hallo erst mal

Hallo, gut dass du hier bist - wir sind schon neugierig auf dich!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

hallo erst mal

Beitragvon Ulli69 » So 22. Jan 2012, 17:38

hallo, ich bin ulli, 42 jahre alt, und seit ca. 3 jahren absolut sicher, eine hsp zu sein. (dieser test auf zartbesaitet.de hatte mir 289 punkte beschert..)
da ich vorher nie etwas von hochsensibilität gehört hatte, mich lediglich als nicht normgerecht und extrem eigenbrötlerisch gehalten hatte, war das wissen um hs wie eine offenbarung. ich las dann das buch von parlow und fand mich in fast allen punkten genau beschrieben. seitdem habe ich zum erstenmal in meinem leben, das gefühl, "normal" zu sein (so halbwegs zumindest..) und zeitweise denke ich sogar, es ist gut, so zu sein, wie ich bin.
trotzdem hasse ich mich noch oft genug selbst, weil ich mir immer so im weg stehe, dinge komplizierter sehe, als sie es verdienen und zwischenmenschliche kontakte kaum aufrechterhalten kann. (dies nur so als beispiele zum thema "was mich an mir selbst nervt"..)
ich freue mich auf einen anregenden austausch zu unserer gemeinsamen besonderheit mit euch, den ich im alltag einfach vermisse. ich kann mich nur sehr schwer öffnen und das ist schon ein problem. außer meiner lebensgefährtin weiß niemand, dass ich hs bin und ich habe für mich beschlossen, dass das auch so bleiben soll.
naja, ich wünsch euch noch einen schönen sonntag und vielleicht liest man sich ja mal

liebe grüße
ulli _wav_
Ulli69
Neuling

Re: hallo erst mal

Beitragvon Idira » So 22. Jan 2012, 19:32

Hallo Ulli69,

erstmal einfach sm_06 hier im Forum.

Ulli69 hat geschrieben:
... außer meiner lebensgefährtin weiß niemand, dass ich hs bin und ich habe für mich beschlossen, dass das auch so bleiben soll.

Könnt ihr Euch gemeinsam über das Thema austauschen?
Und miteinander das Leben so teilen, dass es für Euch BEIDE "artgerecht" ist?

Schöne Grüße
Idira
Idira
Gold Member

Beitragvon Ulli69 » Mo 23. Jan 2012, 19:46

als wir uns vor 2,5 jahren kennen gelernt haben, hab ich ihr erst mal "zartbesaitet" zum lesen gegeben...damit sie weiß, was sie erwartet _grin_ sie sah da kein so großes problem darin.
seit ca. einem halben jahr wohnen wir zusammen mit unseren 3 teenies als patchwork-unternehmen und das ist manchmal der pure wahnsinn für mich, weil ich oft nicht wirklich die rückzugsmöglichkeiten habe, die ich brauche. aber eigentlich mag ich auch nicht immer wieder darauf herumreiten, dass musik, die durchs ganze haus dröhnt (weil man ohne anscheinend nicht putzen kann..), mehr als lästig für mich ist. ich versuch dann, mich auszuklinken oder räume einfach das feld.
ansonsten versucht sie schon, auf meine bedürfnisse einzugehen. ich hab auch kein problem damit, dass sie mal was ohne mich unternimmt, wenn ich denke, dass mir der trubel zu viel wird.
(oft komm ich mir aber trotzdem vor wie von einem anderen planeten. das wird wohl nie so wirklich aufhören.. 1alie )

herzlichen dank übrigens für deinen wilkommensgruß!
Ulli69
Neuling

Beitragvon VocaLise » Di 24. Jan 2012, 12:27

Hallo Ulli69,

auch von mir ersteinmal ein herzliches Hallo!

Die Situation, die Du beschreibst, kann ich sehr gut nachempfinden. Es bedeutet immer etwas mehr erklären zu müssen, als es einem selbst lieb ist und auch oft der Situation angemessen, wenn ein Partner nicht HSP oder "weniger" HSP ist (falls es das gibt : mehr oder weniger...) als der andere.

Eigentlich möchte ich mich gar nicht immer erklären müssen. Meine Liebste und ich versuchen trotzdem, möglichst offen und ehrlich miteinander zu sprechen. Denn wir wollen ja beide, dass es jeder gut geht.

Wir haben erst um Weihnachten herum, ins obere Stockwerk, in dem ich mein Zimmer habe, ein WC und eine kleine Küchenzeile einbauen lassen, damit ich mich dort "verkrümeln" kann, wenn meine Partnerin Besuch empfangen möchte. - Das hat mir sehr viel Erleichterung gebracht.

Und nur als Idee, die mir gerade durch den Kopf geht, vielleicht können Deine musikhörenden Mitbewohnerinnen beim Putzen einen Funkkopfhörer tragen, dann hättest Du Deine Ruhe und der andere Mensch seine Musik?

Schöne Grüße
VocaLise
VocaLise
Gold Member

Beitragvon Ulli69 » Di 24. Jan 2012, 19:30

hallo VocaLise,

lieben dank für deinen beitrag!
das mit dem eigenen reich für dich finde ich eine sehr gute lösung. ist nur leider bei uns nicht möglich, es sei denn, wir schmeißen eines der kids raus..lol..naja, ich hab zumindest ein zimmerchen im keller, das uns als rumpelkammer für alles mögliche und gleichzeitig auch als mein arbeitszimmer dient. ist zwar etwas ungemütlich, aber wenn alles zu viel wird, kann ich mich hier zurückziehen. (bis dann der erste seine dreckige wäsche in den waschraum bringen will..meine unterirdische bude ist quasi ein durchgangszimmer..grmpf..)

das mit dem kopfhörer ist eine prima idee. werd mich trauen und ihr das vorschlagen.. oder ich schenk ihr mal so ein teil.. oder ich putz ab jetzt alles allein.. 1güt wobei ohropax manchmal auch eine alternative sind.

hast du eigentlich auch so ein problem mit fernsehen? leider gehört das bei uns zum täglichen leben dazu und ich will auch niemandem seinen TV-konsum vorschreiben, aber ich empfinde den kasten die meiste zeit einfach nur unerträglich. idiotische sendungen, werbung, das ewige zappen in den werbepausen..brr...ich kann mit genuss eigentlich nur filme auf dvd ansehen, bei denen ich mir vorher einen überblick verschaffen konnte, was mich inhaltlich in etwa erwartet. und dann drifte ich noch oft dabei ab und bekomm nicht mehr mit, worum es geht. da ist kino komischerweise trotz des krachs noch besser,weil mich dann sonst nichts mehr erreicht, was mich ablenken könnte.

naja, ich wünsch dir noch einen schönen abend! bin grad von der arbeit gekommen und zieh mich jetzt zurück. die kids brauchen mich heut nicht mehr und meine frau hat spätschicht gutenacht

viele grüße
ulli
Ulli69
Neuling

Beitragvon Idira » Di 24. Jan 2012, 21:01

Hallo Ulli69

Ulli69 hat geschrieben:herzlichen dank übrigens für deinen wilkommensgruß!

Gerne!

Schöne Grüße an die Frau vom anderen Planeten - Vielleicht nicht der Einzigen?
Idira
Gold Member

Beitragvon Ulli69 » Di 24. Jan 2012, 21:35

Nein,sicher nicht die einzige..vielleicht sollten wir uns alle zusammen auf die rückkehr zu unserem heimatplaneten machen.. alien9
Ulli69
Neuling

Beitragvon Idira » Di 24. Jan 2012, 21:51

Hallo Ulli69

Ulli69 hat geschrieben:Nein,sicher nicht die einzige..vielleicht sollten wir uns alle zusammen auf die rückkehr zu unserem heimatplaneten machen.. alien9

Willst Du mir von Deinem Heimatplaneten erzählen?

Meiner hat keinen festen Ort, denn er ist überall dort, wo die Phantasie zuhause ist.

Schöne Grüße
Idira
Idira
Gold Member

Beitragvon Ulli69 » Di 24. Jan 2012, 22:17

Von dem erzähl ich dir gern mal,aber dazu schreibe ich dann lieber am computer. Ich lieg schon total k.o. von den strapazen meines arbeitstages im bett und tippsel bloß noch unkoordiniert auf dem handy rum. Ist ein bissl mühsam auf diese art. Muss jetzt zur entspannung noch ein bisschen solitaire spielen. Das erfordert so viel konzentration,dass ich nicht mehr dazu komme,über anderes nachzugrübeln. Ungemein befreiend.
gutenacht
Liebe grüße
Ulli
Ulli69
Neuling

Beitragvon Idira » Di 24. Jan 2012, 22:28

Hallo Uli 69,

Ulli69 hat geschrieben:Von dem erzähl ich dir gern mal,aber dazu schreibe ich dann lieber am computer.

Ich freu mich drauf ...

Gute Nacht
Idira
Idira
Gold Member

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Vorstellungsrunde - wäre toll, wenn wir dich hier ein wenig kennenlernen dürfen!