Auch neu

Hallo, gut dass du hier bist - wir sind schon neugierig auf dich!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Auch neu

Beitragvon capivara » Do 1. Dez 2011, 23:11

Hallo an alle!

Ich stelle mich dann auch mal vor: ich bin weiblich, 27 und wohne in Bonn.
Ich habe Anfang diesen Jahres schon "herausgefunden", dass ich eine HSP bin, weiß aber nicht, warum ich das Thema dennoch erstmal wieder weggeschoben habe. Und erst recht nicht, warum es plötzlich wieder da ist.
Nachdem ich mich mein ganzes Leben schon anders gefühlt habe und eine lange Zeit sehr einsam war...und mich nun seit 3, 4 Jahren bewusst zurück kämpfe und versuche mit der Welt da draußen klarzukommen, zu reflektieren und kapieren, was da mit den Sozialkontakten eigentlich bisher schief gelaufen ist. Das ist ja alles nicht so einfach, wenn man so anders ist...
Das Forum habe ich heute erst gefunden, mein Gott ist das toll! Ich schätze, das ist ein nächster wichtiger und sehr hilfreicher Schritt für mich. Ich bin guter Dinge und die Vorstellung Kontakte zu netten Menschen zu haben, die mir ähnlich sind...das sind paradiesische Gedanken _10_
Wer aus der Nähe von Bonn kommt oder sonstwie Lust hat, kann mich gerne antexten, ich freu mich!

Grüße vom Wasserschwein (Capivara)
capivara
Neuling

Re: Auch neu

Beitragvon SensItivE » Fr 2. Dez 2011, 00:08

Sehr geehrtes Wasserschwein _grin_

Herzlich willkommen von mir, ich bin auch noch nicht so lange da _clown_ Wie du habe ich mich sehr gefreut, ein Forum gefunden zu haben, in dem "mehr solche Menschen sind wie ich".

Das anders sein kenne ich. Wie gehst du damit um? Macht dich das traurig oder eher stolz? Wie hast du dir das bisher erklärt, als du noch nicht wusstest, dass du eine HSP bist?

Liebe Grüße aus dem schönen 1alie Mittelfranken
Wenn DAS die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück...
SensItivE
Neuling

Beitragvon bluesheep » Fr 2. Dez 2011, 20:40

Hallo Capivara, auch von mir (Ruhrgebiet) ein herzliches Willkommen nach Bonn.
Was HSP angeht, so geht es mir ähnlich dir: vor ein paar Jahren hatte ich das Thema mal kurz angelesen (bei empfindsam.de) und dann wieder in den Hintergrund gedrängt. Erst jetzt vor kurzem, aus konkretem Anlass, habe ich mich intensiv damit beschäftigt. Was du in Sachen Sozialkontakte schreibst: hast du vielleicht auch mal unter einer sozialen Phobie (Erläuterung u.a. bei www.sozphobie.de) gelitten?
Viele Grüße,
bluesheep
bluesheep
Neuling

Beitragvon capivara » Fr 2. Dez 2011, 20:54

Hallo SensItivE,

Danke für die Begrüßung freüde

Bisher hat mich das Anderssein ziemlich fertig gemacht. Überall anzuecken und nicht zu wissen, was man eigentlich falsch macht... niemanden zu haben, der einen versteht. Ich habe mich dann zurück gezogen.
Ich denke, jetzt könnte sich mit der Zeit ein gewisser Stolz entwickeln. Ich möchte unbedingt die Begabungen positiv nutzen lernen!
Bisher bereitet mir das aber noch große Probleme, von den Stimmungen der anderen Abhängig sein und das Wahrnehmen von Zwischenmenschlichem, Nuancen in verändertem Verhalten, was andere nicht wahrnehmen, die (zu) starken Gefühle meinen Mitmenschen gegenüber usw. Außerdem habe ich immer das Bedürfnis das zu sagen, was ich denke (und fühle) bzw. zu fragen was los ist, weil ich es nicht kapiere - und das ist eben nicht das, was der "Normalbürger" so denkt und wahrnimmt _gruebel_ Man findet mich komisch und ich krieg das mit dem Freundschaftenknüpfen irgendwie nicht (mehr) auf die Reihe.

So richtig erklären konnte ich mir das früher nicht. Habe mich einfach nur schlecht gefühlt, wie das "schwarze Entlein" (tu ich noch immer) und mir immer gewünscht irgendwan mal einen Menschen zu treffen, der mich versteht.
Ich bin über das Thema Hochbegabung auf die HSP gekommen. Dachte immer, ich könnte so eine "verkorkste" Hochbegabte sein _nüxweiss_ Das war mein einziger Erklärugsansatz, den ich hatte. Als ich dann von HSP las, war alles sofort klar.
capivara
Neuling

Beitragvon capivara » Fr 2. Dez 2011, 21:02

Hallo bluesheep,

danke für die Begrüßung _flöwer_

Das mit der sozialen Phobie könnte möglich sein. Wenn man nirgendwo reinpasst und stets das Gefühl bekommt, einfach nur "beknackt" zu sein... da kann sich sowas wohl entwickeln...

Ich bin so froh, dass ich auf dem Weg -von woraus auch immer- bin! dänce
capivara
Neuling

Beitragvon Siggi » Fr 2. Dez 2011, 21:21

Hallo capivera

wir brauchen halt mehr Zeit und Ruhe für uns selber. Es bedarf glaube ich eines letzten "Auslösers", um dem HSP Thema so richtig zu verfallen. Als ich es bei mir entdeckt habe, habe ich hier im Forum viele Fragen gestellt und alles aufgesaugt. Vieles ist mir wie Schuppen von den Augen gefallen, es gab viele Aha Erlebnisse. Mein "Auslöser" zum erkennen war vermutlich der Wegbruch einer langjährigen Feundschaft.

Trotzdem war ich vorher auch nicht unglücklich. Ich hatte mir mein Leben so gestaltet wie ich es instintiv für mich als richtig erachtet habe. Um mich selbst vor zu vielen Eindrücken zu schützen. Wo andere früher eben in Discos oder auf Partys gegangen sind, bin ich nicht mit. Daran hatte ich keinen Spaß. Trotzdem versuche ich mich auch ein wenig zu ändern bzw. meine Gewohnheiten, gerade um mehr soziale Kontakte zu knüpfen. Aber bisher nur mit mässigem Erfolg.
Aber vieles das sich mit HS verbindet liebe ich auch, meinen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn oder das laufende Nachdenken, oder etwas so perfekt wie irgend möglich zu machen.

Ich wünsch Dir was Gutes !!

Siggi
Siggi
Full Member

Beitragvon capivara » Fr 2. Dez 2011, 22:01

Hallo Siggi

danke für dein post!

Du schreibst, dass du viels an der HS auch liebst. Das geht mir ähnlich. Also vorher waren es Eigenschaften "an mir" die jetzt halt im Kontext der HS stehen.
Das habe ich aber eben auch nie verstanden: wo ich doch so herrlich ehrlich und empathisch bin, immer da, wenn man mich braucht usw, warum das keiner "haben will"? Warum findet man mich doof bzw. warum klappt das mit dem Freundschaft knüpfen nicht? Wenn ich jemanden kennen lernen würde, der so verständnisvoll und immer für mich da wäre, ich wäre der glücklichste Mensch auf der Welt!

Ich hab aber auch Spaß an ganz simplen Dingen, zB, dass ich mich so gut im Dämmerlicht zurecht finde _läch_ (da bekommt Lichtempfindlichkeit doch gleich ne positive Konnotation :-)

Warum meinst du denn, dass das Sozialontakteknüpfen bei dir nicht so erfolgreich ist?

Es wäre toll, wenn diejenigen glücklichen hier, die einen festen Freundeskreis haben, mal Tipps geben könnten icon_redface
Hängt ihr nicht in ständiger Selbstreflexion fest? Wie geht ihr mit dem von anderen Stimmungen abhängig sein um? Bzw wie könnt ihr diese Wahrnehmung nutzen? Mich verunsichert das einfach nur. Sprecht ihr offen über solche zwischenmenschlichen Wahrnehmungen? Wie reagieren andere darauf? Ich bin glaube ich bin zu direkt und vielleicht auch einfach plump? Ich fürchte, ich habe ein total verzerrtes Selbstbild _hüüh_
Wie findet man "das richtige Maß" bei Freundschaften?
capivara
Neuling

Beitragvon SensItivE » Fr 2. Dez 2011, 22:19

Sagt mal...das gibts doch nicht. Langsam komme ich mir komisch vor. Immer wieder lese ich Beiträge von euch und denke mir plötzlich: WAS? Genau DAS ist bei mir doch auch so! _nüxweiss_

Capivara *danke für den komplizierten Namen _grin_ * schreibt was von "überall anzuecken und nicht zu wissen warum/was man falsch macht" und "sich dann zurück gezogen" und immer das Bedürfnis zu haben die Meinung zu sagen und welche Gefühle man hat, zu fragen warum das und das so ist, weil man es nicht versteht.
bluesheep schreibt was von Sozialphobie, ich folge dem Link und erkenne mich im Text dort x-Mal wieder.

Leute...warum habt ihr alle genau das Gleiche wie ich??? Ich weiß grad echt nicht ob ich geschockt sein soll oder sonst irgendwas. Ich bin ratlos.
Wenn DAS die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück...
SensItivE
Neuling

Beitragvon Siggi » Fr 2. Dez 2011, 22:50

Hallo capivera

von Dir:
Das habe ich aber eben auch nie verstanden: wo ich doch so herrlich ehrlich und empathisch bin, immer da, wenn man mich braucht usw, warum das keiner "haben will"? Warum findet man mich doof bzw. warum klappt das mit dem Freundschaft knüpfen nicht? Wenn ich jemanden kennen lernen würde, der so verständnisvoll und immer für mich da wäre, ich wäre der glücklichste Mensch auf der Welt!

>>da bin ich ganz bei dir... Aber das scheint irgendwie schon recht schwierig zu sein.

Ich habe schon einen Freundeskreis, den ich hauptsächlich über den Sport aufgebaut habe. Das sind wenige aber, gute und richtige Freunde. Wir helfen uns in schwierigen Situationen auch. Die richtige Partnerin für's Leben zu finden, das ist für mich eher schwierig. Ich bin ziemlich zurückhaltend und scheue mich daher davor den ersten Schritt zu tun. Daher hatte ich bisher auch noch nie eine richtige Beziehung.

Manchmal komme ich mir tatsächlich auch plump vor wenn ich etwas sage so wie ich es impulsiv fühle oder denke und sage deswegen dann lieber öfter gar nichts. Deshalb habe ich mir angewöhnt nochmals nachzudenken bevor ich etwas ausspreche. Auf diese Angewohnheit bin ich allerdings nicht sonderlich stolz, ich hab dann den Eindruck von mir ich bin Gefühlskalt und reagiere wie eine Maschine.

Siggi
Siggi
Full Member

Beitragvon bluesheep » Mi 7. Dez 2011, 18:55

capivara hat geschrieben:Habe mich einfach nur schlecht gefühlt, wie das "schwarze Entlein" (tu ich noch immer) und mir immer gewünscht irgendwan mal einen Menschen zu treffen, der mich versteht.

Also ich verstehe dich sehr gut. Zwar heiße ich nicht "blackduck", aber "bluesheep"! _yessa_
Und genauso, als blaues Schaf zwischen lauter weißen und schwarzen, habe ich mehr sehr, sehr oft in meinem Leben gefühlt

capivara hat geschrieben:Bisher hat mich das Anderssein ziemlich fertig gemacht. Überall anzuecken und nicht zu wissen, was man eigentlich falsch macht... niemanden zu haben, der einen versteht. Ich habe mich dann zurück gezogen.
Ich denke, jetzt könnte sich mit der Zeit ein gewisser Stolz entwickeln. Ich möchte unbedingt die Begabungen positiv nutzen lernen!

Das ist genau der richtige Ansatz. Du hast allen Grund auf deine Sensibilität und die damit verbundenen Fähigkeiten STOLZ zu sein. Sicher gibt es auch noch vieles anderes, worauf du zu Recht stolz sein und was dir Selbstvertrauen geben kann. Und Selbstvertrauen ist so eine Art Wundermittel (viel besser als Tabletten o.ä.), was gegen viele psychische Verletzungen und Probleme hilft, zB auch bei sozialer Phobie.
bluesheep
Neuling

Zurück zu Vorstellungsrunde - wäre toll, wenn wir dich hier ein wenig kennenlernen dürfen!