Ein herzliches Hallo an euch!

Hallo, gut dass du hier bist - wir sind schon neugierig auf dich!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Ein herzliches Hallo an euch!

Beitragvon Camargue » So 6. Nov 2011, 19:12

Ich hab dieses Forum gestern Abend gefunden und ich denke, ich werde hier einige Zeit mit euch verbringen wollen. Und ich hoffe Ihr mit mir auch!

Ich bin jetzt 39 Jahre alt, weiblich und mein bisheriges Leben war ganz gut, das fand ich jedenfalls bis vor ein paar Tagen noch. Mit der heutigen Sicht würde ich sagen erträglich. Meine Probleme hab ich verdrängt, teils akzeptiert, meistens verschwiegen. Ich bin wie ich bin seit dem ich mich erinnern kann und das ist ab einem Kindesalter von drei Jahren. Ich weiß aber nicht, ob die HS mir angeboren ist oder durch ein Verbrennungstrauma und einer Trennung von meiner Mutter im Alter von drei Jahren zustande kam.

Vor einer Woche bin ich auf meiner Arbeitstelle heulend zusammen gebrochen und ich kann mich nur schwer davon erholen. Das liegt an vielen verschiedenen Dingen zusammen. So hat sich mein Leben seit einem Jahr doch komplett gewandelt und ich habe dadurch den festen Boden wieder mal verloren, den ich mir so schön zementiert hatte.

Und dann fing ich wieder an zu suchen und fand hinter Autismus, Depression und Neurosen diese Seiten mit dem Thema Hochsensibilität. Nach kurzer Zeit des Lesens bekam ich wohl sowas wie einen Kulturschock. Auf welcher Insel bin ich die ganzen Jahre gewesen, dass ich davon noch nie etwas gehört habe? Dann machte ich den Test und erreichte 291 Punkte. Ich hab in Tests selten eine hohe Punktzahl, das machte mich doch etwas stolz _10_ _10_ Naja, da ist auf einmal eine unheimliche Angst vor dem "Verrückt-sein" weg gebrochen, anders kann ich es nicht sagen. Und das es soviele Menschen geben soll, die ebenso sind wie ich, das brachte mich zum heulen. Ich habe ja in meinem Leben gelernt, das mich niemand verstehen kann.

Dann kamen zwei Tage der Erleichterung und nun beginne ich aber zu begreifen, das ich da sehr viel aufzuarbeiten habe. Ich lese ein Buch zum Thema, das ich zwischen durch immer wieder weg legen muss, weil es mir zuviel wird und soviel Erinnerung in mir ausbricht. Die Vergangenheit ist nun plötzlich zu einer anderen geworden, das gibt mir ein nicht beschreibbares Gefühl in der Magengegend. Ich werde also viele Fragen haben und hoffe hier von euch Antworten zu bekommen. Oder auch nicht, denn verständnisvolles Miteinanderreden ist ja auch toll _köss_ _köss_

Lieben Gruss, Camarque

PS: Auch ich habs schwer so offen und ehrlich zu sein und benutze daher einen Namen, der für mich immer eine Möglichkeit der Beruhigung und Entspannung bat. Die Wildpferde der Camarque helfen mir mich zu beruhigen, wenn ich z.B. von Alpträumen geplagt werde und nicht wieder in den Schlaf finde.
Camargue
Neuling

Re: Ein herzliches Hallo an euch!

Beitragvon piano » So 6. Nov 2011, 19:28

Hallo und herzlich willkommen liebe camargue,
in jungen jahren(bin jetzt 40 _yessa_ ) bin ich selber geritten, daher kenne ich diese wunderschönen tiere,schöner nickname. auch ich bin in diesem forum ziemlich neu und war auch so überrascht, das ich gar nicht allein mit meinen vielfältigen eindrücken und gedanken, kurz hs,bin. und auch ich bin erst seit relativ kurzer zeit auf das thema hochsensibilität gestossen und hatte endlich antworten auf fragen, die ich mir seit jahren schon nicht mehr gestellt habe.ich dachte halt immer, ich bin bisserl verrückt,aber harmlos:-) seit dem ich das weiss, hab ich gedanklich viel nachzuholen bzw auch aufzuarbeiten, aber ich verstehe mich jetzt viel besser.und ich weiss endlich, das ich mir das nicht eingebildet habe, das ich soooo gut riechen kann, obwohl ich rauche supercool
verbringe jedenfalls momentan viel zeit in diesem forum, um so viel wie möglich "direkt"über diese thematik zu erfahren und nutze es gerne als orientierungshilfe, da es einfach nur gut tut,damit nicht allein dazustehen,obwohl man jahrelang dachte, man ist allein damit.
auf viele schöne momente des gedankenaustauschs:-)
liebe grüsse, piano
piano
Neuling

Beitragvon Camargue » So 6. Nov 2011, 19:53

Hallo Piano,
danke für deine Antwort! Ja, die Sinne sind schon toll. Aber ich bemühe mich stets sie nicht offen zu zeigen, da ich Reaktionen von Angst hervor rufe. Ob es das neue Parfüm der Kollegin ist (hab grad erst aufgehört zu rauchen), oder eine Lüge, die ich sehen kann, es ist nicht einfach damit umzugehen und es war nicht immer einfach mir da selbst zu vertrauen. Ich hab oft gedacht, ich bilde mir das ein. Ich bin schon gespannt, was ich hier noch alles von dir und den anderen erfahre. Es fühlt sich so an, als wäre ich das erste Mal in meinem Leben absolut richtig _knüddel_
Lieben Gruss, Andrea
Camargue
Neuling

Beitragvon Kiki » So 6. Nov 2011, 21:27

Liebe Andrea,
auch von mir ein herzliches sm_06 .

Dann genieße hier mal mit allen Sinnen Texte, Bilder, Erkenntnisse, Informationen, Träume, Gedichte, Sprüche, Menschen, Tiere und die kleinen Verrückheiten freüde

Ich finde es immer noch total spannend hier. Fast wie im "richtigen" Leben (mit auch mal etwas Knies leider). Aber lauter liebe Leute.
_miiting_

Bin ja auch noch relativ neu, habe aber schon jetzt so viel hier lernen dürfen und mich annehmen können und angenommen gefühlt.

Kirsten
Wer loslässt hat zwei Hände frei
Kiki
Fleißiges Mitglied

Beitragvon BurningDiamond » Mo 7. Nov 2011, 08:23

Herzlich Willkommen und einen schoenen Start in den tag wuenscht

BurningDiamond :)
"Ein Diamant verbrennt, genau wie ein empfindsamer Mensch, der Kieselstein ueberlebt, woran der Diamant zugrunde geht."
BurningDiamond
Full Member

Beitragvon hope2010 » Di 8. Nov 2011, 18:20

Herzlich Willkommen im Forum schön das Du dich angemeldet hast.

Ich selber weiß es auch noch nicht lange und Lese nun auch ein Buch, was serh Interessant ist, aber wie Du auch muss ich es öfters auf die Seite legen.

Hab einen schönen Dienstag Abend.
Wege entstehen dadurch das Wir sie gehen
hope2010
Fleißiges Mitglied

Beitragvon tootsie » Mi 9. Nov 2011, 14:27

Willkommen Camargue!

Habs schön hier! Ich bin auch recht neu.
Folgendes Zitat hat mich angesprochen, dass ich Dir schreiben "muss":

Camargue hat geschrieben:Oder eine Lüge, die ich sehen kann, es ist nicht einfach damit umzugehen und es war nicht immer einfach mir da selbst zu vertrauen. Ich hab oft gedacht, ich bilde mir das ein.

Das kenne ich und bin froh, es bei jemand anderem zu lesen.

Manchmal bin ich entsetzt darüber, dass mich jemand anlügt. Aber nicht nur über die Lüge als solches bin ich erschrocken, sondern besonders darüber, dass der andere denkt, ICH MERKTE ES NICHT. Da fühl ich mich für dumm verkauft. Geht Dir das auch so?

Und da ich so oft Dinge bemerke, zu denen andere Menschen dann sagen "nee, glaub ich nicht" oder "ach, hab ich garnicht gesehen", begann auch ich, mir selbst nicht zu vertrauen. Tja und dann die neue Brille, nun versuchsweise mein Leben + Fühlen durch die "HSP-Brille" neu zu bewerten... Durch die Erkenntnis, dass die feine Wahrnehmung oft keine Einbildung ist (naja, Fehler macht natürlich jeder, auch ein HS _yessa_ ), werde ich mich jetzt daran machen, genauer zu prüfen, wann meine "Intuition" (gemeinsam mit meinem "Datensammelschrank" im Gehirn icon_winkle ) verlässlich ist und wann eventuell nicht (man muss ja offen für Selbstkritik bleiben _hello2_ ). Wünsche auch Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.

Freu mich, mich weiterhin darüber hier auszutauschen. Unter dem Thema "Empathie" ist hier im Forum auch schon ne Menge geschrieben worden.

Viele Grüsse von
der Tootsie
tootsie
Full Member

Beitragvon Camargue » Do 10. Nov 2011, 19:21

Hallo Tootsie,

freut mich sehr, dass es da dich da draußen, mit ähnlicher Belastung/Begabung gibt.

Wen mich jemand anlügt, den ich liebe, dann tut das unbeschreiblich weh. Wenn man denjenigen dann noch mal explizit auf eine Lüge anspricht und dann den ganzen Rattenschwanz an Ausreden mit anhören muss, dann ist das äußerst enttäuschend. Da kann mir schon mal die ganze Liebe abhanden kommen grinundwech
Naja, es gibt ja auch harmlose Lügen und wenn ich den Grund dahinter erkennen kann, und der Grund verständlich ist, dann ist die Lüge auch nicht ganz so schlimm. Ich musste in meinem Leben auch viel erfinden, damit ich zu meiner notwendigen Ruhe komme... ohne immer das Arschloch zu sein, dass wieder mal kurzfristig das Kaffeetrinken oder Kino absagt. Das war aber bevor ich mich mit HSP erklären konnte...

Ich schau gleich mal bei Empathie hinein... viel Spaß hier wünsch ich dir auch und deinen Vorrednern auch noch!!

LG, Camargue
Camargue
Neuling

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Vorstellungsrunde - wäre toll, wenn wir dich hier ein wenig kennenlernen dürfen!