nach vielen Jahren, in denen ich nie so genau wusste, von welchem Planeten ich eigentlich abgeflogen bin und ob ich jemals wieder zurückdarf, hat mir mein Arzt den Tipp gegeben, ich könnte hochsensibel sein. Daraufhin habe ich dann das Buch von Elaine Aron gelesen und war absolut hingerissen - ich dachte, die Frau muss mich kennen, die spricht von mir!
In der Zwischenzeit weiß ich bei ganz vielen Dingen, dass sie zur Hochsensibilität gehören - Eigenschaften meiner Person, die ich vorher nie miteinander in Verbindung gebracht hätte. Die heftige Lärmempfindlichkeit, die es mir unmöglich macht, mich in einem Kreis von Freunden vernünftig zu unterhalten, während in voller (meiner Meinung nach) Lautstärke das Radio plärrt. Die vielen Nächte, in denen ich überreizt wachliege und zusehen kann, bis die Uhr endlich auf 6 steht und ich aufstehen muss. Das häufige und intensive Verliebtsein. Dass ich manchmal nicht den Geschlechtsstereotypen entspreche. Meine Neigung, allem auf den Grund gehen zu vollen, ständig Verantwortung zu übernehmen, für alles und jeden. Meine manchmal fast medialen Begabungen, mit denen ich Stimmungen aufnehme, teilweise sogar Dinge vorausahne, wobei es nie eine Erklärung gibt, WIE ich das gewusst haben kann ... und auch meine starke Verbundenheit zu den Menschen, zu den Tieren, zur Natur, die (von Menschen) nicht immer mit der gleichen Liebe erwidert wird, was mich manchmal ein wenig fassungslos macht. Dabei habe ich sehr enge und liebe Freunde, aber häufig trotzdem den Eindruck, dass die Freundschaft irgendwie anders verstehen als ich.
Nie wäre ich auf die Idee gekommen, dass es für all das EINE gemeinsame Erklärung gibt. Dabei wusste ich schon seit meiner Kindheit, dass ich noch zu einer weiteren Alien-Gruppe gehöre, den Hochbegabten (Achtung, bitte nicht mit den üblichen Klischees verwechseln, leider war ich trotz meiner diagnostizierten Hochbegabung nie ein blasses Genie und leider auch kein Mozart und habe überhaupt selten das Gefühl, etwas Nützliches wirklich besser zu können als die anderen).
Als ich dann erfuhr, dass 15% oder mehr ähnliche Aliens sein sollen wie ich, war ich völlig baff und dachte: wo sind sie denn alle?
Wo seid ihr, wenn ich als einzige auf der Party den Lärm nicht ertrage? Wenn 100 Passanten an einer armen Katze im Mülleimer vorbeigehen und völlig ungerührt sind? Wenn ich den Abend sprenge, weil sich meine Freunde gerne einen Gewaltfilm ansehen möchten und ich das auf keinen Fall mitmachen kann, weil ich danach wieder drei Nächte nicht schlafe?Ich freue mich jedenfalls auf viele schöne Gespräche mit euch und habe allein dadurch, dass es dieses Forum gibt, ein bisschen Hoffnung, doch nicht ganz so allein zu sein!
Liebe Grüße und Gute Nacht aus Kölle,
Maya

im Forum und wie gut ich so vieles was du schreibst nachvollziehen kann
.
, am Badesee oder bei Spaziergängen :-)