Grüße aus dem Rhein-Neckar-Kreis

Hallo, gut dass du hier bist - wir sind schon neugierig auf dich!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Grüße aus dem Rhein-Neckar-Kreis

Beitragvon Amelie888 » Mo 23. Jan 2012, 12:31

Hallo an alle :)

mein Name ist Sarah, ich bin 22 Jahre alt und studiere Soziale Arbeit :)

Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit diesem Thema "HSP" - ich lernte mit 16 eine gute Freundin kennen und wir merkten, dass wir auf einer Wellenlänge sind, da beide feinfühlig usw.
Aber wir dachten immer, das ist so weil wir Schwerhörig sind, denn gut 95% aller Schwerhörigen (zumindest die, die Kontakt zu Gehörlose haben) und Gehörlosen sind sozusagen Hochsensibel- denn wir gucken sehr auf Mimik und Details im Allgemeinen.
Unsere Wahrnehmung ist stärker ausgesprägt ( ist die eine Sinne weg - ist die andere stärker ) und merken jede Kleinigkeit - z.B wenn jemand unaufällig komisch guckt oder wenn einer Zittert oder was weiß ich- was HSP eben so merken :D
Und wir kannten keine Normalhörende die so sind, daher dachten wir das hat damit zu tun weil wir schlechter hören, so dass wir mehr auf alles achten und die Welt bewusster wahrnehmen und leider kaum was an uns abprallt.

Wir kannten den Begriff HSP noch gar nicht und nannten es immer " Bewusstes leben " .

Letzte Woche guckte ich im Internet, ob es denn ein Begriff für das gibt, was ich "habe" .

Meine Mutter meinte immer, dass ich schon als Kind total sensibel war und zB schnell überfordert unter viele Menschen. Meine Mutter war auch sehr sensibel- ich konnte mit ihr über alle mögliche tiefgründige Themen reden und sie spürte alles ( also nicht auf mich bezogen ) sondern sehr viel Initution und analysierten andere Menschen. Ich hab gedacht, sie wäre so, weil sie ja mich kennt- denn viele Hörende die Schwerhörige kennen oder Verwandte haben, die schlecht hören, sind oft sensibel- weil sie mehr auf Mimik achten und lernen feinfühliger und aufmerksamer zu sein.

Kanns grad nicht so gut erklären aber ich glaube ihr versteht mich schon :)
Okay, zugegeben kannte ich eine Normalhörende die sensibel war- da dachte ich aber sie wäre eine Ausnahme :D
Ach bin vom Thema abgekommen... also letzte Woche guckte ich im Internet nach und fand das Buch von Marianne Skarics " Sensibilität und Partnerschaft " und hab mich an viele Stellen wieder erkannt und bin froh, dass ich nicht die Einzige bin- ich dachte bis jetzt ich wär fast allein damit. Aber Gott sei Dank ist es nicht so, denn ich suche Gleichgesinnte- ich kann mit oberflächliche Leute die "einfach denken" nichts anfangen- ich brauche das Gefühl der Verbundenheit- ist das normal bei einem HSP?

Naja, jedenfalls ich freu mich darauf euch kennen zu lernen! :D
Amelie888
Neuling

Re: Grüße aus dem Rhein-Neckar-Kreis

Beitragvon René1987 » Mo 23. Jan 2012, 20:50

So dann berüße ich dich mal _floating_heart lich sm_06

Ja ich denke, dass das bei HSP normal ist.
Ich habe auch immer sehr frustriert reagiert, wenn ich Menschen angemerkt habe, dass sie oberflächlich sind und gedankenlos durch ihr leben spazieren. Nähe und geborgenheit sind sehr wichtig. Leider ist es sehr schwer das zu finden.

Der Begriff bewusstes Leben trifft die Sache denke ich garnicht so schlecht.

Hoffe du fühlst dich hier wohl icon_winkle
René1987
Fleißiges Mitglied

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Vorstellungsrunde - wäre toll, wenn wir dich hier ein wenig kennenlernen dürfen!