Bitte traut euch

Hallo, gut dass du hier bist - wir sind schon neugierig auf dich!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Bitte traut euch

Beitragvon Zeitreisender » Fr 2. Sep 2011, 10:00

Ein freundliches Hallo an alle, die wissen wollen, was ich damit wohl meine.

Ich habe eben einmal die lange Reihe von Mitgliedern durchgestöbert und festgestellt, dass ganz viele wundervolle Namen dabei sind, die aber noch niemals etwas geschrieben haben.
Meine Intuition lässt mich in den vielen verdeckten Besuchern des Forums eine große Zahl derer vermuten, die gerne möchten, sich jedoch nicht trauen.
Es ist eine gute Sache durch Zusehen vom Beckenrand den anderen Kindern beim Schwimmen zu zu sehen und dabei zu lernen. Aber es macht viiiiel mehr Freude, selbst ins Wasser zu gehen, um es auszuprobieren, MIT den anderen Kindern gemeinsam. Dadurch wendet man das Gelernte an und wächst. Ich wollte auch zögern, wie üblich, und bin dann einfach gesprungen.
Ihr braucht die Leiter nur ganz langsam ins Wasser zu steigen, einer von uns wird kommen, um euch dort abzuholen. Habt ein wenig Mut und traut euch, wir sind Philosophen und Träumer, keiner will dem anderen etwas böses.

Euer Zeitreisender
Die Zeit kommt aus der Zukunft, die nicht existiert, in die Gegenwart, die keine Dauer hat, und geht in die Vergangenheit, die aufgehört hat zu bestehen. Augustinus
Zeitreisender
Full Member

Re: Bitte traut euch

Beitragvon kopfchaos » Fr 2. Sep 2011, 11:23

Hallo lieber Zeitreisender,

ja, Du hast mich angesprochen mit Deinem Thema, obwohl ich versuche, mich hier aktiv einzubringen, was mir nicht immer gut gelingt.
Ich zögere gerade zwischen Beckenrand und reinspringen.... es ist so schwierig für mich. Bin nicht multi-tasking-fähig und kann nur eines nach dem anderen abarbeiten.
Wenn ich die Lebensgeschichten lese, dann falle ich da komplett rein und empfinde unheimlich viel und muß es erst mal sacken lassen, um etwas Vernünftiges dazu zu schreiben.
Dann sind aber schon soviel andere Beiträge dazwischen, dass ich mir wieder völlig überflüssig mit meinem Gedankengut vorkomme. Ich brauche einfach für alles viel viel länger.... sorry.

Außerdem habe ich noch zusätzlich das Problem, dass ich mich eventuell beobachtet fühle und das ist was, was ich überhaupt nicht ertragen kann. Muß alles in meinem stillen Kämmerlein erledigen und es darf keine Zuschauer oder Störenfriede geben.

Ich bin, wie ich bin! _yessa_

Alles Liebe
kopfchaos
Unikate passen nicht in Schablonen - von mir -
kopfchaos
Hero Member

Beitragvon fusselchen » Fr 2. Sep 2011, 12:12

Kopfchaos, ich kann dich da total gut verstehen. _yessa_ Ein Forum, in dem nur wenige Leute aktiv sind, gefällt mir nicht so gut, weil nur wenig unterschiedliche Ansichten zusammengetragen werden, in einem Forum mit vielen, fleißigen Mitgliedern ist so viel Traffic, dass es schwer fällt da noch mitzuhalten, oder was neues einzubringen. Ich freue mich hier auf die Teilnahme in dem Forum, kann aber deine Argumente so gut verstehen.

Aber er lieben Aufforderung vom Zeitreisenden kann man ja fast nur nachgehen _grin_
fusselchen
Neuling

Beitragvon Kopfkino » Fr 2. Sep 2011, 17:41

kopfchaos hat geschrieben:Hallo lieber Zeitreisender,

ja, Du hast mich angesprochen mit Deinem Thema, obwohl ich versuche, mich hier aktiv einzubringen, was mir nicht immer gut gelingt.
Ich zögere gerade zwischen Beckenrand und reinspringen.... es ist so schwierig für mich. Bin nicht multi-tasking-fähig und kann nur eines nach dem anderen abarbeiten.
Wenn ich die Lebensgeschichten lese, dann falle ich da komplett rein und empfinde unheimlich viel und muß es erst mal sacken lassen, um etwas Vernünftiges dazu zu schreiben.
Dann sind aber schon soviel andere Beiträge dazwischen, dass ich mir wieder völlig überflüssig mit meinem Gedankengut vorkomme. Ich brauche einfach für alles viel viel länger.... sorry.

Liebe Kopfchaos,

mir geht es da ebenso wie Dir und ich finde es gerade einfach nur "schön" (erleichternd), diese gefühlte Andersartigkeit durch Deine Worte formuliert zu sehen. Irgendwie mache ich gerade auch eine Metamorphose in sprachlicher Hinsicht durch, da ich vielmehr auch meine emotionale Seite einfließen lasse. Da ich diese lange unterdrückt habe, muß ich nun erst noch lernen Gefühle über die Worte zu transportieren, nachdem ich sie achtsam wahrgenommen habe (was ebenso noch wachsen "muß"). Ich habe auch oft Ahnungen, ein unbestimmtes Gefühl zu einer Sache, und es ist sehr schwer für mich dafür die "richtigen" Worte zu finden. Oder überhaupt Worte zu finden.

Lg,

Kopfkino _flöwer_

P.S.: Ich finde die Idee zu diesem Thread einfach klasse!
Kopfkino
Gold Member

Beitragvon stanzi » Fr 2. Sep 2011, 20:18

Zeitreisender hat geschrieben:Ihr braucht die Leiter nur ganz langsam ins Wasser zu steigen, einer von uns wird kommen, um euch dort abzuholen. Habt ein wenig Mut und traut euch, wir sind Philosophen und Träumer, keiner will dem anderen etwas böses.

Euer Zeitreisender

@ zeitreisender,ich finde deine zielen sehr lieb und einfühlsam.

dankeschön.

_hello_
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen ist schon wieder ein Irrsinn. Voltaire:rolleyes:
stanzi
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon Löwin » Fr 2. Sep 2011, 23:08

Also ich hab noch nie eine nettere Aufforderung in einem Forum gelesen 1güt

Ich persönlich hab bereits schon das ein oder andere mal angesetzt "zu springen", um mehr über mich zu schreiben, hab mich dann aber doch nicht getraut 1alie

Bei den vielen Geschichten, die hier zu lesen sind, finde ich mich größtenteils wieder, bin dann davon sehr angetan, dass es anderen auch so geht, will dann darauf antworten und weiß dann nicht, ob es sinnvoll ist oder nicht - ich bin halt auch manchmal etwas kompliziert und steh mir selbst im Wege ... oder so ähnlich _gruebel_

Aber ich habe das Gefühl, dass ich hier gut aufgehoben bin _yessa_
Löwin
Neuling

Beitragvon Ronja » Sa 3. Sep 2011, 10:20

Hallo Zeitreisender,

dass du diesen Thread hier setzt finde ich sehr liebenswürdig! 1güt

Ich habe zwar keine Probleme beim schreiben allerdings geht es mir ähnlich wie bei den Vorrednern. Ich bin ein misstrauischer und ein eher pessimistischer Mensch und brauche sehr lange bis ich zumindest mal was privates von mir preisgebe. Ich habe Angst verletzt zu werden und möchte aber versuchen mich zu öffnen, weil es mir bestimmt gut tut und weil man die Angst nicht gewinnen lassen darf!

Mir geht es auch oft so, dass ich die vielen Beiträge lese und manchmal überfordert bin. Ich fühle mit, ich empfinde ähnlich oder habe sogar stellenweise ähnliches erlebt. Oft geht es mir so, dass ich nach maximal 5 Beiträgen, die ich schreibe (jedes mal wenn ich online bin) überfüllt bin und das erstmal setzen lasse oder es steht eben das schon da, was ich auch dazu geschrieben hätte.

Danke für diesen Thread und ich hoffe diejenigen die noch keinen Beitrag geschrieben haben trauen sich auch icon_winkle

LG Lotta
Ich will - dass du mir zuhörst, ohne über mich zu urteilen
Ich will - dass du deine Meinung sagst, ohne mir Ratschläge zu erteilen ...
(Jorge Bucay)
Ronja
Fleißiges Mitglied

Beitragvon kopfchaos » Do 8. Sep 2011, 08:50

Lieber Zeitreisender,

heute "springe" ich mal wieder und es tut gut, sich mal wieder eine kleine Auszeit vom Alltag nehmen zu können.

Ich habe gerade heute morgen festgestellt, dass ich mich viel zu sehr selbst kontrolliere und damit mein eigenes Gefängnis darstelle. Grübel über Begegnungen, Gespräche, analysiere, wäge ab und das beschäftigt mich alles so sehr, dass ich nicht mehr im HEUTE und JETZT bin.
Das ist nicht gut und ich möchte versuchen, das abzustellen und mehr bei MIR zu bleiben, was zur Folge hat, dass man sich nicht mehr so viel mit anderen austauscht. Das wiederum widerstrebt mir aber auch, weil ich an ALLEM zwischenmenschlichem teilhaben und hinterfragen möchte.

Eben

KOPFCHAOS _grin_
Unikate passen nicht in Schablonen - von mir -
kopfchaos
Hero Member

Beitragvon Lavendele » Do 8. Sep 2011, 09:46

Lieber Zeitreisender!

sehr schön wie Du das beschrieben hast ...mit der Leiter und dem abholen..das hat was von..Alles darf sein.

Liebe Kopfchaos!

Das kenn ich nur zu gut! ich habe die letzten Wochen auf viel gegrübelt und analysiert usw. Ich möchte auch gerne im Hier und Jetzt leben auf der anderen Seite fehlt mir dann auch das zwischenmenschliche _hüüh_
Dann schelte ich mich für mein gedankliches Wischwasch und weiß dann gar nicht mehr was ich nun will.

Am Samstag hab ich ein Abschlußgrillen bei uns im Garten einberufen...find ich ganz toll, nur das organisieren ist mir fast schon wieder zuviel, dabei läuft es bei uns immer ganz zwangslos ab- jeder bringt sein Grillgut und nen Salat mit und wir sorgen für die 4 G´s Grill Garten Getränke und Gastfreundschaft _grin_ und trotzdem *seufz*

Vielleicht werd ich mit zunehmendem Alter doch etwas verschroben oder ist das schon beginnender Altersstarrsinn?? _grinsevil_

verschrobene Grüße Lavendele
So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich
mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.
Lavendele
Hero Member

Beitragvon DrKatZe » Do 8. Sep 2011, 10:42

kopfchaos hat geschrieben:Wenn ich die Lebensgeschichten lese, dann falle ich da komplett rein und empfinde unheimlich viel und muß es erst mal sacken lassen, um etwas Vernünftiges dazu zu schreiben.

Lotta hat geschrieben:Mir geht es auch oft so, dass ich die vielen Beiträge lese und manchmal überfordert bin. Ich fühle mit, ich empfinde ähnlich oder habe sogar stellenweise ähnliches erlebt. Oft geht es mir so, dass ich nach maximal 5 Beiträgen, die ich schreibe (jedes mal wenn ich online bin) überfüllt bin und das erstmal setzen lasse oder es steht eben das schon da, was ich auch dazu geschrieben hätte.

Was soll ich sagen, mir geht es eben so.

Hinzu kommt noch, dass wenn ich mich dann doch "überwinden" kann etwas zu schreiben, denn entsteht beim Schreiben in mir das Gefühl, es ist nutzlos, was ich mitteilen will, totatler Quatsch und nicht wert geschrieben zu werden. Also lösche ich es wieder und setze neu an (was meist genauso scheitert) oder lasse es ganz. Schreibe ich doch etwas und teile es mit allen, dann habe ich anhand der folgenden Beiträge manchmal das Gefühl, ich gehe das Thema von einer völlig anderen Seite an, um die es in diesem Thread aber gar nicht geht. Mit diesen Eindrücken hemme ich mich schließlich selbst auf weitere Themen und Beiträge einzugehen. Aber häufiger noch ist es so, dass ich schnell reizüberflutet bin von dem vielen Text, der überall geschrieben steht und auch von den Themen, die zwar hochinteressant aber schwer auf längere Dauer für mich denkbar sind, vor allem mit Blick auf den PC-Bildschirm. _maschkap_utt

Das Lesen der Beiträge gibt mir sehr viel. Ich fühle mich euch zugehörig. Das tut mir gut. Das kann ich sehr genießen. Jeder weitere Schritt, mich mitzuteilen, muss in mir durch einen Impuls ausgelöst werden, sonst kommt eben nur Müll bei raus. _gruebel_

Vielen Dank, Zeitreisender, für deine Idee.
Gib mir Kraft, zu verändern, was ich verändern kann, und die Gelassenheit, geschehen zu lassen, was ich nicht verändern kann, und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden. .Seneca.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage. Aber ich bin nicht verantwortlich für das, was du verstehst.
DrKatZe
Gold Member

Nächste

Zurück zu Vorstellungsrunde - wäre toll, wenn wir dich hier ein wenig kennenlernen dürfen!