Ein liebes Hallo

Hallo, gut dass du hier bist - wir sind schon neugierig auf dich!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Ein liebes Hallo

Beitragvon Snowflake » So 29. Jan 2012, 14:24

Hallo an alle!

Im Moment bin ich gerade etwas überfordert was ich schreiben soll :D

Aber nachdem das hier ein Vorsellungsthread ist und ich nicht einfach so hier reinstürzen möchte,
sage ich kurz was zu mir. Ich bin 27 Jahre, komme aus Bayern und ich habe aktuell das Gefühl,
dass das Thema Hochsensibilität sehr present ist gerade bei mir.
Ob ich es wirklich bin, keine Ahnung!
Ich lese sehr viel nach in letzter Zeit und interessiere mich sehr für das Thema.
Ich habe diverse Test schon gemacht und immer kam das gleiche raus.
Dass ich es bin!

Ich für mich hätte einfach gerne die Gewissheit ob, oder ob ich es nicht bin!
Weil ich einfach das Gefühl habe, ich könnte besser lernen damit im Leben klar zu kommen.
Es würde mir vieles erklären warum ich so bin wie ich bin. Und viele meiner Verhaltensweisen erklären.

Darauf gebracht hat mich eigentlich eine Kollegin, ob ich mich mal mit dem Thema HSP befasst habe.
Und ich in ihren Augen absolut darunter falle! Ich hatte schon immer das Gefühl, anders zu sein als andere.
Habe eine lange "Krankheitsgeschichte" hinter mir was die Psychische Ebene betrifft.
Wurde schon immer als "sensibelchen" von meinem Umfeld wahr genommen und ich empfinde mich selbst
als sehr stark Feinfühlig und nehme Dinge wahr, Stimmungen, Emotionen, an denen andere achtlos vorbei gehen
oder sich nicht mal Gedanken darüber machen.

Ich würde mich über Austausch, Erfahrungen und tolle Gespäche hier bei euch und mit euch sehr freuen!
Und vielleicht somit auch etwas über meine eventuelle "Gabe" erfahren oder raus bekommen.

Liebe Grüße von Snowflake !
Wer die Vergangenheit nicht ehrt, verliert die Zukunft. Wer seine Wurzeln vernichtet, kann nicht wachsen.
(Hundertwasser)
Snowflake
Neuling

Re: Ein liebes Hallo

Beitragvon Kopfkino » So 29. Jan 2012, 15:59

Hallo Snowflake!

Herzlich willkommen im Forum! sm_06 Schau Dich mal in Ruhe im Forum um. Ich bin mir sicher dass Du bereits einige Antworten verschriftlicht finden wirst, was Dich jedoch nicht davon abhalten sollte Deine ganz persönlichen Fragen zu stellen. icon_winkle

Lieben Gruß,

Kopfkino
Kopfkino
Gold Member

Beitragvon Snowflake » So 29. Jan 2012, 16:06

Danke für die herzliche Aufnahme!

Ich bin im Moment echt verwirrt..
Wenn ich für mich wissen würde, ob ich HSP bin, dann könnte ich ganz anders damit umgehen.
Muss dazu sagen, bei mir ist gerade eine kleine Umbruchstimmung.
Stehe beruflich vor einer Entscheidung und habe vor zwei Wochen begonnen,
eine Familienaufstellung zu machen. Habe eine gute Anlaufstelle gefunden.
Die Frau ist Fantastisch !!!
Und ich bin am überlegen, ob ich das Thema HSP nicht mal direkt anspreche bei ihr.
Ob sie damit Erfahrungen hat, weiß ich nicht.
Aber ich denke, wenn sie es weiß, kann man auch Therapeutisch und in den Aufstellungsarbeiten anders "eingreifen".
Vielleicht hat sie es auch schon bemerkt- kann auch sein.
In meiner letzten Aufstellungsarbeit meinte sie nämlich dass ich eine unglaubliche Wahrnehmung habe und zu 100 Prozent
auf die Aufstellungsarbeit anspringe. Und ich hatte schon das Gefühl, dass sie etwas überrascht war, über meine starke Wahrnehmung
und die Sicht der Dinge.

Kennt ihr den Satz : "Ich bin zu sensibel für diese Welt" ???

Ich glaube, den habe ich schon in der Pupertät zum ersten Mal zu mir selbst gesagt...
Als ich gespürt habe, wie schwer mir manches fällt. Und wie schwer es für mich ist in dieser schnellen, lauten und kalten Welt
"durchzukommen"...

Viele liebe Grüße !!
Wer die Vergangenheit nicht ehrt, verliert die Zukunft. Wer seine Wurzeln vernichtet, kann nicht wachsen.
(Hundertwasser)
Snowflake
Neuling

Beitragvon Libelle » So 29. Jan 2012, 17:42

Hallo Snowflake!

Herzlich sm_06 auch von mir!

Mich würde interessieren, warum du dir unsicher bist, ob du eine HSP bist oder nicht?
Ich frage deshalb, weil für mich alles plötzlich so schlüssig war und ich mich nicht gefragt hab, ob ich es bin oder nicht, sondern total sicher bin, dass ich es bin, weil jetzt alles für mich einen Sinn ergibt.

Freue mich auf deine Antwort! _yessa_

Nachtrag: Ach so, ja den Satz "ich bin zu sensibel für diese Welt" hab ich mir auch oft gesagt und dass ich ein "Sensibelchen" bin oder mir alles zu sehr zu Herzen nehme, wurde mir gerade in der Kindheit oft von Familie gesagt...
Libelle
Neuling

Beitragvon Snowflake » So 29. Jan 2012, 18:05

Hallo Libelle,

ja wenn ich mich hier so durchlese und auch die Fragen in den Test´s beantworte , kann ich nur ja, ja ja sagen...
Und mir ist, wie du auch sagst, so viele klarer und schlüssiger!!!

Was mich so irritiert oder so unsicher macht ist,
warum mir das jetzt erst bewusst wird!
Warum muss mich da eine Kollegin drauf bringen?
Wo ich seit Jahren immer wieder in Therapien bin...

Da hat mich kein einziges mal irgend ein Therapeut oder eine Heilpraktikerin darauf aufmerksam gemacht,
dass es diese Hochsensibilität gibt!
Ich meine die kennen einen doch nach einer Zeit!!!

Für mich ist das alles so neu! Und irgendwie noch fremd.
Auch wenn es keine Krankheit ist.. Aber es ist doch irgendwo eine "Diagnose".
Nein Diagnose kann man auch nicht sagen.. Es bin einfach ich!!!

Aber trotz allem ist es was, was nicht der Mehrheit entspricht.
Man ist anders.

Ich habe auch seit vielen Jahren unter anderem mit Depressionen zu kämpfen/ leben, wie auch immer.
Wenn man es so betrachtet, dann ist im Endefekt ja die HSP der Auslöser vielleicht dafür.
Weil mich einige Schicksalsschläge sehr geprägt haben.
Ein nicht HSP´ler wäre vielleicht anders damit umgegangen oder wäre nicht so krank geworden.

Und wenn ich dies vielleicht schon eher gewusst hätte, vielleicht hätte ich mir einige Leidenswege ersparen können.
Weil der Ansatz dann wo anders gewesen wäre.
Oh man, Fragen über Fragen... freüde

Und wenn ich es richtig verstanden habe, kann HSP vererblich sein ???
(Hundertwasser)
Snowflake
Neuling

Beitragvon Libelle » So 29. Jan 2012, 18:39

Hallo liebe Snowflake,

ja, das stimmt wohl mit dem vererblich. Habe ich zumindest gelesen. Ich überlege schon die ganze Zeit, wer es in meiner Familie war... muss aber schon ein paar Generationen her sein und das jetzt im Nachhinein herauszufinden wird natürlich schwierig.

Snowflake hat geschrieben:Was mich so irritiert oder so unsicher macht ist,
warum mir das jetzt erst bewusst wird!
Warum muss mich da eine Kollegin drauf bringen?
Wo ich seit Jahren immer wieder in Therapien bin...

Da hat mich kein einziges mal irgend ein Therapeut oder eine Heilpraktikerin darauf aufmerksam gemacht,
dass es diese Hochsensibilität gibt!
Ich meine die kennen einen doch nach einer Zeit!!!

Schon, aber das Thema HS ist immer noch nicht besonders weit verbreitet unter den Psychologen/Psychotherapeuten. Das alles ist ja noch sehr in den Anfängen der Forschung und wurde zuerst von der Amerikanerin Elaine N. Aron Ende der 90er näher beschrieben. Dieser Frau haben wir sicher sehr viel zu verdanken!

Snowflake hat geschrieben:
Ich habe auch seit vielen Jahren unter anderem mit Depressionen zu kämpfen/ leben, wie auch immer.
Wenn man es so betrachtet, dann ist im Endefekt ja die HSP der Auslöser vielleicht dafür.
Weil mich einige Schicksalsschläge sehr geprägt haben.
Ein nicht HSP´ler wäre vielleicht anders damit umgegangen oder wäre nicht so krank geworden.

Und wenn ich dies vielleicht schon eher gewusst hätte, vielleicht hätte ich mir einige Leidenswege ersparen können.
Weil der Ansatz dann wo anders gewesen wäre.

Ja, durch die Unwissenheit dieses Phänomens kommt es leider immer noch oft zu Fehldiagnosen der Psychologen und man selbst findet sich in keinem Denkmuster so richtig wieder. Es ist eine ewige Suche... stell Dir vor, die meisten, die von diesem Phänomen betroffen sind, wissen es nicht und sterben auch unwissend von ihrer Besonderheit. Insofern haben wir noch Glück. Wir wussten es zwar viele Jahre nicht und haben dadurch viel ertragen müssen, aber wir wissen es jetzt und haben (hoffentlich) noch ein langes Leben vor uns und können jetzt mit diesem neuen Wissen unser Leben (hoffentlich) angenehmer gestalten. Zumindest umsichtiger mit uns selbst sein.
Libelle
Neuling

Beitragvon Snowflake » So 29. Jan 2012, 19:09

hmm. sprich.. ich sollte es bei Gelegenheit mal ansprechen?

Bei der, wo ich jetzt die Aufstellungsarbeit mache, fühle ich mich sehr gut aufgehoben.
Sie arbeitet sehr Klar, Professionel aber unglaublich Feinfühlig!

Es wird immer geschaut, was gerade so an Thematik aktuell ist.
Und wenn ich es anspreche, dass ich das Gefühl habe, Hochsensibel zu sein und viel nachgelesen habe
und mich unglaublich oft wiedererkennen kann,, Dann sehe ich ja, wie sie reagiert.

Sie sagte ja selbst schon beim zweiten Mal, dass ich eine unglaubliche Wahrnehmung habe!
Gut, kann auch rein auf die Aufstellung bezogen sein.. Aber trotzdem... freüde

Wegen der Vererbung bin ich noch am überlegen.. Wer das gewesen sein könnte.
Auf der anderen Seite habe ich auch gelesen, dass Hochsensibiliät oft auch nach Ereignissen,
Schicksalsschlägen oder Traumas entstehen kann. Von dem her, wäre das bei mir auch vielleicht eine "Quelle".
(Hundertwasser)
Snowflake
Neuling

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Vorstellungsrunde - wäre toll, wenn wir dich hier ein wenig kennenlernen dürfen!