ich wollt mich hier mal vorstellen. Zuerst einmal freue ich mich, daß Stanzi mich hierher eingeladen hat und möchte mich dafür bedanken.
Ich lebe mit meinem Mann und meiner Katze in Berlin. So interessant die Stadt auch ist - ich würde gerne in kleineren Gefilden leben, da die Stadt für HS nicht gerade geeignet ist. Aber wie es im (Berufs)leben so ist - man kann sich seinen Wohnort heute nicht mehr unbedingt so frei wählen. Ich bin sehr lärmempfindlich, meide Kaufhäuser usw., in denen man ständig bedudelt wird. Wir haben keinen TV, gucken aber DVD, so daß ich mich auch Werbung usw. abschirme, da ich mir genau aussuche, mit was ich mich umgebe bzw. was ich anschaue. Im Prinzip ist es für mich die HS auch kein so großes Problem, weil ich ja weiß, wie ich mit mir umgehen muß. Ich brauche viel Rückzug und bin sehr gern allein. Ich liebe Musik, die ich nur aktiv und niemals nebenbei höre. Ich lese gerne, schreibe selbst, mache Hatha-Yoga (seit über 20 Jahren), was mir große innere Ruhe beschert. Ich bin seit einiger Zeit auch bei Facebook aktiv, wo ich inzwischen sehr nette Menschen kennengelernt habe, mit denen man sich ernste Dinge schreibt, aber auch viel zu lachen hat.
Ich lebe gut mit meiner HS; allerdings muß ich oft ins Krankenhaus (nierentransplantiert). Das soll hier nicht Thema werden. Ich erwähne es nur, weil mir da die HS zur Last wird, weil man nie allein ist und weil man oft Bettnachbarn hat, die die ganze Zeit Radio oder Fernsehen anhaben und weil die Uni-Klinik, an die ich gebunden bin, so ein riesiger, unmenschlicher Klotz ist. So ist solch ein Aufenthalt nicht nur körperlich belastend, sondern auch psychisch-geistig.
Was sich neben dem Yoga als günstig herausgestellt hat, ist Sport (Ausdauer-) und Kieser-Training. Neben der gesundheitlichen Wirkung baut man damit sehr gut Streß ab.
Ich glaube, das reicht erstmal, um ein Bild über mich zu vermitteln.
Liebe Grüße
Schlumpfine

.....ich denke du wirst unser forum sehr bereichern