Ich bin jetzt 39 Jahre alt, weiblich und mein bisheriges Leben war ganz gut, das fand ich jedenfalls bis vor ein paar Tagen noch. Mit der heutigen Sicht würde ich sagen erträglich. Meine Probleme hab ich verdrängt, teils akzeptiert, meistens verschwiegen. Ich bin wie ich bin seit dem ich mich erinnern kann und das ist ab einem Kindesalter von drei Jahren. Ich weiß aber nicht, ob die HS mir angeboren ist oder durch ein Verbrennungstrauma und einer Trennung von meiner Mutter im Alter von drei Jahren zustande kam.
Vor einer Woche bin ich auf meiner Arbeitstelle heulend zusammen gebrochen und ich kann mich nur schwer davon erholen. Das liegt an vielen verschiedenen Dingen zusammen. So hat sich mein Leben seit einem Jahr doch komplett gewandelt und ich habe dadurch den festen Boden wieder mal verloren, den ich mir so schön zementiert hatte.
Und dann fing ich wieder an zu suchen und fand hinter Autismus, Depression und Neurosen diese Seiten mit dem Thema Hochsensibilität. Nach kurzer Zeit des Lesens bekam ich wohl sowas wie einen Kulturschock. Auf welcher Insel bin ich die ganzen Jahre gewesen, dass ich davon noch nie etwas gehört habe? Dann machte ich den Test und erreichte 291 Punkte. Ich hab in Tests selten eine hohe Punktzahl, das machte mich doch etwas stolz
Naja, da ist auf einmal eine unheimliche Angst vor dem "Verrückt-sein" weg gebrochen, anders kann ich es nicht sagen. Und das es soviele Menschen geben soll, die ebenso sind wie ich, das brachte mich zum heulen. Ich habe ja in meinem Leben gelernt, das mich niemand verstehen kann. Dann kamen zwei Tage der Erleichterung und nun beginne ich aber zu begreifen, das ich da sehr viel aufzuarbeiten habe. Ich lese ein Buch zum Thema, das ich zwischen durch immer wieder weg legen muss, weil es mir zuviel wird und soviel Erinnerung in mir ausbricht. Die Vergangenheit ist nun plötzlich zu einer anderen geworden, das gibt mir ein nicht beschreibbares Gefühl in der Magengegend. Ich werde also viele Fragen haben und hoffe hier von euch Antworten zu bekommen. Oder auch nicht, denn verständnisvolles Miteinanderreden ist ja auch toll
Lieben Gruss, Camarque
PS: Auch ich habs schwer so offen und ehrlich zu sein und benutze daher einen Namen, der für mich immer eine Möglichkeit der Beruhigung und Entspannung bat. Die Wildpferde der Camarque helfen mir mich zu beruhigen, wenn ich z.B. von Alpträumen geplagt werde und nicht wieder in den Schlaf finde.

) bin ich selber geritten, daher kenne ich diese wunderschönen tiere,schöner nickname. auch ich bin in diesem forum ziemlich neu und war auch so überrascht, das ich gar nicht allein mit meinen vielfältigen eindrücken und gedanken, kurz hs,bin. und auch ich bin erst seit relativ kurzer zeit auf das thema hochsensibilität gestossen und hatte endlich antworten auf fragen, die ich mir seit jahren schon nicht mehr gestellt habe.ich dachte halt immer, ich bin bisserl verrückt,aber harmlos:-) seit dem ich das weiss, hab ich gedanklich viel nachzuholen bzw auch aufzuarbeiten, aber ich verstehe mich jetzt viel besser.und ich weiss endlich, das ich mir das nicht eingebildet habe, das ich soooo gut riechen kann, obwohl ich rauche
.
). Wünsche auch Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.