ich bin unheimlich dankbar, hierher gefunden zu haben. Vor etwa zwei Stunden hatte ich ein Gespräch, in dem mir der Gesprächspartner von einem Artikel in der aktuellen Brigitte Woman über Hochsensibilität erzählt hat und sagte "da habe ich sofort an dich gedacht, das passt ja total gut!". Ich habe daraufhin nachgefragt und lese nun seit einer Stunde alles, was mir zum Thema online in die Finger gekommen ist. Ich bin unglaublich erleichtert, endlich wenigstens mal einen Begriff zu kennen, mit dem ich all das, was ich empfinde und was mir bisher immer falsch, übertrieben und seltsam vorkam, beschreiben kann.
Schon seitdem ich denken kann, fühle ich mich von vielen Eindrücken überfordert, mir ist oft alles zu viel und ich merke, dass es allen anderen nicht so geht und wundere mich, warum ich das nicht "leisten" kann. Ich habe natürlich gleichzeitig auch ein verhältnismäßig gutes Gespür für andere, ihre Stimmung, empfinde das oft aber auch als sehr negativ und belastend. Gerade in letzter Zeit fühle ich mich wieder häufig so sehr überfordert, dass ich kaum noch weiß, wie ich meine innere Ruhe finden kann.
Erst vor zwei Tagen habe ich mich morgens im Auto schon wieder gefragt, ob ich eigentlich noch "normal" bin oder mit mir irgendetwas gravierend nicht stimmt. Es war noch dunkel, die Lichter der anderen Autos, die leuchtenden Ampeln auf dem Fahrtweg, das Müllauto, das am Straßenrand stand und irgendwelche Geräusche von sich gab, das für mein Empfinden so hektische Leben am frühen Morgen war für mich schon wieder viel zu viel und so sagte ich zu meinem Beifahrer "rein von den Reizen her bin ich erst 10 Minuten außerhalb meiner Wohnung, aber eigentlich reicht mir das für den Tag schon wieder komplett".
Ach, im Moment bin ich zu "aufgedreht", weil ich es als so erleichternd empfinde, dass es andere Menschen gibt, denen es so geht wie mir, dass ich erst mal nicht all zu viel schreibe, denn die Problematik oder - positiv - ;) Thematik kennt ihr ja alle sicher.
Ich freue mich schon darauf, noch viel mehr über Hochsensibilität zu erfahren - und vor allem darauf, zu lernen, wie ich einen positiven Weg finde, damit umzugehen und Stärke daraus zu ziehen. Ich bin gespannt darauf, was ihr alle zu erzählen habt und darauf, was ich im Buch "Bin ich hochsensibel?", dass ich mir gleich bestellt habe, an interessanten und erhellenden Aspekten finde.
Mit einem lieben und hoffnungsvollen
grüßt trop*sensible

,hier sind sehr liebe menschen,gerne nehmen wir dich in unsere mitte.