsabhängig ist. Ich liebe es auf Konzerte zu gehen und ohne Musik könnte ich nicht leben. Aber mir fällt es sehr schwer Reize zu filtern, also sind Besuche in Restaurants und Bars für mich auch ziemlich stressig.
Ich bin eigentlich auch gerne unter Leuten, aber hal nur eigentlich - hab mir mit den meisten Leuten irgendwie nicht viel zu sagen(ist nicht arrogant gemeit, finde das ziemlich schade, aber was soll ich machen^^)... Ich denke das liegt auch daran, dass ich teils andere Interessen habe als andere in meinem Alter. Na ja zum Glück habe ich aber meine zwar wenigen Freunde die mich mögen wie ich bin und bei denen ich mich aber nicht verstellen muss :)...
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß hier im Forum und dass die Beiträge hier dir bei deinen Fragen helfen können:)
LG,
Seestern
Ein weißes Schaf in einer schwarzen Herde ist auch ein "schwarzes Schaf"
Benutzeravatar
Seestern81
Full Member
 
Beiträge: 126
Registriert: Do 2. Mai 2013, 17:34

Re: Hey, ich bin neu hier ^^

Beitragvon Golbin » Mo 13. Nov 2017, 19:15

Hallo Hannah,

willkommen im Forum. Ich bin mehr als drei Mal so alt wie du. Der Text von dir könnte dennoch in großen Teilen von mir stammen.

Auch wenn ich eine HSP bin, so gehe auch ich gern auf Konzerte und auch auf Jahrmärkte. DIe Musik im Konzert gibt mir vieles, dazu die bunte Schau. Gleiches auf der Kirmes. DIe Fahrgescähfte, die bunten Lichter, die Ausgelassenheit der Besucher, die ich spüre und die sich leicht auf mich überträgt. Auch kann ich an keiner Achterbahn vorbei... trotz Höhenangst.

Für HS gibt es Tests. Sie sind hier im Forum verlinkt. Du findest sie auch per Suchmaschine. Sie helfen für eine Einschätzung, doch geht es darum, was es dir gibt und ob dir der Gedanke an HS mit seinen Moglichkeiten und mit seinen Konsequenzen hilft.

Bei mir haben sich die oben beschriebenen Phänomäne später fast wie von selbst erklärt. Ich gehöre zur Gruppe der HSS, der HIgh Sensation Seeker. Das sind HSP, die immer wieder an ihre Grenze gehen, weil es ihnen einen Kick gibt. Es bedeutet nicht, dass du auch HSS bist, es zeigt aber, dass HS und Rockkonzertbescuhe sich nicht ausschließen.

Auch kenne ich die Tagträume. Bei mir sind ganze Welten darin entstanden, mit meinen Gedanken, Gefühlen, Wünschen und Erfahrungen. Ich möchte sie nicht missen. Es mag andere stören, weil ich manchmal geistesabwesend wirke, ich liebe meine Tagtraumwelten. Es ist ein Ort, an dem ich Ruhe bekomme und Kraft sammle für die nächsten Anstrengungen, denen ich dann wieder nicht widerstehen kann.

viele Grüße
Wolfgang aka Golbin
Meine Wahrnehmung zeigt mir meine Welt.
Deine Wahrnehmung zeigt dir deine Welt.
Toleranz ist zu akzeptieren, dass dieselbe Welt für uns unterschiedlich ist.
Benutzeravatar
Golbin
Hero Member
 
Beiträge: 555
Registriert: So 21. Dez 2014, 17:14
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Hey, ich bin neu hier ^^

Beitragvon Hannika » Di 14. Nov 2017, 01:08

Hallo, ich bins nochmal _hih_
Und Danke für die lieben Antworten :) ich bin nun zum Entschluss gekommen, mich hochsensibel zu nennen. Endlich kann ich verstehen, warum ich so bin, wie ich bin. Ich sehe meine Hochsensibilität nicht als eine Beeinträchtigung und würde nicht darauf verzichten wollen.
~ Hannika ☆

_wav_


Du bist perfekt, so wie du bist. Vergiss das nicht. _klp_
Hannika
Neuling
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr 10. Nov 2017, 19:55
Wohnort: Bonn

Re: Hey, ich bin neu hier ^^

Beitragvon Golbin » Di 14. Nov 2017, 23:19

Hallo Hannika,

danke für dein Statement. Ich finde es toll, dass du deineR HS positiv gegenüber stehst. Ich teile deine Auffassung. Für mich ist sie eine Bereicherung, selbst in den Momenten, in denen ich durch zu viel Reizen erschöpft bin.

viele Grüße
Wolfgang
Meine Wahrnehmung zeigt mir meine Welt.
Deine Wahrnehmung zeigt dir deine Welt.
Toleranz ist zu akzeptieren, dass dieselbe Welt für uns unterschiedlich ist.
Benutzeravatar
Golbin
Hero Member
 
Beiträge: 555
Registriert: So 21. Dez 2014, 17:14
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück


Zurück zu Vorstellungsrunde

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron