Hallo :)

Hallo, gut dass du hier bist - wir sind schon neugierig auf dich!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Hallo :)

Beitragvon Florian » So 2. Okt 2011, 14:53

Hey, ich glaube ich muss auch mal allen hier Hallo sagen.

Ich habe eher zufällig auf Spiegel-Online einen Artikel zu dem Thema gelesen und habe gedacht, dass ich mich da teilweise sehr stark an mich selbst erinnert fühle. Ich habe dann mal ein bisschen nach dem Thema gegooglet (das ist echt nen komisches Wort) und dieses Forum gefunden und mich einfach mal angemeldet.

Zu meiner Person:
Ich bin Florian, 16, wohne in NRW und gehe aufs Gymnasium. Auch wenn es den meisten hier eher nicht so gefällt sind meine absoluten Lieblingsfächer Mathe, Physik, Informatik und Philosophie ist auch noch sehr interessant. Die anderen Fächer und vorallem die Sprachen mag ich einfach nicht so. Es ist für mich einfach sehr schwierig was im Unterricht zu sagen und bei Referaten sterbe ich immer fast vor Nervosität. Ausserdem habe ich sehr grosse Probleme mich irgendwie mit Leuten zu identifizieren, die ich gar nicht mag. Beispiel diese ganzen "coolen" Leute, die die ganze Zeit nur "saufen" wollen und einfach nur nerviges und langweiliges Zeug reden. Und diese Anti-Schule Haltung geht mir auch sehr auf die nerven. Ich mag die Schule zwar nicht besonders, aber da lernt man immerhin etwas.. Man könnte das zwar deutlich sinnvoller gestalten und z.B diese 500 Widerholungen/Thema weglassen und die Fächerwahl allgemein eher liberaler gestalten, auch wenn mir natürlich klar ist, dass man ne Allgemeinbildung braucht. Kunst z.B liegt mir gar nicht. Ich mag meine Lehrer nicht. Ich mag das Fach nicht.. Ich finde es einfach nicht sinnvoll Schülern nen paar Pinsel und ein doofes Thema vorzugeben und zu sagen mach mal. Grafikgestaltung am Pc z.B finde ich allerdings sehr interessant und würden wir sowas im Unterricht machen sähe die Sache etwas anders aus, einmal durfe ich was mit Photoshop machen und hatte die einzige 1+ im ganzem Kunstkurs. Sonst stand ich da eher 3. Die anderen Fächer mag ich wie gesagt nicht besonders bzw. find sie einfach total langweilig.. Mir wurde schon oft gesagt, dass es so aussieht, als ob ich den ganzen Unterricht lang geistig komplett abwesend bin.. (Es gibt einfach zu viele interessante Sachen, über die man nachdenken kann)
Ich weiss nicht, inwieweit ich sagen kann, dass ich HS bin. Bei diesem einen Test hatte ich 288 Punkte und besonders bei den emotionalen Bereichen finde ich mich sehr gut wieder und habe hier mal wirklich das Gefühl, dass es hier "normale" Menschen gibt, die auch mal ein Stück weit so sind wie ich, und mit denen ich mich identifizieren kann. Sonst denke ich immer, dass ich irgendwie nicht so richtig zu diesen Menschen gehöre.. bzw. ein Stück weit in diese Welt (das klingt jetzt schon wieder komisch), weil ich manche Sachen irgendwie total anders wahrnehme als andere bzw. eine total von allen anderen Abweichende Meinung/Empfindung habe. Ich höre z.B sehr gerne Musik und besonders im Bus ist das so praktisch, wenn man die Musik anmacht, sodass man die Unterhaltungen der anderen nicht hört und man dann die Augen schliessen und in Ruhe nachdenken kann. Gestern war bei uns im Ort Kirmes. Ich mochte Kirmes allgemein noch nie.. Zu viel Musik, zu viele Menschen und die ganzen Lichter.. und so viel sinnloses menschliche Verhalten.. Naja eigentlich wollte ich auf das anders wahrnehmen hinaus. Jedenfalls war ich mit ein paar Freunden auf der Kirmes (bzw. wurde dazu überredet) und die wollten unbedingt Autoscooter fahren, worauf ich keine Lust hatte.. Warum sollte man sich auch rammen wollen? Da musste ich dann neben so lauten Boxen stehen, dass es wirklich körperlich wehtat und als ich meine Freunde drauf angesprochen habe hörte ich sowas wie: "Ja, ist wirklich ein bisschen laut" und "Die Boxen sind geil oder?", was mich besonders in Verbindung mit HS, über die ich ja einen Tag vorher erstmals was gelesen hatte, zum Nachdenken gebracht hat..
Auch andere Sachen, wie das Vermeiden von Telefongesprächen oder dem Problem mit dem Autofahren kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hatte letzte Woche meine erste Fahrstunde und es war total schrecklich. Ich war total verkrampft und da waren einfach zu viele Sachen auf einmal.. Und dazu noch ein Fahrlehrer, der sich unterhalten wollte.. Naja, weil es die erste Fahrstunde war ist es wahrscheinlich nicht so aussagekräftig.

Vielleicht hätte ich anfangs erwähnen sollen, dass ich keine strukturierten Texte verfassen kann, weil ich einfach nicht einordnen kann, was jetzt wichtiger ist und in welche Reihenfolge ich etwas schreiben soll. Ich schreibe eigentlich immer so drauflos und eigentlich wollte ich auch nicht so viel schreiben. Ich hoffe, dass ich irgendeinen das durchliest und daraus irgendwas über mich lernen kann..
Schöne Grüsse.
Florian
Neuling

Re: Hallo :)

Beitragvon DrKatZe » So 2. Okt 2011, 19:44

Uff! Hallo Florian.

Langer Text für den Einstieg. Find ich gut. Geht mir auch regelmäßig so. So prinzipiell lang und viel reden tue ich sonst nicht in einem Gespräch. Da kommt dann eher nur das Wichtigste bei rum oder Kauderwelsch, weil ich über meine Gedanken stolpere. Aber hier im Forum (wobei ich zum Glück nicht die Einzige bin) texte ich auch eher lange und ausführliche Passagen zusammen. Mir hilft das Schreiben meine Gedanken zu sortieren, zu strukturieren und "einen Schuh" draus zu machen.

Nun will ich aber nicht gleich damit anfangen, nur weil ich dich hier willkommen heißen möchte. supercool

Also, Florian, sieh dich hier um, fühle dich wohl und frei.

Schreib mit uns, lies mit uns, sei mit uns hs. _10_

Schön, dass du da bist.

_hello_ DrKatZe
Gib mir Kraft, zu verändern, was ich verändern kann, und die Gelassenheit, geschehen zu lassen, was ich nicht verändern kann, und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden. .Seneca.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage. Aber ich bin nicht verantwortlich für das, was du verstehst.
DrKatZe
Gold Member

Beitragvon Moimême » So 2. Okt 2011, 20:58

Hallo Florian,
wenn ich Dir einen freundlichen Hinweis geben darf: Sei einfach (Ha,Ha! _hüüh_ )
DU selbst.
Lass es fliessen, irgendwann wird es sich für Dich und nach Deiner Persönlichkeit entwickeln.
Schön, wenn Du so früh Deine Wege beschreitest und schaust, was mit Dir ist!
Respekt! _hello_
Alles Gute für Euch und das Beste für mich

Moimême
Moimême
Neuling

Beitragvon Willow » Mo 3. Okt 2011, 12:03

Hallo!

Da sind wir wohl über den selben Artikel gestolpert! _grin_
Schön, dass du auch her gefunden hast. Ich finde es hilft mir total zu sehen, dass es anderen auch so geht wie mir. Und das Forum hilft mir auch meine "Macken" als Teil von mir zu akzeptieren, den ich nicht verstecken muss. Schön, dann bin ich eben kein großer Telefonierer. Dafür kann ich sofort erkennen wenn Leute aneinander vorbei reden und versuchen zu vermitteln.
Ich fühle mich hier total verstanden und gut aufgehoben. Ich wünsche dir, dass es dir auch so geht. _flöwer_

sm_06
Just because you're paranoid doesn't mean that there isn't an invisible demon about to eat your face. (Harry Dresden, Wizard)

Macht mal das Licht leiser, ist so heiß hier!
Willow
Neuling

Beitragvon Kopfkino » Mo 3. Okt 2011, 12:45

Hallo Florian! _hello_

Herzlich willkommen auch von mir! sm_06

Lg,

Kopfkino _flöwer_
Kopfkino
Gold Member

Beitragvon Joey » Mo 3. Okt 2011, 13:41

Hallo Florian,

schön, dass du hier bist!

Jugend ist sowieso eine komplizierte Zeit, und wenn man sich dann noch anders fühlt als die anderen, kann einen das schon enorm verunsichern. Ich denke, diese Erfahrung haben wir alle hier gemacht.

Du bist hier also vollkommen richtig und kannst dich geben wie du bist.

Liebe Grüße
Joey
Joey
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Florian » Di 4. Okt 2011, 16:04

Danke für die schönen Willkommensgrüsse _yessa_

~Florian
Florian
Neuling

Beitragvon donna.leon » Sa 22. Okt 2011, 17:22

Grrrrrrrr.... wo ist der Text hingekommen??? _hüüh_ Ich hab doch grad schon so viel geschrieben _gruebel_ .

Na gut, fang ich halt noch mal von vorne an:

Also, zu erst einmal an herzliches sm_06 von mir.

Ausserdem habe ich sehr grosse Probleme mich irgendwie mit Leuten zu identifizieren, die ich gar nicht mag. Beispiel diese ganzen "coolen" Leute, die die ganze Zeit nur "saufen" wollen und einfach nur nerviges und langweiliges Zeug reden. Und diese Anti-Schule Haltung geht mir auch sehr auf die nerven.

Diese Aussage könnte von mir stammen. Ich weiß genau was du meinst! Ich tu mir immer ungeheuer schwer, mich in einer größeren Gruppe über irgendwelchen (für mich) sinnlosen Sachen zu unterhalten! Nach kurzer Zeit steh ich dann immer nur noch so am Rande dabei und versuche zuzuhören. _ill_

Auch deine Lieblingsfächer sind meinen ziemlich ähnlich: Ich mag Mathe auch 30000... mal lieber als Englisch und tu mir beim Auswendiglernen von Vokablen auch viel schwerer als beim Lösen komplizierter Gleichungen. Außerdem ist das Erfolgserlebnis größer, wenn man mal wieder eine Rechenaufgabe gerausbekommen hat _grin_ .

So, liebe Grüße und viel Spaß noch im Forum (Ich hatte hier einige AHA-Momente),
donna.leon

Hoffentlich klappts jetzt, wenn nicht dann... _maschkap_utt
donna.leon
Neuling

Zurück zu Vorstellungsrunde - wäre toll, wenn wir dich hier ein wenig kennenlernen dürfen!