Hallo erstmal !

Hallo, gut dass du hier bist - wir sind schon neugierig auf dich!

Moderatoren: ja, Eule, winterrose, Anke

Hallo erstmal !

Beitragvon wikipetra » Mo 22. Aug 2011, 12:20

Ich bin weiblich, 41 Jahre alt und bin erst kürzlich auf der Suche nach einer Erklärung meiner übergrossen Neigung zu Burn-Out über das Thema Hochsensibilität gestolpert.

Ich war schon immer ein Sensibelchen, und meine Kindheit war geprägt von vielen Krankheiten (Bettnässen, Skoliose, multiple Allergien) die mich rückblickend sehr belastet haben, da sie mich besonders in meiner Pubertät sehr beeinträchtigt haben.

Mit 19, kurz vor dem Abitur, hatte ich meinen ersten Burn-Out, die Bezeichnung kannte man nur 1989 noch nicht. Seither begleitet mich dieses Phänomen durch meine gesamtes Arbeitsleben, was mich bereits den Job gekostet, und mich gerade wieder ausser Gefecht gesetzt hat.

Ich habe ein nahezu photografisches Gedächtnis und nehme viele Infos auf wie ein Schwamm, was dazu führt, das ich viele Dinge einfach weiß, ohne mir bewusst zu sein, mich mit Ihnen beschäftigt zu haben. Viele bezeichnen mich wegen meiner Vorahnungen auch als "Cassandra", böse Zungen allerdings auch als Unke und Schwarzseher.

Da es in meiner Region zu diesem Thema kaum Anlaufstellen gibt, hoffe ich hier unter Gleichfühlenden viele Anregungen und Tipps zu bekommen und freue mich auf einen regen Gedanken und Erfahrungssaustausch.

Liebe Grüsse in die Runde _hello_

Eure wikipetra
wikipetra
Fleißiges Mitglied

Re: Hallo erstmal !

Beitragvon dala » Mo 22. Aug 2011, 12:28

hallo wikipetra, willkommen hier.

jetzt machst du mich grad neugierig. wie merkt man mit 19, dass man ein burnout hat?
wenn du mich aufklärst, dann relativieren sich vll meine eigenen hypochondrischen ansichten mal ;)

(ps. das war NICHT ironisch gemeint, ich frag mich nämlich auch, ob mir grad alles etwas viel wird)
dala
Neuling

Beitragvon Sarina » Mo 22. Aug 2011, 12:40

Hallo wikipetra,

herzlich sm_06 im Forum und ich hoffe du findest hier viele Antworten _yessa_

lieben Gruß
Sarina
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar Bild
Sarina
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon ja » Mo 22. Aug 2011, 13:56

hallo wikipetra!

auch von mir ein grosses willkommen an dich!

viel freude beim ankommen hier im forum,
ja.
vertrauen
ja
u.n.e.n.t.b.e.h.r.l.i.c.h.

Beitragvon Lavendele » Mo 22. Aug 2011, 14:55

Hallo Wikipetra!schön, dass Du da bist! _10_ stimmt, in unserer Region gibt es zu diesem Thema leider keine Anlaufstellen, das habe ich auch schon bemerkt _grin_ komm hier an und fühl Dich wohl!

Herzliche Grüße Lavendele _flöwer_
So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich
mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.
Lavendele
Hero Member

Beitragvon wikipetra » Mo 22. Aug 2011, 15:31

dala hat geschrieben:hallo wikipetra, willkommen hier.

jetzt machst du mich grad neugierig. wie merkt man mit 19, dass man ein burnout hat?
wenn du mich aufklärst, dann relativieren sich vll meine eigenen hypochondrischen ansichten mal ;)

(ps. das war NICHT ironisch gemeint, ich frag mich nämlich auch, ob mir grad alles etwas viel wird)

Hallo Dala,

ich steckte damals in der Vorbereitung zum Abitur, und hatte die Vorklausuren vor mir.
Die Termine für die Vorklausuren wurden damals vorgezogen, sodaß wir noch neuen Stoff durchnahmen, und gleichzeitig aber die alten Sachen fürs Abi aufbereiten mussten.
Bei jedem Termin für die Vorklausuren wurde ich krank, Kreislauf, Herzrasen, Allergieschub, bei manchen Klausuren hab ich drei Anläufe gebraucht um sie nachzuschreiben.
Die Zensuren waren dann auch ziemlich mau.

Ich war jeden Tag nur noch erschöpft, wenn ich aus der Schule kam, hab ich erstmal zwei Stunden geschlafen und war danach immer noch zu müde zum Lernen.
Am Wochenende hab ich mich nur noch eingeigelt, und fast nur gepennt.

Das Ganze endete darin, daß ich eines Morgens, es stand mal wieder eine Klausur an, ich glaube Bio, wach wurde und nicht in der Lage war aufzustehen.
Dazu kam, das mein Hirn wie leergefegt war, der ganze Stoff war futsch, ich konnte mich an nichts erinnern.
Ich hab nur geheult und bin den ganzen Tag nicht aus dem zimmer gekommen.

Diagnostiziert wurde dann später eine Depressive Episode, ich habe auch eine Therapie gemacht. Der Burn Out ist ja auch eine Form der Depression.
Mein Abi habe ich allerdings nicht mehr nachgemacht, obwohl alle Lehrer auf mich eingeredete haben.

Vielleicht hilft Dir das ja, deine Gefühle besser einzuordnen.
wikipetra
Fleißiges Mitglied

Beitragvon dala » Mo 22. Aug 2011, 18:36

Hm, so heftig ist es bei mir natürlich nicht, da wär ich längst beim Arzt angetanzt.
Mich nerven eher wiederkehrende Blackouts und Motivationsabstürze.

Wie gehts dir jetzt? Kommt man drüberweg mit einiger Erhoung? Hast du irgendwas grundlegendes
in deinem Leben geändert?
dala
Neuling

Beitragvon Idira » Mo 22. Aug 2011, 20:15

Hallo Wikipetra ,

erstmal einfach: sm_06

Liebe Grüße
Idira
Idira
Gold Member

Beitragvon Wilde » Mo 22. Aug 2011, 21:44

Hallo wikipetra,

"Ich habe ein nahezu photografisches Gedächtnis und nehme viele Infos auf wie ein Schwamm, was dazu führt, das ich viele Dinge einfach weiß, ohne mir bewusst zu sein, mich mit Ihnen beschäftigt zu haben. Viele bezeichnen mich wegen meiner Vorahnungen auch als "Cassandra", böse Zungen allerdings auch als Unke und Schwarzseher."

Nutzt Du diese Fähigkeiten auch?

Lieben Gruß und herzlich Willkommen _hello_ !
Wilde
Tiefer, tiefer.
Irgendwo in der Tiefe
Gibt es ein Licht.
Go to sleep little Earth.

Kate Bush
Wilde
Fleißiges Mitglied

Beitragvon Zeitreisender » Di 23. Aug 2011, 20:04

Herzlich willkommen liebe wikipetra,

was immer an Visionen und Prophezeiungen in dir aufsteigen, lasse uns daran teilhaben, wenn es uns betrifft. Ich habe übrigens eine Unke im Garten, also alles gut.

Viele gute Gedanken wünscht

ZR
Die Zeit kommt aus der Zukunft, die nicht existiert, in die Gegenwart, die keine Dauer hat, und geht in die Vergangenheit, die aufgehört hat zu bestehen. Augustinus
Zeitreisender
Full Member

Nächste

Ähnliche Beiträge

Zurück zu Vorstellungsrunde - wäre toll, wenn wir dich hier ein wenig kennenlernen dürfen!